Hallo zusammen, ich hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Seit Oktober-November knallt mein Kachelofen nachdem er bereits lange aus ist. Leider hab ich vom Ofenbauer noch keine Rückinfo bekommen was die Ursache ist, deshalb probiere ich es auch mal hier.
Eingebaut wurde er letztes Jahr im September eingezogen sind wir dann im Frühjahr, sodass ich Anfang des Jahres eigentlich nicht geheizt habe und es mir nicht aufgefallen ist.
Kamineinsatz ist von Schmid ( Ekko W L/R 67(45) h/s )
Kurz zum Ablauf:
Morgens mache ich den Kamin an, lasse ihn de ganzen Tag laufen und lege immer ein zwei Scheitel nach. Abends so um 19-20 Uhr lege ich nichts mehr nach, sodass nur noch eine Glut im Kamin ist. Nachdem die Glut nahezu weg ist so um 22-23 Uhr kann ich den Kamin anfassen und die Scheibe ist noch recht warm. Nach circa 6-7 Stunden kommt es immer zu dem Knall.
Warmwassertemperatur im Kessel ist circa 35-36 Grad, zudem sind die Wärmesteine auch noch bisschen warm.
Was ich bisher gemacht hab ist, dass ich die Wärmesteine rausgenommen habe und mir das genau alles angeschaut, meine Vermutung war dass diese verkantet sind und beim abkühlen das Blech hinter halb der Steine sich wieder zurückzieht. Habe alle Steine ausgebaut und hinter halb der Steine zudem die Revisiosöffnungen des Schiebmechanismus ein bisschen gelockert, jedoch ohne Erfolg.
Heizungsseitig kann ich es ausschließen, da der Knall nur kommt wenn der Kachelofen an war und man es auch zudem im Kamin( wenn die Heizung sich im Nachtbetrieb befindet ) in der Nacht knallt. Heizungsbauer hat das bereits bestätigt.
Geheizt wird hauptsächlich mit Buche, gleiches tritt aber auch bei Fichte auf.
Leider weiß ich nicht wie ich die Audiodatei und ein Foto einfügen kann, konnte den Knall nachts um 4 Uhr aufzeichnen.
VG
Andreas
Guten Abend Herr Hoffmann
Sie meinen mit Einbau September 2019?1?1. Das könnte ein Sachmangel sein. Sie haben ja eine min. 2 Jährige Gewährleistung/ Sachmängelhaftung, evtl. sogar ein 5 Jährige. Was steht im Vertrag?
Seit Oktober/ November 2020 ist das Knallen aufgetreten. Haben Sie das sofort dem Händler/Heizungsbauer gemeldet?
Ab dem 7. Monat einer Sachmängelhaftung tritt die Beweisumkehrlast ein. Jetzt müssen Sie als Kunde beweisen das das Knallen vom Ofen verursacht wird und das auf Grund eines Sachmmangel. Das zu beweisen kann evtl. nur mit einem Gutachten festgestellt werden. Bitten Sie den Händler/ Heizungsbauer die Ursache zu ermitteln.Wenn Sie eine 2 Jährige Gewährleistung haben kann der das aber ablehnen, weil die Umkehrlast der Beweislast eingetreten ist.
MfG Dieter Klaucke