Hallo!
Ich weiß echt nicht mehr weiter... gestern habe ich mich nochmal schlau gelesen und gedacht heute mache ich alles richtig. Doch selbst nach 1,5 Std. ist die Scheibe unseres Ofens wieder zur Hälfte schwarz. Wir heizen hauptsächlich mit Eiche und haben gestern nochmal nachgemessen - unter 15% Restfeuchte. Haben das Scheit sogar nochmal gespalten und gemessen. Ich habe heute Morgen den Ofen sauber gemacht, zwei Scheite hineingelegt, obendrauf Kleinholz mit Anzünder (Holzwolle), nur mit Primärluft angefeuert bis das Holz komplett schwarz war und gebrannt hat, dann Primärluft geschlossen und Sekundärluft voll geöffnet. Wie gesagt war aber nach 1,5 Std. die Scheibe wieder schwarz.
Was machen wir falsch?
WAS für ein Ofen ist das denn?
Gibt es im Rauchrohr eine Drosselklappe?
Ja, eine Drosselklappe ist vorhanden. Diese habe ich auch immer ganz geöffnet, also Hebel nach unten stehend.
Leider besitze ich keine Unterlagen von diesem Ofen aber er hat hinten einen Aufkleber. Dort steht: THORMA Vyroba DIN 18 891
Ist das DIESES Wunder der Heiz-Technik ?
[img:20jhjyyq]http://www.ofen.edingershops.de/Werkstattofen/Kaminofen-Werkstattofen-Thorma-Bozen-Stahl-rot-emailliert-5kW::91151077/produktbild_91151077_0.jpg[/img:20jhjyyq]
Nein. Dieser ist es:
[img:1bowt29h]http://up.picr.de/31242014cm.jpg[/img:1bowt29h]
Und so sieht’s 1,5 Std. nachdem ich alles gereinigt hatte aus:
[img:2u1u0crs]http://up.picr.de/31242021qz.jpg[/img:2u1u0crs]
PERFEKTE BIlder!
Aber DA haste bei DEM Ofen kaum eine Chance. Der hat keine richtige funktionierende Scheibenspülung.
Hmm... das ist natürlich doof. Den gab’s so gut wie geschenkt von Bekannten und darf noch bis 2020 stehen bleiben. So‘n Mist, danach soll’s einer mit Automatik sein. Ach ja...
Und dass das Feuer so eine rötliche und nicht helle gelbe Farbe hat ist auch nicht schlimm?
Schon einmal auf die Idee gekommen, die Sekundärluft, auch Scheibenspülung genannt,von Anfang bis Ende offen zu lassen?
" nur mit Primärluft angefeuert bis das Holz komplett schwarz war"?
Seit wann habt ihr denn den?
Müsste dann ja schon seit vor 1995 bei Euch stehen.
...und dürfte NICHT NACH 2010 eingebaut worden sein
Wir haben den Ofen jetzt seit 2 Jahren, gebraucht bekommen.
Auch alle Schieber von Anfang an offen haben wir probiert. Ich las dann jetzt, dass man die Sekundärluft beim Anfeuern schließen soll. Dachte vielleicht lag‘s ja da dran. Aber egal wie... die Scheibe wird jeden Tag schwarz.
Also das
[quote="AnDe1712":152vgiuo]
nur mit Primärluft angefeuert bis das Holz komplett schwarz war und gebrannt hat, dann Primärluft geschlossen und Sekundärluft voll geöffnet. Wie gesagt war aber nach 1,5 Std. die Scheibe wieder schwarz.
[/quote:152vgiuo]
ist sicher falsch!
Zum Anzünden alle Regler auf, dann wird als erstes die Primärluft zurückgefahren, in dem Maße, wie man merkt, dass der Ofen auch mit weniger Primärluft gut weiterbrennt. Wenn keine Primärluft mehr nötig ist, um den Ofen am Brennen zu halten, Primärluft ganz zu.
Die Sekundärluft liefert die Luft Verbrennung der langen, leuchtenden Flammen des Holzgases.
Die Primärluft facht die Glut an und fördert damit das Ausgasen des Holzes. Zuviel Primärluft kann zu schwarzer Scheibe führen, wenn das Holz schneller ausgast, als die (begrenzte) Menge an Sekundärluft rußfrei verbrennen kann.
Ein zweiter Grund kann sein, dass dein Feuer nicht schnell genug auf Touren kommt. Eichenscheite sind schon harte Brocken - würde ich erst nach > 1h einschüren und vorher mit reichlich leichter brennbarem Holz anfeuern, also ca. 3 - 4 kg leicht brennbares Holz bevor die erste Eiche reinkommt.
Ein weiterer Grund für schwarze Scheibe ist zu kühler Brennraum und zu kühle Scheibe: Bei kaltem Brennraum ist die Verbrennung unvollständig - die Flammen rußen. Der Ruß´schlägt sich bevorzugt an kühlen Stellen nieder.
Ich hab mir bei meinen "Ofenjagden" angesehen, wie das verschiedene Firmen lösen:
Die gute Firma C*o*n*t ...*a mit ihren Öfen (in der € 3500 Klasse) löst das so, dass beim Anfeuern die Tür einen Spalt breit offen bleiben soll - da zieht dann Luft rein und verhindert offenbar auch ein Beschlagen der Scheiben. So hat's mir die Verkäuferin erklärt.
(Ich hab' mich dann gefragt, wieso ich soviel Geld für so einen Ofen ausgeben soll. Was wenn ein Funke justament den kleinen Spalt nach draußen findet, während der Betreiber abgelenkt ist?)
Hab' ich aber mal vor längerer Zeit so ähnlich bei einem Bekannten gesehen - der ließ seine Tür ein, zwei Millimeter breit offen bis der Ofen so heiß war, dass der Brennraum wieder frei brannte, dann war auch die Scheibe so heiß, dass sie freiblieb.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich so etwas gut heiße oder gar dazu rate.
Was die Zulässigkeit solchen Tuns sngeht, da lässt du dich besser von kompetenter Seite (Schornsteinfeger, Brandversicherung) beraten.
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Also ich hab grad eben wieder einen in Betrieb genommen, wie immer : Feuer schön aufbauen, NUR mit Primärluft starten....und die Tür angelehnt! Absolut sauberer Start und saubere Scheibe.
Aber DAZU muss der Ofen halt nur EINE Türe haben - alte Dinger aus den 90ern wie hier haben ja die klassischen Doppeltüren...
Und ich starte das Feuer immer mit Primär- und Sekundärluft voll auf... .
Das mit der Doppeltüre versteh' ich nicht - du meinst doch nicht etwa die separate Tür zum Aschefach? Die find ich prima, weil da beim Öffnen des Feuerraums nicht auch gleich unter den Rost volle Luft kommt. Die "eine Tür für alles" sehe ich als einen der Kardinal-Konstruktionsfehler moderner Öfen und als Ursache für das Problem, das viele Leute mit umherfliegender Asche im Wohnzimmer haben, sobald sie die Ofentür öffnen.