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Suche Sachverständigen

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Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Jahren einen Hase "Merida" gegönnt- doch leider sind wir in keinster Weise zufrieden mit dem Ofen. Sobald wir ihn anheizen fängt er zum Knacken an- ca. eine Stunde, je nachdem wie schnell er sich aufheizt. Sobald das Holz verbrannt ist- er sich wieder abkühlt- knackt er wieder,...
Es ist mir durchaus bewusst das sich auf Grund von thermischen Spannungen es zum Knacken kommen kann.
Aber nicht in dieser Lautstärke und Häufigkeit.
Bekannte haben andere Marken, bis hin zum Baumarktofen, und kennen solche Probleme nicht- ab und zu knacken diese Mal aber nicht so extrem wie unserer.
Hase läßt sich bzgl. meiner Beschwerde ihrer verarbeiteten Qualität nicht aus- Service null, Kosten des Ofens lag bei 3.500,-€ :shock:

Jeder Baumarktofen hätte den gleichen Service gehabt bei einem wesentlich günstigeren Preis!

Der Fachhändler meinte wir könnten eine Brennprobe machen- auf den Termin warten wir schon seit drei Monate. Mehrmals angerufen und angeschrieben.
Werde es heute nochmals versuchen- wenn der tatsächlich verbeikommt wird es bestimmt nicht am Ofen liegen sondern am Schornstein, Wetter,... was weiß ich welche Ausreden sich der Typ einfallen läßt damit er bloß nicht handeln muß.

Kennt ihr einen unabhängigen Sachverständigen, oder wo ich einen finden kann, im Raum 74653?

Gruß:
Matze

 
Posted : 02/04/2015 5:51 am
(@retep)
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Noble Member
 

das ganze nach 2 Jahren? frage doch mal bei der Ofen-u. Luftheizungsbauerinnung oder deiner dir zuständigen Handwerkskammer an.

 
Posted : 02/04/2015 12:00 pm
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Danke für den Tipp,

am kommenden Dienstag wird der Fachhändler sich den Ofen anschauen.
Werde auf Austausch/ Reparatur drängen- halte Euch auf den laufenden.
Wenn alles nichts hilft werde ich mich mal an die Innung/ Handwerkskammer wenden.

 
Posted : 02/04/2015 3:53 pm
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So,

Brennprobe gemacht- Fachhändler hat die Knackgeräusche aufgenommen und gibt diese weiter an Fa. Hase. Dort wird entschieden, auf Grund dieser Aufnahme, ob der Ofen zur Durchsicht eingeliefert wird.
Supi, sollte sich herausstellen das doch alles in Ordnung ist, bzw. in Toleranz ist- bleibe ich auf den Kosten sitzen, (Versand, Durchsicht,...)so der Fachhändler :evil:
Also die Fa. legt die Toleranzen fest. Entscheidung wird auf Grund einer Tonaufzeichnung getroffen. Und zu guter letzt wenn der Ofen doch eingeschickt wird und es sich herausstellt das nach der internen Toleranz alles stimmt- zahle ich die ges. Kosten.

Sollte dies zu kommen, bleibt mir nur zu sagen- Finger weg von der Fa. Hase!!!
Das nenne ich mal Kundenbindung und Service am Kunden- Murks herstellen und dann behaupten es ist alles in Toleranz und in bester Ordnung!

Ende April erwartet der Händler Antwort von Fa. Hase über weiteres vorgehen.
Werde euch berichten.

 
Posted : 10/04/2015 3:55 am
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Das versteh ich jetzt nicht wirklich: Der Ofen wird doch offensichtlich erst eingeschickt wenn die Fa. Hase anhand der Tonaufnahmen der Meinung ist, dass es eben nicht innerhalb der Toleranzen ist! Wenn die also bestätigen, dass der Ofen ins Werk soll, dann forderst Du, dass das Ganze auf deren Kosten geht und fertig!

 
Posted : 11/04/2015 11:08 am
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Hallo Uwe,

da hast Du wohl Recht.
Aber wie sich der Fachhändler und die Fa. Hase sich bis jetzt geben haben, habe ich wenig Hoffnung auf eine Reparatur/ Austausch.
Werde weiter berichten.

Gruß:
Matze

 
Posted : 14/04/2015 2:35 pm
(@b-hoernchen)
Posts: 698
Honorable Member
 

Und? Wie geht's weiter?

Das Knacken kann man oft selber beheben. Wenn der Ofen eine an den Korpus/den Brennraum geschraubte Verkleidung besitzt, einfach mal die Schrauben etwas lösen - oder fester anziehen, je nachdem. Auch eine angeschraubte Rückwand ist häufig schuld. Eine zwischengelegte O-Scheibe kann da Wunder wirken. Oder, wenn die Temperaturen an der Stelle nicht allzu hoch sind (Teflon Maximum meist zwischen 250 und 300°C), ein Stück hitzebständiges PTFE (Teflon) Band zwischen die Metallteile legen.

Ansonsten bestätigt dein post nur wieder, dass viel Geld ausgeben für einen Ofen nicht unbedingt glücklich macht.
Ich mit meinem 700 € Teil sehr zufrieden.

 
Posted : 28/04/2015 6:41 pm
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So kurzes update,

mein Fachhändler hat sich gemeldet und meint das Knacken sei in den firmenüblichen Toleranzen :evil:
Ich habe dann mal bei Fa. Hase angerufen und die meinten außer Toleranz sei der Ofen dann wenn er ständig knacken würde :x

Habe dann noch einige freundliche Sätze bzgl. Kundenzufriedenheit, Kundenbindung,.... verloren.
Firma setzt sich nochmals mit dem Fachhändler auseinander.

Gruß:
Matze

P.S: Kam genauso wie es mir gedacht hatte- Fa. Hase, nein Danke!

 
Posted : 15/05/2015 6:53 pm
(@)
Posts: 84
Trusted Member
 

B- Hörnchen
Man kauft sich einen Ofen und schraubt daran rum?
Garantie weg, Fehler nicht behoben, macht alle glücklich.
Sei mit deinem Ofen froh, habe einen Schmitzker Alicante, Wasserführend, dann hat der Ofen einen Sinn.

 
Posted : 17/05/2015 1:34 pm
(@)
Posts: 347
Reputable Member
 

Hm, mein Ofen ist nun nicht wasserführend, macht das dann keinen Sinn?

 
Posted : 18/05/2015 4:45 am
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