Sprünge in der Glas...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sprünge in der Glasscheibe 2. Teil

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,127 Ansichten
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Im Februar hatte ich ein Thema bezüglich Sprünge in der Glasscheibe meines Kaminofens.

Viele nette Leute haben mir darauf geantwortet und mir Ratschläge gegeben.

Jetzt ist es soweit das dieser Fall seitens des Kaminbauers vor Gericht geht,weil ich nicht dazu bereit bin für die Kosten (480.-€) der Glasscheibe aufzukommen,
nachdem ich 6000.- Euro für einen neuen Kaminofen bezahlt habe.

Die Risse sollten jetzt keine mehr sein sondern Kratzer,die nach dem ersten Anfeuern des Kaminofens sichtbar wurden und ich dieses umgehend reklamierte.

Offensichtlich muß man heute sehr aufpassen mit welchen Firmen man ein Geschäft abschließt.

Tim

 
Veröffentlicht : 05/05/2010 2:46 pm
(@)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Ich würde an Deiner Stelle den Namen des Kaminbauers hier auch veröffentlichen 🙂 nur so kann in dieses Fettnäpfchen keiner mehr tappen..

Was sagt den Spartherm dazu?

Servus

5schubert

 
Veröffentlicht : 06/05/2010 3:57 pm
(@)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Der Erzeuger für den Einsatz des Heizkamins ist Spartherm und der den Ofen mit den Schamotten aufgestellt hat ist ein Hafner- glaube das ist richtig so!
Der Ofenbauer sagt, der Einsatz hat das Werk nicht so verlassen die Scheibe war in Ordnung.Der Hafner hat nach dem errichten des Ofens Fotos gemacht
als Beweis das alles in Ordnung ist. Kam dem Konsumentenschutz merkwürdig vor! Hoffentlich dem Richter auch!

Nach dem ersten Anzünden sah man dann einen Sprung der heute nur ein Kratzer sein soll.Die Scheibe war verrußt und offensichtlich dadurch klar sichtbar.
Wie auch immer, nach dem ersten Anzünden habe ich alle möglichen Leute informiert einschließlich den Schornsteinfeger,der als erster Vorort war.

Im Forum habe ich ebenfalls Anworten gesucht,weil ich mir keiner Schuld bewußt bin.

Wenn der Hafner gesagt hätte,wir teilen uns die Kosten für die Scheibe,wäre es für mich auch noch OK gewesen,da die Kamineinsätze schon längere Zeit bei ihm auf Lager sind und seine Garantie (1/2 Jahr) auf die Scheibe abgelaufen ist. Aber alles alleine zu bezahlen - denke das ist ungerecht !!!

Als Ahnungsloser in Bezug auf Kaminöfen weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe.Der Ofen kam von der Firma Spartherm nach Österreich der Hafner hat
den Ofen in 5 Tagen ummauert und ich soll Schuld sein weil ich 3 Holzscheite angezündet habe.Seit ich die neue Scheibe habe sind weder Kratzer noch Risse oder
Sprünge aufgetreten und ich habe schon sehr oft eingeheizt.

Jedenfalls sollen sich die Leute, die sich einen Kaminofen zulegen wissen das man höllisch aufpassen muß und sich gut informieren, daß es ihnen nicht so ergeht wie mir.

Viele Grüße Tim

 
Veröffentlicht : 07/05/2010 6:31 am
(@)
Beiträge: 167
Estimable Member
 

Wer sagt Dir, dass er auch DEINE Heizeinsatz fotografiert hat? Ist da eine Seriennummer zu sehen? Das Verhalten ist total unüblich und ein Riß im Glas ist auch je nach Perspektive nicht oder schlecht sichtbar..

P.S. Jede Glasbruchversicherung zahlt Glasbruch auch am Kaminofen...oder eine Firmehaftpflicht, die auch jeder "Hafner" haben sollte....

Wo kommst Du eigentlich her? Ist das noch in Deutschland? 😉

 
Veröffentlicht : 08/05/2010 3:22 am
Teilen: