Hallo,
Hatte das Problem auch schon mehrmals gehabt mit diversen Kunden, haben zwei Problem Lösungen gefunden:
1) einbau eines Zugbegrenzer, so einstellen das er zwischen 14 und 20 pa liegt.
2) einbau von vermeculite Platten in der Rohr leitung um wiederstände aufzubauen, man muss aber da ein bisschen rum experementieren ( einfach im rohr Senkrecht aufstellen).
ich Drück dir mal die Daumen;)
Feurige grüße
Hallo Dr. Ofen,
danke Dir für die Tipps. Werde alle Vorschläge der Ofenfirma mitteilen. Nächste Woche kommt nochmal jemand raus.
Ich werde berichten, was die gemacht haben und ob es geholfen hat. Und dann hoffe ich, dass wir unseren Kamin so richtig genießen können, ohne Summen/Pfeiffen ;-))
Schönes Wochenende wünscht
Bibi
Kurzer Zwischenbericht: Der Ofenbauer war nochmal hier und hat verschiedene Verjüngungen auf den Edelstahlkamin gesetzt - ohne Erfolg. Nun kommt die Firma Spartherm raus. Das wird aber Ende Januar sein, da wir bis 21.01. jetzt erst einmal im Urlaub sind ;-). Werde dann berichten, was gemacht wurde und ob mit oder ohne Erfolg.
Ich wünsche Euch einen guten Start ins Jahr 2010.
Gruß Bibi
Hallöchen,
habe ja versprochen, das Ergebnis mitzuteilen ... wenn auch etwas spät ;-).
Also, der Kundendienst von Spartherm war hier, hat sich das Pfeiffen angehört und hat in den Schlitz über der Türöffnung ein Gewebe eingesetzt und hinter den Schamottsteinen nach oben hin zum Abgang noch einen Stein gelegt. Und siehe da: das Pfeiffen ist weg und die Scheibe ist - meistens jedenfalls - relativ frei von Ruß. Nun genießen wir den Ofen ohne störende Geräusche und das macht nun richtig Freude. Enttäuscht sind wir nur von dem Ofenbauer aus Waltrop. Die haben noch nicht einmal angerufen und gefragt, ob nun alles in Ordnung ist. Kundendienstleistung gleich Null ... allerdings erst nach dem Kauf. Vorher waren - natürlich - alle bemüht, uns das Geld aus der Tasche zu locken. Als wir das Problem hatten, waren die Inhaber echt unfreundlich, um nicht zu sagen unverschämt! Aber ich denke, dass wird sich schnell rumsprechen und dann werden weniger Kunden dort kaufen. Ich kann diesen Ofenbauer echt nicht empfehlen. Nur die Monteure waren echt klasse, freundlich und haben sauber gearbeitet.
Euch danke ich für die vielen Tipps und Hilfen.
Bis denne
Bibi
Schön, daß es jetzt ohne Lärm brennt. Was mag das für ein Gewebe sein?
Hallo zusammen,
ich möchte die Beiträge hier gerne nochmal aufgreifen, da wir vor genau dem gleichen Problem stehen.
Wir haben im Februar 2022 einen Passo einbauen lassen. Die Scheibe ist ständig beschlagen und beim Betrieb entstehen laute Zuggeräusche.
Leider werden wir von Spartherm abgewiesen mit dem Verweis auf unseren Vertragspartner (Ofenhändler). Diese stellen sich jedoch stur und beschuldigen uns der Fehlbenutzung.
Wir fühlen uns ohnmächtig, da wir jede Heizperiode wieder mit den Problemen konfrontiert werden. Uns würde es sehr weiterhelfen, wenn @Bibi du vielleicht weitere Details des verbauten Materials nennen könntest.
Danke & Grüße
Erhard