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schwarze Scheibe bei Spartherm speedy k

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Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe seit 15 Jahren einen Speedy k von Spartherm. Die Scheibe wird immer nach 1-2 Tagen schmutzig, sodass ich keine Flamme mehr sehen kann. Habe es mit allen Einstellungen primär-,sekundär- und tertiärluft probiert. Bei der tertiärluft soll die Scheibenspülung laut Bedienungsanleitung funktionieren. Bloß dann wird die Scheibe noch schneller schmutzig. Habe im Abgasrohr die Klappe geschlossen, damit die Hitze in der Brennzelle bleibt. Alles ohne Erfolg. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, da man bei Spartherm keine Antworten bekommt.

Gruß Markus Strugholz

 
Veröffentlicht : 03/12/2010 4:23 pm
(@retep)
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Versuch mal mit offener Klappe zu heizen, wo soll denn sonst der Qualm hin!
Deine geschl. Klappe begünstigt schwarze Scheiben.

 
Veröffentlicht : 03/12/2010 5:57 pm
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vor 15 Jahren gabs es meiner Meinung nach keine Tertitärluft bei Spartherm...die Abgasklappe DARF nicht geschlossen sein, wohin sollen sonst die Abgase....herzlichen Glückwunsch, dass Du die 15 Jahre überlebt hast..

in Autoforen kommen auch keine Ideen, dass man die Abgase vom Auspuff in den Innenraum leitet, damit es wärmer wird...oder ne Karoffel in den Endschalldämpfer...

 
Veröffentlicht : 03/12/2010 6:04 pm
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Hi,
und wenn du es mit einem Rauchsauger probierst? Ist sicherlich nicht billig, aber wenn du danach keine rußigen Scheiben mehr hast 🙂

 
Veröffentlicht : 03/12/2010 6:43 pm
(@retep)
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Die Meisten Problemfälle sitzen vor dem Ofen ;-))

 
Veröffentlicht : 03/12/2010 6:45 pm
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5 Liter Benzin in den Aschekasten füllen und dann den Ofen normal brennen

 
Veröffentlicht : 03/12/2010 6:52 pm
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Hallo zusammen,
habe mich königlich amüsiert über eure Kommentare. War wirklich lustig. Damit sich keiner um uns Sorgen macht, zur Info. Sobald wir den Kamin anmachen, haben wir immer unsere Sauerstoffmasken neben dem Sofa liegen. Zum Thema: Die Klappe in der Abgasleitung hat natürlich einen kleineren Durchmesser als das Abgasrohr und ist im gedrosselten Zustand geliefert worden. Damit ist logischer Weise ein Abzug möglich. Bei anderen Sparthermöfen die noch im Laden standen, habe ich die Drosselklappenstellung auch kontrolliert und sie war auch eingedrosselt. Habe die Klappe auch schon ganz geöffnet, ist alles dasselbe. In der Bedienungsanleitung stand aber etwas von Tertiärluft. Glaube aber auch nicht daran. Habe keinen dritten Luftweg gefunden. Bin jetzt wirklich gespannt auf eure Ideen und Antworten. Freu mich drauf. Also los und schreiben.

MfG
Markus Strugholz

 
Veröffentlicht : 07/12/2010 6:48 pm
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Also, bei meinen Fireplace war das die ersten Tage auch so, weil ich zu zaghaft gefeuert habe.
Einmal war die Scheibe total schwarz und ich war zu faul zum putzen.
Also hab ich aufgelegt und irgendwie wohl mehr als sonst.
Es brannte heftig (im Ofen) und die Flammen schlugen sogar an die Scheibe.
Und siehe da, man konnte richtig zusehen, wie die Scheibe frei wurde.
Alles weggebrannt und seitdem heize ich nicht mehr so zaghaft und musste jetzt schon fast 1 Woche nicht putzen und sehe immer noch die Flammen.
ich glaube, dass ich das auch die nächsten 1-2 Wochen nicht brauche.
Nur ganz unten und oben, wo die Flammen nicht hinkommen, ist es ein wenig schwarz.

Also wenn ich an meine Jugend denke, da hatten wir unsere Mofas mit dickeren Krümmern frisiert (ist nach 30 Jahren sicher verjährt ).
Manchmal fiel die Leistung ab und da haben wir Benzin in Krümmer und AUspuff gekippt und angezündet.
Da ist der ganze Ruß verbrannt und alles war wieder OK.

Wäre auch ne Idee , um Glanzruß zu entfernen. Einfach von oben ein paar Liter Benzin in den Kamin kippen und .......

 
Veröffentlicht : 08/12/2010 7:06 am
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Du schreibst, dass Du den Ofen seit 15 Jahren betreibst. Besteht das Problem mit den verschmutzten Scheiben denn schon von Anfang an, oder hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt?

Wenn das Problem erst im Laufe der Zeit auftrat: Hast Du schon überprüft, ob Ruß hinter dem Umlenkplatten oder in den Ofenrohren Dir Deine Luftzufuhr im Ofen einschränkt?

Gruß
Günter

 
Veröffentlicht : 08/12/2010 8:42 am
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Du hast sicherlich eine neue Bedienungsanleitung und einen alten Einsatz. Aktuell wird diese Kombination ( wenn Du die Tür aufmachst, siehst Du den "Kontakt", der die über eine Stange gesteuerte Klappe steuert ) schon nicht mehr gebaut. Ziel war nur, den Abzug zu vergrößern ,wenn mehr Abgasstrom benötigt wird. Im geschlossenen Zustand ist die Klappe ca 1/2 geöffnet, aber nicht ganz zu! Man kann an der Stange die Stellung verändern und an den Schornsteinzug anpassen. Wenn der Schornstein gut zieht, Klappe weiter zu, bei schlechterem Zug, Klappe eher auf ( immer wenn die Tür zu ist ).

Stell die Klappe mal mehr auf "AUF" wenn die Tür zu ist.

Für die Scheibenspülung ist wahrscheinlich der Schieber zuständig, d.h. den Du mit der sogenannten "kalten Hand" bedienst......

Die Stellung sollte maximal auf 1/2 stehen, nie darunter...

 
Veröffentlicht : 08/12/2010 5:45 pm
 ofis
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"Wäre auch ne Idee , um Glanzruß zu entfernen. Einfach von oben ein paar Liter Benzin in den Kamin kippen und"

Ganz schlechte Idee. Je nach Menge des Glanzrußes fliegt Dir das ganze um die Ohren. Weil das Zeug die Angewohnheit hat, sich um ein vielfaches auszudehnen, wenn es in Brand gerät.

 
Veröffentlicht : 09/12/2010 10:05 am
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Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten. Werde mir einen Ofenbauer kommen lassen und mal schauen, ob wir den Brennraum fachmännisch ein wenig verkleinern können. Denn mit mehr Hitze bleibt die Scheibe länger sauber oder vielmehr die Scheibe wird freigebrannt. Heize ich den Kamin richtig hoch, wird der Wohnraum aber zu warm, obwohl ich nur einen 9 KW Ofen habe, mein Wohn-Eßzimmer über 40m² groß ist und eine Luftaustrittsklappe in den Flur führt.

Gruß Markus Strugholz

 
Veröffentlicht : 13/12/2010 11:19 am
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Hallo Dirkhatkeineahnung

Aus deinen Antworten lässt sich schließen, dass du Ahnung von solchen Öfen hast. Ich habe schon alles ausprobiert, mit der Abgasklappe. Habe beim Händler ältere Spartherm Öfen angeschaut und die Stellung der Klappe war werkseitig auf zu. In der Anleitung steht, dass diese Stellung vollkommen ausreichen würde und eigentlich nicht verstellt werden müsste. Ich denke der Brennraum ist zu groß. Die neueren Kamineinsätze sind kleiner gebaut. Mein Gedanke, im oberen Bereich in Höhe der Scheibenoberkante einen Schamottstein einzusetzen, damit die Hitze wieder runtergedrückt wird und dadurch eine höhere Temperatur im Brennraum ist. Dies muß ich aber mit einem Ofenbauer absprechen, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Bei andren Öfen wird das so gebaut.

danke
Markus Strugholz

 
Veröffentlicht : 13/12/2010 11:53 am
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Der Brennraum und die Größe ist Teil der Zulassung. Bei Änderungen verlierst Du die Zulassung und darfst den Kamin nicht mehr betreiben.

9 KW sind ausreichend für ca 70-100 qm.....bei 40 qm brauchts Du eigentlich nur 5-6 kw...Du sprichst von "NUR" 9 KW....schau mal nach, wieviel KW die Heizung für das ganze Haus hat...

Der Speedy K ist immer noch genauso gross, wie früher.....die werden nicht kleiner gebaut....

Der Kaminbauer hat Dir einen zu großen Einsatz verpasst oder Du wolltest unbedingt einen "standesgemäßen" Kamin mit großer Scheibe..

 
Veröffentlicht : 13/12/2010 4:59 pm
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Hallo
Ja dann bin ich damals wohl falsch beraten worden. Also werde ich damit leben müssen. Es stimmt, ich wollte damals einen Kamin mit großer Scheibe. Meine Oelheizung für das ganze Haus hat 18 KW. Wenn ich jetzt aber baulich nichts ändern darf, (natürlich vom Fachmann ausgeführt), was passiert dann, wenn die Kamine überprüft werden müssen (Rußpartikel)? Geht es nicht, die umzurüsten? Muss ich mir dann einen neuen Kamin kaufen?

Gruß Markus

 
Veröffentlicht : 14/12/2010 9:38 am
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