Scheibe verrußt imm...
 
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Scheibe verrußt immer

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Hallo,

ich bin nicht nur hier Neuling sondern auch als Kaminofenbesitzer. Wir haben ein kernsaniertes Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte während der Sanierung einen Kaminofen von Fireplace (das Modell habe ich leider im Internet noch nicht gesehen) im Haus, und hatte diesen immer für die knapp 2 Jahre zum heizen genutzt. Die Feuerstätte, als auch der Kamin sind vom Schornsteinfeger abgenommen worden. Der Vorbesitzer hat darin soweit ich weiß altes Bauholz verheizt. Ich habe mir neulich nach Besitzübergabe Kaminholz liefern lassen, welches auch Verbrauchsfertig ist.

Ich habe in Sachen anfeuern beide Varianten probiert. Zwei Mitteldicke Holzscheite unten und oben drauf ein Anzündmodul mit diesem wachsgetränkten Zeugs drauf. Auch andersrum habe ich es probiert. Sprich alles in der Reihenfolge andersrum aufgebaut. Unser Kamin hat ein Aschefach wo ich die Klappe aufmachen kann um mehr Primärluft reinzulassen, die habe ich so die ersten 10 min komplett auf und oben den Schieber für Sekundärluft komplett auf. Nach ca. 10 min schließe ich die Klappe, so dass nur noch 2 kleine Drehregler für Primärluft auf sind, die in der Klappe eingelassen sind. Dann ist noch oben die Primärluft auf, so dass die Flamme kleiner wird und eher vor sich dahin knistert. Naja was soll ich sagen. Die Scheibe ist leider immer recht verrußt, nach spätestens 2 Brennvorgängen oder einem an einem ganzen Abend ist sie so gut wie schwarz. Dann muss ich wieder mit der Arschreinigung dran, was mich natürlich recht traurig macht und es auch viel Arbeit ist, jedes mal den Kamin schön vorzubereiten vor allem wenn Besuch da ist soll das ja auch nett aussehen.

Also ich habe mir echt Mühe gegeben und viel im Netz recherchiert. Der Schornsteinfeger war auch nochmal da und hat den Schornstein gekehrt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tips geben, kann auch sonst gern mal Fotos anhängen.

 
Posted : 21/12/2015 7:13 pm
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moin,

Kaminöfen sind zum Heizen da!
heißt lass die Regler offen bis die Betriebstemperatur von 500 Grad erreicht ist!
dann Verbrennt der Ruß komplett!
erst dann die Primär schließen!
un die Sekundär anpassen!

kann schon mal 1,5 bis 2 Std. Dauern.

 
Posted : 22/12/2015 5:45 am
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Wichtig ist immer, den Ofen VOLL anzuheizen, wenn du schon nach 10 Minuten an der Lüftung rumspielst, wird das nix.
Ich laß den 1.Abbrand völlig auf, je nachdem, wie der Schornstien zieht. Nach dem neuen auflegen ( und anbrennen) kann man die Primärluft ( unten) drosseln, meistens ganz. Über der Tür sollte sich die Sekundärluftöffnng befinden, die eigentlich immer offenlassen, da ja auch als Scheibenspülunng gedacht. Und Holz brraucht ja nun mal Luft zum verbrennen ( Lagerfeuerprinzip). Weiß ja nicht, ob du eine Drosselklappe im Ofenrohr einngebaut hast, damit kann man den Verbrauch wunderbar steuern.
Hoffe, ich konnte helfen, ein paar Fotos wären auch nicht schlecht.

 
Posted : 22/12/2015 5:14 pm
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Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bei Videos von Haar und so hab ich immer gesehen , dass man die Primärluft nur ca. 10 min auf lassen sollte bis das Anfeuerholz verbrannt ist. Scheinbar ist das falsch. Also immer schön erst ruhig die erste Ladung erst abbrennen, ja? Eine Drosselklappe am Kaminrohr habe ich leider nicht, nur die übliche Klappe zum öffnen zur Reinigung des Rohrs. Nach den Feiertagen mache ich mal ein paar Fotos.

Ich wünsche euch schöne Feiertage, vorm Kamin natürlich :D

 
Posted : 23/12/2015 9:23 pm
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Wenn du mit großer Hitze anfeuerst reinigt sich die Scheibe von alleine. Ruhig etwas probieren, erst längeren Zeitraum zum anbrennen, kommt ja auch auf den Kaminzug an. Dann kannst du nachjustieren ( Sekundär), weil du ja keine drosselklappe hast.
Fireplace baut ja gute Öfen, Modelnummer muß ja hinten irgendwo stehen. Wenn nicht, den Schorni fragen, der muß ja die Daten haben.
Hoffentlich gute Sicht auf das Kaminfeuer und schöne Feiertage :)

 
Posted : 24/12/2015 8:51 pm
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Auch das Anbrennholz neigt stark zum Rußen, wenn sich darin, bzw. darunter viel Rinde befindet, oder nicht gespaltene Äste.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es Holzsorten gibt, wie z.B. Birke, Kiefer, Fichte, Lebensbaum usw. die ätherische Öle, bzw. Harze enthalten welche beim verbrennen stark zum Rußen neigen.
Eiche und Ahorn brauchen ebenfalls mehr Luft als andere Harthölzer, sonst qualen die auch nur stark vor sich hin.
Letzere lege ich frühestens nach 45 - 60min. auf, wenn die Kassette wirklich gut auf Betriebstemperatur ist. Im Zweifelsfalle mache ich die Primärluftzufuhr lieber wieder ein wenig auf.

 
Posted : 26/12/2015 8:25 am
(@b-hoernchen)
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[quote="Gorockydo":1moo8g37] Die Scheibe ist leider immer recht verrußt, nach spätestens 2 Brennvorgängen oder einem an einem ganzen Abend ist sie so gut wie schwarz. Dann muss ich wieder mit der Arschreinigung dran, was mich natürlich recht traurig macht und es auch viel Arbeit ist, ...[/quote:1moo8g37]
Bei mir geht das Saubermachen, wenn es denn sein muß, ganz schnell... Zeitungsseite zusammenknüllen, kurz über die Scheibe wischen, in 10 Sekunden ist die Scheibe wieder frei. Wenn man den weißlichen Belag wegmachen will, Zeitung vorher anfeuchten. Geht am besten kurz nach dem Anfeuern, wenn Scheibe warm, aber noch nicht so heiß ist, dass es zischt.
Und natürlich keine Bilderzeitung nehmen, sonst verteilt man bunte Farbe.

 
Posted : 27/12/2015 4:28 pm
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"b-hoernchen" wrote: Bei mir geht das Saubermachen, wenn es denn sein muß, ganz schnell... Zeitungsseite zusammenknüllen, kurz über die Scheibe wischen, in 10 Sekunden ist die Scheibe wieder frei. Wenn man den weißlichen Belag wegmachen will, Zeitung vorher anfeuchten. Geht am besten kurz nach dem Anfeuern, wenn Scheibe warm, aber noch nicht so heiß ist, dass es zischt.
Und natürlich keine Bilderzeitung nehmen, sonst verteilt man bunte Farbe.

Während des Brennens mit Zeitungspapier die Scheibe putzen? Mutig, echt mutig... 😯

 
Posted : 28/12/2015 8:40 am
(@b-hoernchen)
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Was soll daran mutig sein, 10 Sekunden lang die Tür zu öffnen? Muss man ja zum Nachschüren auch mal. Allerdings ist meine Tür auch nicht so groß wie eine ganze Kühlschrankfront. Sonst wartest du halt, bis das Feuer runtergebrannt ist.

[quote="hunley9001":3bu0g6cr] Im Zweifelsfalle mache ich die Primärluftzufuhr lieber wieder ein wenig auf.[/quote:3bu0g6cr]
Gegen's Verrußen hilft die Primärluft eher wenig. Vereinfacht: Die Primärluft hilft das Feuer am Brennen zu halten, solange der Brennraum noch nicht Solltemperatur hat, die Sekundärluft bringt den Sauerstoff an die langen FLammen. Primärluft ernährt die Glut (Unterhitze!), hält das Holz am Ausgasen, aber wenn die Flammen dann zuwenig Luft von der Seite bekommen, rußen sie.

 
Posted : 28/12/2015 10:44 am
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Mit einem Zewa bekommt man die Scheibe noch schonender sauber.
Aber das war ja nicht die Frage. Jetzt geht es darum, dem User mit seinen Einstellungen zu helfen.
Wie er die Scheibe sauber bekommt, wird er wohl wissen.
Und na klar hat jedes Holz andere Eigenschaften, sollte aber jeder Ofen mit klarkommen.
Wie sagt mein Schorni immer: Das Problem ist nicht der Ofen ( sind ja abgenommen, da angeschlossen), das sitzt davor.
Einfach mal Zeit investiereen, sich den Abrand ansehen und dann reagieren.
Und bloß nicht nach Zeitschemen agieren, jeder Kaminzug ist anders, jede Zuluft und sonstige Faktoren verändern den Abbrand.
Viielleicht klappt es ja mit einer " sauberen" Scheibe.

 
Posted : 28/12/2015 6:02 pm
(@b-hoernchen)
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Regelmäßig Rauchrohr und Rauchgaswege innen im Ofen putzen hilft ebenso gegen das Verrußen. Kurzum alles beseitigen, was den Schornsteinzug hemmt.
Aber manchen Ofentypen kriegen halt leicht eine schwarze Scheibe, da hilft auch die Abnahme durch den Schornsteinfeger nichts.
Der wird sich hüten einem Ofen mit Typenzulassung bei fachmännisch ausgeführtem Anschluss den Segen zu verweigern.
Wer beim Kauf nur auf Design und Prüfstandwerte achtet, bekommt halt auch genau das, ein schickes Design mit hervorragenden Prüfstandwerten. Ist übrigens bei Autos genauso. Eignung in der Praxis? Nun warum ist denn die verrußte Scheibe das Thema Nr.1, wenn der Ofen so eine tolle Verbrennungstechnik hat?

 
Posted : 29/12/2015 6:58 pm
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Also hab jetzt nochmal geguckt, es ist der Fireplace Madeira Keramik. Mit 9 KW Leistung. Hab es nun mal ausprobiert mit lange auch Primär alles offen lassen, 2 Stunden, als auch den ganzen Abend. Es rußt leider immer noch :(

 
Posted : 02/01/2016 11:59 pm
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moin,

dann erreicht dein Ofen die 500 Grad nicht!
heißt,
du legst zu wenig auf!
9 kW sind in etwa 2 Kg Trockenes Holz alle 45 Minuten!

und es soll nach dem Nachlegen immer ne ganze Zeit so aussehen ;)

[url=http://www.directupload.net:1x169m5x][img:1x169m5x]http://fs5.directupload.net/images/160103/wysswhos.gif[/img:1x169m5x][/url:1x169m5x]

wenn eurer Zimmer zur einer Sauna wird ,
hast du einen Falschen Ofen!

 
Posted : 03/01/2016 12:33 am
(@b-hoernchen)
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Tja, eigentlich könnt ich mir ja sparen über Primär- und Sekundärluft zu schreiben, wenn's eh nicht kapiert wird. Allerdings sind viele der heutigen Öfen rechte Rußteufel, und wer hält schon aus, dauerhaft mit 9kW zu heizen?

 
Posted : 03/01/2016 2:09 pm
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Ich verbrenne Olivenholz mit Rinde, das auch zum Rußen neigt, und wir haben hier oft schwierige Windverhältnisse, die den Kaminzug ständig verändern Aber wenn der Brennraum genug Hitze hat, brennt sich alles wunderbar frei, mit der Sekundärluft sogar die Scheibe. Im Normalfall lasse ich die Primärluft beim ersten Anbrennen voll offen, ab dem zweiten Abbrand nur noch kurz am Anfang, danach regele ich die Luftzufuhr nur über die Sekundärluft. Schwarz wird mein Brennraum nur, wenn ich ein sehr großes Holzstück verfeuere, das mit sehr kleiner Flamme eher glimmt.

Einfach weiterprobieren, manchmal dauert es etwas, bis man den Dreh ´raus hat 😉

 
Posted : 08/01/2016 7:28 pm
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