Ich habe genau das gleiche mit meinem 4 Monate alten "Bromo" erlebt. Beim anheizen (die Scheibe war gerade mal handwam) gab es auf einmal einen lauten Knall. Die Scheibe zersplitterte und es fiel ein ca. 10cm fast rundes Stück Glasscheibe aus der Mitte heraus. Der Rest der Scheibe war zersplittert und messerscharfe Glasstücke ragten aus dem Rahmen der Türe. Auch bei meiner Obi-Filiale (hier wurde ich sehr freundlich bedient) wollte man die Scheibe aus der Garantie ausklammern da sich der Lieferant querstellt. Aber man wolle nochmal nachhaken, ansonsten würde man es über die Zentrale versuchen. Mal abwarten was passiert.
Eine Scheibe kann man überigends auch über das Internet in 300 x 400 mm bestellen, kostet mit Porto ca. 50€, allerdings ist die Scheibe dann nicht in dem Bereich lackiert, der die Schublade im unteren Viertel verdeckt. Dazu kommen noch 8€ für eine neue Dichtung mit Kleber.
Allem Anschein nach war die Glasplatte werksseitig zu feste an der Ofentüre angeschraubt was dazu führte, dass beim Anfeuern die Scheibe zu starken Temperaturschwankungen unterlegen war und sich nicht ausdehnen konnte. Dadurch stand sie zu stark unter Druck und konnt nur noch platzen. Dadurch entstand das kerisförmige Loch.
....nach 2 Wochen immer noch keine Antwort von Obi bezw. dem Lieferent oder Hersteller! Bin bisher 3x bei Obi gewesen, man hat Fotos von der geplatzten Scheibe gemacht und an den Lieferanten geschickt, dieser hat's anscheinend nicht nötig sich zu beeilen, warum auch, es ist doch noch Winter. Werde nächste Woche nochmals nachhaken.
@ofenjunkie: Und, wie ist der Fall ausgegangen? Laß Dir nix gefallen, ich hab's auch geschafft...
evtl. mal Kohle in einen richtigen Ofen stecken, als in die Rechtschutzversicherung...;-)
Spät aber dennoch - ich habe meine Scheibe bekommen - kostenlos!
Der freundliche Verkäufer bei Obi hat alle Hebel in Bewegung gesetzt
und mir von irgend einer anderen Filiale eine Scheibe besorgt. Er hat
lange gesucht und war letztendlich erfolgreich.
Das Problem liegt darin, dass der Hersteller sich aus der Verantwortung
ziehen möchte und alles abwehrt bezw. alles ewig in die Länge zieht. Da
aber Obi mir die Garantie gibt und nicht der Zulieferer, konnte mir das ja
egal sein. Hartnäckigkeit zahlt sich dann eben doch aus. Und die
Garantiebestimmung gab mir eindeutig recht.
Und es wird Zeit, daß der Hersteller mal nachbessert!
geh zum Anwalt, denn was da für Schindluder getrieben wird ist unglaublich, also:
Es gibt eine gesetzliche Mindestgarantie von der KEIN Teil laut Gesetz ausgenommen werden darf. Dies nennt man "Gewährleistung". Diese beträgt sogar 2 Jahre. Innerhalb von 6 Monaten wird sogar davon ausgegangen, dass es sich um einen produktionsfehler handelt und der Händler muss die Scheibe austauschen. Er darf gar nichts aus der Gewährleistung (=gesetzliche Mindestgarantie) rausnehmen.
Das alles hat nicht mit der Granatie zu tun, die Hersteller ZUSÄTZLICH geben. Denn die Garantie der Hersteller ist eine freiwillige über den Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hinausgehende Garantie. Hier - und nur hier - können auch Teile ausgenommen werden.
Nimm Deinen Rechtsschutz in Anspruch. Ich habe das auch gemacht. Die haben sich dann sehr schnell an das Gesetz gehalten. Lieber Gruß!