Hallo,
ich habe einen Scan Typ 11 Bauart 1 geerbt und habe da einige Fragen zur Belüftung.
Die alte Bedienungsanleitung habe ich von Scan angefordert und auch bekommen.
Ich kann der Anleitung allerdings nicht entnehmen, welche Regler der Primär- und welche der Sekundärlüftung zugehörig sind, zumindest nicht gänzlich.
Deshalb anbei einige Bilder.
Bild 1:
[img:1eqmewt9]http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/wk9fs4dx.jpg[/img:1eqmewt9]
Bild 2:
[img:1eqmewt9]http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/9brlqfok.jpg[/img:1eqmewt9]
Bild 3:
[img:1eqmewt9]http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/m5phejqv.jpg[/img:1eqmewt9]
Bild 1 zeigt die Rauchdrosselklappe. Beim anfeuern habe ich die vertikal stehen, sodass viel Sauerstoff in die Brennkammer gelangt und der Zug vom Schornstein hoch ist. Nach 10-15 Minuten wenn sich die erste Glut gebildet hat und eine entsprechende Temperatur erreicht ist, setze ich die Drosselklappe in die waagerechte Position. Beim nachlegen dann jeweils wieder öffnen.
Bild 2 zeigt unten am Aschekasten den ersten Primärluftregler, richtig? Den habe ich beim anfeuern auf, dann wie bei der Drosselklappe zu. Links und rechts unter der Tür habe ich ebenfalls zwei Primärluftregler? Diese habe ich ebenfalls beim anfeuern auf, danach zu. Das Rüttelrost mache ich beim verbrennen von Holz zu. Bei dem Regler unter dem Fenster bin ich mir nun nicht sicher, handelt es sich um einen Primär- oder Sekundärluftregler? Den habe ich jedenfalls auf, durchgehend.
Bild 3 zeigt einen weiteren Regler, allerdings mit nur einem kleinen Loch, der in der gezeigten Position auf ist und somit passend zu einem Loch im Gehäuse passt, wozu ist dieser Regler?
Ich bekomme zur Zeit immer Probleme mit einer verrußten Scheibe und nun auch Schwierigkeiten bei der Verbrennung, die Steine in der Brennkammer werden also dunkel vom Ruß, da ich zur Zeit die Einstellungen teste. An den Seiten oder hinter dem Ofen befinden sich keine Regler, habe alles abgesucht.
Nun die Einstellungen der Luftzufuhr aus der Anleitung.
[img:1eqmewt9]http://fs5.directupload.net/images/151013/temp/4zmrlysa.png[/img:1eqmewt9]
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
penaten
moin,
immer das selbe Thema.
die Drosselklappe im Rauchrohr bleibt offen bis nur noch Glut da ist und man nicht weiter Heizen will.
die Bilder gehen übrigens nicht auf.
unterm Fenster sollte die Primär sein,
diese auf lassen beim Abbrand,
was du da noch machen kannst ist wohl noch mehr Luft beim anheizen rein lassen.
Ruß ist normal und Verbrennt wenn der Ofen seine Betriebstemperatur von 500 Grad erreicht hat.
Danach leicht Schließen.
und Bis du 500 Grad hast soll es so aussehen.
[url=http://www.fotos-hochladen.net:15t3bxkn][img:15t3bxkn]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/feuer11128if7prvw.gif[/img:15t3bxkn][/url:15t3bxkn]
Hallo,
danke für die Antwort. Habe gedacht die Drosselklappe mache ich nur beim Anfeuern auf und dann zu, damit die Wärme nicht durch den Schornstein flüchtet. Also auflassen beim normalen abbrennen?
ja
wenn du dann mal Brikett auflegst ,
die Primär zu,
und sekundär auf!
also Oberluft zu,
Unterluft auf!
Über die Drosselklappe kann man streiten: Wenn meiner gut brennt und ich das Gefühl habe, dass die Flammen trotz geschlossener Primärluftklappe zu "unruhig" sind, dann schliesse ich die Drosselklappe auch während des Heizens! Das muss man halt beobachten und ein Gespür dafür kriegen...
[quote="chapman":1cjmc9r0]ja
wenn du dann mal Brikett auflegst ,
die Primär zu,
und sekundär auf!
also Oberluft zu,
Unterluft auf![/quote:1cjmc9r0]
Chappi, die Primärluft ist die Unterluft!
Zum Anheizen alle Luftregler, auch die Primärluft auf machen.
Wenn der Ofen Betriebstemperatur erreicht, kann die Unterluft (= Primärluft) schrittweise geschlossen werden. Holz brennt im heißen Ofen dann mit Sekundärluft (Oberluft) weiter. Wenn dann die Flammen wie wild lodern, das Holz zu schnell abbrennt (normale Nachlegeintervalle bei Holzscheiten im heißen Ofen liegen pi mal Daumen um 1 Stunde, bei großen Eichenscheiten kann's auch mal deutlich länger sein) - dann die Drosselklappe - schließen. Beobachten, Gespür entwickeln, eventuell nicht ganz zu machen. Wenn trotz offener Drosselklappe der Zug zu schwach ist, kann es sein, dass man den Holzabbrand etwas "anschieben" muss, indem man die Unterluft (Primärluft) wieder etwas öffnet, um die Glut anzufachen, welche das Holz zum Ausgasen (gelbe Flammen) bringt.
Brennt nur noch Kohle (egal ob Holzkohle oder fossile Kohle), kann man die Sekundärluft weitgehend schließen und die Glut rein über die Primärluft regeln. Nach beendetem Abbrand kann man alle Regler schließen, dann zieht der noch warme Schornstein nicht so viel Luft aus dem Wohnzimmer. Aber nicht vergessen, wieder alle Regler aufmachen, wenn man anfeuern möchte!
moin b-hörnchen,
das heißt bei mir anders,
der Obere nennt sich Primär ,
also Scheibenspülung und Luft von oben,
der untere Sekundäre oder auch Brennstoffregler wird nur beim anfeuern geöffnet oder wenn Brikett drauf kommen
da schau mal bitte in die Bedienungsanleitung für deinen Ofen. Kannst auch gerne im Netz recherchieren.
das pdf habe ich offen.
der Brennstoffwähler ist doch Luft von unten!?
und der unterhalb der Scheibe Oberluft.
aber das können wir auch per PM
Guckst du hier -
http://www.feuer-flamme.net/grundlagen_pundsluft.htm
da erklären sie Primär- und Sekundärluft.
Du hast ja auch einen Wamsler wie ich - der Brennstoffwähler ist die Sekundärluft, beim Wamsler absolut "idiotensicher" - H für Holz bedeutet die Lufteinlasslöcher sind offen, Holz kriegt Luft von oben. "Geregelt" wird bei Wamsler über die aufgelegte Brennstoffmenge bzw. über die Drosselklappe, die du, wie jeder intelligente Ofenbenutzer eingebaut hast. Im Gegensatz zu oben erwähntem link, setzt Wamsler darauf, dass Holz immer mit der maximalen Menge Sekundärluft verbrannt wird. Das ist zumindest sicherer, als wenn die Leute den Abbrand über eine Drosselung der Sekundärluft regeln wollen. Da machen zu viele Leute Mist, deshalb lieber gleich bei Holz immer offene Sekundärluft!
K steht für Kohle - die Sekundärlufteinlasslöcher sind geschlossen - die Regelung erfolgt über die Primärluft (Lufteinlassregler zum Aschenkasten).
Wenn man das Blech auf der Rückwand meines Ofens abschraubt, kann man den gelochten Schieber sehen, der bei Stellung "K" die Einlasslöcher zur Brennkammer versperrt. In Stellung "H" stehen die Löcher des Schiebers auf Deckung mit den Einlasslöchern der Brennkammer - Sekundärluft kann eintreten.
Eigentlich ist Holzheizen ganz einfach: Anfangs alle Regler auf (Primär-, Sekundärluft und Drosselklappe). Nach dem Anbrennen (wenn gut Glut da ist) wird die Primärluft (schrittweise) zu gemacht - weil sonst die Luft durch den Rost die Glut zu stark anfachen würde und das über der Glut brennende Holz zu schnell rausbrennt.
Ist die Betriebstemperatur erreicht, die Primärluft bereits völlig geschlossen und es flackert immer noch zu stark bzw. brennen große Scheite (so anderthalb bis zwo/drei Kilo schwere Stücke Hartholz) trotz geschlossener Primärluft in deutlich weniger als einer Stunde nieder, kann man mit der Drosselklappe den Zug kleiner machen.
Dieser link erklärt's auch:
https://www.kamin.de/lexikon/Primaerluft.html
moin b-hoernchen,
danke für die genaue Erklärung!
konnte ich bis dahin noch nicht nachlesen das die Sekundär von oben kommt
macht aber sinn.
da sich bei mir nichts verändert und ich im Ofen auch keine Lufteinlässe entdecken konnte,
sollte ich echt hinten bei der Nächsten Reinigung mal aufschrauben,
ich denke da Fehlen die löcher im Schamott,
die Bohre ich dann mal selber durch,
wenn das denn so ist?
und wo kommt normalerweise die 3 Luftzufuhr Rein?
hmm zu lesen ist:
[b:1b5sqd7t]Die Tertiärluft
Die Tertiärluft ist als Luftstrom nicht bei allen Ofen-Modellen zu finden und wird nicht überall angeboten. Sie wird von der Rückwand des Ofens her in den Brennraum eingeleitet. Dies geschieht in etwa 30 Zentimeter über dem Brennraumboden. Somit werden direkt die Flammen mit Frischluft versorgt. Diese extra Luftzufuhr sorgt für einen richtigen Boost bei der Verbrennung und verringert die entstehenden Emissionen. Außerdem kann dadurch die Temperatur des Rauchgases aus dem Ofen erhöht werden.[/b:1b5sqd7t]
aber auch hier keine löcher zu sehen?
Gut, deine F-Box hab' ich noch nicht live gesehen, aber sicher sind da auch irgendwo Löcher/Schlitze für die Sekundärluft.
Bei meinem ist der Sekundärlufteinlass im Brennraum durch einen Spalt in der Schamotterückwand gegeben. So auf knapp halber Höhe endet du unterste Reihe Schamottesteine, dann kommt der Schlitz, der von den Löchern in der Rückwand mit Frischluft versorgt wird und darüber steht eine zweite Reihe Schamotte bis zum Dach der Brennkammer.
Eigentlich müsstest du sehen, wie die Sekundärluft einströmt, wenn der Brennstoffwähler auf Holz steht und die Frischluft in die gelben Flammen "reinbläst". Oder funktioniert bei dir der Brennstoffwähler aus irgendeinem Grund nicht? (Schwarze Scheibe?). Ich hab' das Blech an der Ofenrückseite mal abgebaut und den Schieber mit Keramikpaste gefettet, damit er leichter geht. Das war vorher schon ein arger Kraftaufwand. Die Paste hat dann noch zwei Wochen lang beim Einheizen gestunken, hat sich aber trotzdem gelohnt.
Ist halt sehr einfach gelöst bei so einem Werkstattofen, dafür kann man nicht viel falsch machen. Extra Tertiärluft hat meiner keine, die Scheibenspülung ist durch einen schmalen Spalt zwischen Scheibe und Türrahmen gewährleistet.
Bei edinge.shops findest du in den technischen Daten für die Modelle meist (aber nicht immer) richtig, ob's ne Teriärluft gibt und so weiter.