Rika Viva - Tür sel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rika Viva - Tür selbst justieren?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,457 Ansichten
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Liebe Experten,

ich habe einen 6-Monate alten Rika Viva Kaminofen, den ich als Ausstellungsstück von einem Insolvenzverwalter gekauft habe. Dummerweise wußte ich nicht, daß Rika nur Garantie für ihre Öfen übernimmt, wenn sie über einen authorisierten Fachhändler vertrieben werden.
Leider hat sich die Tür etwas "gesetzt", sie hängt nach rechts runter und läßt sich nur mit Anheben schließen. Offensichtlich muß die obere Schraube angezogen werden - nur wie komme ich daran, ohne den kompletten Ofen auseinanderzunehmen?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir einen Tip geben - vielen Dank im voraus 🙂

 
Veröffentlicht : 04/01/2011 12:38 pm
(@)
Beiträge: 177
Estimable Member
 

Ich habe/hatte das gleiche Problem mit einem Nibe-Ofen. Wenn Du von außen keine Verschraubungen siehst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Teil auseinander zu bauen. Klingt eigentlich auch logisch - da wo keine Schrauben sind, kann man auch nichts justieren:-(

An Deiner Stelle würde ich aber auch noch mal den Hersteller noch anschreiben.

Gruß
Günter

 
Veröffentlicht : 04/01/2011 1:14 pm
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ich hatte schon regen Mailkontakt zum Hersteller - keine Chance, die sind in keiner Weise kompromissbereit und geben noch nicht einmal Tips, was man machen könnte. Schade, daß der Endverbraucher der Dumme ist, wenn er sich mit Garantieansprüchen nicht auskennt :-/

 
Veröffentlicht : 05/01/2011 6:39 am
(@)
Beiträge: 177
Estimable Member
 

Auch wenn es Dir bei Deinem Problem nicht weiterhilft: Auch bei mir hätten sich (so ein Bauchgefühl von mir) weder Hersteller noch Händler geregt. Mein Trumpf war, dass ich den Ofen wegen fortlaufender Unzufriedenheit lange Zeit nicht bezahlt hatte. Nur so habe ich dann irgendwann (nach 5 Monaten!!) ein einwandfreies und mängelfreies Produkt erhalten. Mir scheint, dass gerade im Ofenbereich leider relativ wenig Kundenfreundlichkeit und Kulanz angesagt ist - egal ob hochpreisig oder billig:-(

Günter

 
Veröffentlicht : 05/01/2011 8:32 am
(@)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Den Tip mit dem Bezahlen würde ich nach meinen Erfahrungen auch jedem geben 😉 Einfach ärgerlich, wenn man viel Geld für ein vermeintlich hochwertiges Produkt ausgibt und im Endeffekt genauso wenig Service wie im Baumarkt bekommt. Und noch ärgerlicher, wenn Bekannte mit ihrem Billigprodukt keinen Ärger haben und mich entsprechend mitleidig belächeln...

 
Veröffentlicht : 06/01/2011 8:15 am
Teilen: