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Probleme mit Plewa Classic Panorama

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Hallo zusammen,

wir sind vor ca. einem 3/4 Jahr in unser neues Haus (Altersruhesitz) eingezogen. Von unserem Bauträger wurde uns der Raumluft-unabhängige Plewa Classic Panorama Ofen empfohlen.

Zuerst brannte der Ofen gar nicht. Die Scheibe verrußte komplett und ein Feuer ließ sich nur durch permanentes Nachlegen von Anfeuerholz aufrecht erhalten. Eine merkliche Heizleistung entwickelte der Ofen nicht.

Wir haben die Fa. Plewa kontaktiert und ein Techniker kam zu uns raus. Er ließ sich von mir vorführen, wie ich das Feuer anzünde. Es ließ sich nicht leugnen, dass der Ofen nicht funktionierte. Er hat dann einfach die Umlenksteine, die vor dem Schornstein liegen, entfernt und es dann wieder versucht. Der Ofen brannte jetzt prima. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass dies ja eine bauliche Veränderung sei und zu einem Verlust der Zulassung führen würde. Der Techniker meinte, er würde sich weiter schlau machen. Der Ofen brannte zwar gut jetzt, die Wärme ging aber komplett durch den Schornstein. Nach 3 Stunden Betrieb schaffte er es, ca. 50 qm um 0,2°C zu erwärmen.

Ich habe das wieder bei Plewa gemeldet, der Techniker kam wieder zu uns und baute die Umlenksteine wieder ein. Da nur meine Frau zugegen war, weiß ich nicht, was er sonst noch gemacht hat. Der Ofen brennt jetzt zwar, heizt aber weiterhin nicht. Er braucht für 2,5 Stunden Betrieb ca. 6 kg Buchenholz und erhöht die Raumtemperatur dann am Schluss um 0,6°C . Ich kann problemlos die ganze Zeit die Hand auf den Stahlmantel legen, der laut Beschreibung nur mit feuerfesten Handschuhen berührt werden darf.

Ich habe Plewa wieder kontaktiert. Dort ist man der Meinung, dass ich den Ofen falsch beheizen würde.

In unserem alten Haus (ca. 180 qm) hatten wir zunächst einen Scantherm und später einen Hase Ofen. Beide Öfen schafften es, das ganze Haus im Nu warm zu bekommen, mit nur einem Bruchteil der Holzmenge.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Plewa Classic Panorama? Was würdet ihr an weiterem Vorgehen raten?

Danke und lG

vom Moppedfahrer

 
Veröffentlicht : 02/04/2021 8:56 pm
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Das dürfte der klassische Sachmangel nach § 434 BGB sein.

Wer hat den Ofen geliefert und installiert?

Wenden Sie sich an diese Firma und machen Sie den Sachangel nach § 434 BGB geltend

Dazu sollten Sie unbedingt die Firma per Mail anschreiben und um Behebung des Sachmangel verlangen. Senden Sie zusätzlich das Mail als Brief mit Einschreiben persönliche Übergabe an die Firma. Das Schreiben muß an den Inhaber der Firma oder bei GmbH und GmbH &Co KG an den Geschäftsführer gerichtet sein.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 03/04/2021 3:00 pm
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Hallo Herr Klaucke,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Ofen wurde von Plewa als Speditionsware an die Baustelle geliefert.

Unser Haus ist ein Massivfertighaus. Der Ofen wurde also im Zuge des Aufstellens des Hauses mit eingebaut und anschließend vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen.

Der Techniker hatte bei seinem ersten Besuch bei uns den ganzen Kamin inspiziert und konnte keine Montagemängel feststellen.

Den ganzen Schriftverkehr - inzwischen einige Mails - habe ich direkt mit einem Sachbearbeiter der Fa. Plewa geführt.

So wie sich die letzte Mail anhörte, scheint man nicht willens zu sein, sich der Angelegenheit weiter anzunehmen. Ich fürchte schon, dass wir um einen Rechtsanwalt nicht drum herum kommen werden.

Viele Grüße vom

Moppedfahrer

 
Veröffentlicht : 03/04/2021 3:31 pm
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Ich muss mich korrigieren. Beim Durchsuchen der Rechnungen zum Hausbau habe ich festgestellt, dass der Kaminofen Bestandteil des Hausvertrages war.

Ich glaube (das ist nicht so leicht ersichtlich), dass der Kaufpreis des Ofens in den Abschlagszahlungen an den Bauträger enthalten war.

Vermutlich müsste sich eine Forderung wegen Sachmängelhaftung dann an den Bauträger (hier ID-Massivhaus in Hamminkeln) richten. Das täte mir leid, weil wir mit denen insgesamt betrachtet sehr zufrieden waren. Für Plewa dürfte das kaum einen Unterschied machen, denn der Bauträger würde die Ansprüche ja durchreichen.

 
Veröffentlicht : 03/04/2021 6:16 pm
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Meine Schreiben sind jetzt seit 10 Tagen raus.

Unser Bauträger hat sich umgehend bei uns gemeldet und uns Unterstützung zugesagt.

Von der Firma Plewa gab es bis jetzt keine Rückmeldung. 😥

 
Veröffentlicht : 14/04/2021 11:12 am
(@werner71)
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Hallo Moppedfahrer,

mich würde der aktuelle Stand Ihres Problems mit dem Plewa Panorama interessieren.

Wurde die Ursache gefunden, warum der Ofen nicht richtig geheizt hat? Bzw. was wurde unternommen um das Problem zu beheben?

Wie/ob hat der Bauträger/Plewa auf die Beschwerde reagiert?

Wir bauen gerade und möchten auch diesen Ofen einbauen.

Danke, für Ihre Antwort!

Gruß

Werner

 
Veröffentlicht : 29/03/2022 5:02 am
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