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Pelletofen brennt nicht richtig / Störung

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Hallo Kamin-Experten,

leider haben wir ein großen Problem mit unserem neuen Pelletofen.

Für unser 70 m² Flachdachbungalow haben wir uns einen neuen Pelletofen der Marke Freepoint Modell Indigo gekauft (Untermarke von MCZ). Das leiden geht jetzt bereits einige Woche und Fachbetriebe gibt es wenige bei uns und die, die es gibt wollen nicht helfen, weil das Gerät nicht bei denen gekauft wurde. Zukünftig werde ich dergleichen Geräte nur noch beim örtlichen Händler kaufen!

Das Gerät ist über ein 90 Grad Bogen und Reduzierungsstück von 150 auf 80 MM an unseren doppelwandigen Edelstahl Außenschornstein angeschlossen (150 MM Innendurchmesser, effektive Höhe ab Auslass 3,4 MTR).

Leider schaltet sich das Gerät nach 2 bis 3 Stunden Betrieb in den Notmodus mit dem Fehler laut Bedienungsanleitung (Tiefdruckfehler).

Dies liegt laut Bedienungsanleitung an unterschiedichen Ursachen, entweder ein technischer Defekt des Geräts (Gerät ist neu) oder aber verstopften Auslass, Kaminlänge übermäßig, Ungünstige Wetterbedingungen oder Feuerungstür geschlossen.

Leider komme ich nicht weiter und die Kundendienstzentren des Herstellers wollen mir einfach patou keine Hilfe geben... Eine Querschnittsberechnung habe ich nicht, der Schornsteinfeger hat die Abnahme aufgrund der vom Hersteller vorgeschriebenen Bauartbedingungen durchgeführt (100 bis 180 MM Durchmesser & 3,5 Mtr Mindestlänge effektiv).

Die Scheibe des Pelletofens ist mittlerweile schwarz. Die externe Verbrennungsluftzufuhr habe ich nicht angeschlossen dafür habe ich aufgrund Empfehlung vom Schornsteinfeger ein 100 MM Wandbohrung direkt hinterm Pelletofen vorgenommen und dort ein Rohr mit Außengitter gelegt, aus welchem spürbar Frischluft in den Raum eintrströmt.

Ich bin mittlerweile fraglos und Fachbetriebe wollen mir patou nicht weiterhelfen oder habe keine Zeit, auch wenn ich mit dem Geldschein vor der Nase wedel…..

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen!

 
Posted : 08/10/2020 2:15 pm
(@schwarzmann)
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Momentle nochmal, WIE BITTE ??

Die externe Verbrennungsluftzufuhr habe ich nicht angeschlossen dafür habe ich aufgrund Empfehlung vom Schornsteinfeger ein 100 MM Wandbohrung direkt hinterm Pelletofen vorgenommen und dort ein Rohr mit Außengitter gelegt, aus welchem spürbar Frischluft in den Raum eintrströmt.

Nur damit sich meine Stirnfalten wieder beruhigen:

Du hast doch sicher KEIN Loch in die Außenwand gebohrt, durch das kalte Außenluft IN DEN RAUM kommt und DAS hat Dir auch nicht der Schornsteinfeger so empfohlen oder??

 
Posted : 09/10/2020 12:24 am
(@)
Posts: 8
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...Nun bin ich aber auch hellhörig geworden! Ich glaube nicht, dass ein Schornsteinfeger solch eine Aktion empfehlen würde. Und hast du das Loch tatsächlich in eine Außenwand gebohrt oder wo führt es hin? An deiner Stelle würde ich persönlich zu einem Baumarkt oder Fachgeschäft gehen, das Pelletöfen verkauft und dann so lange insistieren , bis dir geholfen wird. Telefonische Kundendienste lassen oft zu wünschen übrig, da lohnt es sich mehr, persönlich aufzutauchen... Viel Erfolg dir!

 
Posted : 09/10/2020 1:25 pm
(@)
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Fehlerursache

Wenn Sie die externe Luftzufuhr nicht direkt an den Ofen angeschlossen haben, dürfte das die Fehlerursache sein. Der Ofen hat nicht zum Spaß diesen Anschluß. Wenn das der Schornsteinfeger so abgenommen hat, dann benötigt der DRINGEND eine Fortbildung.

Also machen.

Wenn dann der Fehler immer noch auftritt. machen Sie den Gewährleistungsanspruch beim Händler.

Sie haben auf ein neues Produkt in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung/ Sachmängelhaftung von 2 JahrenAB Erhalt der Ware. Jetzt müssen Sie aber schnell handeln.

Schildern Sie den Fehler ausführlich den Händler und schreiben Sie ihm das alles per Mail und zusätzlich per Brief mit Einschreiben und fordern Sie ihn auf den Sachmangel umgehend zu beheben.

Aber vorher unbedingt den Ofen an den Frischluftanschluß anschließen. Und sich das jetzt schriftlich vom Schornsteinfeger bestätigen lassen.

Stellt der Händler fest das der Fehler bei Ihnen liegt und keine Gewährleistung ist kann der Händler bzw. der Kundendienst des Herstellers Ihnen die Kosten z.B. für den vor Ort Termin inkl. Anfahrt und Arbeiten in Rechnung stellen.

MfG Dieter Klaucke

 
Posted : 23/10/2020 9:04 am
(@schwarzmann)
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dafür habe ich aufgrund Empfehlung vom Schornsteinfeger ein 100 MM Wandbohrung direkt hinterm Pelletofen vorgenommen und dort ein Rohr mit Außengitter gelegt, aus welchem spürbar Frischluft in den Raum eintrströmt.

Wenn ich das so richtig lese, frage ich mich ob da nur ein oder echt ZWEI VOLLIDIOTEN am Werk und Beratung waren??

Stell doch den Ofen am besten raus auf die Terrasse, DA hat er auch genügend LUFT..... 🙄

 
Posted : 23/10/2020 11:08 pm
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