hallo,
nach dem anfeuern unseres kaminofen (oranier r2) wird die scheibe immer blind damit meine ich das sich ein grauer schleier auf der ganzen scheibe bildet und das feuer nicht mehr so schön anzusehen ist. holz ist furztrocken und ich habe auch schon die prallplatte oben 2cm gekürzt.
habe einen edelstahl aussenschornstein der laut schornsteinfeger ok ist.
und die NETTEN menschen bei oranier haben alle beschuldigt ausser ihren ofen, sie wollten einen servicetechniker schicken, der bis heute nicht da war.
freue mich über alle tipps!
gruß marcus
Hallo Marcus !
Das selbe hatte ich mit dem Polarfeuer R1 von Oranier, nur daß bei mir die Scheibe im oberen und unteren Bereich auch noch richtig verrußt war ! Ich habe alles Möglich ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Mit den Mitarbeitern der Firma Oranier habe ich auch genau die selben Erfahrungen gemacht ! Die wollten gar keinen Techniker schicken. Erst als ich mit einem Rechtanwalt gedroht habe haben sie dann einen geschickt !
Der " Techniker " war 71 Jahre alt und hat nur rumgemotzt und mich sogar als doof und blöd beschimpft ! Den habe ich dann irgenwann rausgeschmissen !
Ich habe diesen Drecksofen Gott sei Dank zurückgeben können bei dem Händler wo ich ihn gekauft hatte und habe den vollen Preis zurückbekommen.
Ich denke Du wirst dieses Problem nicht in den Griff bekommen, denn das liegt an der schlechten Qualität der Öfen !
Liebe Grüße
Maecks
hallo maecks,
was hast du deinen händler erzählt das er ihn zurückgenommen hat schließlich war er ja benutzt.
kläre mich bitte auf und er kann den ofen auch wieder abholen.....
gruß marcus
Hallo Marcus !
Ich habe meinem Händler klar gemacht, daß der Ofen erhebliche Mängel hat ! Ich habe dem Hersteller die Möglichkeit gegeben diese zu beseitigen, was aber nicht geschehen ist ! Also habe ich nach EU Recht ein Rückgaberecht ! Man muß zwar sehr hartnäckig bleiben, aber es hat sich letztendlich gelohnt ! In den nächsten Tagen wird mein Nibe Cotura 650 geliefert auf den ich mich schon sehr freue !!
Liebe Grüße
Maecks
Maecks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Marcus !
>
> Ich habe meinem Händler klar gemacht, daß der Ofen
> erhebliche Mängel hat ! Ich habe dem Hersteller
> die Möglichkeit gegeben diese zu beseitigen, was
> aber nicht geschehen ist ! Also habe ich nach EU
> Recht ein Rückgaberecht ! Man muß zwar sehr
> hartnäckig bleiben, aber es hat sich letztendlich
> gelohnt ! In den nächsten Tagen wird mein Nibe
> Cotura 650 geliefert auf den ich mich schon sehr
> freue !!
>
> Liebe Grüße
>
> Maecks
Hallo Maecks,
vielen Dank für Deine Infos. Wo kann ich den Gesetztestext nach EU-Recht nachlesen? (evtl.ein Link?)
Wir haben hier bei unserem Ofen das gleiche Problem-Marke Fireplace.
Die Scheibe wird im unteren Drittel blind, bzw. milchig und das auf die gesamte Scheibenbreite. Hertsellerantwort am Telefon: Sie heizen mit mehr als 2 kg Holz, ausserdem wäre das Brennmaterial zu feucht..
Ich glaube, das will sich ein Hersteller seiner Verantwortung entziehen. Der Ofen wurde am 9.12.2005 in Betrieb genommen. Brennholz ist Buche, 2 jahre gelagert und hat nach meiner Brechnung mit einem Feuchtigkeitsgerät max. 16-17% Restfeuchte.
Für Antwort bzw.Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Martin
Hallo Martin !
Ich habe das mit dem EU-Recht in einer Tageszeitung gelesen ! Und der Händler hat das so auch akzeptiert, also gehe ich von aus, daß es so auch stimmt ! Einen Link kann ich Dir deshalb nicht geben !
Mit den Ausreden der Hersteller das kenn ich auch so ! Die Firma Oranier hat es auch auf alles Mögliche geschoben ( Kaminzug, Holz usw. ) nur nicht auf den Ofen !
Also bleibt hartnäckig und lasst euch nicht abwimmeln !!!
Liebe Grüße
maecks
@Maecks
hab dank und ich wünsche dir mit deinen neuen ofen feurige klare-sicht-stunden!!!!
melde mich dann, was bei mir rausgekommen ist.....aber abwimmeln nene.
Hallo Marcus !
Dann viel Glück !!!!! Und schreib mal ob es geklappt hat !!!
Liebe Grüße
Maecks