Bin seit Jahren im Besitz des Kachelofeneinsatzes Profi mit OLC von der Firma Olsberg. Zuletzt hat das OLC die Fehlermeldung Err 2 gemeldet, heißt der Zug konnte nicht bis zum Endschalter zufahren. nach dem ich die obere Platte abgebaut habe um den Zug zu reinigen habe ich wohl den Abschaltpunkt verstellt, so das ich nicht mehr die richtige Einstellung finde. Entweder kommt die Fehlermeldung Err 1 nicht ganz offen oder Err 2 nicht ganz zu. Wie müssen die Noppen auf dem Kunstoffrädchen auf die elektrischen Kontakte treffen??
Hallo, da kann ich Dir vielleicht helfen.
Ich bin hier im Forum ganz neu weil ich selber eigentlich zur OLC was suchen wollte.
Sende mir doch per Privater Nachricht Deine Mailadresse ich habe Dir Bilder gemacht von Zug geschlossen und Zug offen.
Auf die schnelle finde ich hier leider nicht wie ich Bilder anhängen kann.
Grüße Thomas
Hallo, ich habe auch das Problem mit dem OLC. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung Err 1. Was kann ich da machen?
In der Anleitung ist leider nichts zu finden. Wende dich an den Händler von dem du ihn gekauft hast. Ich tippe auf einen Sensordefekt der vemutlich getauscht werden muß. Das kannst du ohnehin nicht selbst machen. Alternativ versuch mal wenn du den Stecker ziehst. Evtl. hat sich die Regelung nur "aufgehängt". Manchmal hilft ein Neustart.
Rückmeldung wäre super.
Danke für die Infos, doch leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. nach Rücksprache mit der Firma Schmidt die bei der Entwicklung von dem OLC wohl beteiligt war, sollte ich die Steuerung abbauen und einsenden, wahrscheinlich meinte die Dame können sie das Gerät wieder reparieren. Da wir zur Zeit aber immer noch täglich heizen muss der Abbau warten, regle halt solange von Hand.
MfG
Egon
Wie bereits angekündigt habe ich den Steuerungsmotor eingesandt und nach 3 Monaten zurückbekommen mit der Meldung das alles funktioniert. Die Rechnung für die Überprüfun lautete auf 78.- Euro.
Nun stehe ich wieder vor dem selben Problem, es piepst und die Fehlermeldung lautet Err.2, Endschalter konnte nicht erreicht werden, alles wie gehabt.
Wenn ich den Motor an die Klappenachse anbaue muss dann der Luftzug auf offe oder zu sein?
Wer kann mir da weiter helfen??
Auch bei meiner Abbrandsteuerung OLC tritt der Fehler Err 2 auf.
In den ersten 5 Jahren überhaupt nicht, dann sporadisch und jetzt nach 10 Jahren bei jedem Abbrand.
Ich habe im Ofen selbst - außer Absaugen - keine Manipulationen vorgenommen.
Anfänglich half es, durch das Zuluft-Rohr im Keller, Luft in den Ofen zu blasen.
Ich dachte, dass eventuell die Zuluftklappe mechanisch blockiert sei.
Nachdem das jetzt nicht mehr zur Lösung geführt hat, habe ich Fa. Schmidt angeschrieben
Man sandte mir eine Anleitung, wie die Standardparameter der OLC verändert werden können.
Ich habe daraufhin die Stellmotor-Laufzeit (Standard 90) verlängert. Leider tritt Err2 weiterhin auf.
Meine Lösung: Wenn ich sehe, dass der Abbrand kein Zuluft mehr braucht, schalte ich die OLC aus.
error 2
Auch ich habe seit einiger Zeit dieses Problem. Zunächst sporadisch, nun immer bei jedem Abbrand.
Meine Vermutung ist, dass das Relais, das den Motor ansteuert defekt ist. In der zentralen Steuereinheit klickt es mehrfach in Abständen weniger Minuten, was ich so deute, dass die Steuereinheit versucht, dem Motor ein Startsignal zum Schließen zu senden. Der Impuls (Strom) kommt aber nicht durch, weil möglicherweise die Kontakte im Relais verschmutzt sind. Nur, wie will man feststellen, ob das der Fehler ist und wie will man ihn beheben. Aus anderen Beiträgen schließe ich, dass deren Vermutungen nicht zum Ziel geführt haben.
MfG Werner, Jupps
Nachtrag:
Stellt man die Luftklappe manuell ganz zu, so erfolgt keine Fehlermeldung, d.h. der Druckschalter, der bei völliger Schließung betätigt wird, funktioniert, gibt also die Rückmeldung, dass zu ist...auch deshalb meine Vermutung mit dem defekten Relais.
Da der Motor anstandslos öffnet, sollte es daran nicht liegen, es sei denn es ist ein Spezialmotor mit zwei getrennten Wicklungen für links und Rechtslauf...oder auch Umschaltgetriebe (Rückwärtsgang)....aber das weiß man ja nicht...
Habe den Motor abgeklemmt und von außen mit Strom versorgt. Er läuft dann auch zurück, schließt also die Klappe, was heißt, dass der Motor in Ordnung ist.
Es wird demnach vermutlich ein defektes Relais in der Steuereinheit sein.....ob ich da ran komme...?