MCZ Halo 8 up 2 Mon...
 
Notifications
Clear all

MCZ Halo 8 up 2 Monate alt, sporadisch Probleme beim zünden

5 Posts
2 Users
0 Reactions
1,574 Views
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Hallo an alle,

wir haben jetzt seit ca. 2Monaten den o.g. Pelletofen, die ersten Wochen war alles super, wir betreiben ihn mit der Maestro APP im Eco Modus.

Aber seid einer Woche haben wir jetzt heute das - vierte Mal - meistens morgens beim ersten Start ( bzw passiert das wenn der länger aus war - also richtig kalt ist ), das er anspringt

und Pellets einwirft, die Heizkerze auch sichtbar leuchtet, der aber soviel Pellets einwirft, das die Feuerschale irgendwann überläuft, die Pellets landen dann schon im Ascheschoß !!

Man muss den dann ausschalten, alles händisch entleeren, und dann neu starten. und dann hast es immer funktioniert, auch den ganzen Tag über, der geht an und aus wie am ersten Tag, aber wenn man Pech hat und den nächsten Morgen

ins Zimmer kommt, dann ist alles wieder überfüllt, aber keine Flamme ( oder zum Glück )

In der APP steht dann immer Aufspannvorrichtung Schnecke, sagt das einem was, der Kundenservice ist informiert, kommt aber erst in ca. 14 Tagen.

Hatte das schon mal wer von Euch?

Grüße Max

 
Posted : 21/12/2022 4:26 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Ich glaube wenn ich evtl.die Einwurfmenge der Pellets reduziere, könnte es klappen.

Aber dafür müsste ich die Rezeptur ändern, und dafür braucht man ein Passwort, welches ich mir besorgen könnte, nur weiß ich nicht, weil's eben den Passwortschutz gibt, ob ich da überhaupt was ändern sollte, auch wegen der Garantie.

Nur wie ist das wenn der Techniker kommt das umstellt, und dann sagt, liegt an deinen Pellets?

Wer bezahlt den Einsatz?

Den Verkäufer interessiert das anscheinend nicht, der meinte ich soll ein Ticket aufmachen.

 
Posted : 24/12/2022 11:00 am
(@schloti)
Posts: 804
Prominent Member
 

Das Risiko hast du, daß wenn es z.B. an verschmutzer Zündung oder zu schlechter Pelettqualität liegt ( überlagerte/ falsch gelagerte Sackware), daß du den Kundendienst selbst bezahlen musst.

Aber was bringt es ewig selbst "herumzudoktern"? Am Auto schraubt du an wichtigen Teilen/ Bereichen nicht selbst herum wenn du nicht vom Fach bist.

Etwas seltsam ist das Verhalten deines Händlers schon daß er dir keine aktive Hilfe gibt oder Ratschläge hat. Keinne ich von Fachhandwerkern vor Ort so nicht. Höchstens von Onlinehändlern.

Übrigens habe ich auf der MCZ Seite das hier gesehen:

WARNUNG VOR INTERNETVERKÄUFEN VON PRODUKTEN DER MCZ GROUP

Die MCZ Group vertreibt ihre Produkte über ein professionelles und erfahrenes Netzwerk von Vertriebspartnern und Monteuren. Alle in diesem Netzwerk verstehen unsere Produkte, sind entsprechend technisch ausgebildet und über die neuesten Technologien informiert. Die Vertragshändler für Produkte von MCZ können Sie bei der Wahl des für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Produkts beratend unterstützen. Sie können das Produkt für sie aufstellen und bieten Ihnen ein komplettes Wartungsprogramm an.

Wir empfehlen Ihnen, Produkte von MCZ nur bei einem Vertragshändler zu kaufen. Ein Kauf außerhalb dieses Netzwerkes kann durchaus eine geringere Produktkenntnis, weniger Serviceleistungen und Unterstützung mit sich bringen und gefährdet möglicherweise Ihren Garantieanspruch.

 
Posted : 25/12/2022 8:12 am
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Hallo und frohe Weihnachten an alle,

ich denke ich werde den Händler nächste Woche nochmal kontaktieren, und ihn bitten, vorbei zu kommen.

Das der sich das auch nochmal selbst anschaut, ich habe den Ofen eben angeschaltet, und beim ersten Mal ging es nicht, nachdem ich den Ofen dann ausgeschaltet habe, und die Pellets händisch entfernt hatte, klappte es beim zweiten Mal, aber auch für mein Empfinden später als sonst, denn die Schale war schon voll....

Beim nächsten Start ca 3 Stunden später hat's geklappt, wenn auch sehr viel Qualm im Brennraum entstand, bevor die Flamme endlich da war.

Der Händler meinte das letzte Mal als wir telefoniert hatten, Spannvorrichtung Schnecke bedeutet das die Schnecke raus muss, das verstehe ich aber nicht, denn Pellets werden ja beschickt

Ich werde berichten...

 
Posted : 25/12/2022 4:50 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

also der Ofen funktioniert wieder, die Hauptplatine war defekt.

 
Posted : 18/01/2023 11:05 am
Share: