Hallo,
bin neu hier und hoffe mein Anliegen in die richtige Rubrik gestellt zu haben.
Habe einen Krefft Ofen für Kohle und Holz. Vorne an der Tür ist ein Hebel mit 0, 1 und Stellung 2. Hinter dieser großen Klappe ist eine kleine Klappe die direkt zum Gitter führt. Das Gitter lässt sich mit einem Hebel rütteln. Und hinten am Ofen wo das Ofenrohr befestigt ist, ist ein Hebel mit auf und zu darauf. Oben auf dem Ofen kann ich glaube ich zb Wasser erwärmen usw.
Wofür sind die Hebel genau alle? Habe bis jetzt immer nur den Ofen angemacht und wenn es warm genug war den Hebel auf eins gestellt. Den Hebel hinten habe ich immer auf "auf". Aber ich glaube so ist das nicht ganz korrekt. Ich verbenne relativ viel Holz finde ich. Davon ab Power hat er . Wird sehr warm.
Über nützliche Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen. Finde diesen Gevelsberger Ofen echt super sonst.
Danke im voraus schomal....
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schade, leider kein BILD
Bitte auch von den Hebeln !
Habe nun Bilder angefügt.
Hier nochmal ein foto mit der Ansicht des Ofens an sich.
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DANKE
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Ales klar...ich warte...
Hallo Dennis,
einen schönen, alten Ofen hast du da - den würde ich mir "warm halten"!
(Und wie machst du das bitte, dass der noch bei dir brennen darf - BImSch-mäßig und so - hast du sonst keine Heizung? Oder bist du in einem Land, wo die BImSch nicht gilt?)
Also der Hebel auf der Klappe des Aschefachs dient zum Regeln der Zuluft von unten durch den Rost - die nennt man auch die Primärluft. Ich tippe mal, dass Stellung "2" voll offen bedeutet - das wäre die Stellung zum Anfeuern; wenn der Ofen dann gut brennt, kann man die Luft, die von unten druch den Rost zum Feuer kommt zurückfahren - Stellung "1" - oder noch weiter.
Weil ich dein Modell nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob die Stellung "0" tatsächlich völlig geschlossen bedeutet - das wäre dann die Stellung für nach Erlöschen von Feuer und Glut, damit keine warme Raumluft mehr durch den Ofen Richtung Schornstein abgesaugt wird.
Ansonsten regelt man mit der Primärluft hauptsächlich die Glut. Dein Ofen schaut tatsächlich aus wie einer der alten Kohledauerbrenner: Nachdem die rußenden langen Flammen erloschen sind und die Kohle nur noch glüht (kleine, blaue/bei Briketts gelbliche "Geisterflammen" - das ist brennendes Kohlenmonoxid) stellt man die Geschwindigkeit des Abbrands und damit der Ofenleistung ebenfalls über die Luftzufuhr von unten ein. Schau dir mal durch die Feuerungsöffnung an, wie die Kohle "aufglüht", wenn du den Schieber auf "2" stellst!
Wenn du Holz bverbrennst, gast das um so schneller aus, und verbrennt um so schneller, je stärker die Glut von unten das Feuer anfacht.
Die Klappe im Abgasstutzen dient vermutlich der Regelung des Ofenzugs - also so etwas wie eine in den Ofen eingebaute Drosselklappe. Um genau zu sehen, in welcher Stellung die offen und zu ist - und auch mal, um da sauber zu machen! - würde ich dir empfehlen, das Rauchrohr abzubauen und den Mechanismus anzuschauen. Überhaupt mal überprüfen, ob der noch funktioniert und alles an Flugstaub, Ruß (Bürste!) rausholen, was zwischen Brennkammer und Abgasstutzen sich verfangen hat.
Hoffe, ich konnte dir helfen... .
Gruß
b-...
Danke für deine Antwort, natürlich habe ich noch Heizung.
Der Ofen wurde erst vor kurzem noch abgenommen. Also ich kann und darf dn ganz offiziell benutzen. Heize nur mit Holz. Kohle benutze ich gar nicht. Die Klapppe zum Rohr funktioniert. Ich kann von oben die Platte abnehmen und dann sehe ich die Klappe. Und unten wenn ich den Regler auf null stelle ist er komplett dicht. Also habe ich mir das mit dem Regler schon so richtig gedacht. Nun dien frage ob ich den auf und zu Hebel gebrauchen sollte oder nicht. Anbei mal zwei fotos das erste offen und das zweite Bild zeigt die Klappe zu. Habe gerade gesehen das bei der Klappe entweder ein Stück fehlt oder das muss so sein.
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Auch wenn das krude aussieht mit der Aussparung der Klappe zum Rohr - da muss unbedingt ein Stück "fehlen"! Wenn die Klappe den Abgasstutzen vollständig verschließen würde, dann könnten keine Abgase mehr Richtung Schornstein entweichen - und würden zwangsweise in deine Wohnung gehen.
Deshalb muss so eine Drosselklappe auch in "geschlossenem" Zustand unbedingt ca. 1/3 des Lumens frei lassen.
Sollst du sie gebrauchen? Du kannst sie immer "zu" machen, wenn du den Ofen nicht benutzt - Rauchrohr und Schornstein stellen eine Verbindung zur kalten Außenwelt dar, also entweicht um so weniger warme Raumluft, je mehr die im Nichtbetrieb "zu" ist. Aus dem gleichen Grund den Regler am Aschekasten bei unbenutztem Ofen auf "0" stellen.
Und im Betrieb? Gute Frage! Das hängt von deinem Schornsteinzug ab. Ist der sehr hoch, wäre es sinnvoll sie [b:3ncpaa86]nach[/b:3ncpaa86] dem dem Anheizen mehr oder weniger zu schließen.
Wie kannst du feststellen, ob der Schornsteinzug so hoch ist, dass du drosseln solltest? Das sieht man am besten, wenn der Brennraum ein Scheibe hat.
Wenn das Holz mit rußenden, braunen Flammen brennt, kommt zu wenig Luft ans Feuer.
Und ohne Scheibe oder "Spion" zum Beobachten des Feuers? Eigentlich sollten Holzscheite "vernünftiger" Größe (so 1,5 - 2 kg Stücke) aus Hartholz ca. alle Stunden mal nachlegen erfordern - das heißt ca. dreiviertel Stunde brennen mit langer Flamme, dann noch 1/4 Stunde heiße Glut - dann wieder nachlegen. Musst du wesentlich öfter nachlegen, ist der Zug zu hoch.
Will das neuaufgelegte Holz trotz reichlich Glut nicht innerhalb weniger Minuten zünden - kommt zuwenig Luft dran. Bei zuwenig Luft trotz voll geöffneter Primärluft, wäre der Zug zu niedrig.
Hast du noch irgendwo andere Lufteinlässe in die Brennkammer - eine "Sekundärluft", die oberhalb des Ascherostes auf die Flammen trifft?
Okay gut dass das so sein muss. Ja von oben sind ja luftlöcher. sonst ist da nichts. und hinten quasi von unten.Der ofen ist jeden Tag an wenn es kalt ist. Und der zieht richtig. Also alle halbe stunde muss ich da was nachlegen ca. Und beim anmachen dauert das keine 5 minunten und das Holz ist an. Man hört richtig wie der zieht. Also Schornsteinzug zu hoch!? Also ich kann zb wenn ich abends gegn 23 oder 0 Uhr richtig was nachlege und unten fast auf null stelle, am nächsten morgen um 5 wenn ich raus muss nicht nochmal was nachlegen oder so. Der ofen ist dann schon aus. Dachte das hängt alles vielleicht mit dem auf und zu Hebel zusammen. Hab zb den Ofen gerade angemacht und während ich den Text geschrieben habe kann ich 2-3 Scheite drauf legen und auf eins unten stellen. Man merkt schon wie die Wärme kommt.
[quote="Dennis09":3tsyyay3]Ja von oben sind ja luftlöcher.[/quote:3tsyyay3]
Du meinst ganz oben im Deckel?
Ich frag so dumm, weil ich oben im Deckel (dein drittes Foto im Eingangspost) keine Löcher sehe. Die Öffnungen an der Seite zwischen der Wandung und dem Korpus sind Konvektionsschlitze, wo Raumluft außen am Ofen umgewälzt wird.
[quote="Dennis09":3tsyyay3] und hinten quasi von unten.[/quote:3tsyyay3]
Das verstehe ich jetzt nicht. Also auf der Rückseite - gehen die direkt in den Feuerraum oder münden die unterhalb des Rostes in den Ascheraum?
Das wäre mal interessant da ein Foto zu haben - evtl. von außen und von innen (Feuerraum).
Das könnte nämlich die Sekundärluft sein.
[quote="Dennis09":3tsyyay3] Also ich kann zb wenn ich abends gegn 23 oder 0 Uhr richtig was nachlege und unten fast auf null stelle, am nächsten morgen um 5 ... Der ofen ist dann schon aus. [/quote:3tsyyay3]
Bei so einem Ofen ist das normal, dass Holzglut nicht 5 Stunden hält. Wie gesagt, normal wäre ca. 1 x pro Stunde nachlegen, abhängig von der Scheitgröße und der Holzart (Fichte, Kiefer, Birke brennen schnell ab, Buche dauert ein bisschen länger - aber gute Glut, Eiche dauert mit am längsten.
Was ist denn deine "normale" Scheitgröße (Länge, Durchmesser, Gewicht?).
Aber wie gesagt, bei Holz normal, dass der nach 2 - 4 Stunden total aus ist. Mit Kohle würde der länger durchhalten.
Genau oben im Deckel. Ja ich mache mal ein Foto von hinten außen. Ich habe Buchenholz. Ca. 25 cm lang und Durchmesser ca. 10 cm. Gewicht schwer zu sagen. 2 kg ca.
Von innen hinten an der Wand ist ein kleiner Schlitz, vielleicht kommt da die Luft rein. Sonst ist nichts zu shen.
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[quote="Dennis09":1sebxs1s]Genau oben im Deckel. Ja ich mache mal ein Foto von hinten außen. Ich habe Buchenholz. Ca. 25 cm lang und Durchmesser ca. 10 cm. Gewicht schwer zu sagen. 2 kg ca.
[/quote:1sebxs1s]
Also ganz normal... . Müsste wie gesagt so dreiviertel Stunde brennen mit langer Flamme, dann noch eine viertel bis halbe Stunde gute Glut, die reichen sollte, das nächste Scheit zu entzünden.
Wenn's schneller brennt - drosseln und mal schauen. Wenn der Brennraum verrußt, hat man zu stark gedrosselt.
[quote="Dennis09":1sebxs1s]
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[/quote:1sebxs1s]
Das obere Foto ist auf der Rückseite von unten nach oben Richtung Abgasstzutzen aufgenommen?
[quote="Dennis09":1sebxs1s]
[url=http://www.directupload.net/file/d/4921/vkc69iom_jpg.htm:1sebxs1s][img:1sebxs1s]http://fs1.directupload.net/images/171129/temp/vkc69iom.jpg[/img:1sebxs1s][/url:1sebxs1s][/quote:1sebxs1s]
Ich kann's nicht genau sehen - aber ich meine hinten an der Wandung den waagrechten Schlitz zu erkennen.
Den hat mein Ofen auch - das ist der Schlitz für die Sekundärluft, die auf die langen Flammen trifft. Bei meinem Ofen ist da hinten an der Außenseite ein Schieber, der die Einlasslöcher im Korpus für den Schlitz abdeckt oder freigibt. Abgedeckte Löcher - Sekundärluft aus (bis auf etwas Scheibenspülung, die du nicht hast)-> Kohlebetrieb.
Freigegebene Löcher -> Luft strömt von hinten in den Brennraum -> Holzbetrieb (lange Flammen).
Hast du da keinen Schieber, Regler hinten, der den Sekundärlufteinlass regelt?
Ja das kommt nicht ganz hin mit der Zeit. Vieleicht sollte ich den Auf unf Zu Hebel mal auf halb zu stellen. Ja genau von unten nach oben fotografiert. Ne da ist kein Hebel oder sonstiges.
Dann müsstest du mal schauen, ob man die Rückwand des schmalen Schachtes, die den Lufteinlass auf der Rückseite des Ofens verdeckt abschrauben kann (ich meine, da Schrauben zu sehen..). Dann könntest du checken, ob die Öffnung Richtung Brennraum, zum Schlitz frei ist (kann man auch mit Taschenlampe ckecken - durch den Schlitz aus dem Brennraum nach hinten rausleuchten) .