Hallo zusammen,
letzte Woche wurde nun endlich unser Ofen eingebaut. Er steht in der Ecke und wir haben ihn an eine externe Verbrennungsluftzufuhr angeschlossen. Leider hat sich unser Ofenbauer bei der Bohrung für die Frischluft ein wenig verbohrt, so das ein AluFlexrohr nicht zu montieren war. Damit der Ofenbauer nicht noch ein Loch in die Wand bohren muß, habe ich nach Alternativen gesucht und gefunden. Ich habe ein weißes Flexrohr aus Kunststoff gefunden (wird im Bereich Dunstabzugshauben verwendet), dass wesentich flexibler ist als das Flexrohr aus Alu und sich so montieren lässt. In der Mauer selber befindet sich ein Kunstoffrohr mit einem Durchmesser von 125mm.
Der Schornsteinfeger hat uns den Ofen am Freitag abgenommen. Heute habe ich zufällig hinter den Ofen geschaut und mich ziemlich erschrocken. Der Ofen war ganz nass und Kondenswasser tropfte von unserem Flexschlauch auf die Glasplatte.
Jetzt bin ich ratlos und stelle mir folgende Fragen:
Liegt die Kondensbildung überwiegend an dem Kunststoffflexrohr?
Hätte ich mit dem Alu Flexrohr die gleichen Probleme.
Wie bekomme ich das Problem in den Griff.
Über Tips aus der Fachgemeinde würde ich mich sehr freuen. Meine Frau will auf keinen Fall ein neues Loch in der Wand haben und für sie gibt es nur die Alternative zukünftig die Verbrennungsluft aus dem Wohnraum zu ziehen und das Loch in der Wand wieder zu schließen. Aber da wird es doch noch Lösungen geben.
Vielen Dank im voraus.
Moin
Du solltest das Zuluftrohr wärmedämmend isolieren, dann sollte das Problem behoben sein.
Auch mit einem Flexrohr aus Alu hättest Du das Problem. Die kalte Aussenluft kühlt das rohr ab, Alu wohl noch stärker als das Kunststoffrohr,
dadurch kann aus der warmen Raumluft Feuchtigkeit am Rohr kondensieren.
Isolierst Du es jetzt, kommt die "feuchte" Raumluft nicht mehr mit dem Kühlen Rohr in Kontakt, die Kondensation ist gestoppt-
VG
Sönke
Hallo Sönke,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen zum Isolieren.
Wie und wo mache ich das? Die Wand hat einen Durchbruch von ca. 130mm Durchmesser mit einem Rohr von 125mm Durchmesser. Die Bei der Wand handelt es sich um eine 36er Kalk-Sandstein Wand. Muss ich da ein kleineres Rohr einsetzen das ich von aussen verkleide, oder muss ich das Kunstoffflexrohr das aus der Wand heraus kommt und zu dem Kamin geht (125mm Durchmesser, ca. 30cm lang) isolieren.
Ich habe soeben auch nochmal nachgeschaut. Das meiste Kondenswasser befindet sich an dem Kamin, wo der Flexschlauch angebracht ist.
Gruß Sumofan
Moin Sumofan
Du musst das Kunststoffrohr isolieren, in der Wand kommt die Raumluft nicht an das Rohr.
Schau mal nach ob sich am Schlauch Tropfen befinden, die dann durch ein Gefälle im Schlauch zum Ofen hinlaufen.
Es kann natürlich auch sein, das Luft am Kamin kondensiert, an den Stellen wo die kalte Aussenluft geführt wird und die nicht durch die Hitze des Ofens erwärmt werden.
Sollte die Luftführung im Ofen z. B. direkt hinter der Ofenrückwand verlaufen und diese abkühlen kannst Du es schlecht "kältedämmen".
In diesem Fall sollten aber Tropfen auch an der Ofenrückwand sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wie Du den Schlauch isolierst habe ich auch noch keine Idee, eventuell mit Glaswolle umwickeln und eine Manschette aus Kunststoff basteln, die um die Isolierung
gewickelt wird.
Ich würde, hätte ich meinen Morsö an die Aussenluft angeschlossen und dadurch ein Wasserproblem, das Loch in der Wand zumauern und den Ofen mit Raumluft
versorgen.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Sönke
Hallo Sönke,
leider liegt mein Schlauch für die Verbrennungsluftzufuhr im Sichtfeld des Betrachters. Somit fällt eine "ich bastele mir eine Isolations" Lösung leider aus. Nach einer Internetrecherche fand ich sogenannte ISODEC Schläuche. Diese haben ein Innen und Assenflexrohr mit Isolation dazwischen. Leider sind die Rohre nicht ganz billig und immer nur in mindestens 10m Länge erhältlich. Ein bischen viel für das ich gerade mal 50cm brauche.
Vielleicht hat ja einer noch ein Stück rumliegen, das er nicht mehr braucht. Anschlußdurchmesser sollte 125mm sein.
Ein Hinweis auf einen Shop, wo ich das Zeug auch Meterweise erwerben kann, wäre auch super.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Sumofan
Hallo Sumofan,
falls ich mich nicht verlesen habe hat doch ein Händler den Ofen montiert. Da er den Ofen und auch die Frischluftlösung fachgerecht montieren sollte und Du ja dafür Geld hingelegt hast solltest Du die Situation reklamieren und darum bitten das er das Rohr noch isoliert.
grüße kamga.de
Hallo und guten Tag,
die geschilderte Problematik mit der Kondensatbildung ist hinlänglich bekannt. Dennoch gibt es von Seiten der Kaminofenhersteller nicht wirklich brauchbare Lösungen.
Prinzip Temperaturdifferenz und dadurch resulzierende Kondensatbildung lässt sich in der Regel nicht vermeiden, wenn die Frischluft direkt hinter dem Ofen duch die Außenwand kommt. Natürlich kann der Schlauch isoliert werden (gut geeignet Armaflex), jedoch verlagert sich das Problem meist in den Ofen.
Beispiel aus gegebenem Anlass: Der Aufsetzadapter für Frischluft, eines deutschen Markenherstellers wird am Sockel der Drehkonsole montiert. Auf diesen wird der Flexschlauch (oder ähnliches) gesteckt. Schlauch ist isoliert, jedoch bildet sich nun am Aufsetzadapter des Ofens Kondensat. Würde man diesen nun ebenfalls mit Armaflex isolieren, so stellt sich die Frage, was haben brennbare Materialien am Kaminofen zu suchen.
Lösung 1:
Die Luft vorwärmen (Prinzip Fön) - Teuer, unwirtschaftlich und kompliziert.
Lösung 2:
Die Luft über den Keller zum Ofen führen. - Soweit ein Keller vorhanden, mag das gehen.
Lösung 3:
Die Schlauchleitung entfernen (Prinzip Raumbelüftung) - Wenn nun die Luft duch das Loch in der Außenwand in den Raum strömt, vermischt sie sich mit der Raumluft und erwärmt sich dabei. Der Kaminofen entnimmt seine Luft aus der Nähe der einströmenden Luft. In jedem Fall sollte die Öffnung verschließbar sein.
Lösung 4:
Luft durch die Bodenplatte. - Die häufigste Art der Kaminbelüftung bei Neubauten. Es ist darauf zu achten, dass die Leitung groß genug dimensioniert und lang genug ist, um die Luft ausreichen vorzuwärmen.
Lösung 5:
LAS (Luft-Abgas-Schornsteinanlage). - Besonders in Niedrigenergiehäusern wird ein LAS sehr häufig verbaut. Einerseits eine sehr gute Lösung, die Luft vorzuwärmen, andererseits, bei zu langem Schornstein, problematisch mit der Luftmenge und dem Widerstand. LAS sollten ab eine Länge von 6 m unbedingt berechnet werden (geschieht jedoch in der Regel nicht). Am Ende ist entscheidend, welcher Kamin montiert wird (Thema Förderdruck, Luftverbrauch).
Lösung 6:
Luft von oben holen - Ähnlich wie bei der Luftführung durch den Keller, kann die Lüftleitung auch von oben, beispielsweise über den Dachboden, kommen. Hier ist besonders auf Brandschutz zu achten. Besser Flachkanal Metall, als PVC-Rohr im Bereich des Ofens. Auch habe ich vor einiger Zeit einen Flachkanal an der Außenwand des Hauses gesehen, welcher seinerseits wärmeisoliert im Dachkasten verschwand und sich die Luft aus dem Dachgeschoss des Hauses holte. Vom Flachkanal wurde die Luft dann über die Außenwand im Erdgeschoss in das Haus zum Ofen geführt.
Lösung 7:
Einfach mal ein Fenster öffnen!
Es gibt für jede Lösung ein Problem!
Hallo!
Erstmal ein Kommentar zu dem Kollegen [Kaminhändler-Hannover]:
Haste ja schön wo abgeschrieben, aber mal ehrlich, wenn der Kamin schon steht, wie willst du da noch solche Maßnahmen setzen?
Wieder alles Abreißen und neuen Kaminaufstellen oder Loch in Keller bohren, das ist doch Nonsense.
LÖSUNG: Klappe in den Flexschlauch einbauen, diese sollte möglich nahe an der Aussenwand, am Besten in der Aussenwand schließen und öffnen.
Und Schlauch isolieren.
Das Problem mit der Aussenluft tritt öfter auf. Mein Ofenbauer meinte wenn es nach ihm geht, baut er sie nicht mehr mit ein. Denn er hat mir erzählt das er schon Probleme mit Schimmel hatte. Da sollte man aufpassen. Bei Frost habe ich auch probleme mit kondensat. Bei mir ist das Stück vom ofen bis zur Isolierung dann nass. |Problem habe ich mit einen Lappen beseitigt,den ich um den Schlauch gewickelt habe. Stört bei mir nich,t weil ich dort wo der Schlauch ist, mein Holz unter dem Ofen lagere. Wenn Holz weg ist schaue ich ein mal pro Woche nach dem rechten. Muß dazu sagen das ich auch erst den ersten Winter heize.
Hallo
die Fa. CB-Tec
hat Herbst 2011 ein Verbrennungsluftsystem (VLS) mit Doppelklappe, die dicht schließt und Kälte entkoppelt.
Gruß
ua