Hallo zusammen,
wir haben seit rd. 5 1/2 Jahren einen HETA Pelletofen Scan-Line Green 200. Seit der jetzt begonnenen Heizperiode bleibt der Ofen in der Zündphase hängen. D.h. konkret, dass er bei der zweiten Zündphase
nicht mehr in die nächste Zündphase wechselt und dann nach ca. 15 Minuten mit der Fehlermeldung E114 (Kein Brennstoff) stoppt. Bisher war es so, wenn wir den Ofen dann direkt wieder gestartet haben, konnte er die 4 Zündphasen durchlaufen und lief dann normal, bis er in den ECO-Mode gegangen ist und dann bei beim Neustart allerdings wieder die gleichen Probleme hat. Seit vorgestern funktioniert auch der direkte Neustart nach der ersten Fehlermeldung nicht mehr.
Letzte Woche hatten wir bereits einen Servicetechniker vom Verkäufer vor Ort. Der hat den Ofen durchgeschaut - eine Säuberung war nicht nötig, da ich den selbst erst gründlich gesäubert hatte - und den Ofen für gut
befunden. Auf meinen Hinweis mit den Zündproblemen hat mir mitgeteilt, dass das ein bekanntes Problem bei den HETA Pelletöfen wäre, welches im Laufe der Jahre auftritt.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
Haben noch weitere Nutzer dieses Problem bei Ihrem Pelletofen?
Würde ein Tausch der Zündelektrode etwas bringen oder gibt es eine andere Lösung?
Hallo Ziwe, leider habe ich keine Lösung für Ihr Problem. Interessiere mich aber auch für die Technik des Scan line Green 200.
Habe selbst seit einem 1/2 Jahr so ein Modell. Hatte ihn schon komplett zerlegt und intensiv gereinigt, sowie einen Wackelkontakt zum Display behoben .
Auch die Batterie auf der Steuerplatine habe ich ersetzt. Er läuft jetzt einwandfrei. Wissen Sie wie ich bei dem Modell ( Baujahr 2017 )
gegebenenfalls das Servicemenue zurücksetzen kann ?
Haben Sie Ihr Problem schon gelöst ?
Hallo Knuti,
bisher konnte ich mein Problem noch nicht lösen. Warte derzeit auf die Rückmeldung von meinem Fachhändler bezüglich Kostenvoranschlag Austausch Zündelektrode. Ich
hoffe, dass er dann die Zündphase wieder im Ganzen durchläuft.
Mit dem Display hatten wir in der Vergangenheit auch schon Probleme. Und zwar reagierte das Display nach der Sommerpause (Ofen komplett vom Strom getrennt)
nicht mehr auf Eingaben. Das Phänomen ist/war bei HETA bekannt und wir haben zweimal auf Kulanz das komplette Display getauscht bekommen. Bei den Displays der
ersten Serie kann es wohl vereinzelt zu diesem Problem kommen.
Wir hatten das "Glück", dass beim ersten Tausch der Service-Techniker von HETA ein noch älteres Display als das defekte Display eingebaut hat und wir dann nach der darauf-
folgenden Heizperiode wieder die gleichen Display-Probleme hatten.
Um in das Service-Menü zu gelangen ist ein Code-Eingabe erforderlich. Diese berechnet sich aus den 4 angezeigten Ziffern im Display (Quersumme bilden).