Hallo,
ich besitze einen Hark 35 Kamin ohne Filter, mit Chromgriff. Jetzt habe ich das Problem das der Kamin nicht mehr richtig brennen will. Holzfeuchte wird noch gemessen. Sollte aber trocken sein, ca. 2 Jahre gelagert. Mir war beim sauber machen aufgefallen das die obere Umlenkplatte (Stahl) nicht mehr eingehakt war. Nun meine Frage, wie wird diese richtig installiert, so wie in der Beschreibung? Heizmedium ist Holz.
Untere kante der Umlenkplatte Richtung Tür?
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Und wie ist die richtige Luft Einstellung? Ich habe in der Bedienungsanleitung nicht so recht durchgeblickt. Wie das Mit der Sekundärluft und Primärluft gemeint ist. Oder kann dort auch etwas defekt oder verstopft sein? Ich habe oftmals sehr viel Asche im Ofen und viel Ruß.
Im inneren des Brennraums befinden sich die Schamott Steine, diese hatte ich beim Reinigen demontiert, kann man diese falsch einbauen? Werden die seitlichen Steine vorne Richtung Scheibe gegen Anschlag geschoben oder nach hinten?
Danke und Gruß
Hallo Fanatics,
deine Fragen beziehen doch recht speziell auf dein Modell. Ich glaube, der richtige Ansprechpartner für deinen Ofen ist der Händler, der ihn verkauft hat oder der technische Dienst der Firma Hark; hast du da schon mal angerufen?
Wundern tu ich mich aber schon ein bisschen, warum du die Schamotteplatten ausbaust, wenn du den Ofen reinigen willst. Normalerweise ist so etwas nicht nötig.
Was den Einbau der oberen Umlenkplatte angeht, wie gesagt, dazu kann dir der Händler oder Hark selbst Auskunft geben. Aus deiner Fragestellung schließe ich lediglich, dass du anscheinend jetzt Schwierigkeiten hast, den Originalzustand wiederherzustellen.
Grundsätzlich ist vermehrter Rußanfall ein Zeichen, dass a) mit dem Brennstoff etwas nicht stimmt (zu feucht), b) die Luftzufuhr nicht ausreichend ist (Drosselung der Luftzufuhr durch den Betreiber/der Ofen nicht ausreichend Zug vom Schornstein her bekommt) oder c) der Abzug der Abgase behindert ist , also evtl. die Rauchgaswege verstopft sind. Bei täglicher Nutzung des Ofens darf man aber ruhig zwei- bis dreimal pro Heizperiode die Rauchgaswege im Ofen säubern und das Rauchrohr kehren.
Zum Gebrauch von Primär- und Sekundärluft findest du unter diesen Suchbegriffen bei Google ausführliche Erläuterungen. Hier nur soviel: Primärluft ist die Luft von "unten" - hat dein Ofen einen Rost, tritt diese Luft von der Unterseite des Rostes in den Brennraum ein. Primärluft braucht man immer zum Anheizen - und dann zum Weiterheizen mit Kohle. Beim Weiterheizen mit Holz schließt man die Primärluftzufuhr (schrittweise) so weit als möglich und ernährt das Holzfeuer über die weitgehend ungedrosselte Sekundärluft, das ist die Luft, die von seitlich oder oben durch Öffnungen (Schlitze...) in die Brennkammer eintritt. EIn Holzfeuer drosselt man nicht, indem man die Sekundärluft drosselt! Zur Regelung eines Holzfeuers vergewissert man sich zuerst, dass die Primärluft geschlossen ist, dann regelt man ein Holzfeuer über die Auflegemenge an Holz, eventuell durch Aufgabe größerer, langsamer brennender Scheite aus Hartholz.
Übrigens, die Anheizphase dauert in etwa so lange, bis der Brennraum Betriebstemperatur hat, erkennbar am Freibrennen der Auskleidung von anhaftendem Ruß. Das dauert je nach Modell schon mal 1 Stunde und kann 3 - 4 Kilo Holz verschlingen.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter... .
Gruß
das b-...
Hallo Fanatics,
b-hoernchen hat die meisten Fragen schon beantwortet. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn du den Ofen anzündest stelle den Regler für die Primärluft auf „5“ und die Sekundärluft auf „Auf“
Diese Stellung bleibt bis der Ofen Betriebstemperatur hat. Wie b-hoernchen sagt: Das kann schon mal gut eine Stunde dauern. Wenn die Brennraumauskleidung freigebrannt ist, kannst du den Primärluftregler auf „0“ stellen. Der Ofen wird dann nur noch über die Sekundärluft mit Verbrennungsluft versorgt. Diese kannst du soweit herunterregeln, bis die Flammen langsam und gleichmäßig brennen. Die Flammen sollten keine schwarzen Ränder aufweisen. Das ist ein untrügliches Zeichen für eine sauerstoffarme Verbrennung und führt zu vermehrter Rußbildung. Einfach die Sekundärluft wieder ein wenig öffnen.
Die seitlichen Schamottesteine werden nach hinten bis an die rückwärtige Verkleidung geschoben.
Die obere Rauchgasumlenkplatte wird mit dem Ende ohne die Kettenaufnahme in Richtung Tür positioniert. Die Länge der Kette gibt den Neigungswinkel vor.
Wenn du weitere Fragen hast stehen wir auch gerne unter der some@hark.de zur Verfügung.
Viele Grüße
Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)