Hi
Gestern hat ein Freund mich angerufen der von 3 Monaten einen Hark 30 gekauft hatte.
Gestern hat seine Scheibe einen großen Ries bekommen.
Er hat mich gefragt ob er weiter den Ofen Heitzen könnte?
Ich hab in abgeraten.
Hab ihr Erfahrungen?
Die Scheibe wechseln bei Hark wird woll 1 - 2 Jahre dauern wie ich das hier mitbekomme.
Danke
Ist auch kein Garantiefall ( siehe Garantieschein )...ebensowenig wie die Schamotte oder Türdichtungen/ Scheibendichtungen
Ich würde den Ofen auch nicht weiterheizen, da der Riß sich vergrößern kann und das Glas komplet fehlt..
Den Tip, keinen Hark Ofen zu kaufen, ist sicherlich zu spät, aber per Rechtsanwalt wird er in den nächsten 2 Monaten sicherlich kostenpflichtig bedient..
Ciao
Hi,
hab auch den HARK 30K, nei mir ist nach 3 Monaten (nur) der Schamott gesprungen. Bin nun auch verunsichert wegen weiterheizen. Dauert die Ersatzteillieferung tatsächlich so lange??? Genau das war ja das ausschlaggebende Argument, das wir kein Model beim Baumarkt gekauft haben sondern bei HARK im SHOP. Laut Herrn Laufmann in Nürnberg ZITAT: "...gibts da noch nach vielen Jahren schnell und unkompliziert Ersatz. Wenn Sie im Baumarkt kaufen passen unsere Originalteile nicht und da haben Sie dann Pech, da die nicht so lange Ersatzteillgarantie haben kaufen Sie lieber bei uns... bessere Qualität..." bla bla bla... Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von Hark. Hab gestern eine mail geschrieben und um Austausch des Schamottsteines durch einen Servicetechniker gebeten. Auf Garantie versteht sich!
Beim Baumarktmodell verdient der Hark Verkäufer nichts...das ist der Preisunterschied...( Hark Verkäufer verdienen nichts = kein Grundgehalt ) wenn sie nichts verkaufen....da kann man auch 100% Schnee am Niederrhein zu Weihnachten versprechen...hauptsache der Kunde unterschreibt den Vertrag......
Ob Hark vom Shop oder Hark aus dem Baumarkt....Hark ist und bleibt Discountware, wie eine "Küche" von Roller/ Boss etc.....
Gruß
hi.
mein Freund hat mich angerufen die Jungs von Hark haben ihn ein Termin gegben am 28.12.2005 wollen die Scheibe austauschen.
So wie er es verstanden hat als Garantie aber wir werden sehen.
melde mich wieder wenn was neues gibt.
Schaut noch einmal in die Garantieunterlagen...bei anderen Herstellern ist es keine Garantie, wie Risse in Schamotte, Brennrost etc..
Warten wir den 28.12. mal ab..Meld Dich dann bitte....
Mike
hi
am 28.12 sollten die JUngs von Hark kommen wie gesagt kommen es hat sich jemand Krankgemeldet und sie wollen im Januar kommen.
Ich habe meinen FReund aber schon gesagt das er sich darauf einstellen soll das am 28.12 keiner kommt.
also alles beim alten
Hi,
jetzt muß ich doch auch mal was positives über HARK posten. Habe kurz vor Weihnachten meinen defekten Schamottestein reklamiert (HARK 30K) auf meine mail vom 19.12. gab es zwar bis heute keine Antwort, jedoch hatte ich telefonisch (nach einigen Anläufen) Herrn Öttel am Ohr, der mir zugesichert hat mir kulanterweise einen Stein kostenlos zuzusenden "...weil es Weihnachten ist". Hab am hab dann kurz vor Sylvester telef. nachgefragt wo der Stein bleibt. Antwort: Ist noch nicht versendet. Ist im Warenausgang wird wohl morgen mit UPS rausgehen! 15min. Später stand UPS vor der Tür - Spitzenlogistik bei Hark ;-). Der neue Stein war da. Nach vorsichtigem Einbau (Anleitung kam auch mit) funktioniert nun mein Ofen wieder.
Schade allerdings: Einen Tag darauf zog sich ein Haarriß durch den oberen Schamottstein der, wohl durch die nicht mehr ganz plane Auflage, unter Spannung geraten war. Ein erneuter Anruf bei Hark brachte hier die Information: O-TON: "Im Prinzip können Sie den Ofen auch ohne die Steine betreiben. Das hält der aus. Die Steine sind zur Wärmespeicherung und abgabe in den Innenraum. Tauschen sollte man sie erst wenn sie regelrecht von selbst rausbrechen." Kann diese Aussage jemand bestätigen, nicht das ich mir meinen Ofen kaputt heize.
PS.: Ich muß allerdings dazu sagen, das ich den Ofen im HARK Shop in Nürnberg und nicht im Baumarkt bezogen habe. Evtl. werden Baumarktkunden nicht so bevorzugt behandelt.