Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine sachkundige Auskunft geben könnte.
Wir haben einen Kaminofen, dessen Sichtfenster einen Sprung - Riß an einer Seite bekommen hat. Unser Ofen ist zwar bereits 10 Jahre alt, aber er wurde nur sehr, sehr wenig beheizt. Gibt es hier eine verlängerte Garantie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man die Scheibe austauschen kann. Damit wäre der Ofen dann ja nutzlos.
Danke im Voraus - berta5
hallo,
nach 10 jahren über einen garantiefall nachzudenken
finde ich doch sehr vermessen......
warum soll sich die scheibe nicht austauschen lassen ????
gruss
sr500
Hallo sr500,
warum vermessen, bei einem Ofen, der so selten und nicht unsachgemäß benutzt wurde? Wenn ich den Zeitraum wirklich zusammenfaße,in der wir den Kaminofen beheizt haben, kommt vielleicht ein Jahr zusammen. Eine Scheibe springt doch nicht ohne Mängel nach so einer Heizdauer. Desweiteren habe ich ein Problem mit der Herstellerfirma DKG. Ich finde keine genaue Adresse oder Telefonnummer der Firma, ebenso gibt es keine Internetseite. Die Firma sitzt in Bünde, das ist alles was mir bekannt ist.
Gruß berta5
hallo,
dann würde ich zum rechtsanwalt gehen und durch alle instanzen klagen....
eine scheibe springt auch ohne mängel..............
natürlich liegt es immer am andern, nie an einem selbst............
den dkg-ofen hast du in irgendeinem baumarkt gekauft,
und jetzt, nix mit ersatzteile usw.
dumm gelaufen.
wenn es eine einfache gerade scheibe ist, kannst du sie sicher im
ofenfachhandel/glaser bestellen.
auch wenn es eine "formscheibe" handelt, gibt es die möglichkeit sie beim
glaser anfertigen zu lassen.
kann aber sein, dass sie dann den wert des ofens übersteigt
halte uns bitte auf dem laufenden, interessiert mich schon sehr was daraus
wird/geworden ist.
gruss
sr500
Hallo sr500,
kann es sein, dass Du etwas sarkastisch klingst?
Der Ofen wurde tatsächlich beim Baumarkt gekauft für: 1.700,00 damals natürlich DM. Leider ist es auch keine gerade Scheibe sondern eine gerade Front mit zwei Eckseiten.
Ich trage nicht gerne zur Belustigung des Puplikums bei sondern wünsche ehrliche Hilfe.
Gruß berta5
Schon faszinierend was die Leute so für Vorstellungen haben, kaufen bewußt einen billigen Ofen, der höchstens 6 Monate Garantie hat und wollen dann nach 10 Jahren eine Garantie auf Verschleißteile, weil der Ofen nicht so oft gebrannt hat!
Schon mal versucht bei einem 10 Jahre alten Fiat Panda die Bremsscheiben mit der Begründung, nur wenig gefahren zu sein und noch weniger gebremmst zu haben zu reklamieren???????????
Leider (und das meine ich ernst) befürchte ich, daß die Firma DKG nicht mehr existiert, da sie in fast allen bei google aufgeführten Branchenbüchern gelöscht wurden und auch keine Informationen im Telefonbuch zu finden sind. Aber vielleicht kann Ihnen der Baumarkt, bei dem Sie den Ofen erstanden haben, eine entsprechende Adresse nennen und sie bekommen eine entsprechende Scheibe als Ersatzteil nach.
Alternativ mal die Scheibe ausbauen (wenn er nicht so oft genutzt wurde müssten sich die Schrauben recht einfach lösen lassen) und damit zum nächsten Ofenbauer oder Glaser. Der wird Ihnen sicherlich eine entsprechende Scheibe anbieten können.
Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg und daß Sie dann vielleicht ein wenig häufiger heizen.
Ciao
Andreas
Hallo
Nach 10 Jahren? Da kommt niemand für den Schaden auf!
Ich hatte gestern eine Firma da der alle Dichtungen von meinen Ofen gewechselt hat und heute ist mir die Scheibe gesprungen……
Firma ist informiert und für uns stellt sich auch die Frage Anwalt oder nicht!
Grüße Andrea
Hallo Zusammen,
ich würde mich gerne an dieses Thema dranhängen wollen..
Auch meine Scheibe ist gesprungen,
nachdem der Ofen komplett neu an seinen Platz gebracht wurde,
ist die Scheibe beim Entfernen der Aufkleber einfach komplett gerissen!
Was macht man nun?
Der Onlineverkäufer sagt, dass er damit nicht zu tun hat!
An den Ecken der Scheibe sind sichtliche Nachbesserungen mit Silikon durchgeführt worden.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wer dafür, außer mir, haftbar gemacht werden kann?
Grüße
Hallo Greenland
War der Lieferant anwesend? Dann hätte ich den Lieferschein nicht unterschreiben und hätte dieses mit Bild auf den Lieferschein vermerkt!
Schau mal ob in der Hausratversicherung Glas mit drinnen ist !
Aber sagt mal im Moment reißen alle Ofentüren was geht da vor?
Grüße Andrea