Hallo,
ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht die passenden Themen gefunden.
Ich habe einen Kaminofen Fireplace Sorrento gekauft. Den Ofen hatte ich jetzt etwa 5 Mal in Betrieb. 2 Mal habe ich es geschafft, ein vernünftiges Feuer in Gang zu kriegen. die anderen 3 Mal hat´s nur schwach gebrannt und alles war verrust. Bei den 2Mal hatte ich allerdings das Problem, dass es aus der Tür (oben, nahe an den Scharnieren) geraucht hat. Es stand immer das ganze Zimmer in Rauch. Beim letzten Mal ist mir auch aufgefallen, dass man einen leichten Spalt an der Stelle sieht.
Ist das jetzt ein Konstruktionsfehler, oder mache ich etwas falsch? Überheitzt kann ich ihn ja wohl nicht haben. Hat ja gerade mal einigermaßen gebrannt.
Ich hatte diesen Ofen März dieses Jahres im Baumarkt gekauft. War zu der Zeit reduziert. Ausprobiert habe ich ihn natürlich erst jetzt. Wenn das jetzt zum Garantiefall wird, muß ich den Ofen dann wieder in den Baumarkt fahren? Oder wird der dann geholt? Ich müsste ja wieder ein größeres Fahrzeug oder eines mit Anhänger ausleihen.
Danke für die Hilfe,
Andi
Hallo
ist daß mit der Ofen Tür noch immer.
gruß lothar
Tja ungarischer Baumarktmüll......
wenn alle solche Qualitätsansprüche bei PKW´s hätten, wäre Lada die Nr. 1 in Deutschland!
Hallo Lothar,
mittlerweile Alles geregelt. Habe per Autstausch einen neuen Ofen bekommen. Funktioniert jetzt einwandfrei. Alter abgeholt, neuer gebracht, Wunderbar.
@Mike:
Wenn ich nochmal einen Ofen kaufe, werde ich mehr Geld dafür anlegen und einen robusteren nehmen. Über den Baumarkt (in meinem Fall der Obi) kann ich mich allerdings nicht beschweren. Ein befreundetes Ehepaar hatte beim örtlichen Ofenbauer mehr Pech. Die haben dort ein "teures Markengerät" erstanden. Jetzt haben sie Probleme damit. Der gute Mann erklärt sich allerdings für nicht zuständig. Auch nicht die feine Art, oder?
Sicher nur ein Einzelfall. Aber Pech kann man da genauso haben.
Hallo!
Klar, schwarze Schafe gibt es überall, nur bei den Baumarktöfen ( 80% Marktanteil ) ist halt viel Müll im Programm. Dort wird ein Ofen nach Fertigung auch nicht mehr kontrolliert, sodaß der Kunde der Tester bzw die Qualitätskontrolle ist.
Den Kaminbauer sollte man per Rechtsanwalt auf seine Pflichten hinsichtlich Gewährleistung aufmerksam machen.
Wünsche viel Spaß und freue mich, daß Du "Blut" geleckt hast und ein Ofenfreund bist
Gruß
Mike