Contura Bläschen in...
 
Notifications
Clear all

Contura Bläschen in der Scheibe

8 Posts
3 Users
0 Reactions
3,350 Views
 Judi
(@)
Posts: 4
Active Member
Topic starter
 

Hallo Community

Seit dem 29.01 bin ich nun Besitzerin eines Nibe Contura 520 Style. Hab ne Weile für sparen müssen, um mir ein Produkt in der Klasse leisten zu können.

Bin im Allgemeinen sehr zufriedener, nur ist mir nach der ersten Woche beim Scheibe putzen etwas aufgefallen. Die Scheibe hat lauter winzige Luftbläschen, wobei die größte (die ich bis jetzt entdecken konnte) ca 2mm groß ist.
Ein Glaser mit dem ich mich unterhalten habe meinte, dass die Scheibe aufgrund der unterschiedliche Ausdehnung von Luft und Glas bei Hitze/Kälte zerspringen kann.
Nun bin ich total verunsichert. Sind solche Lufteinschlüsse normal oder handelt es sich um ein Produktionsfehler? Wie ist es bei euch? Schon mal von so einem Problem gehört?

Nach über einer Woche warten hab ich heute auch Antwort vom Händler erhalten, dass er das Problem an Contura weiter leiten will. Mal schauen was bei rum kommt...

MfG

 
Posted : 20/02/2018 6:50 pm
(@)
Posts: 92
Trusted Member
 

Hallo Judi,

deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass du den Ofen während der Zeit bei dir auch wirklich nur mit maximal der Brennstoffmenge betrieben hast, wie sie in der Betriebsanleitung deines Gerätes angegeben wird. Heute wird in den Kaminöfen überwiegend Glaskeramik für die Sichtscheiben verwendet. Die Glaskeramik SCHOTT Robax® ist zum Beilspiel "nur" bis rund 660 Grad Temperaturbeständig. Diese Temperatur ist in der Nähe der Flammen schnell erreicht. Über 660 °C kann es dann schon mal zu Veränderungen in der Keramikoberfläche kommen.

Gehe zur Not deinem Händler bzw. dem Hersteller nur ordentlich auf die Nerven, damit sie die Scheibe gegen ein neues und fehlerloses Exemplar austauschen. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du berichtest hier mal, was bei rumgekommen ist. ;)

Viele Grüße

 
Posted : 24/02/2018 2:42 pm
(@)
Posts: 1105
Noble Member
 

Sie haben 24 Monate Gewährleistung auf die Glasscheibe. Wenden Sie sich an den Händler, wo Sie den Ofen gekauft haben und machen Sie einen Sachmangel nach § 434 und 437 BGB geltend.Wenn es ein Sachmangel ist muss der Händler die Glasscheibe kostenlos austauschen.

 
Posted : 26/02/2018 3:29 pm
 Judi
(@)
Posts: 4
Active Member
Topic starter
 

Hallo

Brandmeister_0701, der Ofen wird strickt nach Anweisung betrieben. Wenn ich schon so lange sparen musste, will ich den Ofen nicht gleich völlig ruinieren ;)
Und auch der Mann in Schwarz, der nach der Abnahme noch mal auf einen Kaffee bei mir war, hat absolut nichts zu beanstanden. Die Vermiculite platten sind immer schön sauber, das Holz ist trocken und in entsprechender Größe, im vorderen Drittel wird kein Holz Verband, Flammenbild wie im Werbevideo,...
Nur mein Freund hat Ofenverbot, weil er es irgendwie nicht hin bekommt :lol:

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort vom Händler, morgen fahre ich vorbei. Habe auch noch an Contura direkt geschrieben, doch auch von denen noch keine Antwort erhalten.

Wie gesagt, am meisten verunsichert bin ich wegen den Lufteinschlüssen und dank sicherer-ofenkauf.de habe nun auch den entsprechenden Paragraphen.

MfG

 
Posted : 27/02/2018 3:15 pm
 Judi
(@)
Posts: 4
Active Member
Topic starter
 

Nabend

Am letzten Mittwoch war ich noch mal beim Händler. Dieser meinte, dass er nur auf Antwort vom technischem Dienst wartet. Ich solle mir aber nicht zu große Hoffnung machen...

Sehr interessant ist nur, dass ich die letzten Tage zusätzliche Contura direkt angeschrieben. Und schau da... heute Antwort! Und das ohne wochenlang zu warten...
Contura schickt mir eine neue Scheibe...

Top Service von Contura. Alle Daumen hoch :D

Mfg

 
Posted : 05/03/2018 6:02 pm
(@)
Posts: 92
Trusted Member
 

Hallo Judi!

[quote="Judi":1r3el7n8][...] Nur mein Freund hat Ofenverbot, weil er es irgendwie nicht hin bekommt :lol: [...][/quote:1r3el7n8]

Wie er bekommt es nicht hin? Das musst du jetzt mal erklären. :lol: :lol: :lol:

Ja und das scheint wiedermal so ein typischer Fall zu sein... Händler hat verkauft und sein Geld bekommen :arrow: danach ist alles egal und der Kunde bei Problemen nur noch lästig. Wenn du die Scheibe hast, kannst du dich ja bei NIBE noch mal über den sogenannten "Fach"händler beschweren. Die Zufriedenheit seiner Kunden scheint ihm ja nicht besonders wichtig zu sein...

Ich wünsche einen schönen Abend :)

 
Posted : 06/03/2018 7:11 pm
 Judi
(@)
Posts: 4
Active Member
Topic starter
 

Hi

Mein Freund bekommt das Kaminfeuer nicht zum brennen, außer... ich schichte ihm schon alles und er brauch nur noch entzünden. Wann genügend Temperatur im Brennraum ist und er die Tür schließe sollte, hat er drauf *freu*
Dann kommt der nächste Schritt: nachlegen... entwender entsteht ein Höllenfeuer oder es glüht nur vor sich hin :roll:

Feuer und Wasser sind nun mal meine Elemente, aus diesem Grund soll er bitte einen Sicherheitsabstand zum Kamin und Teich einhalten :lol:

MfG

 
Posted : 08/03/2018 5:39 pm
(@)
Posts: 92
Trusted Member
 

Hahaa na das klingt doch gut. :lol: Es ist aber sowieso besser, wenn nur eine Person den Ofen bedient. Man braucht schon seine Zeit, bis man das System Ofen-Schornstein richtig kennt und auch weiß, wie es sich bei verschiedenen Wetterlagen verhält. Gerade das ist ja auch das schöne am Kaminofen. ;)

Und ansonsten brennt der Contura gut? Nen Kumpel interessiert sich sehr für die Marke, da bei ihm dieses Jahr ein kaminofenkauf ansteht.

Viele Grüße

 
Posted : 09/03/2018 10:07 am
Share: