auch mal: verrußte ...
 
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auch mal: verrußte Scheibe

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Hallo zusammen, Ihr Wissenden und Profis

nachdem unsere Kaminofen nun steht versuche ich, diesen zu verstehen.
geworden ist es der Haas&Sohn Wien Easy

und da es grundsätzlich anders sein soll als bei mir (alle Scheiben verrußen stark)
muss der Fehler bei mir liegen.
Rauchrohr ist mit Drosselklappe, ich habe einen Regler für alles (easy Control)
und einen optionalen extrenen Luftanschluss, welcher sich ohne Schlauchanschluss
die Luft aus dem Raum zieht
Kaminzug ist gut, eher stark (Schorni hat es nur mit hand reinhalten gemessen)
Länge des Kamins ab Rauchrohr (60*70) sind zewischen 9 /10 m

ich lese halt folgendes viel:
Rinde Seite zur Scheibe
Scheite nah ans Schamott von der Scheibe weg
Anzünden von oben, damit es sauber abbrennt
gescheiten Brennstoff nutzen

Hier nehme ich Buche/Eiche mit zugesagter Restfeuchte um 15% (nicht überprüft)

Ich vermute meinen Fehler im Anheizprozess, dass ich den Regeler auf Heizen stelle, noch bevor der Brennraum heiss genug ist.
Habe gestern experimentiert, also mal was anders gemacht, und es war wenigstens schonmal weniger schwarz..eher bräunlich

Daher mal meine Frage:
wie macht Ihr das? Gibt es die "Grundregel"?

also lieber ein paar kleine Scheite erst verbrennen lassen und dann einen größeren in die Glut?
Hier dann Verbrennungsluft auf oder auf Heizen lassen?

Ich lese von großen Scheiten, dass man sie grad greifen kann (gut, der Wien hat 6kw, da wäre es eh max 1,5kg was er verkraftet,
so mein denken)

ich habe halt bislang ausprobiert von oben uns unten anheizen, aber meist nach kurzen brennen die Schieber verstellt auf Heizen.
Hat halt zur Folge dass ich weder ein schönes Flammenbild haben noch einen guten Abbrannt...was auch zu weniger Heizleistung führt.

Ich verstehe, der Fehler liegt bei mir....aber über Tips dankbar ;)

Frank

 
Posted : 03/11/2016 8:27 am
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und ein Update...
zwar gelingt es mir, mit längerem Anheizen das verrußen zu reduzieren, jedoch merke ich,
dass nach dem ersten Nachlegen des Scheits eine enorme Rauchentwicklung da ist im Ofen.
in den Griff bekomme ich das durch leichtes öffnen der Ofentür (was ja nicht Sinn der Sache ist?)

ich hab mir einen Holzfeuchtemesser bestellt...werde das Holz mal checken.
Denn irgendwie brennt das nicht richtig ab oder mit geht Hitze verloren.

der Wien steht im Wohnzimmer mit angrenzender offener Küche,
ca 60qm zusammen und ich hab keine Ahnung, wie man den Heizvorgang beschreiben kann....
1m vorm Ofen spüre ich die Hitze, das kenn ich anders

Aber: mag sein, dass es so korrekt ist und die Erwartungshaltung falsch ;)

 
Posted : 03/11/2016 6:29 pm
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hu hu
hast du es so schon probiert wie sie es wünschen die von der firma?

bei meinem gerät gehen die anweisungen absolut in die hose..
ich hab aber lediglich eine mauelle regelung.. bzw die automatik nur für den kohlebrannt..
jedenfalls muss ich beim an und einheizen die primärluft vollaufdrehen auch die sekundäre..
wenn es richtig gut brennt und mein rauchrohr bei ca.270grad ist.. nehm ich die primärluft nicht völlig weg sondern lass sie auf der ersten stufe..
gewünscht wird von der firma stufe 3.. aber dann kockelt der ofen nur vor sich her..
also die wollen stufe drei primär und sekundär voll offen..
ich tu aber nur die sekundär luft ganz öffnen und stell die primär auf 1..
geh ich auf 1/2 gast die untere ladung zuviel vor sich hin und gehe ich höher blässt sie mir die flammen der sekundärluft ab.. dann kockelts.
du hast drei luftführungen.. ich denk wenn du kannst (automatik?) musst du die beste lösung finden..
minimal von unten, ein wenig von vorne und volle ladung von oben..

die firma verlangt auch 17% restfeuchte maximum.. händlerholz hat gerne mal fast das doppelte^^
5
5.5.
Brennstoff nachlegen
Großen Einfluß auf das Sauberbleiben des Sichtfensters hat,
neben der
Ver
wendung des geeigneten Brennstoffes und
ausreichendem Schornsteinzug, auch die Art und Weise, wie
der Ofen bedient wird. In diesem Zusammen
hang empfehlen
wir, die Brennstoffauf
lage nur einlagig vorzunehmen und
möglichst große (
je nach Type bis zu
33
cm), die
Feuerraumbreite weitge
hend ausfül
lende Holzscheite zu
verwenden. Bri
ketts sollten im Feuerraum so ange
ordnet
werden, daß sie diesen nach Möglichkeit flächig ausfüllen
(ca. 5 bis 10 mm Abstand zwischen den Briketts).
Achtung! Weiterer Brennst
off sollte nur auf die
Grundglut (keine Flamme mehr) aufgelegt werden.
Vor dem Öffnen der Feuerraum
tür sollten Sie alle
Luftschieber (siehe Geräte
blatt) vollstän
dig schließen , um
das Austreten von Rauchgasen von der Brennkammer in den
Wohnraum zu verhi
ndern. Nach der Brennstoff
aufgabe
schließen Sie bitte wieder die Feuerraum
tür. An
schließend
sind
alle Luftschieber um
gehend maximal zu öffnen
, um
die Zeitspanne bis zum Ent
zünden des Brenn
stoffes
möglichst kurz zu halten. Sobald der Brennstoff leb
ha
ft
brennt, ist die Reglerstellung langsam wieder wie auf dem
beigelegten Geräteblatt beschrieben herzustellen
.
5.6.
Betriebsweise in der Übergangs
zeit
In der Übergangszeit bzw. bei höheren Außentemperaturen
kann es bei plötzlichem Tempera
turanstieg unter Umst
änden
zu Störungen des Schorn
steinzuges (Kaminzuges) kommen,
so daß die Abgase nicht vollständig abgezogen werden. Da
-
her sollte der Ofen in der Über
gangszeit grundsätzlich nur
mit mög
lichst geringer Brennstoffmenge betrie
ben werden,
um in solchen Fäll
en durch Öffnen der Luftschieber die Ver
-
brennung und Zugsituation verbes
sern zu können.

 
Posted : 03/11/2016 7:22 pm
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das ist das Problem...

es gibt keine Anleitung für den Wien Easy, sondern nur eine allgemeine.
Aber bei einem scheit heute morgen, der auch extrem gerußt hat,
bin ich mir sicher, dass der deutlich feuchter war asl 15-17%

morgen kommt das Meßgerät,,bin mal gespannt

 
Posted : 04/11/2016 7:56 am
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geht mir auch so bei meinem opjekt.. leider..
hab auch nur eine algemeine bedienunganleitung zu dieser art von öfen aber eben keine passende^^
sie sagen eben auch darin.. muss durch probieren herausgefunden werden 8-)
vorrausgesetzt der kaminzug ist passend wie verlangt..

handreinhalten und sagen.. passt schon^^
find ich en bissen merkwürdig..
mein schornie hat gemessen und gemeint, müsste erweitert werden..
hab ich gemacht und läuft deutlich besser..
ich glaub man könnte noch nen stein draufsetzen und dann läuft es wie gewünscht^^

angeblich liegt deinem ofen ein geräteblatt oder ähnliches bei..
also die anleitung beruft sich in sachen luft-Regler-einstellung darauf..

am besten du schreibst auf der hompage des herstellers einfach mal dein problem nieder, bin mir sicher das du in kürze einen anruf erhälst der dich (uns) schlauer macht^^

wenn du dein messgerät hast denk drann im scheit zu messen nicht außen ;)
oder versuchs per 100gr.. 120grad bei 2 oder 3 stunden im backofen und wieg das ganze mal nach..

 
Posted : 04/11/2016 5:19 pm
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aber enagenommen es hätte aussen schon zuviel...dann brauch ich innen nicht messen ;)

was ich gestern gemerkt hab:
isn bett gegangen bei Restglut im Heizmodus
da waren die scheiben besser als heute früh..

die Übung macht es wohl...dennoch hab ich das gefühl,
dass es nicht sauber verbrennt bzw nicht heiß genug wird

und das sind die Infos, die ich noch suche..kann es am starken Kaminzug liegen?
Tür auf, Flamme dran...wird sofort reingezogen.

später mehr...erstmal Sport

 
Posted : 05/11/2016 10:58 am
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das stimmt wohl wenn die lagerung trocken ist^^
hatte mal keine zeit mein holz einzufahren aber hatte es schon 2 tage voll ausgedeckt.. gab dann leider einen schutt und da wärs dann andersrum..

hmm.. heizmodus :) ich kenn nur den heizmodus^^
wenn ich ihn aber abends ausglühen lasse und morgens die scheibe betrachte ist der gesammelte scheiben belag zu gut 2 drittel abgebrannt..
konstruktionsbedingt muss ich im betrieb mit verruster scheibe leben^^

lass dich überraschen was deine messung ergibt!
jedenfalls ist zu nasses holz meist das problem..

gibts eine drosselklappe an deinem rauchrohr?

im kalten zustand zieht es mir keine flamme in den ofen, hab da auch kaum eine ahnung!
aber wenn ich die flamme reinhalte erlischt sie meist^^
im betrieb hab ich rund 1 mmh2o mit einem alten kaminzugmesser.. wenn ich das anstellröhrchen davon weglassen könnte würde es wohl auf 1,6-2 mmh2o hochgehen also recht optimal aber eben auch kein bissen stärker..
schornie meinte nach der erhöung das es jetzt ordentlich zieht..

am besten bei der nächsten kehrung eine messung durchführen lassen^^
was auch gut möglich das du einfach zuwenig holz einfeuerst.. ich weis die wollen nur maximal 2kg.. aber 3kg würden den ofen auch nicht zerstören.. vorallem nach dem einheizen die ersten beide nachlege intervalle..

ich heiz meine 7kw mit gut 3 kg ein leg bei gutem anbrannt noch mah 2kg nach.. nach ca 30minuten nochmal 2,5-3kg und dann eigentlich regelmässig 2-3kg einmal in der stunde je nach abrannt auch nach 45 minuten..
hersteler sagt aber auch nur... maximal bis unterkannte fülltüre..
angenommen ich würd ihn von anfang an vollpacken bis dahin hab ich wohl gute 5kg drinnliegen..

 
Posted : 05/11/2016 11:38 am
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Also Messung zwischen 12 u d 16% bei den heute verbrannten bisher...

Die brannten auch gut an...aber halt nicht durch.
Vielleicht bin ich auch noch zu ungeduldig..aber ein durchgängiges Verbrennen habe ich nicht.
Heizen sollte passen....
Die untere Etage, auch wenn alles geöffnet ist, heizt er in 3 stundn um ungefähr 2 grad hoch als alleiniger
Heizer.

Ich schalte nach ca 15 min in Heizmodus

Ich weiß eben nur nicht, warum ich kein schönes Flammenbikd hinbekomme und der Ruß nicht abbrennt/verbrennt
Drosselklappe habe ich im Rauchrohr.

 
Posted : 05/11/2016 8:38 pm
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dann sollte das holz soweit ok sein^^

in der ersten toure würd ich einfach garnichts einstellen.. vollesprogramm niederbrennen damit dein ofen auch die nennen wir es mal.. kerntemperatur bekommt.. beim auflegen auf das gluttbett auch noch mal kurz warten bis es rund um richtig schön flammenwirft und dan erst ins gewünschte programm schalten schieben oder regeln^^

wenn du nachlegst bevor nur glutt übrig ist.. ist die scheibe schnell zu!

anzündholz sollte auch echt klein dünn oder schmal bzw alles in einem sein!
und dazu eben die 2 bis 3kg scheitholz, so das sie luftig dabei liegen..

und am besten irgendwie herrausfinden ob die stellung der drosselklappe auch wirklich auf offen steht in dieser zeit..
wenn dein kaminzug stimmt die klappe offen ist und deine luftzufuhr regelr alle gut eingestellt sind sollte das flammenbild auch echt schön sein!
wenn die ganze scheibe dünn verrußt ist erkennst du die flammenfarben natürlich nicht so wie sie wirklich sind..
da scheint hellgelb gern mal wie dunkelrot!

jedenfalls muss der ofen richtig heizen.. und geheizt werden..

nicht versteifen auf 1kg gleich 4kw leistung..
immerhin brennt die ganze suppe nicht wie wenn du einen liter benzin auf einmal anzünden würdest!

 
Posted : 05/11/2016 9:41 pm
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sodele,

gestern bis 23:00 gefeuert..scheibe schwarz
heute morgen mal voll Power gegeben zum Anheizen,
bewusst Scheiben nicht gereinigt.
Schmaoot freigebrannt und hell,
die scheiben aber nicht
dann Holz geholt (Garage Gelagert,trocken und kühl...) 20-23%
da ist echt ein wilder mix drin...nicht wie zugesagt 15-17%

hab jetzt mal 3 scheite im Backofen und werde es damit mal testen
die Klappen scheinen zu gehen...wenn ich auf den Startvorgang (ist dann wohl alles geöfnet)
gehe sieht man, wie deutlich mehr Primärluft kommt. Flamme geht in kurzer Zeit hoch

nur die Scheiben...das nervt echt, und wenn ich mir die Asche ansehe ist das definitiv zu viel.

ich werde mal ggf Holz Briketts holen morgen und gegentesten.
oder auch mal im Baumarkt eine der Holzpaletten durchmessen

 
Posted : 06/11/2016 10:04 am
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OK, gehen wir mal logisch ran.
Zum Anheizen immer volle Luft, am besten den ersten Abrand mit voller Temperatur. Dazu sollte auch die Drosselklappe offen sein, Regler in Rohrrichtung. Gute Idee, es mit Holzbriketts zu probieren, deren Abbrand ist ja immer der gleiche, also kannst du mit dem Regler experimentieren.
Ich persönlich mag ja diese " Allesregler" nicht, habe lieber Primär und Sekundärluft getrennt, und dann kommt die Drosselklappe ins Spiel.
Beim ersten, offenen Abbrand sollte eigentlich deine Scheibe freibrennen, Luft volle Kante, dann ( bei glut) nachlegen und nach und nach die Primärluft drosseln, mit der Drosselklappe experimentiern ( habe Edelstahlschornstein im Kamin, würde bestimmt einen Hamster hochziehen), also nach Anheizphase Klappe zu, Wärme bleibt im Raum und Scheibe sollte sauber bleiben.
Mit Holz heizen ist keine Akkordarbeit, da braucht man auch Geduld zu.
Aber teste es mal mit den Holzbriketts ( heize nur damit, Wasserführender Ofen) und laß uns teilhaben an deinen Erlebnissen.
Viel Erfolg!

 
Posted : 06/11/2016 12:22 pm
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ich habe grad 3 Scheite (die trockenen aus dem Backofen)
aufgelegt und angeheizt.

Dann brennt es wie Zunder und auch die Schamottplatten brennen sich frei.
nach nun 30min aber belegen sich die Scheiben schon wieder leicht.

aber die Geduld des Ausprobierens habe ich...muss ja.

uns geht es halt auch um die Optik....daher ist es genau der Wien easy geworden
und ich dachte, dieser AllesRegler sie die Eierlegende Wollmilchsau ;)

er hat ja den Optionalen Luftanschluss (Raumluftunabhängig)
könnte es auch damit zusammenhängen?
Morgen kommt der Schorni nochmal den Zug messen, aber das wird alle ok sein

ich werde weiter berichten...das RußProblem aber sagt ja aus, dass es nicht sauber abbrennt und die
Verbrennungsenergie irgendwo abhanden kommt, so las ich

Ich finde viele dieser Hinweise, aber nirgends postet einer seine Lösung dazu

Gruß
Frank

 
Posted : 06/11/2016 2:58 pm
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Update....

Der Gute bekommt jetzt seid gut 5h dauer Feuer...
Ich denke, er war bislang nicht ausgelastet.
Bedeutet:
Ich lege jeweils 2 scheite nach, jeweils mit Regler auf maximal Zufuhr
JETZT stinkt er auch erstmalig so richtig nach Neu und freibrennen
Temperatur ist nun spürbar und auch der schamott ist nicht mehr schwarz.
Scheiben leicht belegt, deutlich anders als zuvor

Ich lass den jetzt mal 2 stundne weiterlaufen bei guter durchlüftung und schauen morgen weiter

 
Posted : 06/11/2016 7:19 pm
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Dann mal viel Erfolg, teste es trotzdem mit Holzbriketts.

 
Posted : 06/11/2016 8:12 pm
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Mal ein update...

Das gelieferte holf,ist wirklich sehr unterschiedlich...sowohl was die größe der Scheide betrifft und auch die Restfeuchte.
Je trockener ich die scheite zu, anheizen finde, desto besser brennt der ganze tag.

@Sven Holzbriketts hab ich jetzt 2 getestet...die "Standard" variante eines gepressten kohle stücks von der größe her,
Und dann die runden Würste mit Loch in der Mitte.
Letztere haben schon ganz gut Damlf beim verbrennen

Ich hätte noch gerne die normalen runden mal getestet..finde da aber. Ichts in der Nähe.

Wenn ich es schaffe, stets durchzuheizen, sind die scheiben leicht belegt...schaffe ic es. Icht verrußen sie,
Aber beim nachlegen einmal kurz drüberwischen und alles ist ok.

Ich berichte weiter

 
Posted : 08/11/2016 7:28 pm
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