Hallo,
ich habe ein älteres Haus erworben und möchte den Mini-Kachelofen samt 30 Jahre alten Kamineinsatz von Buderus noch ein-zwei Winter weiterbetreiben. Der Schorni hat mir die Erlaubnis für drei Jahre erteilt. Am Kamineinsatz gibt es scheinbar ein paar Kleinigkeiten zu richten, sicher bin ich jedoch nicht. Ein Ofenbauer war da, doch der fuhr nur auf Neu-Installation ab und hat sich den Bestand nicht näher angeschaut. Ich möchte jedoch mit der Neuanschaffung warten, bis ich mir in Ruhe überlegt habe, was heiztechnisch am sinnvollsten wäre. Leider kenne ich mich mit Kaminöfen nicht gut aus, und wollte daher hier Euere Erfahrung etwas abfragen. Der Einsatz soll sicher betrieben und Abgase in die Wohnräume vermieden werden. Der Vorbesitzer hatte das Ding noch sporadisch in Betrieb.
Folgende Dinge sind fraglich:
1. Innen ist die Schamotte-Auskleidung zur Hälfte entfernt. Muss ich die erneuern, oder geht es auch so? Einfach Schamottsteine mit Schamottmörtel einmörteln?
2. Zwischen Frontplatte und dem Rest und zwischen Kuppel und dem Rest sind abgedichtete Fugen, aus welche die Dichtmasse herausbröselt. Muss diese unbedingt erneuert werden, oder geht es irgendwie auch "so".
3. Ofenrohr-Anschluss ok.
Sollte ich einfach mal ein Feuerchen machen und schauen, was passiert. Wenn es gut fkt. und nichts stinkt, kann ich dann davon ausgehen, dass es in Ordnung ist? Wie sind denn so die Erfahrungswerten mit solch alten Heizeinsätzen, insbes. von Buderus.
Zu 2. und 3., klar, Ihr könnt hier nicht Glaskugel lesen. Wie kann ich hier Photos einstellen?
Grüße
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Sorry, kann mal jemand die letzten drei Einträge löschen? Danke!
Das sieht meiner Meinung nach doch gar nicht so schlecht aus, dennoch, immer Vorsicht bei Feuer: Ich würde den Schorni kommen lassen und mit ihm gemeinsam den Ofen anfeuern!
Hallo Leute,
ich würde mich über Tipps und Hinweise in jedweder Richtung sehr freuen. Es geht nicht darum, dass mir das Ding um die Ohren fliegen könnte, nein, es ist soweit in Ordnung. Ich wollte nur wissen, was ich tun kann, um das Ding etwas zu verbessern und ggf. den Austritt von Dämpfen zu vermeiden.
Bitte um ein paar Tipps oder einfach nur Meinungen.
Danke!
Grüßele
Hallo Leute,
hmmmm, schade irgendwie... kein Feedback. Dann frage ich anders: Wenn ich das Ding nun in Betrieb nehme, wie merke ich, wenn etwas nicht ist, wie es sein soll:
1. Wenn Gase austreten, dann auch solche, die man nicht riechen kann?
2. Falls Undichtigkeiten da sind, dann wird das Ding doch eher zuviel (unkontrolliert) ziehen, oder? Allenfalls am Übergang Ofenrohr in die Wand würde etwas austreten? Naja, vielleicht auch am Nachheizkasten?
3. Muss ich die fehlenden Schamotte erneuern, erfüllen diese eine Schutzfkt. bzgl. des Gusseisens und der Verbindungen. Oder ist es nur wegen der Speicherwirkung?
Bütte um einen konstruktiven Kommentar.
Danke!
Naja, wie ich bereits weiter oben schon geschrieben habe:
Ich würde da Nägel mit Köpfe machen, den Schorni einladen, mit ihm zusammen den Ofen in Betrieb nehmen und ihn dann um Rat fragen! Er hat letztendlich die Entscheidung zu treffen, ob der Ofen und wenn, wie, weiter laufen kann!
Danke! Wie ich oben schrieb, hat der Schorni mir das OK für die nächsten drei Jahre bereits gegeben, aber ohne einen Test. Nur kennt er wohl die Anlage bereits, noch vom Vorbesitzer.
Sind nicht ein paar technische Ratschläge möglich?
Hallo Putztürle,
das mit den zur Hälfte entfernten Schamottesteinen kommt mir komisch vor. Aber du wolltest doch ohnehin neuen Schamotte einbauen?
Mich würde interessieren, ob irgendwo Einlassöffnungen für Sekundärluft vorgesehen sind; die dürfte man nicht zumauern.
Hast du dich mal an Buderus gewandt? Die müssten technische Skizzen haben.
hallo Putztürle,
für den Einsatz bekommst keine Ersatzteile mehr, das sieht aus wie ein DH 2.1 von Buderus. Es befinden sich Schieberosetten nur in der Heiz-u. Aschetür. Die obere Reihe der Schamotte fehlt, wenn du weiter heizt so kann der Gus Schaden nehmen und du kannst gleich wechseln. Deine Pfeile auf die Risse dürfte alles i. O. sein, unter der Kuppel müsste sich eine Dichtung befinden und die Schmiererei war unnötig. Die Vorderen Risse müssen nicht durchgehen, da ist ein Nut-Feder-System.