Hallo allerseits,
zunächst ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier .
Jetzt zu unserem Problem.
Wir hatten bisher einen Holz/Kohle-Beistellherd in der Küche, mit dem wir geheizt haben. Da dieser aber schon in die Jahre gekommen ist und insgesamt nicht mehr so gut aussieht, ich den defekten Schamott nicht selbst reparieren kann und wir von Bekannten zufällig einen deutlich neueren und besser erhaltenen Juno-Beistellherd geschenkt bekommen haben, haben wir diesen jetzt im Einsatz.
Leider ergibt sich mit diesem ein unerwartetes Problem.
Immer wieder ziehen die Dämpfe nicht richtig ab. Öffnet man dann die ober Tür, um Holz nachzufüllen, kommt einem eine Menge Qualm entgegen, was natürlich unangenehm und auch gesundheitsschädlich ist. Dann heißt es Ofen schnell schließen und Fenster zum Lüften auf, und dann ist das Heizen natürlich für die Katz.
Das passiert hauptsächlich dann, wenn noch keine solide Glut vorhanden ist oder schon wieder wenig, weil das Feuer entsprechend heruntergebrannt ist.
Aber auch zwischendurch, wenn er gut brennt, bekommt man beim Nachheizen manchmal ein wenig Rauch in die Nase.
Von unserem alten Ofen kannten wir das Problem in dieser Form nicht.
Der Ofen macht einen gepflegten Eindruck. Beschädigungen kann ich keine entdecken, bis auf eins. Die Klappe, die den Abzug, dort wo das Rohr angeschlossen ist, komplett verschließen kann, ist weggebrochen, was aber wohl kein Problem darstellt, da diese im Betrieb ohnehin immer geöffnet ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich halte es jetzt für möglich, dass es unsere Schuld ist, weil der Ofen etwas anders aufgebaut ist als unser alter und unsere Bedienungsgewohnheiten möglicherweise nicht ganz zu dem Juno-Ofen passen.
Ich habe bisher vergeblich versucht, eine passende Bedienungsanleitung zu finden.
Die direkte Anfrage bei Juno habe ich bisher vermieden, da man dort persönliche Daten auf einer ungesicherten Seite weitergeben müsste, was ich ablehne.
Und hier die Daten des Ofens laut Typenschild
Juno
Modell ZHK 2204 W
Typ ZHK 10042
Bauart 2KH
Nennwärmeleistung 6.0 KW
Der Ofen ist so aufgebaut, dass der Rost, auf dem das Holz liegt, ein ganzes Stück tiefer liegt als die Unterkante der oberen Einfülltür. Der Brennraum hat also recht viel Platz. Das war bei unserem alten Ofen anders.
Das Ofenrohr haben wir vor dem Aufstellen des zweiten Ofens gereinigt.
Ich möchte noch betonen, dass ich mich mit der Materie so gut wie gar nicht auskenne.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Panda
moin,
ist da so einer?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 56-87-6379
warum sagt euch euer Bekannte nicht wie er das Gemacht hat?
den Schornsteinfeger würde ich nicht Fragen ,
weil der Ofen bestimmt nicht erneut angeschlossen werden durfte
wenn es probleme gibt zahlt dann aber keine versicherung.
vorm öffnen der klappe immer erst die Luftzufuhr voll aufdrehen!
und kurz warten.
wenn es sauber runter gebrannt ist sollte es nicht Raus ziehen.
Nein, unser Ofen ist - wie bei Beistellherden üblich - etwa 40 cm breit.
Der Ofen stammt von einer alten Dame, die inzwischen im Altersheim ist. Das Nachfragen ist nicht unmöglich, aber nicht ganz einfach.
Du meinst, bei jedem Nachheizen jedes Mal kurz die Luftzufuhrklappe vorne auf die Anheizstellung öffnen und dann wieder in die Ausgangsstellung? Etwas mühsam, finde ich, aber falls es hilft, werde ich das probieren. Das sollte aber normalerweise nicht generell notwendig sein.
Wenn der Ofen in Ordnung ist, sollte auch ein Kaminkehrer doch eigentlich nichts dagegen haben. Aber wir wollen das Problem lieber doch alleine lösen, wenn möglich.
Wenn man immer rechtzeitig Holz nachlegt, während noch solide Glut im Ofen ist, gibt es auch meist keine Probleme.
Aber wenn man den Ofen anheizt, ist es kaum zu vermeiden, dass es vorne herausraucht, wenn man nachlegt.
Vielleicht sollten wir auch konsequent vor dem Anzünden den Aufbau unten Anzünder, kleines Holz, oben größeres Holz sorgfältig anordnen und erst dann wieder nachheizen, wenn der Ofen gut brennt. Aber das gelingt oft nicht.
nein unten dickeres ,
dann Anmachholz und Anzünder oben drauf,
schau dir bei youtube richtig Kaminofen anmachen an !
und nein der Ofen bekommt bestimmt keine Zulassung mehr!
bei "Neu" Anschluss müsst ihr normalerweise den Schornsteinfeger zur Abnahme rufen!
wenn er den jetzt sieht !
gibt es Arger,
kann sogar Teuer werden!
lieber abbauen und sagen ihr wollt das erste mal Anheizen,
er soll gucken kommen!
zb.
Oha, dann haben wir das wohl immer falsch gemacht - ohne dass wir dadurch allerdings bisher irgendwelche Probleme gehabt hätten.
Ich dachte eben, die kleinen Flammen des Anzünders entzünden dann das kleine Holz drüber, da die Flammen und die Wärme nach oben steigt, die Flammen werden größer und können dann das größere Holz drüber ebenfalls entzünden. Das erschien mir logisch und hat sonst eigentlich auch ganz gut funktioniert. Ist aber offensichtlich falsch (wie auch andere Videos usw. bestätigen). Wir werden mal den umgekehrten Weg versuchen.
Leider haben wir keinen klassischen Kaminofen, sondern den beschriebenen Beistellherd, der oben eine kleinere, und unten auf Höhe des Metallrostes eine noch kleinere Klappe besitzt. Holz schön aufzustapeln ist dadurch nur schwer möglich. Außer, man würde anfangs immer die Gussplatte auf der Oberseite fürs Anheizen entfernen. Macht das etwa jemand?
Unser Ofen ist so ähnlich wie dieser hier (man findet nur sehr wenig darüber):
[url:mfsttvqi]http://az650504.vo.msecnd.net/deimages/c3ff1b8e-856f-15f4-3936-61277457a819-2015-04-11-13-43-18-0-s.jpg[/url:mfsttvqi]
Der Ofen ist etwa 15 Jahre alt.
Dann sind solche Öfen heutzutage zum Heizen gar nicht mehr zugelassen? Der Kaminkehrer war inzwischen schon zweimal in unserer Wohnung, um die Öfen zu besichtigen. Besonders gründlich war er wohl nicht, aber gestört hat ihn nicht, dass die Öfen schon älter waren. Und wir hatten in der Zeit auch Öfen ausgetauscht.
na denn is ja gut
probiert es aus!
Ein Ofen der als Herd und Backofen oder generell zum Kochen dient darf in der Regel neu aufgestellt werden, auch wenn er schon älter ist.
Hallo Panda,
bisher hast du ja mit dem alten Ofen ohne Probleme heizen können, dann kann deine Technik soo falsch auch nicht gewesen sein... .
Hast du den "neuen" gebrauchten einmal gründlich gekehrt, innen gereinigt? Vielleicht ist da ja noch der Dreck der Vorbesitzerin dri. Jedenfalls klingen deine Probleme stark nach unzureichendem Zug. Auch eine defekte Dichtung z. B. an der Herdplatte, kann schuld sein. Apropos Herdplatte, sitzt die wirklich dicht und plan auf? Vielleicht mal abheben und mit einem Besen, Pinsel den Sitz reinigen.
[quote="Panda":1r0rxkzb] Beschädigungen kann ich keine entdecken, bis auf eins. Die Klappe, die den Abzug, dort wo das Rohr angeschlossen ist, komplett verschließen kann, ist weggebrochen, was aber wohl kein Problem darstellt, da diese im Betrieb ohnehin immer geöffnet ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
[/quote:1r0rxkzb]
Das müsstest du bitte einmal wirklich erklären, am besten mit einem Bild, da ich es nicht verstanden habe. Viele Herde haben eine Anheizklappe, die den Rauch entweder direkt ins Rauchrohr strömen lässt, oder (nach dem Anheizen umstellen) einen Umweg z. B. unter dem Backofen nehmen lässt. So, wie du das beschreibst, werde ich nicht schlau daraus. "Den Abzug vollständig verschließen" - das dürfte bei keinem Ofen möglich oder zulässig sein.
Die von Pogibonsi erwähnte Ausnahme für Herde gilt meines WIssens auch für Öfen, die die alleinige Heizung für den Raum, in dem sie aufgestellt sind, darstellen, also wenn keine andere Heizmöglichkeit verfügbar ist. Richtig?
Gruß
b-...
Ja, der Ofen ist sauber. Haben wir vorher auch extra noch mal geschaut und nachgereinigt.
Die Herdplatte sitzt plan auf.
Wenn man den Ofen anzündet, sollte man anfangs, während das Feuer sich entwickelt, einige Zeit vorne nicht aufmachen. Sonst kommt einem auch mal eine ganze Menge Qualm entgegen.Das ist schon ziemlich unangenehm (Manchmal hat es ihn sogar durch irgendwelche Ritzen an der Oberseite gedrückt, aber das kommt seltener vor.) Wenn er erst mal gut brennt, passiert das nicht mehr.
Die von mir beschriebene weggebrochene Klappe war hinten dort angebracht, wo der Rauch vom Brennraum in das Rohr geleitet wird. Dort gibt es dafür eine Stellschraube mit den Positionen 0 und 1. In der Position 0 war dieser Weg praktisch versperrt d.h. der Ofen ohne Abzug. Keine Ahnung, wozu das nötig war. (Möglicherweise hat das aber jeder Ofen, unser alter evtl. auch, hatte ich nie drauf geachtet.) Jetzt ist die Klappe weg, der Rauch kann also ungehindert abziehen, was diese Klappe angeht.
Vorne ist noch eine Klappe zum Dosieren der Zuluft, die wir zum Anheizen immer ganz öffnen, wie auf dem Ofen beschrieben und danach meist auf Mittelstellung bringen.
Dann ist drüber noch ein schmaler Metallstreifen mit Löchern, der mit einer Schraube gesichert ist, und den man auch verschieben kann, wenn man die Schraube löst. Die Löcher sind hier aktuell halb offen. Das haben wir bisher unverändert gelassen. Das kennen wir von unserem alten Ofen nicht.
Komischerweise liegt darüber innen noch eine keilförmige Eisenleiste locker auf, die ab und zu mal in den Brennraum fällt, wenn man zu oft mit dem Nachheizholz dagegenkommt. Vor dem nächsten Anheizen legen wir sie dann wieder an ihren Platz. Keine Ahnung, ob das so sein soll und wozu.
Alles etwas schwer zu erklären.
Sehr lästig, dass ich bisher wirklich gar keine Spur von diesem Ofen mehr im Internet gefunden habe.
Ich bin am Überlegen, ob die defekte Anschlussbuchse im Kamin schuld sein könnte. Die war mal doppelwandig, der innere Teil ist aber durch Rost großteils zerstört.
Möglicherweise stört dieses Teil jetzt teilweise den Rauchabzug, weil es nach Neuanbringen des Rohres vielleicht mehr im Weg des Rauchs hängt als vorher, als noch der alte Ofen verwendet wurde, das müsste ich dann entfernen. Ich werde mir das mal anschauen.
Ich hab auch gehört, das es möglich ist dass der Rauchabzug gestört werden kann, wenn das Rohr nicht in richtiger Tiefe im Schornstein steckt (vielleicht zu weit drin, da die Buchse keinen sauberen Tiefenanschlag mehr ermöglicht. Das müsste ich dann korrigieren.) Das Rohr dichtet aber oben ab, das ist kein Problem.
Mir ist klar, dass man am besten eine neue Buchse einsetzen sollte, aber das ist leider zur Zeit umständebedingt nicht möglich.
Aber darüber weiß sicher jemand von Euch weitaus besser Bescheid als ich.
Weiterhin habe ich überlegt, ob man bei einem solchen Rohr mit diesem recht tiefen Brennraum nicht grundsätzlich einen recht hohen Holzturm aufbauen sollte, wenn man anheizt, obendrauf dann den Anzünder (und nicht ziemlich weit unten auf dem Rost). Dann zieht der Rauch am Anfang durch das höher liegende Feuer vielleicht eher sofort zum Rohr und weniger durch die Klappe vorne, wenn man sie öffnet.
Da muss man allerdings erst mal dran denken. Gewohnheiten ändert man nicht so leicht.
Was einem eben alles so einfällt, wenn man keine Ahnung hat und ratlos ist.
Die Löcher sind hier aktuell halb offen.
mach sie auf!
das sollte die Anpassung an den Schornsteinzug sein ?
also eventuell
hast du endlich mal Bilder vom Ofen gemacht?
Raten ist immer bisschen sehr Schwer
[quote="chapman":178c2c40][quote:178c2c40]Die Löcher sind hier aktuell halb offen.[/quote:178c2c40]
mach sie auf!
das sollte die Anpassung an den Schornsteinzug sein ?
also eventuell
hast du endlich mal Bilder vom Ofen gemacht?
Raten ist immer bisschen sehr Schwer [/quote:178c2c40]
Aber sicher bist Du nicht, dass das vollständige Öffnen dieser Leiste hier Sinn macht, oder? Oder kann nichts passieren, und ein Versuch schadet nicht?
Wenn ich nach einer solchen Anpassung google, finde ich nichts.
Fotos liefere ich nach, wenn ich dafür Zeit habe, wird heute eher schwierig werden.
[quote="Panda":2g1jq9mo]Ja, der Ofen ist sauber. Haben wir vorher auch extra noch mal geschaut und nachgereinigt.
Die Herdplatte sitzt plan auf.
[/quote:2g1jq9mo]
Gut! Die Dichtung ist ringsum ok?
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Die von mir beschriebene weggebrochene Klappe war hinten dort angebracht, wo der Rauch vom Brennraum in das Rohr geleitet wird. Dort gibt es dafür eine Stellschraube mit den Positionen 0 und 1.
[/quote:2g1jq9mo]
Das ist die Anheizklappe, die hab' ich auch.
[quote="Panda":2g1jq9mo]
In der Position 0 war dieser Weg praktisch versperrt d.h. der Ofen ohne Abzug. Keine Ahnung, wozu das nötig war. (Möglicherweise hat das aber jeder Ofen, unser alter evtl. auch, hatte ich nie drauf geachtet.) Jetzt ist die Klappe weg, der Rauch kann also ungehindert abziehen, was diese Klappe angeht.
[/quote:2g1jq9mo]
Wenn der direkte Weg zum Rauchrohr versperrt ist, müsste der Rauch durch einen Umweg, z. B. einen Fallzug (Rauchweg nach unten, z. B. unter den Aschekasten/das Backrohr und dahinter wieder hoch, zum Rauchrohr gelangen können). Schau doch mal bitte, ob du den zweiten Rauchweg "entdeckst". Solange du den nicht gefunden hast, kannst du da auch noch nicht sauber gemacht haben - mein Herd hat zum Reinigen des Fallzugs hinter der Verkleidung auf der Vorderseite eine Öffnung, auf der ein mit Flügelschrauben gesicherter Deckel sitzt - der hat auch eine Dichtung (Dichtungsschnur), die defekt sein kann und durch die Fehlluft eintreten kann. Reinigung mit langer Bürste und Aschekratzer.
Natürlich kannst du sagen, der direkte Weg sei ja offen, aber du willst deinen Herd doch richtig kennen. Und wie gesagt, jedes zu öffnende Teil kann prinzipiell bei unsachgemäßen Sitz Fehlluft eintreten lassen. Übrigens ist heizen mit geschlossener Anheizklappe wesentlicher effektiver. Aber dafür musst du natürlich sicherstellen, dass der "Umweg" auch frei ist. Anheizklappen findest du vielleciht mal in der Bucht, auf dem Schrottplatz, oder bastelst dir selber mal eine.
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Vorne ist noch eine Klappe zum Dosieren der Zuluft, die wir zum Anheizen immer ganz öffnen, wie auf dem Ofen beschrieben und danach meist auf Mittelstellung bringen.
[/quote:2g1jq9mo]
Richtig!
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Dann ist drüber noch ein schmaler Metallstreifen mit Löchern, der mit einer Schraube gesichert ist, und den man auch verschieben kann, wenn man die Schraube löst. Die Löcher sind hier aktuell halb offen. Das haben wir bisher unverändert gelassen. Das kennen wir von unserem alten Ofen nicht.
[/quote:2g1jq9mo]
Das ist eine zweite Luftzufuhr, wie sie modernere Herde meist haben. Herde älterer Bauart hatten meist nur einen Lufteintritt in den Brennraum durch den Rost "von unten". Moderne Öfen bringen meist noch Verbrennungsluft von weiter oben an die langen Flammen der Holzfeuerung, das sorgt für sauberere Verbrennung und weniger Ruß. Wenn der Zug gut ist und du überwiegend Holz verfeuerst, dürfen die Löcher gerne voll offen sein.
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Komischerweise liegt darüber innen noch eine keilförmige Eisenleiste locker auf, die ab und zu mal in den Brennraum fällt, wenn man zu oft mit dem Nachheizholz dagegenkommt. Vor dem nächsten Anheizen legen wir sie dann wieder an ihren Platz. Keine Ahnung, ob das so sein soll und wozu.
[/quote:2g1jq9mo]
Damit kann ich jetzt auch nichts anfangen...?
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Ich bin am Überlegen, ob die defekte Anschlussbuchse im Kamin schuld sein könnte. Die war mal doppelwandig, der innere Teil ist aber durch Rost großteils zerstört.
[/quote:2g1jq9mo]
Alles, wo Fehlluft eintritt, stört den Zug.
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Ich hab auch gehört, das es möglich ist dass der Rauchabzug gestört werden kann, wenn das Rohr nicht in richtiger Tiefe im Schornstein steckt (vielleicht zu weit drin, da die Buchse keinen sauberen Tiefenanschlag mehr ermöglicht. Das müsste ich dann korrigieren.)
[/quote:2g1jq9mo]
Allerdings!
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Das Rohr dichtet aber oben ab, das ist kein Problem.
[/quote:2g1jq9mo]
Oben -??
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Mir ist klar, dass man am besten eine neue Buchse einsetzen sollte, aber das ist leider zur Zeit umständebedingt nicht möglich.
Aber darüber weiß sicher jemand von Euch weitaus besser Bescheid als ich.
[/quote:2g1jq9mo]
[quote="Panda":2g1jq9mo]
Weiterhin habe ich überlegt, ob man bei einem solchen Rohr mit diesem recht tiefen Brennraum nicht grundsätzlich einen recht hohen Holzturm aufbauen sollte, wenn man anheizt, obendrauf dann den Anzünder (und nicht ziemlich weit unten auf dem Rost). Dann zieht der Rauch am Anfang durch das höher liegende Feuer vielleicht eher sofort zum Rohr und weniger durch die Klappe vorne, wenn man sie öffnet.
[/quote:2g1jq9mo]
Prinzipiell gehen beide Anzündeverfahren. Das Anzünden von oben hat den Vorteil, dass die Schwelgase von der oben sitzenden Flamme "aufgesogen" und verbrannt werden, wodurch es weniger beim Schornstein hinaus stinkt. Das ändert aber nichts an deinem prinzipiellen Problem des mangelnden Zugs.
Wieviele cm sind es denn vom Rost bis zur Herdplatte bei dir?
Vielen lieben Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast, b-hoernchen!
Da der Ofen momentan in Betrieb ist, kann ich mehrere Dinge nicht überprüfen (z.B. den genauen Abstand vom Rost zur Herdplatte - aber ich schätze diesen von außen auf ca 31 cm) und auch entsprechende Fotos nicht machen. Da müsste ich mindestens bis morgen warten.
Da wir überwiegend (unbehandeltes) Einwegpalettenholz verheizen, bleiben ständig Nägel auf dem Rost liegen, die man vor dem Anheizen herausräumen muss, was bei diesem Ofen - bei vertretbarem Aufwand - mehr schlecht als recht gelingt (Der Asche-Drehteller dreht sich nicht mehr). Das hatte beim alten Ofen, bei dem das Reinigen leichter war, fürs Heizen nicht gestört. Wird hoffentlich beim neuen nicht anders sein.
Die Dichtung der Herdplatte ist ebenfalls in Ordnung. Als der Rauch auch oben ausgetreten ist, kam er offensichtlich aus den seitlichen Zwischenräumen, die an der Oberseite in Schlitze münden. Diese sollen glaube ich die Heizleistung erhöhen. Wie der Rauch den Weg dorthin gefunden hat, weiß ich nicht.
Irgendwelche Bastelarbeiten bezüglich Anheizklappe (oder Ofen allgemein) meinerseits sind aussichtslos. Das kann ich ganz einfach nicht. Mit Holz käme ich einigermaßen zurecht, aber nicht mit Metall. (Gesundheitsbedingt bin ich generell nur begrenzt einsatzfähig.)
Ich kann versuchen, so ein Teil im Internet zu bekommen. Aber da ich über diesen Ofen nicht die geringste Spur gefunden habe, glaube ich nicht an einen Erfolg.
Tatsächlich haben wir in diesem Bereich (wo diese Klappe weggebrochen ist) nicht restlos gereinigt, weil der Saugaufsatz nicht weit genug reinkam. Hier haben wir dann aufgegeben, weil wir der Meinung waren, dass der Ofen so auch funktioniert. Das könnte natürlich ein Irrtum sein.
Da der Ofen insgesamt wohl schlecht abzieht, werde ich diese Metallleiste mit den Löchern vorne erst mal nicht weiter öffnen.
(Oder sollen wir sie vielleicht sogar weiter schließen?)
Mit Fehlluft wirst Du eine zusätzliche Lufteintrittsmöglichkeit meinen, die so nicht vorgesehen ist. An der defekten Rohrbuchse am Kamin kann aber meiner Meinung nach keine zusätzliche Luft einströmen. Das meinte ich auch damit als ich "Das Rohr dichtet oben ab" geschrieben habe. Zwischen Kamin und Rohr sollte es ausreichend dicht sein. Hier würde sonst wohl auch eher Abluft austreten als Luft einströmen, denke ich.
Dann werden wir doch erst mal bei unserer gewohnten Anzündmethode bleiben, wenn das für unser Problem irrelavant ist - Anzünder unten. Umgekehrt sind wir noch weniger klargekommen.
Morgen schaue ich mal, wenn ich das zeitlich hinbekomme, wegen ein paar aussagekräftiger Fotos.
[quote="Panda":uloyqcrr]
Die Dichtung der Herdplatte ist ebenfalls in Ordnung. Als der Rauch auch oben ausgetreten ist, kam er offensichtlich aus den seitlichen Zwischenräumen, die an der Oberseite in Schlitze münden. Diese sollen glaube ich die Heizleistung erhöhen. Wie der Rauch den Weg dorthin gefunden hat, weiß ich nicht.
[/quote:uloyqcrr]
Hmm - was meinst du bitte mit seitlichen Zwischenräumen? Meinst du Schlitze in der Herdplatte - oder meinst du Konvektionsöffnungen jenseits der Herdplatte am Rand des Korpus? Wenn aus letzteren Rauch austreten sollte, wäre das ein sehr schlechtes Zeichen - da dürfte eigentlich keine direkte Verbindung zum Brennraum/zu den Rauchgaswegen sein.
[quote="Panda":uloyqcrr]
Tatsächlich haben wir in diesem Bereich (wo diese Klappe weggebrochen ist) nicht restlos gereinigt, weil der Saugaufsatz nicht weit genug reinkam. Hier haben wir dann aufgegeben, weil wir der Meinung waren, dass der Ofen so auch funktioniert. Das könnte natürlich ein Irrtum sein.
[/quote:uloyqcrr]
Du musst die Herdplatte abheben und "hinten" hinein langen - da müsste im Herd in Nähe des Rauchrohranschlusses ein Schacht sein, aus dem die Rauchgase bei geschlossener Anheizklappe aus dem Fallzug kommen. Den dreckigen Arm, den man sich bei dieser Arbeit holt, kann ich dir leider nicht ersparen. Vermutlich ist der Fallzug durch eine dicke Schicht Flugasche und Ruß verdeckt. Mit Löffel, Spachtel, kleiner Schaufel freiräumen, dann hineinleuchten. Ich habe beim ersten Mal den Fallzug rein durch Tasten mit der Hand gefunden.
Dann auch eine Reinigungsöffnung auf der Vorderseite des Ofens suchen. Bei mir muss ein Teil der Verkleidung abmontiert werden (ist bei mir nur gesteckt), dann kommt bei meinem Herd der mit Flügelmuttern gesicherte Verschluss der Reinigungsöffnung zum Vorschein.
Auch wenn du dir sagst - bei dir bleibt die Anheizklappe ohnehin offen - du kannst erst sicher sein, dass der Ofen hier keine Fehlluft bekommt, wenn du alle Rauchgaswege gecheckt hast. Also Dichtung und Sitz der Klappe prüfen, Zug wie bereits beschrieben mit Bürste und Aschekratzer ausräumen und hineinleuchten.
[quote="Panda":uloyqcrr]
Mit Fehlluft wirst Du eine zusätzliche Lufteintrittsmöglichkeit meinen, die so nicht vorgesehen ist.
[/quote:uloyqcrr]
Genau!
Was die Brennraumhöhe angeht - so umra 30 cm hat mein Tirolia Küchenherd auch. Prinzipiell ist für's Heizen ein etwas größerer Brennraum besser - hat mehr Brennstoff darin Platz. Es gibt auch Herde mit variabler Rosthöhe. Check mal die Seite von "Westminster" - Herde.
Aber dein Problem ist erstmal einen anständigen Zug herzustellen, damit es bei dir nicht in die Küche qualmt. Hat der Schorni bei der Abnahme des Herdes nicht den Anschluss geprüft, mal in den Schornstein hineingeleuchtet, ob das Rauchrohr zu weit hineinragt? Wenn deine Anschlussbuchse defekt ist, wäre das natürlich auch eine Fehlerquelle - Rauchrohr steht quasi an gegenüberliegender Schornsteinwand an und Rauch kann nicht raus. Ein Bekannter hatte das Rauchrohr so unglücklich aus Teilstücken zusammengesteckt, dass ein Teil vollkommen deformiert im anderen drin gesteckt ist. Die Öffnung war dann gerade noch 5-Mark-Stück groß, Sachen gibts... !
So.
Verrostete Überreste des Innenteils der Ofenrohrbuchse im Kamin entfernt. und dort gereinigt.
Ofenrohr gereinigt.
Drehteller wieder gangbar gemacht.
Fotos gemacht.
Das Rohr sowie die Buchse waren sehr verrußt, obwohl wir vor 4 Wochen erst alles gereinigt hatten, bevor wir den "neuen" Ofen in Betrieb genommen haben. Es war in dieser kurzen Zeit deutlich mehr Ruß zusammengekommen als in den ganzen vergangenen 12 Monaten davor.
Bei der Anschlussbuchse war der Querschnitt, den die Abluft zur Verfügung hatte, auf ca. 1/3 des Rohrquerschnitts reduziert gewesen. Das dürfte das schlechte Abziehen der Abluft erklären, vermute ich.
Ich vermute mal, dass auch der Schornstein jetzt ziemlich verrußt ist. Es sah zumindest so aus, als ich reingeleuchtet habe. Der Kaminkehrer kommt allerdings demnächst wieder. Das ist hoffentlich bis dahin kein Problem.
Aber wo kommt der ganze Ruß her??. Solange wir das nicht wissen, müssen wir damit rechnen, dass das Problem wieder auftritt, falls nicht das Innenteil der Ofenrohrbuchse dafür verantwortlich gemacht werden kann. Aber beim Ofen davor war das ja auch nicht so gewesen.
Der Drehteller wird nach kürzester Zeit wieder durch Nägel usw. blockiert werden. Das war daher ziemlich umsonst.
Im Moment brennt der Ofen wieder gut. Die Frage ist, wie lange.
Zu den Fotos:
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen01.JPG[/url:odqmbdoj]
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen02.JPG[/url:odqmbdoj]
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen03.JPG[/url:odqmbdoj]
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen04.JPG[/url:odqmbdoj]
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen05.JPG[/url:odqmbdoj]
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen06.JPG[/url:odqmbdoj]
[url:odqmbdoj]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225053/FotosOfen/Ofen07.JPG[/url:odqmbdoj]
Diese erklären sich eigentlich weitestgehend von selbst.
Die Fotos 5 und 6 zeigen einen Blick auf die Rohranschluss-Öffnung.
Auf Foto 6 sieht man recht gut die Überreste dieser Klappe. Darunter befindet sich noch einige Asche. Mit dem Sauger kommt man dort nicht runter. Mit irgendwelchen anderen Mitteln durch den engen Kanal zu versuchen, die Asche herauszuholen wäre jetzt mehr Arbeit gewesen, als für uns heute möglich war.
Auf Foto 7 weist der Pfeil auf diesen aufliegenden Metall-Keil hin, der sich innen vorne direkt unterhalb der oberen Türöffnung zum Brennstoff-Nachfüllen befindet, und den ich oben schon beschrieben hatte.
[quote="b-hoernchen":odqmbdoj]Hmm - was meinst du bitte mit seitlichen Zwischenräumen? Meinst du Schlitze in der Herdplatte - oder meinst du Konvektionsöffnungen jenseits der Herdplatte am Rand des Korpus? Wenn aus letzteren Rauch austreten sollte, wäre das ein sehr schlechtes Zeichen - da dürfte eigentlich keine direkte Verbindung zum Brennraum/zu den Rauchgaswegen sein.[/quote:odqmbdoj]
Ja, ich meine diese Konvektionsöffungen. Aber das ist selten passiert. Aber es ist passiert.
[quote="b-hoernchen":odqmbdoj]Du musst die Herdplatte abheben und "hinten" hinein langen - da müsste im Herd in Nähe des Rauchrohranschlusses ein Schacht sein, aus dem die Rauchgase bei geschlossener Anheizklappe aus dem Fallzug kommen. Den dreckigen Arm, den man sich bei dieser Arbeit holt, kann ich dir leider nicht ersparen. Vermutlich ist der Fallzug durch eine dicke Schicht Flugasche und Ruß verdeckt. Mit Löffel, Spachtel, kleiner Schaufel freiräumen, dann hineinleuchten. Ich habe beim ersten Mal den Fallzug rein durch Tasten mit der Hand gefunden.
Dann auch eine Reinigungsöffnung auf der Vorderseite des Ofens suchen. Bei mir muss ein Teil der Verkleidung abmontiert werden (ist bei mir nur gesteckt), dann kommt bei meinem Herd der mit Flügelmuttern gesicherte Verschluss der Reinigungsöffnung zum Vorschein.
Auch wenn du dir sagst - bei dir bleibt die Anheizklappe ohnehin offen - du kannst erst sicher sein, dass der Ofen hier keine Fehlluft bekommt, wenn du alle Rauchgaswege gecheckt hast. Also Dichtung und Sitz der Klappe prüfen, Zug wie bereits beschrieben mit Bürste und Aschekratzer ausräumen und hineinleuchten.
[/quote:odqmbdoj]
Allein durch Abheben der Herdplatte komme ich nicht nach hinten/unten. Der einzige Zugang, den ich sehe, ist durch die Rohranschluss-Öffung. Und der ist unten sehr eng. Deine Beschreibung Fallzug usw. kann ich, wenn ich in die Öffnung blicke, so natürlich erst mal nicht nachvollziehen. Natürlich erübrigt sich das Überprüfen von Sitz und Dichtung der besagten Klappe. Schließlich gibt es diese nur noch in Bruchteilen (siehe Foto).
[quote="b-hoernchen":odqmbdoj]Es gibt auch Herde mit variabler Rosthöhe.[/quote:odqmbdoj]
Unserer hat das sicher nicht.
[quote="b-hoernchen":odqmbdoj]Hat der Schorni bei der Abnahme des Herdes nicht den Anschluss geprüft, mal in den Schornstein hineingeleuchtet, ob das Rauchrohr zu weit hineinragt? Wenn deine Anschlussbuchse defekt ist, wäre das natürlich auch eine Fehlerquelle - Rauchrohr steht quasi an gegenüberliegender Schornsteinwand an und Rauch kann nicht raus. Ein Bekannter hatte das Rauchrohr so unglücklich aus Teilstücken zusammengesteckt, dass ein Teil vollkommen deformiert im anderen drin gesteckt ist. Die Öffnung war dann gerade noch 5-Mark-Stück groß, Sachen gibts... ![/quote:odqmbdoj]
Ganz klare Antwort. Es ist keine Abnahme durch den Schorni erfolgt, und das ist auch nicht beabsichtigt. Ich weiß, das sollte man nicht tun, da dann ein möglicher Versicherungsschutz erlischt, falls was passiert, mal davon abgesehen, dass das generell gefährlich sein kann.
Aber, kurz gesagt - unser Vermieter reißt das Haus nur deshalb noch nicht ab, weil wir noch drin wohnen. Sonst käme ein Parkplatz hin. Eine Versicherung dürfte es bei diesem alten Haus, das er fast für ein Butterbrot bekommen hat, nicht geben. Eine spezielle Situation. Und wir sind sehr vorsichtig.
Das Rohr steckt etwa 11 cm tief im Kamin, dessen Wand insgesamt 19 cm Dicke hat.
11 cm entspricht auch der Tiefe der Anschlussbuchse. Das sollte also passen.