Heisst das man soll nach jedem Feuer Abends dann zumachen??
Da muss ich mir ja jedes mal eine Leiter holen!
Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen.
Zum regulieren habe ich doch vorn unten einen Hebel.
Puhhh alles nicht so einfach.....
Wieso sollte es die Firma nicht mehr geben?
Ist so wie ich gegoogelt habe eine große und gute Firma die es noch gibt.
Ja stimmt, der Ofenbauer will sicher auch verkaufen.
Deshalb hole ich mir viele Meinungen ein und halt von verschiedenen Stellen..... so wie hier
Das mit dem schließen dieser Klappe will mir noch nicht ganz klar werden.
Die offenen Klappen zum Brennraum (Luftzufuhr) und vom Brennraum zum Schornstein sind quasi wie ein offenes Fenster in deinem Wohnzimmer. Solange der Ofen brennt, braucht er natürlich Luft (vermutlich aus deinem Wohnzimmer - oder arbeitet er "raumluftunabhängig" mit einer Extra-Zuluftleitung von außerhalb?) Und die Abgase müssen raus; aber nach beendetem Feuer würde ich zumachen.
moin wenn es denn eine Drosselklappe ist?
könnte man auch ne Schubstange durch die Wand Legen!?
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Die Idee mit der Zugstange finde ich gut!
Das war mir vorher nicht bewusst.
Ich hatte immer nur unten am Ofen geregelt.
Wenn ich unten fast zu gemacht hatte ging das Feuer fast aus. Ich dachte immer das reicht.
Der Ofen hat von unten eine Frischluftzufuhr.
Ich teste heute mal die Klappe zu schließen wenn das Feuer volle Pulle Brennt bzw. fast nur noch Glut hat.
Macht man diese dann kompl. zu?
Wenn das besser ist wird ein Loch gebohrt und eine Stange dran gemacht.
Danke für Eure Hilfe , ich freundlich!
ja die Schließt man Ganz,
da sie eh nicht Komplett Schließen kann,
siehe hier...
http://www.ofenseite.com/Drosselklappen ... wwodVFACZA
Hallo Christian,
nochmals zur Heizleistung deiner Kassette. Der Brennraum ist ja irre groß, mehr als 2 mal so groß wie der von meinem Ofen - und der hat auch schon an die 10 kW. Deine Kassette müsste auf mindestens 15 kW, wenn nicht gar 20 kW ausgelegt sein. Das ist eigentlich typisch für einen Grundofen mit keramischen Zügen.
Jetzt mal eine Frage, hat deine Kassette einen Rost im Feuerungsboden?
Der Ofen (Kassette) ist mit glaube ich 9 KW Nennleistung angegeben.
Ja im Boden ist eine Gitterroste und darunter der Aschekasten.
Ist eine blöde Konstruktion, denn der Kasten kann nur gelehrt werden wenn der Ofen aus ist.
Das mit der Drosselung habe ich nun verstanden und werde ich die Tage testen.
Werde sie schließen wenn der Ofen volle Hitze hat ....
9 kW ist auch schon recht heftig für 40 m². Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass du eine Brennkammer mit diesen Abmessungen mit wesentlich kleinerer Leistung effizient und sauber betreiben kannst. Zum Vergleich - die Brennkammer meines Ofens (3,7 bis 9,6 kW) hat 37 x 28 cm und ist 41 cm hoch. Deshalb lässt sich der Ofen auch mit kleinerer Leistung gut betreiben.
Du hattest ja bereits die Idee geäußert, deine Brennkammer mit einer weiteren Schicht Platten auszukleiden:
[quote="gott76":2tehlxh2]Hallo,
Eine weitere Idee wäre in den Brennraum nochmals eine Schicht Schamottsteinplatte auszulegen da dieser extrem groß ist ca. 500x400x500.
[/quote:2tehlxh2]
Bevor ich jetzt darauf eingehe, möchte ich vorausschicken, dass du mit allen Manipulationen an deinem Ofen Gefahr läufst, die Betriebserlaubnis zum Erlöschen zu bringen. Bevor du irgendeine der folgenden Erwägungen in die Praxis umsetzt, rate ich dir dringend, vorher deine Pläne mit deinem Schornsteinfeger zu besprechen und genehmigen zu lassen.
In einer sehr großen Brennkammer kann ein kleines Feuer nicht effizient und sauber betrieben werden, weil die Brennkammer auf eine bestimmte (ziemlich hohe) Betriebstemperatur gebracht werden muss, damit die Verbrennung vollständig und ohne Rußabscheidung abläuft.
Es ist, denke ich, leicht nachvollziehbar, dass du in einer kleineren Brennkammer auch ein kleineres Feuer effizient betreiben könntest, da das Feuer "konzentrierter" auf engem Raum brennt.
Würdest du deine Brennkammer mit einer zweiten Schicht aus Vermiculitplatten auskleiden, so könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Der Brennraum würde verkleinert und die wärmeisolierenden Eigenschaften von Vermiculit würden das Feuer heißer werden lassen. Auch über den Rost verliert das Feuer Wärme(strahlung) nach unten. Du dürftest den Rost aber nicht mit einer einzelnen soliden Platte abdecken, sondern müsstest für Spalten sorgen, durch welche, wie jetzt durch den Rost, die Primärluft eintreten kann. Auch sonst müsste man natürlich dafür sorgen, dass Lufteinlässe (z. B.für die Sekundärluft und sofern vorhanden, die Tertiärluft) nicht verdeckt werden.
Ansonsten dürfte es reichen, an der Brennraumwandung Vermiculitplatten bis ca. halbe Höhe aufzustellen. Vermiculit würde ich gegenüber Schamotte den Vorzug geben, weil nicht die Wärmespeicherung im Vordergrund steht (die wäre trotz der hohen Temperaturen auch für 20kg Schamotte einigermaßen überschaubar), sondern weil die Verkleinerung des Brennraums und die Isolierung des Feuers gegen Temperaturverlust das Hauptziel sein sollten.
Darüberhinaus sind Vermiculitplatten sehr leicht zu bearbeiten (Fuchsschwanz) und du könntest durch Umstellen der Platten im Brennraum experimentieren, welche Anordnung am günstigsten wäre.
Soweit mal die Überlegungen.
Aber wie gesagt, vorher den Schornsteinfeger fragen, der ist die maßgebliche Instanz!