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Wie sieht eigentlich gute Beratung aus?

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Hallo!

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit, da wir bereits länger mit dem Gedanken spielen, uns einen Kaminofen zu kaufen. Allerdings sind wir erst seit etwa einem Monat richtig aktiv auf der Suche. Dabei ist uns besonders bei zwei Ofenbauern / Ofenverkäufern in unserer Umgebung ein deutlicher Unterschied im Grad der Beratung aufgefallen. Jetzt würde mich mal interessieren: was ist normal? 🙂

1) Etwa 30km entfernt; kleineres Ladengeschäft (mit vielleicht 20 Öfen). Hat drei/vier Firmen im Angebot. Bot sich sofort an, mal bei uns vorbei zu kommen, um sich die Räumlichkeiten anzuschauen und uns zu beraten. Beratungsgespräch (bei uns) war sehr freundlich und extrem unaufdringlich. Er hatte deutliche Vorstellungen, wo der Ofen stehen sollte (wir hatten zuvor eine andere Idee, waren aber schnell von seiner Idee überzeugt), erläuterte uns alles haarklein und verließ uns mit der Verabredung, wir mögen uns bei ihm melden, er mache uns einen Kostenvoranschlag für den Außenschornstein, und über den Ofen sollten wir uns noch mal Gedanken machen, eins nach dem anderen.

2) Im Ort (ca 2km entfernt); größeres Geschäft (ca 50 Öfen). Hat ein paar Firmen mehr im Angebot (allerdings überhaupt nicht deckungsgleich mit dem ersten). War überhaupt nicht bereit, mal zu uns zu kommen und sich das Ganze vor Ort anzuschauen. Ich war mit einigen Fotos und der Bauzeichnung bei ihm. Dabei schien es ihm relativ egal zu sein, wo der Ofen denn nun stünde. Machte einen Kostenvoranschlag für Ofen und Schornstein, zog etwa 10 Prozent als Hauspreis ab, und fertig; wir mögen uns schnell entscheiden, weil bald eine Preiserhöhung anstünde. Bei meinem zweiten Besuch (mit dem neuen Standort für den Ofen) war die Stimmung etwas schlechter, weil ich kein Geheimnis daraus machte, dass wir auch bei einem anderen Ofenbauern gewesen seien. Neuer Kostenvoranschlag wurde gemacht. Nachdem ich sagte, ich müsse darüber schlafen, bot er von seinem Hauspreis abermals 200 Euro Rabatt an, nachdem ich sagte, das könne und wolle ich nicht so ad hoc entscheiden, immerhin stünde auch noch das Angebot von Händler 1) aus, ging er abermals 200 Euro runter, aber nur unter der Bedingung, dass ich sofort unterschriebe. Da mir das nun doch alles etwas komisch vorkam (wobei es an der Seriösität des Verkäufers sicherlich gar nichts zu zweifeln gibt, ich mir aber in keinem Fall die Pistole auf die Brust setzen lassen wollte), bin ich (schweren Herzens) wieder gegangen (in der Angst, jetzt 400 Euro in den Sand gesetzt zu haben).

Wie ist Eure Einschätzung? Ist Händler 1) besonders gut? Ist Händler 2) besonders ungeschickt? Liegt die Wahrheit in der Mitte? Immerhin (um's auf den Punkt zu bringen) hatte ich das Gefühl, 1) hätte uns ein gutes Beratungsgespräch gegeben, und 2) hätte uns ein gutes Verkaufsgespräch gegeben.

Letztes Problem: der Ofen von 2) gefällt uns besser... (grausliche Situation, oder?)

 
Posted : 22/03/2006 8:10 pm
(@)
Posts: 124
Estimable Member
 

hallo,

verflixte situation.

ich wäre nur immer sehr vorsichtig, wenn die preise purzeln....

"rabatt mein freund das las dir sagen, wird dem preis stehts aufgeschlagen"

und unter druck würde ich nichts erwerben.

um welche hersteller handelt es sich denn überhaupt, die beste beratung

und der größte rabatt bringen nix, wenn man trotzdem schrott verkauft bekommt.

gefühlsmäßig würde ich beim 1. anbieter kaufen

gruss
sr500

 
Posted : 23/03/2006 8:38 am
 Lupo
(@)
Posts: 689
Honorable Member
 

hi gerrit,
kauf beim ersten. guter service und beratung sind mehr wert als rabatte wenn man vielleicht den letzten schrott verkauft bekommt.
welche hersteller vertreiben denn die beiden?
hersteller 2) ist m.e. ein halsabschneider der erst wenn's eng wird mit seinen rabatten "aus der hose" kommt.

vielleicht ein praktischeres beispiel:
gesetzt der fall ihr wollt euch ein neues oder auch gebrauchtes auto kaufen.
wuerdet ihr eher bei 1) oder 2) kaufen wollen?

ich bei 1)!
bei 2) haette ich das gefuehl uebers ohr gehauen zu werden.

 
Posted : 23/03/2006 10:28 am
 Bull
(@)
Posts: 7
Active Member
 

Hallo Gerrit,

auch wir haben hier in der Umgebung Esslingen schon eine solche Erfahrung gemacht. Tja wir haben dem quirrligen Verkäufer mit gutem Hauspreis den Zuschlag gegeben. Ofen stand dann auch irgendwann, war aber nicht Schornsteinfeger Konform, und der Service war dann auch Schnee von gestern. Komplett umgeschwenkt auf unfreundlich.

Aus heutiger Sicht lieber etwas mehr ausgeben und bei einem seriösen Mensch kaufen.

Grüße

Bull

 
Posted : 24/03/2006 11:43 am
(@)
Posts: 129
Estimable Member
 

Hallo!

Ich würde bei 1) kaufen.

Ich berate selber die Kunden und lasse sie auch direkt wissen, daß z.B. Speckstein an einem normalen Kaminofen nicht noch 10 Stunden den Raum warmhält und biete auch nur Öfen an, die ich selber habe brennen sehen und auch privat nutze ( Drooff z.B. ) Wir verkaufen auch Listenpreise, in Kombination mit einem Schornstein hat man ja nur eine Anfahrt und weniger Aufwand, sodaß dort auch immer was "drin" ist. Das kann jeder nachvollziehen und Prozente bei Selbstabholung von 5-7% sind immer drin. Bei uns in der Nähe ist Hark und dort sind die Kunden immer mit 50-70% verwöhnt und es wird ihnen eingetrichtert, daß man auf jeden Fall eine Automatik und einen Dauerbrandofen braucht......die Listenpreise dort sind 100% höher als "angemessen", so kann man auch die Kunden hinters Licht führen. Bei uns bekommt niemand Provision, wir freuen uns, wenn der Kunde zufrieden ist und wir seit 1949 immer gerne weiterempfohlen werden...so schätze ich auch Händler 1) ein......

Nr. 2) hört sich nach jemandem an, der seinen Verdienst sieht und seine Leute irgendwohin schicken will, von dem aber auch niemand später seinen Nachbarn erzählt, daß er top zufrieden ist und auch Mund zu Mund empfehlungen folgen.

Nimm 1 ( bei Bonbons kannst Du "Nimmzwei" lutschen 🙂 )

Gruß

www.timmermanns-kamine.de

 
Posted : 29/03/2006 8:33 am
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