Wie ist es denn mit...
 
Notifications
Clear all

Wie ist es denn mit diesem Wert,...

15 Posts
6 Users
0 Reactions
3,198 Views
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob dieser Wert gut, normal oder schlecht ist?

Emission (% CO bei 13% O2): 0,1%

Neben dem Wirkungsgrad ist das sicherlich nicht uninteressant, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.

LG

rolgal

 
Posted : 14/03/2007 8:27 pm
(@)
Posts: 124
Estimable Member
 

moin,

der mittelwert bei co2 muß mehr als 7,5 % sein

der mittelwert bei co muß geringer als 0,3 % sein

gruss
sr500

 
Posted : 15/03/2007 11:08 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Danke, ist ja interessant, in dem Fall also ok.

Übrigens etwas zum Wirkungsgrad vom Scan 55. Der liegt angeblich sehr wohl bei 80%. Allerdings ist die Sache so:
Der Brennraum wurde vor einigen Jahren geprüft, da kam er auf 71%. Angeblich wurde er weiterentwickelt und kam bei internen Prüfungen auf ca. 80%. Weil die offiziellen Prüfungen sautauer sind und der Brennraum eh schon genehmigt war, hat man sich das Geld gespart.

Das wurde mir zumindest so mitgeteilt.

LG

rolgal

 
Posted : 15/03/2007 11:18 am
(@)
Posts: 22
Eminent Member
 

Bist du so naiv, diesen "Ausreden" zu glauben?? Was ist denn das für eine "seriöse" Firma, die auf diese Art und Weise argumentieren muss? Ich als Realist würde in diesem Fall auch nur von 71% Wirkungsgrad ausgehen!

 
Posted : 15/03/2007 11:21 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Klar, kann eine Ausrede sein, aber es ist auch anders rum möglich.
Wenn die Gebühren stimmen für eine offizielle Prüfung (mehrere tausende Euro), dann würde ich es mir auch überlegen das nochmal auszugeben, wenn er eh schon zugelassen wurde.

Man kann es nur glauben oder nicht.

 
Posted : 15/03/2007 11:32 am
(@)
Posts: 336
Reputable Member
 

hallo rolgal,

mach dich nicht verrückt 🙂
Geprüft wird unter Laborbedingungen. Hast du die ständig? Außentemperatur, Windgeschwindigkeit, Holzfeuchte, perfekte Drosselklappeneinstellung???

Gruß Jens.

 
Posted : 15/03/2007 1:01 pm
(@)
Posts: 148
Estimable Member
 

Es werden aber alle Geräte unter Laborbedingungen getestet und daher sind diese Werte alles Vergleichswerte durchaus aussagekräftig!!!

Gruß

Andreas

www.ofenonline.de

 
Posted : 15/03/2007 2:09 pm
(@)
Posts: 46
Trusted Member
 

Hallo rolgal!

Wer behauptet denn die 80 % Wirkungsgrad??? Laut Scan sind es "nur" 71 %. Dieses steht sowohl in der Bedienungsanleitung, als auch in den technischen Daten auf der HP von Scan ( http://www.scan.dk/page/212?idx=5&selected_id=1054)

Hat Dir das der Händler erzählt???

Will Dir Deinen Ofen bestimmt nicht vermiesen - ich liebe meinen Scan und würde ihn nicht wieder hergeben; auch wenn er manchmal knackt... ;-)))

LG
Nina

 
Posted : 15/03/2007 2:36 pm
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo Nina,

behauptet wurde es von einem technischen Ing. von Scan.
Wie gesagt ausgebessert wurde es nicht, um sich tausende Euro einer neuen offiziellen Prüfung zu sparen.

Welchen Scan hast du denn?

LG

rolgal

 
Posted : 15/03/2007 4:15 pm
(@)
Posts: 22
Eminent Member
 

Hallo - es geht hier um eine Firma(!, nicht um einen Privatmann), die doch locker die paar kiloEuro losmachen kann und auch wird, wenn sich deswegen die Öfen auf Grund des höheren Wirkungsgrades, der dann auch im Prospekt etc. steht, besser verkaufen.

10 Öfen und die haben die Kohle locker wieder drin (bei den Gewinnspannen auf dem Ofenmarkt sind es eventuell auch weniger Öfen, die verkauft werden müssen 😉

Würde dir der "Inschinör" seinen genannten Wirkungsgrad auch schriftlich geben??? Ich denke nicht!

Liebe Grüße
Günter

 
Posted : 15/03/2007 5:57 pm
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo Günter,

>
> Würde dir der "Inschinör" seinen genannten
> Wirkungsgrad auch schriftlich geben??? Ich denke
> nicht!

Keine Ahnung, der Händler über den mein Händler ihn bezogen hätte, hätte ihn gefragt, ob das möglich ist. Allerdings ist es nicht mehr wichtig.
Weil der Scan 55 nicht mehr aktuell ist.
Dieser Händler war nämlich nicht fähig mir ein paar Aufnahmen mit der Digitalkamera zu machen, im Internet gibt es den Scan 55 nur von einer Perspektive aufgenommen. Nein, ich fahre nicht von Innsbruck nach Salzburg nur um den Ofen anzusehen - anfeuern kommt nämlich nicht in Frage!
Jetzt haben wir die moderne Technik mit der man flexibel sein kann und dann wird sie kaum eingesetzt. Ist ja kein Aufwand sowas. Vor allem wenn es inkl. Rauchrohr um eine Investition von 3500 Euro geht.
Als er dann in etwa meinte:"...kommen sie her, schauen sie ihn und kaufen sie ihn oder lassen es bleiben!" - entschied ich mich für letzteres.
Naja, auch wenn das ein Spezi von meinem eigentlichen Händler ist, so läuft der Hase nicht.
Jetzt haben wir ein tolles Angebot vom Morsö 8150!
Morsö macht das auf seiner Webseite übrigens total gut. Der 8142 ist abgesehen von der Specksteinverkleidung ident mit dem 8150.
Den kann man von allen Seiten online ansehen:
http://www.morsoe.com/de/Produkte/Kaminofen/8100/Model_8142/Mors%C3%B8+8142.htm

Den hatten wir schon mal im Auge, habe es nur noch nie erwähnt.

Ich erzähl dir das deshalb alles, weil ich sonst wieder einen Rüffel bekomme, dasss ich einen Thread zuviel aufmache, looool

LG

rolgal

 
Posted : 15/03/2007 6:14 pm
(@)
Posts: 46
Trusted Member
 

Moin rolgal!

Ich habe "nur" den kleinen; Basic 45. Mehr war nicht drin. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, der einzige Manko ist der etwas kleine Brennraum, aber wir haben gelernt, uns damit zu arrangieren.
Wäre mir der Scan-Händler auch so dusselig verhalten, hätte ich sicherlich auch keinen Scan genommen. Der Grund für mich, mich gegen Rika und Nibe zu entscheiden, waren ganz klar die Händler, deren Beratung ich einfach nur .... fand. Richtig übel fand ich es bei DanSkan. Allerdings ist das mich Sicherheit auch händlerabhändig, soll heißen, es gibt in anderen Städten sicherlich auch sehr gute Ribe, Nika oder DanSkan-Händler und allem Anschein nach miese Scanhändler.

Sei es wie es sei - Viel Glück bei Eurer weiteren Ofensuche, möget Ihr bald fündig werden. Also uns hat die Suche einige Nerven, Streitereien, graue Haare und diverse Magengeschüwre gekostet...

LG und ein schönes WE - natürlich an alle

Nina

 
Posted : 16/03/2007 6:13 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo Nina,

danke für deine unterstützende Worte.
Was deinen Ofen betrifft:
Dieser

http://scan.dk/page/212?selected_id=70&idx=2#70

oder

dieser?

http://scan.dk/page/212?idx=6&selected_id=843#70

Beide heissen nicht exakt Scan 45 Basic, deshalb meine Frage.

Wir haben uns ja jetzt entschieden, die Frau in Deutschland von der der Morsö bezogen wird ist ein Hammer.
An der Stelle muss ich als Österreicher sagen, dass die Deutschen sowieso den viel besseren Service genießen als wir in Österreich.
Lass dir einfach mal eine versiegelte CD in einem Mediamarkt in Österreich aufmachen und eine in Deutschland.
Klar gibt es da und da Händler von jedem Schlag. Unserer mit dem wir direkt zu tun haben ist ja auch super.
Aber insgesamt gesehen haben es die Deutschen besser, glaube ich.

LG

rolgal

 
Posted : 16/03/2007 7:40 am
(@)
Posts: 46
Trusted Member
 

Hallo rolgal!

Den zweiten, richtige Schreibweise lautet Scan Basic 4-5.

Hmmmm, ob wir Deutschen es besser haben.... ich weiß net so recht. Es heißt ja nicht umsonst "Servicewüste Deutschland" bzw. "der Kunde ist König, aber die Monarchie ist abgeschafft". Gerade im Dienstleistungssektor und bei Beratungen stehen mir teilweise die Haare zu Berge, was da für ein Müll erzählt wird.

LG
Nina

 
Posted : 16/03/2007 8:51 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo Nina

>
> Hmmmm, ob wir Deutschen es besser haben.... ich
> weiß net so recht. Es heißt ja nicht umsonst
> "Servicewüste Deutschland" bzw. "der Kunde ist
> König, aber die Monarchie ist abgeschafft".

loooooooooooooooooool, geiler Spruch, den muss ich mir merken!!!

Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck. Ich vergleiche hierbei insbesondere auch Tirol und Bayern. Und da habe ich mit Bayern, die wesentlich angenehmeren Erfahrungen gemacht, wenn ich dort (v. a. München) einkaufen war.

Bei uns zu Hause gibts eigentlich genau 3 positive Erfahrungen: Unser Tischler, unsere Elektriker und unser Ofenhändler.
Ansonsten war alles mehr oder weniger eine Katastrophe.

Netter Ofen übrigens dein Scan,

liebe Grüße

rolgal

 
Posted : 16/03/2007 9:07 am
Share: