@Newman, ist zwar richtig, doch der Heizwert fällt bei nassem Holz voll in den Keller. Das Wasser muss ja erst verdampft und abgeführt werden, und das kostet jede Menge Energie.
Und übrigens, DIES ist der erste Weg zur Versottung des Schornsteins.:-))
So mittlerweile gibt es ein neues Update :
Bis vor 3 Tagen hat sich der Hersteller weder bewegt noch gerührt(Gottlob ist es aktuell noch recht mild und man braucht den Ofen im Moment nicht wirklich).
Anwaltdrohung/Wandlungsankündigung und co. haben ABSOLUT GAR NIX bewegt.
So haben wir uns an ein bekanntes TV-Format gewendet was immer neuen Stoff sucht um Hersteller zu kritisieren.
Und dann wie durch Wunderhand kam innerhalb eines Tages ein Anruf.
Ein(ungewohnt)freundlicher Mensch vom Hersteller meinte das die Mail vom Verkäufer nicht richtig weiter geleitet wurde und sie nun sofort reagieren(klar wers glaubt !!).
Angeblich kommt nächste Woche ein Techniker im Auftrag des Herstellers vorbei(bin gespannt ob er den Schaden regelt/beseitigt,oder nach einer neuen Ausrede für den Hersteller sucht !!).
Wird der Schaden nicht zu unserer Zufriedenheit beseitigt richten wir uns schonmal auf einen Besuch eines Kamerateams ein,und geben gerne unsere schockierenden Bilder und Erlebnisse an den Sender weiter.
Bei einer Einschaltquote von 2-3 Mio. Zuschauern wird das wohl eine grössere Wirkung haben als jemanden den Schaden formlos und ohne Hindernisse zu reparieren.
lg
P.S. : Ich werde nächste Woche berichten was der Techniker sagte bzw. ob der Schaden behoben wurde.
Und kein Wunder das der Hersteller sich sträubt Techniker rauszuschicken,der arme Mann wird eine Anfahrt von ca. 180 km vor sich haben !!
Ich bin gespannt und wünsche Euch viel Glück!!
Ach ja,, Wamlser kommt sicher nicht selber, die haben Vertragpartner,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, mit den Leuten kommt man sehr gut klar, die machen nur Ihren Job, ob nun der Kunde zahlt oder der Hersteller!!
So der Wamsler Aussendienstmann war bei uns gewesen.
Sehr höflich und kompetent(Im Gegensatz zur Hotline !!).
Er hat uns alles genau erklärt(wo und wie der Fehler lag)und uns in Punkto Dichtung aufgeklärt.
Glücklich schien der Servicemann nicht zu sein,es liess sich entlocken das er fast überall wo er hinkommt auf aggressive/aufgebrachte Kunden trifft(was bei der Hotline ja auch kein Wunder ist !!).
Nun ahne ich auch warum sich der Support solange gegen den Einsatz eines Aussendienstlers sträubte.
Offenbar gibt es in NRW keinen Vertragspartner/Servicestützpunkt.
So musste der Servicemann 150 km zu uns hin und 150 km zurrückfahren.
300 km Autofahrt inkl. der bei uns verbrachten Zeit + die Kosten für das Glas und co. erreichen dann mit Sicherheit den EK Wert eines Ofens.
Scheinbar läuft auch alles für uns Kostenfrei ab,denn auf dem Serviceschein stand etwas von Kulanz und Garantiereparatur 😉
Aktuell zeigt der Ofen keine Probleme(kein Rauch tritt an der Scheibe aus)und zieht sehr gut.
mfg
So ich wollte nochmal eine erneute Rückmeldung geben.
Bis dato hat die vom Supportmann eingebaute Kaminofenscheibe gehalten(keine Spuren von einem Riß oder sonstiges erkennbar).
Die Ofenscheibe hat bis dato auch keinen Rauch mehr rausgelassen.
Zudem wurde uns von Wamsler noch ein Specksteinoberteil(umsonst auf Garantie)geschickt weil die obere Specksteinplatte einen kleinen Riß hatte.
Warum nicht gleich so ?
Aber ich denke ich kaufe bald einen neuen Ofen mit einen Hauch mehr/längere Wärmespeicherung.
Hat jemand Vorschläge bis 2000,- Euro ?
mfg
Bitte schreib mir mal deine zukünftigen Erfahungen mit Wamsler
Gruß Uniqueline
sehr interessant, was es hier alles zu Frontscheiben bei Wamsler-Öfen zu lesen gibt...
Ist doch bei meinem in der 2. Wintersaison laufenden Wamsler-Ofen Pluto letzte Woche bei laufendem Betrieb die Frontscheibe geplatzt.
Ich bin vor Schreck vom Sofa gefallen!
Bereits nach einigen Anfeuerungen ganz am Anfang sind beide hintere Schamottsteine gerissen, die waren aber sofort und ohne Probleme sofort kostenlos ersetzt worden (im Nachhinein kaum zu glauben - war vermutlich eine Krankheitsvertretung oder ein Zeitarbeiter der aus Versehen die Gepflogenheiten von Wamsler im Umgang mit Kundereklamationen nicht verinnerlicht hatte)
die "neuen" Schamottplatten sind übrigens inzwischen auch schon wieder gebrochen
Außerdem ist in dieser Saison die obere Abdeckplatte quer gerissen - das hab ich gar nicht reklamiert weil der Ofen ja trotzdem funktioniert und die Platte nicht wirkliche Funktion hat außer Wärmespeicherung - und das kann sie auch mit Riss.
Aber die geplatzte Frontscheibe ist wirklich der Knaller... Seitdem male ich mir immer die schrecklichsten Szenen aus - wenn das passiert wäre wenn ich nicht zu Hause bin - muss nur ein Stück Glut rausfallen auf das Parkett und die ganze Bude brennt ab.
Oder ich schlafe und sterbe unbemerkt an einer Rauchvergiftung...
Der "kompetente" Wamsler-Mitarbeiter erklärt mir dann am Telefon dass er ja nicht dabei war als die Scheibe platzte und deshalb könne es durchaus sein dass ich die selbst eingeschlagen hätte - klar, macht ja auch Sinn bei laufendem Ofen im kalten Frühjahr die Ofentür einzuschlagen...
Auf jeden Fall bestehe auf die Glasscheibe nur 2 Wochen nach Kaufdatum Garantie und er könne mir höchstens eine neue Scheibe verkaufen (über 200€ + Mwst + Versand)
und als mir das nicht passt soll ich mich doch an den Kundendienstleiter wenden - der ist aber nicht zu erreichen, obwohl ich über die Zentrale und andere Durchwahlnummern versuche mich verbinden zu lassen, stecke ich immer wieder minutenlang in der Warteschleife mit ausnehmend dämlicher Musik und lege irgendwann genervt auf.
Auf jeden Fall will ich den Ofen so schnell wie möglich loswerden! - und werde mir ein anderes Modell zulegen!
NIE WIEDER WAMSLER - ich würde diese Botschaft gerne so weit verbreiten dass wirklich niemand mehr in die Versuchung kommt bei diesem Hersteller zu kaufen - das ist wirklich der letzte Laden!
Hallo zusammen, ich hab einen Wamsler Loa seit diesem Jahr August. Er hat auch zwei Seitenscheiben mit Doppelverglasung und ist nun außer Betrieb. Wie hier beschrieben mit den Frontscheiben sind beide Seitenscheiben einfach gesprungen. Gekauft haben wir den im Obi. Dort erklärte man mir, daß keine Garantie beim Ofen bestünde auf Teile, die mit Feuer in Berührung kommen. Der freundliche Obiman hat sich mit der Hotline in Verbindung gesetzt und die wussten aus ihrer Glaskugel, daß er nicht fachmännisch aufstellt wurde (vom hiesigen Fachbetrieb).Ich bekam allerdings auch zwei neue Scheiben zugesichert. Und so einen Fall gab es noch nie. Auf meine Frage, wann ich die Scheiben denn erhalte bekam ich die Antwort: das dauert, die sind vergriffen.