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WAMSLER NORDEN 14 Tage Garantie auf die Frontscheibe

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Ich habe im September einen Wamsler Norden mit 2 Jahren Garantie frei Haus Aufstellort gekauft, abgesehen davon das er sich nicht vernünftig regulieren lässt ist soweit alles okay.

Vor einigen Tagen gab es einen lauten Knall und in der Frontscheibe ist ein Riss, entweder ein Thermischer Schaden, eine Verspannung bei der Montage oder ein Fabrikationsfehler, auf jeden Fall Garantie!!

Dachte ich und der Verkäufer auch der mir 2 Jahre auf den ganzen Ofen eingeräumt hat, also ab die Meldung an WAMSLER und ein paar Fotos dabei, einbauen will ich wohl selber ??

Bekomme ich heute einen Anruf von einem Sachbearbeiter der Firma WAMSLER der mir erklärt das WAMSLER nur 14 Tage Garantie auf die Scheiben gibt: Begründung, beim Auto wäre die auch nicht in der Garantie abgedeckt sondern man müsste die Kasko bemühen ((( WENN DAS KEIN SCHWACHSINN IST )))

Auf meine Frage hin was denn wäre wenn die Scheibe in meiner Abwesenheit wegknackt und auf den Holzboden vor dem Ofenblech ein Feuer verursacht schlägt er vor die Scheibe ganz wegzulassen, der Wamsler Norden wäre als offener Kamin durchaus geeignet ((( WAMSLER hat diesem Mann ein Telefon zur Verfügung gestellt also wird die Firma zu diesen Aussagen stehen müssen ))

Der Sachbearbeiter fährt übrigens Mercedes Benz und da ist das mit den Scheiben auch so ((( hört, hört )))

Abschliessend erklärt mir der gute Mann noch ich würde mir alles so zurechtlegen wie ich es brauche ((( UND LEGT DEN HÖRER AUF )))

Was denn nun ?? Bin ich im falschen Film ??? Überall liesst man das die Scheiben gerade in den ersten Monaten gefährdet sind und alle Hersteller ruckzuck für Garantieersatz sorgen.

Ich werde hier posten wie es mit dem Ofen weitergeht, WAMSLER kann ja die deutschen Gesetze der Gewährleistung nicht umgehen.

 
Veröffentlicht : 30/12/2008 7:01 pm
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WAMSLER hat sich nun bereit erklärt die Scheibe garantiemässig zu ersetzen, anscheinend bin ich zu unbequem und die Hotline hat richtig Mist erzählt, also bot man mir 100 % auf Lohn und 50 % auf Material an, macht eine Zuzahlung von 115 Euro.

Ich habe abgelehnt, wieso soll ich dem Murksofen subventionieren ??, Der Techniker der Servicefirma kommt und stellt fest das der ganze Ofen verzogen ist , ein Austausch der Scheibe ist garnicht möglich. Die Servicefirma hat auf Garantie einen neuen Ofen abgerufen, meienr geht zum verschrotten ins Werk zurück, keine Instandsetzung möglich.

10 Jahre war ich mit einem Baumarktofen zufrieden und dann denkt man das etwas neues mit gutem Namen hermuss und bekommt so einen Müll geliefert.

Das schlimmste aber war der Hotlinekontakt mit Wamsler direkt, der Sachbearbeiter wurde regelrecht ausfallend, hat mich für blöd erklärt, ich würde mir alles zurechtlegen wie ich es brauche,,, und noch mehr solche Sprüche, bevor er den Hörer auf die Gabel knallt.

Ich bin gespannt auf meinen neuen Ofen !!!

Auf die Entschuldigung für schlechtes Benehmen warte ich auch noch, der Mitarbeiter scheint noch nicht mal entlassen worden zu sein.

 
Veröffentlicht : 13/01/2009 10:49 pm
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WAMSLER hat sich nun bereit erklärt die Scheibe garantiemässig zu ersetzen, anscheinend bin ich zu unbequem und die Hotline hat richtig Mist erzählt, also bot man mir 100 % auf Lohn und 50 % auf Material an, macht eine Zuzahlung von 115 Euro.

Ich habe abgelehnt, wieso soll ich dem Murksofen subventionieren ??, Der Techniker der Servicefirma kommt und stellt fest das der ganze Ofen verzogen ist , ein Austausch der Scheibe ist garnicht möglich. Die Servicefirma hat auf Garantie einen neuen Ofen abgerufen, meienr geht zum verschrotten ins Werk zurück, keine Instandsetzung möglich.

10 Jahre war ich mit einem Baumarktofen zufrieden und dann denkt man das etwas neues mit gutem Namen hermuss und bekommt so einen Müll geliefert.

Das schlimmste aber war der Hotlinekontakt mit Wamsler direkt, der Sachbearbeiter wurde regelrecht ausfallend, hat mich für blöd erklärt, ich würde mir alles zurechtlegen wie ich es brauche,,, und noch mehr solche Sprüche, bevor er den Hörer auf die Gabel knallt.

Ich bin gespannt auf meinen neuen Ofen !!!

Auf die Entschuldigung für schlechtes Benehmen warte ich auch noch, der Mitarbeiter scheint noch nicht mal entlassen worden zu sein.

 
Veröffentlicht : 13/01/2009 10:49 pm
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Estimable Member
 

Bei sowas muß ich immer lachen..........Selber Schuld,man Leute kauft Euch doch was gutes,da habt Ihr lange von.
Wer billig kauft kauft eben zweimal.

 
Veröffentlicht : 14/01/2009 6:44 am
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Na ja, ob das so lustig ist ?? Mir wurde WAMSLER als gutes deutsches Produkt aversiert, ich hatte auch keinen Grund das anzuzweifeln.

Die Art wie die WAMSLER Hotline die Kunden abkanzelt und die schlechte Verarbeitung meines Ofens ( Ausser der verzogenen Tür und der geplatzten Scheibe lösen sich überall die Dichtungen.

Andererseits,,,,,, wozu braucht ein Ofen Dichtungen wenn er ja noch nicht mal eine Scheibe braucht ??

Ich werde Neuigkeiten hier posten............

 
Veröffentlicht : 14/01/2009 7:36 am
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Pe@nuts³ schrieb:
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> Na ja, ob das so lustig ist ?? Mir wurde WAMSLER
> als gutes deutsches Produkt aversiert, ich hatte
> auch keinen Grund das anzuzweifeln.
>
> Die Art wie die WAMSLER Hotline die Kunden
> abkanzelt und die schlechte Verarbeitung meines
> Ofens ( Ausser der verzogenen Tür und der
> geplatzten Scheibe lösen sich überall die
> Dichtungen.
>
> Andererseits,,,,,, wozu braucht ein Ofen
> Dichtungen wenn er ja noch mal eine Scheibe
> braucht ??
>
> Ich werde Neuigkeiten hier posten............

Lass ihn nur lachen,wahrscheinlich hat er im Lotto gewonnen und kann es sich leisten direkt einen 4000+ Euro Ofen aus der Bargeldkasse zu bezahlen.(damit treibt er dann indirekt die Wirtschaft an,was im Augenblick ja mehr als ok ist).

Dagegen ist der Wamsler Norden mit 800-900,- Euro VK wirklich ein Schnäppchen,aber hier von billig zu sprechen ist nicht sinnvoll.

Billig scheint nur die Verarbeitung zu sein,denn dasselbe Scheibenproblem haben wir auch.

Nach 2 Monaten Nutzung ist die Scheibe eingerissen.

Da der Ofen über einen Reseller(Otto)gekauft wurde kam recht schnell Ersatz,leider nur in Form einer Scheibe die man selber einbauen musste weil Wamsler keinen rausschicken wollte !!

Die ganze Türe inkl. Scheibe wäre besser gewesen um Fehler zu vermeiden.

Frohen Mutes wurde dann die Scheibe mit einem Bekannten(der beim Glaser Arbeitet)eingebaut,das funktionierte wunderbar,aber Anfang Mai braucht man ja den Ofen nicht mehr und so ahnten wir nichts böses.

Anfang/Mitte September war es ja einige Tag recht frisch und so wurde der Ofen an ingesamt 5 Tagen leicht befeuert.

An Tag 5 legten wir das Anfeuerholz auf,ich war dann zwischendurch keine 10 Minuten im Schuppen um dort ein bissl aufzuräumen.

Beim betreten das Hauses traf mich fast der Schlag,die ganze untere Etage war komplett verraucht,und teilweise war der Rauch bis in die Obere Etage gezogen.

Der Rauch trat zwischen dem oberen Teil der Scheibe und Ofentüre aus.

Das Feuer im Ofen habe ich schnell gelöscht und alle Fenster und Türen geöffnet.

Unmittelbar wurde dann dem Reseller berichtet was geschehen ist.

Und Wamsler rief auch schnell an.
Wer aber auf Sachkundige Hilfe gehofft hatte wurde schnell enttäuscht.

Scheinbar ist derselbe Bearbeiter wie in deinem Falle damit beauftragt worden die Kunden abzuspeisen.

Unfreundlich und im nachhinein erst erkennbar(und leider zu spät bemerkt)packte der Typ ein Märchen nach dem anderen aus heraus.

Zuerst hiess es,kein Problem das ist die Dichtung mit der Schnur,wir können ihnen eine neue schicken.

Wir bestanden aber darauf das der Support anrückt um sich das anzuschauen.

Nach langem hin und her stimmt er zu das ein Aussendienstmann sich das anschauen könnte.

30 Minuten später wieder ein Anruf von Wamsler(wir waren diesmal positiv überrascht,konnte er uns etwa so schnell einen Monteurtermin mitteilen ??).

Die Hoffnung wurde jäh enttäuscht,derselbe unfreundliche Mitarbeiter sagte nach Anschauen meiner eindeutigen Bilder wäre des Rätsels Lösung das damals die Position der Scheibe vertauscht wurde.(das heisst dann Scheibe von oben nach unten drehen und gut ist).

Unsere Bitte dies sollte ein Aussendienstmann machen wurde wieder gekonnt ignoriert(mit den Worten der Tausch ist nicht Problematisch das kann jeder selber machen) und wir sahen uns genötigt die Scheibe selber zu tauschen(Glücklicherweise hatten wir Besuch,das Telefon war auf laut gestellt so das wir mindestens 2 Zeugen haben die diese Aussagen notfalls unter Eid beglaubigen können).

Wir bauten zu zweit die Scheibe aus und konnten zwischen oben und unten keinen Unterschied erkennen,tauschten dennoch die Scheibe von oben nach unten.
Daraufhin wunderten wir uns das die Scheibe unten diesmal nicht ganz nach Plan saß.

Wir drehten die Schraube daraufhin etwas fester und es machte knirsch und die Scheibe war im Eimer !!

Am nächsten Tag dieselbe Prozedur : Reseller verständigt,der wiederum Wamsler verständigte und derselbe Mitarbeiter rief uns an.

Er erwähnte seinen "Goldenen Tip" und des Rätsels Lösung in Punkto Scheibe mit keinem Wort,er plapperte nur etwas das er nach neuer Durchsicht der Bilder eine neue Lösung präsentieren könnte.

Angeblich hätte unser Kamin nicht genug Zug,und wenn man Tagsüber bei Sonnenschein heizen würde kann der Kamin gar nicht ziehen.

Unfassbar was da für Leute sitzen,entweder haben die keine Ahnung,oder die Firma ist so sehr auf gute schwarze Zahlen aus das man den Mitarbeitern Anweisungen gibt wie man den Kunden abziehen kann !!

Uns wurde in keinster Weise dort weitergeholfen,dank der tollen Tips und der Weigerung einen Servicemann rauskommen zu lassen ist nun die Kaminofenscheibe kaputt und absolut unbrauchbar und der Schaden ist größer wie vorher.(ich meine ok,letztendlich haben wir die Scheibe kaputtgemacht,hätte der Mitarbeiter nicht solch tolle Tips gegeben und den Service rausgeschickt wäre die Scheibe wohl noch ganz !!).

Wamsler wehrt sich mit Händen und Füßen gegen einen Austausch der Türe inkl. Kaminglasscheibe.

Tja falls die nächsten 2 Tage nix geschieht werde ich auf einer anderen Seite einen detailirrten Bildbericht/Erfahrungsbericht niederschreiben.

Selbst wenn ich diesen Erfahrungsbericht komplett Emotionslos schreibe wird er nicht gut ausfallen.

Und mit Sicherheit wird wohl kaum einer der diesen Bericht liest niemals diesen Ofentyp kaufen(hm mal nachrechnen,was hätte es gekostet wenn damals ein Servicemitarbeiter rausgekommen wäre ? 100 Euro ? 200 Euro wenn der die Tür neu abgedichtet hätte ?? Hm und wenn nur 100 Potentielle Käufer diesen Bericht lesen sind wir schon bei 100 x 800 Euro(VK Preis),mit welcher Strategie macht man wohl die größeren Verluste ??.)

Und sollte Wamsler daraufhin immer noch keine "Echte Hilfe" anbieten,oder sogar seine Rechtsabteilung aktivieren wird in 8-10 Tagen meine Rechtschutz eingeschaltet.

Ich bin im Augenblick so verärgert das ich durch alle Instanzen klagen möchte !!(egal wieviel Geld ich selber dafür aufwenden muss !!).

Wenn es aber zu einer Klage kommt sind wir anstatt 100-200 Euro die der Service gekostet hat direkt bei einer Summe von 30.000+ Euro.
Dann lasse ich Gutachter antraben die den ganzen Ofen ink. Schornstein auseinander nehmen.
Und sollte der Fall eintreten das der Fehler bei Wamsler liegt kommt der nächste Gutachter.
Den zweiten Gutachter lasse ich durch die ganze Hütte laufen damit er alles checkt was durch diese "Rauchaktion" evtl. unbrauchbar geworden ist.
Das kann dann bedeuten das Tapeten,Möbel und co. im ganzen Haus entfernt werden,da kommt dann schon einiges an Klagesumme auf den Hersteller zu.

Abschliessend wird dann noch Schmerzensgeld in unbekannter Höhe eingeklagt weil eine Bewohnerin durch den Rauch einen starken Asthmaanfall erlitt.

Aktuell Arbeite ich daran Beweise zu sammeln,Fotos zu machen,Einzelverbindungsnachweise schriftlich zu erhalten(sonst wird noch behauptet das Wamsler niemals bei uns angerufen hat).

lg

P.S. : Abschließend muss ich sagen das ich mit der Leistung und Wärmespeicherung dieses Ofens zufrieden war
Eigentlich wollte ich in der zweiten Haushälfte des Hauses auch denselben Ofen einbauen,dies hat sich mit oben genannten Problemen natürlich auf Lebenszeit erledigt.
Somit geht schon folgende Rechnung auf :

Wamsler = am Servicemann gespart = maximal 200,- Euro gespart
Kunde = dadurch extrems verärgert = -800,- Euro die der Kunde als VK bezahlt hätte

Wirklich eine tolle Strategie !!

 
Veröffentlicht : 02/10/2011 4:32 pm
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Argh Doppelpost Sry 🙁

 
Veröffentlicht : 02/10/2011 4:32 pm
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Das ist ja wirklich der Hammer, mein Ofen wurde damals gewandelt und ich habe mir für 2500 Euro einen Hark gekauft, unter uns, das ist etwas ganz anderes !!!

Was ich bei Wamsler erlebt habe möchte ich nicht noch mal haben, na ja, ich bin damit fertig!!

Übrigens, kann man bei einem NORDEN die Tür nicht tauschen, die wird aus dem Rohling des Ofens herausgeschnitten, jeder Ofen hat nur eine " nämlich seine " Tür.

 
Veröffentlicht : 02/10/2011 5:08 pm
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Pe@nuts³ schrieb:
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> Das ist ja wirklich der Hammer, mein Ofen wurde
> damals gewandelt und ich habe mir für 2500 Euro
> einen @#$%& gekauft, unter uns, das ist etwas ganz
> anderes !!!
>
> Was ich bei Wamsler erlebt habe möchte ich nicht
> noch mal haben, na ja, ich bin damit fertig!!
>
> Übrigens, kann man bei einem NORDEN die Tür
> nicht tauschen, die wird aus dem Rohling des Ofens
> herausgeschnitten, jeder Ofen hat nur eine "
> nämlich seine " Tür.

Hallo,yep das ist der Hammer,solch eine Hotline die mit solchen Methoden Arbeitet habe ich noch nicht erlebt.(Würde ich mit solch einer Dreistigkeit und Frechheit auf der Arbeit vorgehen hätte unsere Firma schon längst pleite gemacht,darüber hinaus würde mich dann jeder 2. Kunde verprügeln wollen wenn ich die Leute so in die Irre führe).

Hm für 2500,- Euro ? nicht schlecht,dann sollte der Ofen auch sehr gut sein 😉

Nur muss man natürlich auch sehen was man damit beheizen möchte,wir wollten damit eine 70m2 Doppelhaushälfte beheizen,die wurde mit dem Ofen sehr gut beheizt.
Sogar darüber hinaus wurden die oberen 30 m2 der anderen Doppelhaushälfte auch spürbar erwärmt.

Hm man kann die Türe nicht tauschen ? Danke für diesen Tip !!
Das wird wohl einer der Gründe sein warum der Support solch einen Eiertanz macht wenn es in Punkto Türen und Scheiben ein Problem gibt.

Denn wenn die das nicht in den Griff kriegen müssten die diesen Ofen ja verschrotten und wandeln.

Nur mit der aktuellen Diskussion hier hat sich Wamsler ja sowieso schon mehrmals ins eigene Knie geschossen.

Denn dank Diskussionen über Probleme sorgen dafür das die Anzahl der Kaufinteressenten spürbar sinken kann.

Komischerweise scheint das Ofenscheibenproblem erst seit kürzerer Zeit aufzutreten,ich habe noch ein bis zwei Leute aufgetan die dieselben oder ähnliche Probleme hatten.

Und diese haben den Ofen erst in diesem Jahr gekauft.(Aktuell bin ich dabei jeden der diesen Ofen gekauft hat anzuschreiben um Beweise/Fakten zu sammeln !!.)

Andere die diese Ofenausführung schon 2-3 Jahre ihr eigen nennen berichten merkwürdigerweise nicht über solche Probleme.

Das lässt natürlich die Spekulation aufkommen das evtl. aufgrund der Optimierung der Rendite unter Umständen am Material gespart wurde.

Wenn man so etwas an dieser unglücklichen Stelle vornimmt endet das offenbar mit Reklamationen wie in diesem Thread geschildert.

Darf man fragen welchen Ofen du aktuell gekauft hast ? BK Ofen oder etwas noch schöneres ?(ich habe über einen Bekannten der Schornsteinfegermeister ist einen guten Draht zu BK mit netten % ).

mfg und danke für die Tips

P.S. wir hatten vorher 3 Jahre lang den billigsten Baumarktofen den man sich vorstellen kann.
Dieser kostete nur 169,- Euro(war damals ein Einstiegsmodell)hat in Punkto Haltbarkeit umgerechnet aber 10 x so gut gehalten wie dieser Ofen für 800,- Euro(dabei hatte der Baumarktofen nur 1,5 kw weniger,sein Schwachpunkt war verständlicherweise die Wärmespeicherung).

 
Veröffentlicht : 02/10/2011 5:36 pm
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Ich habe 2010 im April den Wamsler gewandelt und einen Hark Kodiak gekauft, das ist etwas ganz anderes als der Wamsler!!

Beim Wamsler ist die Scheibe explodiert und nach viel Theater kam ein Techniker raus, der stellte fest das der ganze Ofen verzogen war, ein Scheibentausch war nicht mehr möglich. Der Ofen wurde getauscht gegen einen der eine krumme Tür hatte, arauhin ist mir die Sicherung rausgeflogen und die konnte das Ding abholen.

Billig kaufen lohnt nicht, mir kommt kein Wamsler mehr ins Haus.

Andererseits habe ich mit einem Baumarktofen dasgleiche erlebt wie Du: 1200 DM hat er gekostet und nach 10 Jahren habe ich ihn für 300 Eurro wieder verkauft. Der Ofen war TOP !!

 
Veröffentlicht : 02/10/2011 7:38 pm
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Ich habe 2010 im April den Wamsler gewandelt und einen Hark Kodiak gekauft, das ist etwas ganz anderes als der Wamsler!!

Beim Wamsler ist die Scheibe explodiert und nach viel Theater kam ein Techniker raus, der stellte fest das der ganze Ofen verzogen war, ein Scheibentausch war nicht mehr möglich. Der Ofen wurde getauscht gegen einen der eine krumme Tür hatte, arauhin ist mir die Sicherung rausgeflogen und die konnte das Ding abholen.

Billig kaufen lohnt nicht, mir kommt kein Wamsler mehr ins Haus.

Andererseits habe ich mit einem Baumarktofen dasgleiche erlebt wie Du: 1200 DM hat er gekostet und nach 10 Jahren habe ich ihn für 300 Eurro wieder verkauft. Der Ofen war TOP !!

 
Veröffentlicht : 02/10/2011 7:38 pm
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Pe@nuts³ schrieb:
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> Ich habe 2010 im April den Wamsler gewandelt und
> einen @#$%& Kodiak gekauft, das ist etwas ganz
> anderes als der Wamsler!!
>
> Beim Wamsler ist die Scheibe explodiert und nach
> viel Theater kam ein Techniker raus, der stellte
> fest das der ganze Ofen verzogen war, ein
> Scheibentausch war nicht mehr möglich. Der Ofen
> wurde getauscht gegen einen der eine krumme Tür
> hatte, arauhin ist mir die Sicherung rausgeflogen
> und die konnte das Ding abholen.
>
> Billig kaufen lohnt nicht, mir kommt kein Wamsler
> mehr ins Haus.
>
> Andererseits habe ich mit einem Baumarktofen
> dasgleiche erlebt wie Du: 1200 DM hat er gekostet
> und nach 10 Jahren habe ich ihn für 300 Eurro
> wieder verkauft. Der Ofen war TOP !!

Yep der Kodiak wird besonders in der 336 kg Ausführung schön Wärmespeichernd sein.

Mittlerweile sind die ja schon teilweise für 1600,- Euro zu haben und damit relativ erschwinglich.

Allerdings muss die Zeit zwischen Bestellvorgang und Realer Auslieferung ein ähnlicher Graus sein wie die Wamsler Hotline.

Zum Wamsler Ofen gibts auch ein neueres Update :

Wir haben den Kaminsfeger nochmal rauskommen lassen.

Der hat nochmal die "Abgasanlage" von oben bis unten durchgecheckt.

Und welch Überraschung : Alles Tip Top in Ordnung,also nix mit dem Blabla : der Kamin zieht nicht richtig,bei Sonne können sie nicht heizen usw.

Der Kaminsfeger hat sich über die Äusserungen des Wamsler Supports fast totgelacht,der hat sich nicht mehr eingekriegt.

Was der Kaminsfeger allerdings bemängelte war die fehlende Scheibendichtung dieser Ofenserie !!(Ich habe schon 5 Leute angemailt die mir bestätigten das oben wie unten keine Dichtung im Scheibenbereich vorhanden ist).

Der sagte klipp und klar : Da gehört eine Dichtung rein um solche Fehler zu vermeiden !! Und mit Dichtung wäre die Scheibe beim Umsetzen/Umbau nicht kaputt gegangen weil man dann die Schrauben nicht anzuziehen braucht.

Und die Leisten die dafür sorgt das die Scheibe richtig sitzt sind auch verzogen.

Mit diesen Aussagen konfrontiert ist der Hersteller offenbar in tiefes Grübeln gefallen.(Offenbar wissen die jetzt nicht ob sie uns weiter verarschen wollen,oder sich aber kulant zeigen damit Gras über diese Geschichte wächst).

Denn mit der fehlenden Dichtung hat man einen Ansatzpunkt eine Klage einzureichen die in die Zigtausende gehen kann.(verrauchte Bude,Körperverletzung,Schadensersatz weil in dieser Haushälfte der Ofen als Primärheizung ausgefallen ist und man alternativ mit Strom heizen muss usw.).

Dabei wollen wir nur eine neue Scheibe haben die funktioniert und länger als 5 Tage(dicht)hält.

Alles in allem eine unschöne und unbefriedigende Geschichte,besonders mit dem Hintergrund das es aktuell Nachts schon recht frisch wird und bei uns jetzt die Heizperiode beginnt.

mfg

 
Veröffentlicht : 14/10/2011 9:47 pm
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Hm.... also wenn ich sowas hier lese, wird mein Interesse an Baumarktöfen immer größer!

Der Kaminofen meiner Eltern war son 600,- DM-Teil zum Hinstellen und Fertig. Das Teil ist jetzt 11 Jahre alt, und hat seinen Kaufpreis mehrfach abgearbeitet!!! In der Betriebszeit wurden bisher nur 1 x die Dichtschnur und ein gebrochener Schamottstein getauscht, sowie der Rahmen, der die Schamottsteine über der Feuerstelle hält, in Eigenregie aus neuem Winkeleisen geschweißt, weil das alte Eisen völlig verbrannt war.

Somit seh ich den Billigofen, wie er hier so schön genannt wurde, als absolute "Alternative" an, und das, obwohl wir wirklich alles verheizt haben.... Naturholz, frischen Tannenschnitt, gebrauchtes Bauholz, alte Holzpaletten, Briketts...Was er noch nicht hatte, war Koks und Steinkohle, aber ich denke, selbst das würde er meistern!!!

Und wenn ich dagegen von Euren Problemen lesen.....dann stell ich mir doch lieber son Fertigteil hin. Wenn der Hersteller 2 x bei der Nachbesserung patzt, fliegt das Ding raus, und es kommt ein neuer rein...

MFG Andy

 
Veröffentlicht : 16/10/2011 7:09 pm
 ofis
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"frischen Tannenschnitt"

Ja, so ist recht, die Umwelt dankt es.

 
Veröffentlicht : 17/10/2011 7:14 am
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Beim Baum verbrennen wird genauso viel CO² ausgestoßen, wie der Baum bei wachsen bindet....war so, ist so, bleibt so...

 
Veröffentlicht : 18/10/2011 3:52 pm
Seite 1 / 2
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