Verrußung der Schei...
 
Notifications
Clear all

Verrußung der Scheibe

5 Posts
3 Users
0 Reactions
2,049 Views
(@fatsch1)
Posts: 3
Active Member
Topic starter
 

Hallo Leute,
ich habe einen Supra Kamin 12kw und bin damit sehr zufrieden.
Er war in meinem Haus, welches ich vor ein paar Jahren gekauft habe, schon drin.
Mein Problem ist die Verschmutzung/Verrußung der Scheibe. Einige Freunde von mir sagen, dass sie ihre Scheibe maximal 2-3 mal im Jahr reinigen. Ich muss dies aber nach 5-8 mal feuern säubern, denn da ist sie schwarz. Was mir etwas komisch vorkommt und für mich auf eine Undichtigkeit schließen lässt ist, das am oberen Rahmen der Scheibe die Verrußung unterhalb der Schrauben beginnt. Die Scheibe wird dort nach unten hin dunkel. Dies sieht aus wie nicht richtig sauber. Quasi wie Striemen nach dem Fenster putzen. Danach wird es brauner bis hin zu schwarz u dann ist die Scheibe dunkel. Ist dies normal oder ist es an den Schrauben undicht? Ich muss dazu sagen, dass der Kamin einen sehr guten Zug hat. Ich brauche kein „Anzündholz“ und nur einen Anzünder um anzufeuern. Die Belüftung unten ist immer offen und oben die Klappe im Rohr zum Schornstein ist anfangs auf u später schließe ich sie (da ja der Zug so gut ist).
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 
Posted : 27/12/2017 6:25 pm
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

.
Mach uns doch mal en Bild bitte, von außen und von innen https://www.pic-upload.de/

Bedenke: der Supra ist Ofentechnik der 80er Jahre, der hat keine technisch optimierte Scheibenspülung wie heutige Öfen

 
Posted : 28/12/2017 1:01 pm
(@fatsch1)
Posts: 3
Active Member
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Gut, aber leider kein Bild von INNEN, also bei geöffneter Türe.

Denke auch dran: wenn in der Umluftöffnung unten alles mit Holz voll ist, dann ist die Luftzirkulation extrem behindert, in der Heizkammer wird es sehr heiß und die Heizleistung sinkt.

Die Rußfahnen sind eher aufgrund von Undichtigkeiten.

 
Posted : 28/12/2017 4:59 pm
(@retep)
Posts: 1297
Noble Member
 

das ist nun mal uralt technik - könnte auch am starken Schornsteinzug liegen - die Scheibe wurde mal erneuert und auch eine Dichtung da wo keine hin soll/darf. mal die drosselklappe etwas schliessen; nicht ganz aber mind. nen Viertel. Nicht umsonst ist der Hersteller vom deutschen Markt verschwunden. auf deren hp gibt es nicht mal die deutsche sprache.
viell. ist der Einsatz bei der HKI gelistet, den typ rausbekommen

 
Posted : 29/12/2017 12:50 am
Share: