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Unsere Erfahrungen mit der Fa. Caminos

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 xela
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An alle, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Kaminofen der Fa. Caminos aus Löhne, zu erwerben:

Wir haben uns Anfang des Jahres das Modell „Thermic neu“ der Fa. Caminos angeschafft. Er wird als Dauerbrandofen beworben. Unsere Entscheidung fiel zum einen wegen dieser Eigenschaft; wir wollten etwas, dass auch während der Nachtstunden noch eine zeitlang mit Briketts weiterbrennt. Zum anderen gefiel uns die schnörkellose Optik, die gut zu unserem Flachdachhaus passt. Soviel an positivem.

Leider quittierte die Scheibe zum Brennraum ihren Dienst bereits nach etwa 10-maligem Anfeuern mit einem Sprung. Kein Problem, dachten wir. Ist ja schließlich noch jede Menge Garantiezeit übrig. Also nichts wie den Hörer in die Hand genommen und den Händler angerufen. Dieser setzte sich daraufhin mit dem Caminos-Vertreter in Verbindung. Wir staunten nicht schlecht, als uns gesagt wurde, dass Glasbruch nicht von der Garantie des Ofens gedeckt sei. Außerdem käme ein solcher Schaden während des Betriebs nicht vor. Nach längerer Diskussion bot man uns an, die Scheibe mit einem Rabatt von 30% zu kaufen. Dies haben wir zähneknirschend getan. Beim Ausbau der alten Scheibe haben wir festgestellt, dass die Halteschrauben offenbar viel zu fest angezogen waren und gehen davon aus, dass dies in Verbindung mit Materialausdehnung durch die Hitzeeinwirkung des Feuers maßgeblich zum Bruch beigetragen hat.

Bilanz der Erfahrungen mit der Fa. Caminos:

+ bietet schöne Ofen an
- schlechter Service (die ganze Aktion hat etwa zwei Monate gedauert)
- für den Kunden sehr ungünstige Garantiebedingungen
- Handbuch schlampig verfasst und teilweise nicht verwendbar (endet auf einer Seite mitten im Satz)

Fazit:

Das war unsere erste und letzte Anschaffung bei dieser Firma. Unser Händler scheint unsere kritische Einschätzung zu teilen. Er hat Caminos nach eigener Aussage vom A- zum C-Lieferanten (schlechteste Kategorie) herabgestuft.

 
Posted : 25/05/2007 1:04 pm
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Sowiet ich informiert bin ist die Scheibe bei keinem Hersteller in der Garantie mit eingebunden. Außerdem stellt fast kein Hersteller die Scheiben selber her.
Ist natürlich trotzdem ärgerlich, sowas sollte nicht passieren.

 
Posted : 25/05/2007 9:15 pm
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Wenn das nach so kurzer Zeit passiert, und besonderst in den ersten Wochen bewegen sich die Öfen enorm viel - meine Erfahrung, dann ist es absolut naheliegend, dass ein Montagefehler vorlag und daher ist es eine Frechheit, wenn die Firma den Austausch nicht übernimmt.

LG

rolgal

 
Posted : 26/05/2007 9:38 am
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...so dann muß ich mal nüchterne Argumente liefern! 🙂

Wir haben auch einen Caminos und mitlerweile 2. Heizsaison Erfahrung.

Die Öfen sind nicht "schön"! Es gibt wesentlich schönere! (Meine Meinung)

ABER!...

... sie sind GÜNSTIG! Und für meinen Geschmack zu diesen günstigen Konditionen in noch halbwegs vernünftiger Qualität.

Wenn man auf der einen Seite "auf nen € schaut", kann man auf der anderen Seite keine 1A Ware erwarten. Da muß man mit dem einen oder anderen Manko leben und Service muß eben auch vom Kunden bezahlt werden. Oder glaubt hier einer, daß Serviceleistungen von Unternehmen aus Nächstenliebe angeboten werden?

Garantie hin oder her, wenn ne Scheibe reisst wird JEDER Hersteller sagen "Bedienungsfehler". Außer man hat Service mim Ofenpreis bezahlt! Dann kanns natürlich sein, das die, egal ob nu Bedienerfehler oder nicht, das Ding aus Kulanz austauschen. Abgesehen davon hättet ihr ja auch nen Außendienstler von Caminos ranpfeifen können, wenn ihr definitiv die Scheibe nicht kaput gemacht habt. Das die zu fest drinsitzt hätte der dann vielleicht selbst festgestellt.

Benutzerhandbuch um nen Ofen zu bedienen ist was, da könnt ich mich immer wegschmeißen! :-))))))))
Braucht ihr zum Grillen auch ein Handbuch??? Inwieweit ist den euer Grillhandbuch verfasst und verarbeitet? Wenns da auch Probleme gibt, auf jedenfall immer die Kohle unters Fleisch! 🙂 (Is nich Bös gemeint, aber ich finde so was einfach albern)

Ausserdem habt ihr sowieso zu viel bezahlt, da Caminos bei den Specksteinvarianten für meinen Geschmack saftig zuschlägt. Das gleiche/ähnliche Model ohne Speckstein heizt genauso und wird zu nem realistischen Preis angeboten.

Fazit: Wer viel will muß auch bereit sein viel zu bezahlen! Wenn ich mal wieder einen GÜNSTIGEN Ofen suche, schaue ich ganz sicher wieder in meinem Baumarkt rein und suche nach nem Caminos.

Gruß Boris

 
Posted : 26/05/2007 4:34 pm
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Da es sich bei dem Kauf ja wohl um einen Privatkauf gehandelt hat:

§ 476 BGB Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Da helfen Haftungsausschlüsse idR nix, und schon garnicht das Lamentieren über teure oder günstige Öfen. Schließlich sollte sich der niedrigere Preis nicht über mangelhafte (Verarbeitungs-)Qualität definieren.

In Bedienungsanleitungen für Kaminöfen steht tatsächlich auch noch was Anderes drin als Ratschläge für das richtige Beheizen... da können sogar diejenigen, die schon alles wissen, manchmal noch was lernen.

 
Posted : 26/05/2007 8:44 pm
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stscherer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es sich bei dem Kauf ja wohl um einen
> Privatkauf gehandelt hat:
>
> § 476 BGB Beweislastumkehr
>... es sei denn, diese Vermutung ist
> mit der Art der Sache oder des Mangels
> unvereinbar.

! Genau, kein Mensch kann nachvollziehen wie die Scheibe "maltretiert" wurde! (böswillig ausgedrückt)

> Da helfen Haftungsausschlüsse idR nix, und schon
> garnicht das Lamentieren über teure oder günstige
> Öfen. Schließlich sollte sich der niedrigere Preis
> nicht über mangelhafte (Verarbeitungs-)Qualität
> definieren.

Wie sonst?
Wenn du nen Händler hast der mir nen neuen 7er BMW für nen Preis vom Dacia Logan verkauft sags mir! Nehm ich, ungesehen! 🙂 ...und halte in Zukunft die Klappe. 🙂

> In Bedienungsanleitungen für Kaminöfen steht
> tatsächlich auch noch was Anderes drin als
> Ratschläge für das richtige Beheizen... da können
> sogar diejenigen, die schon alles wissen, manchmal
> noch was lernen.

Was steht da noch drin?
Sag jetzt nicht, dass das Brennholz <20% Restfeuchte haben soll, Fichtenholz Nadelholz ist, der Lack nicht Korrosionsbeständig und keine scharfen Reinigungsmittel verwendet werden sollen. 🙂

Für alles rund um`s Holz braucht man keine Bedienungsanleitung, da brauch man nen Förster oder nen ehrlichen Lieferanten. Da hilft kein Buch!

Gruß Boris 🙂

 
Posted : 26/05/2007 10:23 pm
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...und es spielt letztendlich keine Rolle, wie die Scheibe malträtiert worden ist: der Verkäufer muß nachweisen, daß der Käufer sich unsachgemäß verhanlten hat, ansonsten haftet er - das ist eine der großen Veränderungen durch das neue Schuldrecht, die sich leider bei vielen Verbrauchern und Herstellern noch nicht rumgesprochen hat. in den ersten sechs Monaten hat nämlich jetzt der Verkäufer die A...karte, nicht der Käufer. Und es reicht für ihn nicht, vorzutragen, der Schaden sei auf einen typischen Fehler zurückzuführen, den viele Käufer machen; konkret im Einzelfall muß dem Käufer sein Fehler nachgewiesen werden.

Dein 7er BMW - Dacia Vergleich ist schlicht albern, und das weißt Du auch genau - solche Polemik hilft doch niemandem weiter, der konkret eine Kaufentscheidung treffen will; tatsächlich geht es um etwas ganz Anderes: auch ein niedrigpreisiges Produkt muß mangelfrei sein, die Preisunterschiede ergeben sich aus ganz anderen Kriterien. So besitzt mein neuer Kaminofen eben ganz andere Ausstattungen und technische Einbauten wie ein Billigofen. Trotzdem muß der Billigofen seine Bestimmung erfüllen und diejenigen Teile, die verbaut sind, müssen selbst mangelfrei sein und mangelfrei funktionieren.

Gebrauchsanweisung: Einbrennverhalten, Reinigung, Pflege, Einstellungen, Ersatzteilbeschaffung... bist Du es nicht, der in einem anderen Thread gesagt hat, daß zB jeder Ofen unterschiedliche Luftbeimischungen benötigt; so etwas steht zB in meiner Gebrauchsanweisung drin.... - und da Du mit Lieferanten ja wohl HOLZlieferanten meinst: ich bin froh, einen ehrlichen, kompetenten und hilfsbereiten OFENlieferanten gehabt zu haben - der trug bei mir übrigens die Berufsbezeichnung Ofensetzer und nicht angelernter Verkäufer bei -20% auf Alles.

Ich habe für Ofen, Lieferung, Aufstellen, Anschlußmaterial, Kernbohrung, Beratung vorher und nachher, Einbrennen etc. 2.100,00 EUR bezahlt. Finde ich ok. Mich würde dehalb schon mal interessieren, was der Caminos "all inclusive" gekostet hat.

 
Posted : 27/05/2007 11:15 am
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Hallo Stefan,

lesen sich gut deine Beiträge, sehr gut:-)

LG

rolgal

 
Posted : 27/05/2007 8:17 pm
 xela
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@Stefan

Der "Thermic neu" war in der Tat nicht teuer. Er hat uns nur EUR 999 gekostet. Für den Kamin (Edelstahlrohr) und dessen Einbau kamen ca. EUR 1500 hinzu. Die Bodenplatte schlug mit EUR 175 zu buche.

Einen Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Es gab keinerlei mechanische Einwirkung auf die Scheibe außer ca. 3maligem Reinigen mit handelsüblichem Kaminscheibenreiniger. Auch haben wir nicht zu viel Holz eingelegt (max. 2 größere Scheite).

 
Posted : 27/05/2007 10:41 pm
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Ich würde Schadensersatzansprüche prüfen lassen... und beim Preis: rechne mal alles zusammen, dann bist Du insgesamt n icht weit von meiner Summe entfernt.

 
Posted : 28/05/2007 10:47 am
 bhs
(@bhs)
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Ich würde vor irgendwelchen Prüfungen erst nochmal unbefangen das Gesprächb suchen.

War der Ofen noch keine 6 Monate alt, kann der Verkäufer, wie wir wissen,i.d.R. keine Teile ausschließen.

Er ist es auch der dir gegenüber garantiepflichtig ist und nicht der Hersteller!

Wie Verkäufer und Hersteller das regelen, muß den Verbraucher nicht interessieren.

Ich vermute, der Händler hat auch die Scheibe erneuert und bemerkt, dass sie vorher zu fest war.

Wir können also annehemn, das ein Fachmann bereits festgestellt hat, das zu feste Schrauben (mit einiger Wahrscheinlichkeit) der Grund für den Riß waren. Sogar nach der 6-Monats-Frist hättest du damit Chancen auf Garantiereparatur.

Es wundert mich etwas, dass der Verkäufer hier mit dem Hersteller telefoniert und zum Schluß 30% Rabatt rauskommen. Beide sollten doch die gesetzlichen Regelungen kennen?!

Spätestens beim Einbau hätte er sagen müssen "so geht's nicht, ich rede noch mal mit Los Caminos".

Du musst nun nachkarten und im Zweifel sogar entscheiden, ob dir die Sache den Rechtsweg wert ist. Aber oft lässt sich in gut vorbereiteten Gesprächen alles im Einvernehmen regeln.

Und wenn man vorab die Richtigen fragt, kann man oft sogar dem kompletten Problem aus dem Weg gehen...

Aber wir wissen auch: hinterher ist man schlauer!

Gruß

bhs

 
Posted : 28/05/2007 11:23 am
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Bei meinem Bruder hats beim ersten brennen gleich hinten mit einem lauten Schlag die Schamotte zerhauen, so das diese gegen die Scheibe knallten welche aber gehalten hat.

Da es in der Brennkammer aussah wie auf einem Handgranatenwurfstand bin ich hin in den Baumarkt und hab mir da gleich den Chef kommen lassen.
Problem erklärt und gesagt das wir so damit nicht einverstanden sind.

Ruck Zuck kam ein neuer Kaminofen, weil sich die Lieferung verspätet hatte war keiner da. Der neue Kaminofen stand einfach in der Verpackung vor der Garage und den alten haben die nicht mal mitgenommen, weil der noch im Haus stand.

Bei sowas muß man halt nicht bitteln und betteln, sondern eine klare Ansage machen. Entweder kostenlos eine neue Scheibe, oder das Ding geht komplett zurück wegen Mangel. Dann sind die mit ner neuen Scheibe für Lau schnell zur Hand.

Grüße Kiefo

 
Posted : 28/05/2007 1:42 pm
 xela
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@Stefan (zu Schadenersatzansprüchen)

Hab darüber nachgedacht. Allerdings ist mir dafür meine Zeit zu schade. Die 40 Euro werde ich halt verschmerzen müssen. Die beteiligten Firmen Caminos, Löhne, und i&m Bauzentrum mobau Braun in Hofheim-Wallau werden bei meinen Anschaffungen halt nicht mehr berücksichtigt. Da wir ein Haus mit großem Garten haben, übersteigt der zu erwartende Gewinnverlust für den Baumarkt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Preis der Scheibe (die Rache des kleinen Mannes 😉

@bhs

>>Es wundert mich etwas, dass der Verkäufer hier mit dem Hersteller telefoniert und zum Schluß 30% Rabatt rauskommen. Beide sollten doch die gesetzlichen Regelungen kennen?!
Spätestens beim Einbau hätte er sagen müssen "so geht's nicht, ich rede noch mal mit Los Caminos".<<

Die Fa. Braun (der Händler) hat mit Caminos offenbar mehrmals gesprochen. Mit dem bekannten Ergebnis. Außerdem hatte ich mit dem Caminos-Vertreter telefonischen Kontakt. Ungeachtet der gesetzlichen Lage: Wenn ich als Händler einen Kunden nicht verlieren möchte, überlege ich halt selbst, ob ich mich nicht an dessen Schaden finanzielle beteilige. Das war offenbar nie Thema, weshalb ich auf den Händler mindestens genauso sauer bin wie auf Caminos.

>>Ich vermute, der Händler hat auch die Scheibe erneuert und bemerkt, dass sie vorher zu fest war.
Wir können also annehemn, das ein Fachmann bereits festgestellt hat, das zu feste Schrauben (mit einiger Wahrscheinlichkeit) der Grund für den Riß waren. Sogar nach der 6-Monats-Frist hättest du damit Chancen auf Garantiereparatur.<<

Die Scheibe hab ich selbst ausgetauscht. Weder Händler noch Hersteller waren bei uns zur Schadensbegutachtung. Es wurden auch gleich Kosten angedroht, für den Fall, dass die Reklamation unberechtigt ist.

@Kiefo

>>Bei sowas muß man halt nicht bitteln und betteln, sondern eine klare Ansage machen. Entweder kostenlos eine neue Scheibe, oder das Ding geht komplett zurück wegen Mangel. Dann sind die mit ner neuen Scheibe für Lau schnell zur Hand.<<

Danke für den Ratschlag! Wir waren jedoch so froh, dass der schwere Ofen endlich im Wohnzimmer stand. Da hatten wir natürlich keinerlei Interesse daran, dass der ganze Liefer- und Installationszirkus jetzt wieder von vorn anfängt. Und nur eine leere Drohung auszusprechen ist so eine Sache...

 
Posted : 29/05/2007 9:11 am
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Meine Erfahrung mit Fa. Caminos
Ich habe am 23.05.2013 eine hochwertige Axt mit einem sg. Protektor (eine Art Auffangring beim hacken) erwerben wollen. Dafür wurden mir vollkommen unbelastet 17,85 € Versandkosten in Rechnung gestellt. Die realen Versandkosten betrugen aber nur 5,90 €. Auf meine Anfrage bei Fa. Caminos, verwies man auf Gewicht und Volumen. Diese waren aber locker mit einem DHL Standardversand zu erfüllen.
Der Mitarbeiter war dann plötzlich nicht mehr zuständig. Ein anderer Ansprechpartner schweig vorausschauend.

Ich bin darauf aus Vorsicht, vor soviel gewinnorientierten Management, lieber vom Kaufvertrag zurückgetreten. Wie ich hier lese, ist das hinsichtlich der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen bei Fa. Caminos offensichtlich auch dringend geboten.

 
Posted : 24/05/2013 2:48 pm
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