Halloesche liebes Forum,
moechte mal meinem Frust freien Lauf lassen. Haben uns 2002 von Spartherm den Kaminofeneinsatz Varia S gekauft. 11KW mit einer Glasscheibe, die nach oben geschoben werden kann. Damit ist es moeglich, den Kamin auch offen zu betreiben. Wir waren begeistert von dieser Idee, die Glasscheibe unsichtbar in der Wand verschwinden zu lassen.
Gekauft fuer 2000 Euro und auch von unserem Haendler einbauen lassen. Erster Winter 2003/2004 geheizt und was passiert. Die Scheibe liess sich nach dieser ersten Heizperiode nur noch muehsam nach oben verschieben. Im letzten Drittel hakte sie foermlich ein und liess sich nur mit grosser Muehe wieder nach unten befoerdern.
Es dauerte dann 9 Monate und etliche Anrufe bis mein Haendler sich die Sache persoenlich anschaute. Er konnte aber nichts machen und verwiess auf den Kundendienst. Ich rief an und dieser verwiess auf den Haendler usw. Schliesslich schaute der Kundendienst doch vorbei. Das war im Januar 2005. Er tauschte die Lager aus und was weiss ich alles. Auf jeden Fall funktionierte alles wieder wie neu. Dieser Service war kostenlos und wir eigentlich zufrieden.
Seit November heizen wir wieder mit Holz abends und was soll ich sagen, seit 1 Woche wieder das gleiche Phaenomen nur deutlich schlimmer als zuvor. Die Scheibe hakt jetzt schon im unteren Bereich und es ist eine Quaelerei, insbesondere bei heissem Ofen die Scheibe zu oeffnen und zu schliessen.
Ich wuerde am liebsten das sch..... Ding aus dem Fenster schmeissen. Ich kann doch nicht jedes Jahr den Kundendienst kommen lassen. Umsonst wird das garantiert nicht mehr.
Gibt es hier Personen, die aehnliches Problem haben oder die mir weiter helfen koennen. Waere sehr dankbar!!!!
Gruss Bjoern
Hallo Bjoern,
So leid es mir tut, aber meistens liegen die Probleme mit den Lagern daran, daß der Heizeinsatz zu heiß gefahren wurde.
Wir haben schon zahlreiche Heizeinsätze und Kaminöfen (gleiche Technik) der Firma Spartherm mit hochschiebbarer Scheibe eingebaut und fast alle arbeiten einwandfrei. Bei 1 Kunden haben wir (bzw. Firma Spartherm) 2 mal die Lager ausgetauscht und dem Kunden dann noch einmal ganz deutlich aufgezeigt, bei welcher Holzmenge er die Nennwärmeleistung erreicht. Seit dem heizt er problemfrei. Ein anderer Kunde ist unbelehrbar und überheizt den Ofen regelmäßig, wofür wir dann aber irgendwann auch keine Garantie mehr übernehmen können. 1 KG Buchen- oder Eichen-Holz, 3 Jahre abgelagert, hat ungefähr einen Heizwert von 4 KW!!! Leg doch rein interessehalber mal ein Stück Holz auf die Waage und Du wirst sehen, mit welcher Leistung Du Deinen Heizeinsatz betrieben hast.
Trotzdem noch viel Glück und vielleicht gibt es ja eine Kulanzregelung.
Gruß Andreas
PS: 9 Monate sind für eine Reklamationsbearbeitung natürlich indiskutabel.
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank fuer den Beitrag. Ich bin ganz ehrlich, dass hoere ich zum ersten Mal. Es hat uns keiner jemals darauf aufmersam gemacht, wie wir zu heizen haben bzw. ob wir den Ofen ueberheizen. Jetzt im nachhinein kann ich Ihnen recht geben. Er wurde demnach mit hoechster Wahrscheinlichkeit ueberheizt, aber ich wusste bis dato nicht, dass dies ueberhaupt moeglich ist!!!
Ich habe abends den Ofen angeworfen und wenn das Holz runterbrannte, habe ich eben nachgelegt. Mal mehr und mal weniger.
Da ich aus der Automobilindustrie komme, haben wir bei 6500 1/min einen Drehzahlbegrenzer, der verhindert, den Motor zu ueberdrehen. Sofern ich einen Ofen "ueberheizen" kann, muss es doch eine "Heizanleitung" geben, wie ich den Ofen richtig betreibe. Gab es aber in unserem Fall nicht. Weder vor / waehrend / nach dem Einbau, noch als der Kundendienst bei uns eintraf.
Gut, nachdem ich nun weiss, das er wohl zu heiss von uns betriben wurde, wie kann ich auf Kulanz nochmals die Lager ersetzt beommen. Wir sind ansosnten sehr zufrieden mit diesem Ofen. Koennten Sie mir weiterhelfen?
Viele Gruesse
Bjoern