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Schmid Ekko 45 - immer schwarze Scheiben

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Hallo, ich habe seit 3 Jahren einen Schmid Ekko 45 Kamineinsatz und komme absolut nicht klar.

Meine Scheiben sind immer verrußt und ich weiß mir nicht zu helfen.
Die Fa. Schmid sagt die brennt sich wieder frei, Fehlanzeige.
Ich befeuere nur mit Buche und Eiche, mittlerer Weile nur noch Buche.
Mein Holzhändler habe ich auch schon gewechselt, weil ich dachte es liegt am Holz.

Wenn ich die Scheibe sauber mache und dann den Kamin schüre, habe ich ein schönes Feuerbild.
Nach einiger Zeit wird die Scheibe von außen nach innen dunkel.
Wenn ich die Luftzufuhr runter drehe geht das noch schneller, doch wenn ich wieder aufdrehe brennt sich die Scheibe nicht frei.

Nach jedem Ofen Befeuern muss ich die Scheibe sauber machen, das kann es doch nicht sein oder?
Wenn ich weiter schüren würde, was wir auch schon getestet haben, wird die Scheibe so schwarz das ich die fast nicht mehr sauber bekomme.
Als Reinigungsmittel nehme ich die Flüssigkeit von Schmid.

Kann mir jemand helfen?
Ich wäre Euch sehr dankbar.

VG Chris

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 7:37 am
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Messe mal richtig die Holzfeuchte, nicht schätzen, messen!

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 8:14 am
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Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.
Die Batterien sind von meinem Messer leer, besorge neue dafür, aber an der Feuchtugkeit kann es kaum liegen, denn unser Holz lagert seit 5 Jahren trocken, da würde es mich wundern wenn es an der Holzfeuchte liegt.
Ich messe das, aber gäbe es noch andere Faktoren die die Scheibe so schwarz werden lassen?

VG Chris

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 8:58 am
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Nach der Anheizphase bleibt die Sekundärluft geöffnet?

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 11:08 am
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Ich zünde an und die Zuluft ist offen und bleibt es so lange bis es warm genug ist, danach regle ich die Zuluft langsam zurück.

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 11:22 am
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Wenn das Feuer keine Luft bekommt, dann geht es im Prinzip langsam aus, aber vorher fängt es an zu rußen und die Scheibe wird schwarz!

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 2:36 pm
(@b-hoernchen)
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[quote="Ekko 45":habq4r1m]Ich zünde an und die Zuluft ist offen und bleibt es so lange bis es warm genug ist, danach regle ich die Zuluft langsam zurück.[/quote:habq4r1m]

Kannst du Primär- und Sekundärluft nicht getrennt regeln - oder was ist bei dir bitte "die Zuluft"?
Primärluft nur in der Anheizphase bis Ofen Betriebstemperatur hat offen, dann weitgehend bis vollständig schließen. Sekundärluft im Holzbetrieb immer offen, erst im Abschaltbetrieb schließen.

Da lob' ich mir die einfache Bedienung meines Wamslers - durch den Brennstoffwähler immer die richtige Sekundärluft. Und die Primärluft kann ich separat regeln.

 
Veröffentlicht : 26/10/2015 6:44 pm
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Ich habe einen Ekko 45 mit Außenbefeuerung.
An der Außenbefeuerung kann ich Luftzufuhr einstellen.
[url:az4ouu16]http://www.seidel-eckert.de/produkte/alle-produkte.html?products=1329[/url:az4ouu16]

Dazu habe ich an der Seite einen Hebel wo ich auch die Luft regel kann.
[url:az4ouu16]https://www.ofen.de/schmid-kamineinsatz-ekko-l-10045-h-9-kw-heizeinsaz-kamin-einsatz.html[/url:az4ouu16]

Wenn ich anfeuere ist alles offen. Wenn dann das Feuer gut brennt mache ich die Luft an der Außenbefeuerung zu und die andere (seitlicher Hebel) bleibt weiter offen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, erst dann regle ich diesen auch etwas runter.
Ganz runter regeln geht nicht, da sonst das Feuer aus geht.

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 8:35 am
(@b-hoernchen)
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Also weißt du jetzt, wo bei dir der Sekundär- und der Primärluftregler ist?
Hast du verstanden, dass die Sekundärluft während der gesamten Brennzeit bei Holz geöffnet bleiben soll?

 
Veröffentlicht : 28/10/2015 7:01 pm
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Habe auch einen Ekko U45(57) - der verrust such bei jedem Abbrand. Holzfeuchte 15% - nur Laubbäume.

Machen kann man da nichts - liegt am Modell. Die Scheiben sind sehr hoch, der Brennraum sehr klein.

Sekundärluft lässt sich nicht getrennt von der Primärluft regeln. Es gibt nur einen Regeler.

Wenn man den Kamin auseinander baut, soll man innen irgendwelche Bleche biegen können, die das Verhältnis Sekundär-Primärluft fix ändern.

Traut sich der Kaminbauer aber nicht ran. Firma Schmid hat auch keine Anleitung o. ä. und ist sich selbst nicht sicher. Die haben auch keine Zeichnung o. ä. und wussten zunächst auch nicht wie der Kamin auseinander gebaut wird. Scheint ein Produkt zu sein was sie nicht selbst herstellen, sondern nur vermarkten.

Das beim Abbrand keine Asche entsteht und deshalb kein Ascherost am Kamin vorhanden ist stimmt übrigens auch nicht. Der Kamin erzeugt Asche, wie jeder andere auch. Der fehlende Ascherost ist einfach nur eine Einsparung.

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 5:39 pm
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hört sich so an als wolle man vielleicht einfach etwas zuviel sauerstoff sparen..
wenn ich nur einen regler habe und den so einstellen kann damit mein feuer schön hellbrennt.. sollte in aller regel alles ok sein..
habt ihr es mal versucht in der richtung?
einfach nichts abzuriegeln und zu schauen was passiert in sachen ruß auf der scheibe..

die bleche anders abzukanten könnte natürlich auch erfolgreich sein.. ist aber eben auch eine ewige hin und her biegerei bis man dann wirklich den optimal zusatnd erreicht..

den fehlenden ascherost vermute ich wird es nicht geben da er einfach nicht gebraucht wird..
wie oft wird den die asche entnommen von euch?

kann man euer ofenrohr betrachten?

und vielleicht auch nicht zu vernachlässigen.. wie schaut es mit eurem schlott aus?
schornsteinzug starkgenug oder nur gerade so am soll bzw drunter?

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 6:06 pm
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soweit ich das ganze vom herstellerdatenblatt her beurteilen kann.. gibt es lediglich eine einstellbare scheibenspülung..
die bedinungsanleitung kann ich gerade nicht finden..
aber wenn dem so ist.. am besten die scheibenspülung garnicht auch nicht nur irgendwie regulieren.. sei es der schornsteinzug wäre richtig gewaltig!
ich vermute die scheibenspüllung soll hier auch gleichzeitig die sekundärluft sein.. die darf man eben nicht runterregeln.. einfach warten bis die glut da ist, nicht mehr auflegen und die scheibenspülung schließen.. oder offen lasssen und weiter nachlegen^^

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 6:30 pm
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[quote="hassaufsohn":236fi4xz]hört sich so an als wolle man vielleicht einfach etwas zuviel sauerstoff sparen..
wenn ich nur einen regler habe und den so einstellen kann damit mein feuer schön hellbrennt.. sollte in aller regel alles ok sein..

und vielleicht auch nicht zu vernachlässigen.. wie schaut es mit eurem schlott aus?
schornsteinzug starkgenug oder nur gerade so am soll bzw drunter?[/quote:236fi4xz]

Ja, der Luftregler ist immer Maximum auf, sonst verrußt die Scheibe in 30 Minuten.

Schornsteinzug ist OK, lt. Schornsteinfeger, nur Temperatur am Schornsteinende niedrig, aber noch OK.

Ich denke das Problem sind 4 KW Nennleistung bei 57 cm hohen Scheiben dreiseitig. Der Brennraum ist extem klein (lt. Schornsteinfeger soll 1kg Holz pro Stunde verbrennen) und durch die große Scheibenfläche gibt er viel Hitze ab, daher ist zu wenig Temperatur im Brennraum um Ruß zu vermeiden, respektive die Scheiben freibrennen zu können.

Würde einfach nächstes Mal einen Kamin mit mehr KW Nennleistung und kleineren Scheiben kaufen.

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 7:12 pm
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dein schornsteinfeger war wohl nicht der hellste im rechenkurs ;)
ohne jetzt nachzurechnen wird der ofen auch gut mit 2kg klarkommen..

wenn die temperatur am ende etwas zuniedrig ist müsste man vermutlich da irgendwie nachhelfen..
entweder kommt das abgas in eine zone in der ist echt viel zu kalt ist und daher gerade noch so oben rauskommt oder der schornstein ist einfach zu hoch.. bin da aber absolut kein fachmann.. aber die temperatur oben sollte schon mehr als genug sein um otimal abzuziehen^^

klingt vermutlich nach edelstahlschornstein ohne dämmung auf der außenseite bzw kalteer dachboden wegen der dämmung!?

egal wie es ist wenn du dich an dieses 1kg klammerst wird es absolut nie besser werden können.. sei es dein holz ist trocken +-0% restfeuchte und dein kamin hätte einen wirkungsgrad von 100%

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 7:50 pm
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Nee, mit den 1kg mache ich auch nicht. Merkt man sofort, dass da kein richtiges warmes Feuer entsteht.

Der Schornstein geht wirklich vom Kamin ins ungedämmte Dach und dann noch ca. 1 1/2m außen ungedämmtes Edelstahlrohr.

Aber auch wenn uch das dämme. Der Kamin hat einen Minibrennraum und extrem große Scheibenflächen.

45*57+2*34*57cm macht 0,64m3 Scheibenfläche bei einem Kamin mit 4 KW Nennwärmeleistung. Klar das die Scheiben nicht sonderlich heiß werden. Ist einfach falsch konstruiert, Optik vor Funktionalität

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 9:41 pm
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