Hallo,
ist es normal, dass beim Nibe Contura 550 die Frontscheibe keinen durchgängig scharfen Durchblick ermöglicht? In großen Teilen meiner Scheibe ist das so. Die linke Hälfte ist super und in den linken 2/3 der rechten Hälfte kommt es in der Scheibe zu Lichtbrechungen, die das Bild unscharf verzerren. Die Seitenscheiben weisen das gleiche Problem auf. Mein Händler sagte, das sei produktionsbedingt so und müsse hingenommen werden. Ich finde das nicht akzeptabel.
Viele Grüße
atypus
Willst Du durch die Scheiben Zeitung lesen oder Feuer sehen???
das gleiche problem hatte ich auch!!
gehe doch auch mal zum augenarzt,habe jetzt eine brille.nun klappt es auch mit der scheibe
Hallo,
ist es so schwer auf eine ernstgemeinte Frage konstruktiv zu antworten?
Oder kannst du kamga nicht damit umgehen, dass ich an deinem vielgepriesenen Conura, den du selbst verkaufst, einen Mangel aufzeige? Berätst du etwa auch so deine Kunden? Ich möchte das Feuer sehen, und zwar möglichst scharf und verstehe nicht, warum man dieses Anliegen hier ins Lächerliche zieht, zumal keiner von euch die Qualität der Scheibe gesehen hat und berechtigt wäre, mit derart unqualifizierten Beiträgen zu antworten.
Mich hat vorher niemand darüber informiert, dass gebogene Scheiben keinen ungetrübten Blick auf das Feuer gewähren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das generell so ist. Sehr wohl kann ich mir vorstellen, dass die Biegung bei der einen Scheibe besser klappt und bei der anderen schlechter. Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern. Bei einem Preis jenseits von 2.000 Euro finde ich es jedenfalls durchaus berechtigt da unzufrieden zu sein. Nibe schreibt schließlich selbst auf der eigenen Homepage zum CONTURA 550: "Die Scheibe der Tür aus keramischem Glas bietet optimale Einsicht ins Feuer und in die geräumige Brennkammer. Durch die Seitenscheiben haben Sie auch von der Seite aus gute Einsicht ins Feuer."
@mecky1973: Auf ein Statement von jemandem, der einen Ofen braucht um seine Sehschwäche festzustellen, kann ich in diesem Zusammenhang gut verzichten.
Ich würde mich aber nach wie vor über hilfreiche Antworten freuen.
bisher enttäuschte Grüße
atypus
man achte auf das Erstellungsdatum im ersten Post, ist mit Sicherheit als Scherz aufgenommen worden. 🙂
Was erwartes Du wenn Du hier so eine Frage stellst?
Meine Antwort ist genau das was mir als erstes dazu in den Kopf schoß.
Meine fachliche Antwort würde lauten: Da Du den Ofen sicher in einem Fachgeschäft erworben hast kann ich nur dazu raten die Reklamation schriftlich an das Geschäft zu leiten.
Du kannst eine wandlung der Scheibe erbitten da Du der Meinung bist das die Scheibe an dem Dir gelieferten Ofen nicht einwandfrei ist.
Mehr kann man vom Rechner aus nicht machen denn keiner von uns kann einen Vergleich anstellen.
Grüße kamga.de
Hallo,
danke für die versöhnliche Antwort kamga. Ich wollte ja nur wissen, ob ander Contura-Besitzer ebenfalls mit ihren Scheiben unzufrieden sind oder das als normal empfinden bzw. ob Erfahrungen bei anderen Händlern bestehen, dass die Scheibe ausgetauscht wird. Evtl. wende ich mich direkt an Nibe.
@retep: ok, das kann sein, war aber nicht als Aprilscherz gemeint. Sollte der Scherz darin gelegebn haben, dass ich mich über den Zustand der Scheibe beschwere oder darin, dass die Scheibe nicht scharf zu durchblicken ist?
Beste Grüße
atypus
Eine Reklamation in der Richtung hatte ich bis heute nicht.
Vielleicht auch deshalb meine erste Antwort (Reaktion). Nichts desto trotz kann es ja sein das Du eine Scheibe abbekommen hast die nicht ist wie sie sein soll.
Wende dich bitte direkt an den Händler denn der ist für Reklamationen zuständig.
Grüße kamga.de
Hallo kamga,
mein Händler hat die Scheibe heute begutachtet und teilt meine Ansicht, dass die Scheibe nicht i.O. ist. Soetwas hat er bisher ebenfalls noch nicht gesehen und wird bei Nibe reklamieren. Scheint demnach tatsächlich eine Montagsscheibe zu sein.
Viele Grüße
atypus