Hallo,
wir haben uns im September 2018 einen Hark Studio-Serie 197 gekauft, welcher bis heute noch keine 10 Mal genutzt wurde.
Heute habe ich auf beiden Seiten oberhalb der Tür im Korpus einen Riss entdeckt.
Wie ist die Meinung zu diesem Riss der Fachleute hier im Forum ?
Vielen Dank!
Grüße Markus
Erst mal nichts dramatisches
Aber klären Sie das mit Hark ab.
Welche Gewährleistung haben Sie? 2 Jahre oder eine von 4 oder 5 Jahre ?
Ab dem 7. Monat der Gewährleistung beginnt die Umkehrlast des Beweis. Sie müssen beweisen, das der Schaden von Anfang an da war.
Gibt es eine Garantie auf den Ofen?
Wenn ja lesen Sie diese.
ACHTUNG !!!
Eine freiwillige Garantíe ist juristisch etwas anderes als eine gesetzliche Gewährleistung/ Sachmängelhaftung.
MfG Dieter Klaucke
Hallo und vielen Dank für das Feedback.
Ich habe die gleichen Garantiebedingungen wie auf der Website. Die Frage ist nur handelt es sich bei den Steinen um den Corpus ja oder nein. Aus meiner laienhaften Sicht ja. Sie sind nicht aus Naturstein sondern aus Beton, dann könnte man von fünf Jahren ausgehen. Im Zweifel bin ich aber auch noch unter 3 Jahre. Hark ist informiert, dann warte ich mal auf Rückmeldung.
HARK leistet eine zweijährige Gewährleistung auf den gelieferten Kaminofen oder Heizeinsatz und parallel hierzu eine Garantie von fünf Jahren auf den Ofenkorpus oder Heizeinsatzkorpus für herstellungsbedingte Mängel. Ausgenommen von der Garantie sind alle Kaminverkleidungen wie z.B. Kacheln, Naturstein und Metall.
Grüße und einen schönen Feiertag (wer hat)
Hallo,
Was hat Hark denn zu Ihrem Problem gesagt oder wie haben sie es anderweitig lösen können?
Ich habe bei exakt dem selben Modell die selben Risse. Einbau war erst vor 3 Monaten.
Die Risse ziehen sich bei Erkalten wieder zusammen.