Notifications
Clear all

Rikas Angebot

14 Posts
6 Users
0 Reactions
2,789 Views
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bez. dieser Reklamation

http://www.kaminofen-forum.de/read.php?1,9041

teilt mir Rika Folgendes mit:

Das Problem ist beim Fox bekannt. Die oben zitierte und im entsprechenden Thread veröffentlichte Mail ist dem Herrn von Rika nicht bekannt, die Reklamation hat ihn über meinen Händler erreicht.

Schön, dass man doch so professionell ist das Problem nicht bzw. nicht mehr zu negieren.

1. Angebot: ein Austausch mit einem vorgeheizten getesteten Fox, der dieses Problem nicht hat.

Das Gespräch fand nicht mit mir, sondern mit meiner Frau statt, weshalb es jetzt auch noch keine Entscheidung gibt. Ich muss das mit ihm selbst noch besprechen, da ich noch einige Fragen an ihn habe. Ich habe Zweifel, ob das was bringen wird. Mein Fox war bestens beheizt und das Problem trat plötzlich auf.....hm?

Trotzdem ist das schon mal schwer in Ordnung finde ich, wenn ich denke wie mit den Reklamationen bei meinem Pelletofen eines anderen Herstellers umgegangen wurde.

Für alle wie blutbirne, die mit einem Rikaofen liebäugeln ist diese Information nicht unwichtig denke ich.

LG

rolgal

 
Posted : 23/01/2007 2:33 pm
(@)
Posts: 61
Trusted Member
 

hallo rolgal,

ja das ist wirklich interresant, ich war heute beim händler und habe mir den rika tara nochmal angeschaut dabei habe ich auch das fox problem angesprochen, der händler meinte er habe schon einige fox und tara verkauft und es hat noch nie probleme gegeben.
sagt vermutlich aber jeder der was zu verkaufen versucht

meinen tara werde ich mir in so ca 2 monaten liefern lassen, inzwischen werde ich weiter verfolgen was bei dir noch rauskommt.

das die fa rika so schnell reagiert und dir ein angebot vorlegt, spricht wirklich für deren service.

 
Posted : 23/01/2007 3:09 pm
(@)
Posts: 462
Reputable Member
 

Im heutigen Zeitalter des Internets, dauert es zwar immer noch lange sich mit ner Firma nen guten Ruf aufzubauen, diesen zu zerstören geht aber wesentlich schneller. Ich brauche nur bei www.recht-in.de zu gucken wieviel Leute da von Kag0 und Konsorten abgezogen werden, ist unglaublich.

Noch schlimmer finde ich das die scheinbar trotz der massiven Kritik nichts ändern wollen an ihrer Geschäftspraxis und damit die ganze Kaminofenbranche in Misskredit bringen.

Sollte man der Firma wirklich hoch anrechnen den Service, das die den Ofen nun wieder Tauschen. Obwohl ich das eigendlich für ne Firma die was auf sich hält für selbstverständlich finde.

Grüße Kiefo

 
Posted : 24/01/2007 1:04 am
(@)
Posts: 59
Trusted Member
 

Sehe ich genauso. Jede der hier vielfach positiv erwähnten Firmen wird in einem solchen Fall genauso handeln, weil das mit die beste Werbung ist. Mich würde jedoch interessieren, wie die Firma wohl reagiert hätte, wenn das mit dem Forum nicht im Brief enthalten gewesen wäre. So ein Forum baut schon einen gewissen Druck auf, weil ich denke, dass gerade dieses hier zu einem der meist besuchten gehört.

 
Posted : 24/01/2007 6:39 am
(@)
Posts: 98
Estimable Member
 

Dauerwerbung,das nrvt.Besserer Ofen Faber Aalborg 1600 e 47 mal47 Scheibe keine Probs seit 3 Jahren,22 Fm.Und viele andere Öfen sicher auch.

 
Posted : 24/01/2007 9:20 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo,

mal der Status...
Ich habe heute wieder mit jmd. von Rika telefoniert. Die beschäftigen sich wirklich intensiv mit dem Problem, haben von einem Kunden in der Nähe der auch diese Probleme hat, den Ofen geholt und machen allerlei Tests und Überlegungen was an dem Ofen geändert werden könnte...

War auch vom technischen Inhalt sehr interessant, was der Herr zu sagen hatte.

Wie auch immer, das ist Service wie man ihn sich wünscht und die wahrscheinlichste Lösung ist, dass Rika eben den Fox grundlegend überarbeiten wird, bzw. die Problemzone beheben wird und wir dann einen neuen bekommen werden.

LG

rolgal

 
Posted : 25/01/2007 10:14 am
(@)
Posts: 61
Trusted Member
 

hallo rolgal,

da glaube werde ich dann mit dem tara auch noch ein wenig warten, bin auch schon am überleben mir einen austroflamm koko zu kaufen, da denke ich kann man auch nichts falschmachen.

 
Posted : 25/01/2007 10:41 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo blutbirne,

ich freue mich auch schon auf unseren Austroflamm Flok für die Nordseite der Wohnung. Da gab es von Rika kein Modell mit den passenden Maßen.

Wie der Service von Austroflamm ist kann ich nicht sagen, habe noch nie was darüber gehört. Vielleicht braucht man ihn auch nie, dann ist es ja auch super!

Ich habe heute am Telefon untermauert, dass es die Rückwand des Fox ist die das Problem ist. D. h. beim Tara könnte alles anders sein, weil er eine ganz andere Rückwand hat. Naja, mal schauen zu welchem Ergebnis sie schlussendlich kommen.

LG

rolgal

 
Posted : 25/01/2007 11:14 am
(@)
Posts: 130
Estimable Member
 

Hallo rolgal,

habe seit vielen Jahren einen Austroflamm, kann aber leider zum Service nichts sagen - hab ihn tatsächlich noch nie gebraucht. Eine einzige Anfrage per Mail wurde zügig und kompetent behandelt.

Dabei (was die Qualität meines Ofens angeht) gebührt jedoch auch ein Teil der Anerkennung Rika. Zwischen Rika und Austroflamm gibt (oder zumindest gab) es eine Verbindung. Mein Austroflamm Comet II ist nämlich von Rika und wurde von Austroflamm in Lizenz gebaut oder zumindest verkauft. Drollig dabei: Auf meiner Glasplatte ist zwar Austroflamm aufgedruckt - jedoch auch das "Flammenlogo" von Rika.

Viele Grüße
Quasimodo

 
Posted : 25/01/2007 11:27 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Quasimodo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo rolgal,
>
> habe seit vielen Jahren einen Austroflamm, kann
> aber leider zum Service nichts sagen - hab ihn
> tatsächlich noch nie gebraucht. Eine einzige
> Anfrage per Mail wurde zügig und kompetent
> behandelt.
>
> Dabei (was die Qualität meines Ofens angeht)
> gebührt jedoch auch ein Teil der Anerkennung Rika.
> Zwischen Rika und Austroflamm gibt (oder zumindest
> gab) es eine Verbindung. Mein Austroflamm Comet II
> ist nämlich von Rika und wurde von Austroflamm in
> Lizenz gebaut oder zumindest verkauft. Drollig
> dabei: Auf meiner Glasplatte ist zwar Austroflamm
> aufgedruckt - jedoch auch das "Flammenlogo" von
> Rika.
>
> Viele Grüße
> Quasimodo

Coole Story, das hätte ich mir auch nicht erwartet 🙂

LG

rolgal

 
Posted : 25/01/2007 12:52 pm
(@)
Posts: 61
Trusted Member
 

hallo rolgal,
du scheinst ja bei dir in der wohnung mit mehreren öfen zu heizen, alles mit holz.
scheint ja dann im winter wenns draussen so richtig kalt ist, sehr, sehr gemütlich zu sein.

 
Posted : 26/01/2007 9:21 am
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Hallo blutbirne,

ich heize mit Holz - Rika Fox und mit Pellets - Ecotherm 3000 von Thermorossi.

Zusätzlich kommt ein Austroflamm Flok, der schließlich den Pelletofen in Pension schicken wird.

Von Gemütlichkeit kann momentan keine Rede sein, die Problem rund um den Fox kennst ja und bez. Ecotherm 3000 brauchst nur im Forum nachzulesen.

Für alle die diese Geschichte verfolgt haben. Es ist beim Anwalt gelandet und da dieser Händler wohl auch durch ein Schreiben des Rechtsanwaltes nicht reagieren wird kommt es zur Klage.

Pech.

LG

rolgal

 
Posted : 26/01/2007 12:17 pm
(@)
Posts: 462
Reputable Member
 

Was ist jetzt beim Anwalt das mit dem Pelletbröselding oder das mit dem Rika Ofen ? Ich komme langsam nicht mehr so ganz mit ?

Grüße Kiefo
( Pelletsofen würde mir nie ins Haus kommen )

 
Posted : 26/01/2007 2:09 pm
(@)
Posts: 443
Honorable Member
Topic starter
 

Na das mit dem Pelletofen!

Rika macht ja alles Klasse bez. unserer Reklamation.

Pelletofen...welcher Teufel hat mich geritten mir so einen Quatsch in die Wohnung zu stellen, kopfschüttel!!!

LG

rolgal

 
Posted : 26/01/2007 3:02 pm
Share: