Benachrichtigungen
Alles löschen

Rika Fox Vorsicht!

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8,367 Ansichten
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo!

Möchte euch kurz meine Geschichte erzählen!

Habe mir einen Rika Fox Vulkanomantel vor 1 Jahr und 1 Monat gekauft. Der Ofen war letzten Winter und jetzt ca. 3 Wochen in Betrieb. Ich bin ein Singelhaushalt und der Ofen wurde nicht übermäßig beansprucht.

Nun ist die Glasscheibe zersprungen, genau an der stelle wo sie mit der Schraube befestigt ist.
Nach Rückfrage bei Rika wurde mir geantwortet, dass es kein Garantiefall ist, da die Scheibe Verschleißmaterial ist!!

Toll wenn die Scheibe nach einem Jahr kaputt geht und man für ca. 280€ ein Verschleißteil kaufen soll!!

Da kann ich mir im Baumarkt einen Billigofen kaufen, da hält die Scheibe wahrscheinlich länger!
Und mit ein bischen Glück ist da die Scheibe in der Garantie mit inbegriffen!

Also Rika bekommt von mir -95 Punkte!! Schlechter Service!!

Uploaded with ImageShack.us

 
Veröffentlicht : 16/11/2010 5:39 pm
(@)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Es ist leider wirklich so, dass die Glasscheibe als Verschleißteil von der Garantie ausgeschlossen ist (nicht nur bei Rika - es gibt ein paar Hersteller, die geben darauf 6 Monate, die meisten gar keine). Wir brauchen gar nicht darüber sprechen, dass so etwas eigentlich nicht passieren dürfte und auch ich erwarten würde, dass man mir die Scheibe trotzdem aus Kulanzgründen ersetzt, aber machen kann man da im Prinzip nichts (vor allem, nachdem du den Ofen - wenn auch nur kurz - jetzt schon den zweiten Winter brennst).

Was sagt denn dein Händler dazu? Wenn mir das passieren würde, würde ich erst einmal meinen Ofenbauer kommen lassen ...

Wenn wirklich nichts mehr zu machen ist: Hast du eine Haushaltsglasversicherung? Die müsste meines Wissens den Schaden begleichen ...

 
Veröffentlicht : 16/11/2010 6:27 pm
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

normale Hausrat hat auch Glasbruch drin, oder ein Bekannter mit Privathaftpflicht

 
Veröffentlicht : 17/11/2010 5:17 pm
(@)
Beiträge: 110
Estimable Member
 

@keine Ahnung

Das erste stimmt nicht und das zweite ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug (sinnvollerweise in einem öffrentlichen Forum).

Gruß

e

 
Veröffentlicht : 17/11/2010 6:10 pm
 ofis
(@)
Beiträge: 625
Honorable Member
 

Ich habe eine Glasbruchversicherung. Eigentlich für die Fensterscheiben. Aber die zahlt auch, wenn eine Glasplatte im Schrank hin ist. Also wohl auch bei einem Ofen. Nehme ich mal an.

@endexo zweiteres dachte ich auch beim lesen gestern.

 
Veröffentlicht : 18/11/2010 8:29 am
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

steht da, wie die Scheibe zersprungen ist? Sowas passiert zu 99,9 Prozent nur Bekannten mit so einer Versicherung....komisch, aber ist so

 
Veröffentlicht : 18/11/2010 8:16 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Also die Scheibe ist einfach so zersprungen!

Wenn man sich das Bild anschaut erkennt man, dass sie genau in der Mitte der Befestigungsschraube zersprungen ist.

Keine Ahnung wiesi, Spannung?

Wenn ich mir kommendes Jahr wieder so ein Verschleißteil kaufen muss, dann herzlichen Glückwunsch!!!!

 
Veröffentlicht : 21/11/2010 4:21 pm
(@)
Beiträge: 2
New Member
 

Also, leider wird hier von der Firma RIKA in bezug auf die Garantie, na sagen wir mal, nicht korrekt vorgegangen:
Man muss hier nämlich zwei Dinge unterscheiden:

a) die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
b) die Garantie des Herstellers

a) die Gewährleistung: diese beträgt im EU-Raum mindestens zwei Jahre. Es dürfen hier keine Teile ausgenommen werden - und falls dies irgendwelche Hersteller trotzdem machen, so dies keine Bedeutung. Innerhalb von sechs Monaten wird zudem angenommen, dass der Fehler beim Hersteller liegt. Nach diesen sechs Monaten musst du beweisen, dass du die Scheibe nicht zerbrochen hast.

b) die Garantie des Herstellers ist ewin freiwillges und ZUSÄTZLICHES Angebot, welches über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgeht. Die Garantie des Herstellers kann die gesetzliche Gewähleistung in keiner Weise beschränken und die Hersteller sind eigentlich verpflichtet darauf hinzuweisen.

Haften für die Gewährleistung tut aber der Händler --- und genau das ist das Problem: Viele von denen kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gar nicht. Die Firma Rika betreibt hier ´meiner Meinung nach zusätzlich ein ziemliches Verwirrspiel. Mit Erfolg, wie man leider sieht.

Ich habe übrigens ganz genau das selbe problem: meine Scheibe ist ander selben Stelle gebrochen; das Foto von deinem Ofen könnte von mir sein. Ich bin nur froh, dass ich einen guten Rechtsschutz habe...

 
Veröffentlicht : 23/12/2011 4:54 pm
Teilen: