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Reklamation

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Durfte man hier mal Luft ablassen über einen Kaminhersteller und seinen negativen Kundendienst mit Firmenkennung?
Oder lieber nicht?
Gruß Ginster

 
Veröffentlicht : 31/05/2006 6:22 am
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Hallo,

ja wurem denn nicht???

Hab ich auch schon gemacht...

LG

rolgal

 
Veröffentlicht : 31/05/2006 9:18 am
 Lupo
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Tach!
sag bloss die selbsternannte nummer 1 unter den kaminofenherstellern hat mal wieder zugeschlagen!
Ist es zufaellig H A R K ?

 
Veröffentlicht : 31/05/2006 10:15 am
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Themenstarter
 

Es geht um HAAS UND SOHN.
Es ist eine UNENDLICHE Geschichte. Vor gut einem Jahr haben wir und unsere Mieter Kaminöfen von Haas und Sohn (Model ALTA) über einen Baumarkt gekauft.
Im Januar, diesen Jahren, haben wir in beiden Öfen verbogene / gerissene Gitterroste und beim Mieter risse im vorderen Ofenbereich reklamiert, dies wurde auch mit Fotos dokumentiert.
Uns wurde, nachdem ich 3 mal angerufen hatte, die Ersatzroste geschickt. Der Ofen des Mieters ( in ersten Stock) sollte dann im Frühjahr von Mitarbeitern von H+S ausgetauscht werden, man könne solange beruhigt weiter heizen hiess es vom Kundendienstleiter.
Dann mitte März ist bei den Mietern während der Heizphase die Glastür geplatzt und das Metal der Tür hat sich verzogen.
Wieder wurden Fotos geschickt, man versprach einen neuen, in 3-4 Wochen, zu schicken. Nach 5 Wochen rief der Mieter an und fragte nach, jaja der Ofen kommt.
nach fast weiteren 2 Wochen ein Anruf einer Spedition. Sie wollten ZWEI Öfen liefern! ZWEI????? Nachfrage bei H+S ,für uns und den Mieter! Oh ein irtumm!
Und von den Monteuren die den alten Ofen abbauen, runter tragen und den neuen aufbauen keine rede mehr, kein Personal übrig. Das wurde mir am Telefon gesagt:

UNSERE KUNDENDIENSTMONTEURE HABEN SOVIEL MIT REKLAMIATIONEN ZU TUN!!!

Unser Mieter solle doch eine Kaminbaufirma in der nähe beauftragen, H+S übernähmen die kosten, dies bekamen wir sogar schriftlich, auf nachfrage allerdings.
Fast alle Kaminbauer winkten ab. Einer wollte es machen. Am Dienstag sollte dann der Ofen kommen, Termin war abgesprochen. Mieter nahm sich frei. Kein Ofen kam, kein Anruf wegen Terminabsage,H+S hatte BEIDE Öfen wieder zurückbeordert.
Wieder anrufen, wieder einen Woche warten, in der Zwischenzeit hatte der Kaminbauer bei H+S angerufen um die Kostenübernahme zu klären. Bei H+S kannte man plötzlich den ganzen Vorgang nicht mehr. Nach weiterer telefonaten und Faxen wurde dann der Kaminbauer beruhigt.
Dann kam der Ofen. Der Mieter konnte ihn nicht sofort auspacken weil er noch auf den Kaminbauer warten musste und der Ofen in seiner Verpackung sicherer stand.
Endlich nach weiteren 10 Tagen kam der große Tag. Der defekte Ofen wurde nach unten transportiert und der neue ausgepackt.
Welch ein Schreck!!! Der ganze Ofen hatte Einschüsse die über lackiert waren, Schrammen, Dellen. ( bei Bedarf kann ich Bilder liefern).
Alle beteiligten standen Entsetzt vor dem OFEN.
Sofort am selben Abend wurde eine Mail ( mit Bilder) und ein Fax zu Haas und Sohn geschickt.
Man bietet den Mietern einen weiteren Austausch (in 3-4 Wochen) an, vom Verdienstausfall, mehrkosten durch zusätzliche Heizkosten und die vielen Telefonkosten keine rede. Ob der Mieter noch einen Ofen von H+S haben will, weis ich noch nicht.
Unser Mieter überlegt mit einem Rechtsanwalt zu sprechen.
Beide Öfen stehen nun in einem abgeschlossenen Raum und harren nun der Dinge die kommen.
Von Haas und Sohn hatten wir uns mehr erhofft.
HAAS und SOHN??? Für uns nicht mehr!!!!!!!!!!
Gruß
Ginster

 
Veröffentlicht : 31/05/2006 4:36 pm
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ginster schrieb:
-------------------------------------------------------
>

 
Veröffentlicht : 31/05/2006 5:19 pm
 Lupo
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hallo ginster,
naja...das ist ja wirklich total besch... gelaufen.
leider seid ihr mal wieder ein typisches beispiel dafuer dass baumarktoefen, auch wenn sie von haas+sohn sind, zu 99% schrott sind.
wenn ihr da durch seid kann ich euch nur empfehlen einen kaminofen eines namhaften herstellers (ich weiss... der kann schon leicht das doppelte als im baumarkt kosten) bei einem kaminofenstudio in eurer naehe zu kaufen.
so ist gewaehrleistet dass ihr einen funktionstuechtigen ofen und service vom fachmann bekommt an dem ihr lange freude habt.
natuerlich muss man evtl. ein paar groschen mehr anlegen, jedoch hat man am ende keine zwei nicht funktionierenden oefen im haus stehen und seine nerven geschont.
wuensche euch dass es gut ausgeht und ihr keinen baumarktschrott mehr kauft!

 
Veröffentlicht : 01/06/2006 8:06 am
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Naja im Baumarkt ist eigentlich Falsch von mir.
Das ist ein Baustoffhändler im Ruhrgebiet der den Edelstahlschornstein (Schiedel) zu günstigen Konditionen und unds anbot und wir haben dann nachgefragt ob wir auch Öfen bestellen Könnten. Nach 2 Tagen bekamen wir Bescheid das er auch diese über Haas und Sohn direkt ordern könnte.
Uns kam dies sehr gelegen so hatten wir alles zusammen. Übrigens hat der Preis nur geringfügig unter dem Listenpreis, von H+S, gelegen.
Tja so kann es einem ergehen.
Übrigens werden die Mieter nun doch einen Rechtsanwalt um Hilfe Bitten, zumindest wegen der Ersatzansprüche.
Mal sehen wie es weiter geht.

 
Veröffentlicht : 01/06/2006 8:15 am
 Lupo
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trotzdem....ein baustoffhaendler ist kein kaminofenfachmann.
kein mensch wuerde auf die idee kommen in einem kaminstudio oder beim kaminbauer z.b. dachziegel, sand oder stahlmatten kaufen zu wollen.
genauso unsinnig ist es umgekehrt! schuster bleib bei deinen leisten.

 
Veröffentlicht : 01/06/2006 8:55 am
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Hast ja recht Lupo.
Wir hatten uns auch vorher bei mehreren örtlichen Kaminofenhändlern umgesehen. Und dort diesen Ofen gesehen. Zum Listenpreis von H+S. Und da der Baustoffhändler sich bei Haas und Sohn erkundigt hatte ob er auch für Kunden 2 Bestellen könnte, und der Preis identisch war mit den anderen haben wir uns halt gedacht warum nicht so, alles in einer Hand. Ob Hass und Sohn auch bei Baumärkten zu finden ist weis ich gar nicht. Der Internetauftritt von denen versprach zumindestens Markenware und Erfahrung.

Ausserdem hätten die Kaminofenfirmen die Öfen auch NUR geliefert weil wir den Ein und Aufbau selber gemacht haben. Auch der Schornsteinfeger meinte da hätten wir uns sehr gute Qualität ins Haus gestellt.

Mir geht es, hier, ja auch nicht nur um Qualität sondern mehr um die Kundenbetreuung dieser Firma die Unorganiesiert zu sein scheint. Da weis die rechte Hand nicht was die Linke macht und erst recht nicht der Kundendienstleiter.

 
Veröffentlicht : 01/06/2006 9:20 am
 Lupo
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ginster schrieb:
-------------------------------------------------------
Ob Hass und Sohn auch bei Baumärkten
> zu finden ist weis ich gar nicht.

HiHi....HaSS und Sohn :-)))) Wie passend!:-)))

hi ginster,
grundsaetzlich hast du recht....aber:

1. haas+sohn sind schon jahrzehnte auf'm markt und eigentlich auch fuer 'deutsche wertarbeit' bekannt. da ich aber festgestellt habe dass h+s auch ueber baumaerkte verkauft habe ich meine meinung ueber selbige aber geaendert. aus'm baumarkt ist noch kein hochwertiger ofen verkauft worden!

2. aufbau wuerde ich immer dem fachmann ueberlassen. 100-150 euro zusaetzlich sollten drin sein. der hersteller wird darueber hinaus wann immer moeglich eventuelle schaeden auf falschen aufbau abwaelzen.

3.wenn an einem ofen die glasscheibe platzt und die tuer verzogen ist, ist es kein hochwertiger ofen, auch wenn er von h+s kommt.

4. warum reklamiert ihr nicht ueber euren baustoffhaendler? der hat euch die oefen doch auch verkauft.

5. ob jeder schorni wirklich was von hochwertigen oefen versteht wage ich zu bezweifeln.

6. ich wuerde den ganzen quatsch dem RA uebergeben und fertig.

verbuche es als lehrgeld.

 
Veröffentlicht : 01/06/2006 10:10 am
 moo
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Hallo,

jetzt muß ich hier auch mal schreiben. Das mit den Baumarktöfen kann ich so nicht stehen lassen. Ich selber habe im Oktober bei OBI einen GKT-Kaminofen Alosa gekauft. Bisher habe ich keine Probleme damit und auch die gerissene Scheibe (Ab Werk falsch montiert) wurde innerhalb von 10 Tagen ersetzt. Es scheint also doch auch möglich zu sein Kaminöfen guter Qualität im Baumarkt zu kaufen.

CU
MOO

 
Veröffentlicht : 02/06/2006 9:04 am
 Lupo
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hi moo,
den gkt kannst du unter die 1% guten aus'm baumarkt verbuchen. trotzdem sind 99% immer noch schrott!
habe z.b. bei werkzeug aus baumaerkten meist schlechte erfahrung mit service, kundendienst und ersatzteilbeschaffung gemacht.
drum kaufe ich alles hochwertige werkzeug, etc. beim fachhaendler und von einschlaegigen qualitaetsmarken.
so wuerde ich es auch immer wieder mit dem kaminofen machen.

 
Veröffentlicht : 02/06/2006 9:31 am
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Ich muss auch nochmal fragen.
Wenn eine Frima, wie Haas und Sohn, normalerweise über Kaminöfenhändler verkauft und dann das gleiche Modell im Baumarkt zu finden ist, ( sagt Lupo) keine Ahnung ob nun mit oder ohne Lieferzeit, dann verkaufen die unterschiedliche Qualitäten???? So hört sich das wenigstens an.

Wie gesagt wir haben Hier in den Baumärkten KEINE Öfen von Haas und Sohn gesehen und unseren Ofen, der nur einfachheit halber beim Baustoffhändler, zum fast ( 50€ günstiger) selben Preis wie bei einem Händler gekauft. Und der hatte auf unseren Wunsch bei Haas und Sohn vorher nachgefragt. Der war nur was runtergegangen mit dem Preis weil wir ja auch den Edelstahlschornstein dort gekauft hatten. Im Übrigen hatten unsere Öfen fast 5 Wochen Lieferzeit und kamen direkt von Haas und Sohn, über eine Spedition. Ich habe extra nochmal in den Lieferschein nachgesehen.

Was ist Verwerflich daran wenn man die bauten selber macht? Wir haben hier 2 Leute vom Fach gehabt, Verwandschaft!
Ein Kaminofenhändler wollte für Löcherbohren und Aufstellen fast 300€ haben.
Da haben wir uns lieber einen schönen Kaminabend mit den Helfer gemacht und das Geld gespart
Gruß Ginster

 
Veröffentlicht : 02/06/2006 9:43 am
 Lupo
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ginster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss auch nochmal fragen.
> Wenn eine Frima, wie Haas und Sohn, normalerweise
> über Kaminöfenhändler verkauft und dann das
> gleiche Modell im Baumarkt zu finden ist, ( sagt
> Lupo)

sagt lupo eben nicht!

meist sind es firmen die ausschliesslich ueber baumaerkte vertreiben.
dementsprechend guenstig, weil minderwertig, sind die oefen auch.

dennoch gibt es frimen die ihre ware sowohl uebern fachhandel als auch uebern baumarkt vertreiben. man kann echt glueck haben und ein gutes modell der unteren kategorie zu einem guenstigen preis bekommen. jedoch sind die im baumarkt angebotenen var

 
Veröffentlicht : 02/06/2006 9:53 am
 Lupo
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shi..... bin versehentlich auf den "eintragen" button gekommen.

---> jedoch sind die im baumarkt angebotenen varianten in aller regel nicht beim fachmann zu bekommen oder es sind auslaufmodelle.
die erfahrung hat gezeigt dass man am besten faehrt wenn man einen hersteller waehlt der ausschliesslich ueber den fachhandel vertreibt.
wie gesagt man kann auch mal glueck haben aber das ist die ausnahme.
spaetestens wenn die schamotte mal bricht, ein neuer rost her muss, oder sonst irgendein ersatzteil beschafft werden muss wuerdet ihr euch wuenschen zum freundlichen fachmann um die ecke gehen zu koennen der das teil beschafft.
wie gesagt bei sowas hab ich schlechte erfahrungen mit baumaerkten gemacht.
schaut euch mal das forum nach baumarktoefen oder lieferproblemen durch und entscheidet dann ob zukuenftig fachhandel oder OBI.

 
Veröffentlicht : 02/06/2006 10:02 am
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