Guten Tag,
die Kaufentscheidung für o.g. Ofen wurde schon in einem anderen Thread erörtert. Also dann Ofen bestellt, 3 Wochen Lieferzeit, Ofen ist beim Händler. Der ließ dann 3 Liefertermine platzen. Kann zwar der Hersteller nix dafür, war aber trotzdem sehr ärgerlich. Zumal wir den alten Ofen schon weg getan hatten und dieser als Hauptheizung in der Wohnküche diente (der eine Heizkörper bringt einfach die erforderliche Wärme nicht her). Nun gut, über eine Woche mit der Decke auf der Couch, dann kamen die Ofenbauer und bauten den Ofen fachmännisch zusammen - aber nicht komplett. Sie stellten fest, das der Ofen schief verschweisst ist. Zum einen sah das jeder Laie (Unterschied rechte Seite - linke Seite über 5mm), zum anderen konnten die Kacheln entweder nur schief bzw. gar nicht montiert werden.
Die Ofenbauer fuhren nach Hause, wir konnten einen halb zusammen gebauten Ofen bestaunen.
Es folgten unzählige Telefonate und Mails mit dem Lieferanten und auch mit dem N-(i)-b-e-Vertriebsmann in Schweden. So richtig Verantwortung übernahm keiner, eine Lösung wurde auch nicht angeboten. Nach Tagen schrieb ich dem Vertriebsmann eine Mail, das ich den Ofen abholen lasse und auf eine andere Ofenmarke wechseln werde.
Darauf rief uns der Lieferant an und sagte, von dieser Marge seien 4 Ofen ausgepackt worden, alle hätten denselben Fehler wie der an uns gelieferte Ofen. Momentan haben wir die Zusage, das nächste Woche ein neuer Ofen angeliefert wird, der extra nach Fehlern vermessen wird. Ich hoffe, die Zusage wird eingehalten.
Natürlich bin ich enttäuscht über die Qualität eines Ofen, der weit jenseits der 3000 €-Marke liegt, aber noch mehr über den mangelhaften Kundenservice. Ich hoffe, das nächste Woche ein ordnungsgemäß verschweisster Ofen aufgebaut wird, den ich dann endlich beheizen kann.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das ist natürlich hochgradig ärgerlich, wenn man sich für ein Qualitätsprodukt entscheidet und dann so etwas passiert. Wahrscheinlich kann der Händler am wenigsten dafür. Die Angaben sprechen nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle, obwohl man ja bei N*i*b*e wenig von solchen Problemen hört.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Termin zur Montage eines funktionierenden Ofens eingehalten werden kann und Du danach so viel Freude am Ofen und Deiner Entscheidung haben wirst, wie wir mit unserem 590t.
Grüße
Suchender
So, nun ging es schnell. Sonntag wurde der Ofen vom deutschen N-i-b-(e)- Vertrieb beim Händler angeliefert. Montag standen die Ofenbauer auf der Matte, bauten den Ofen mit dem neuen Korpus komplett auf und nahmen den defekten mit. Bis dato sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Ofen, auch die Tür schliesst sehr ordentlich. Von der Qualität her kein Vergleich mit dem alten Gusseisenofen aus dem Baumarkt. Ich hoffe, das bleibt so.
Gruss
Klaus
Na das liest sich ja super. So muss es sein, wenn bei einem Qualitätsprodukt mit Qualitätspreis doch einmal der Fehlerteufel drinsteckt.
Weiter viel Spaß mit dem Ofen
Suchender