Niedriger Wirkungsg...
 
Notifications
Clear all

Niedriger Wirkungsgrad da Kaminofen mit Dämmmaterial verkleidet

22 Posts
7 Users
0 Reactions
2,781 Views
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwirrt. Wisst ihr ob dies in einem eingebauten Kamin eine Vorgabe ist?

Was macht es für einen Sinn einen Kamin zu 'dämmen'?

Sehr ihr legale Möglichkeiten die Dämmung zu entfernen um den Wirkungsgrad zu erhöhen? So das teure Holz zu verbrennen macht alle nur keinen Sinn..

Für Tipps etc. bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

André

 
Posted : 24/10/2022 11:58 am
(@sichererofenkauf)
Posts: 312
Reputable Member
 

Diese Dämmung ist nicht erforderlich

Die meiste Wärme wird aber im Ofen erzeugt und nicht im Abgasrohr

fragen Sie mall Ihren Schornsteinfeger was das soll und entfernen Sie mal die Dämmung

MfG Dieter Klaucke

 
Posted : 24/10/2022 12:20 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Hallo,

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Der Schornsteinfeger liegt schon auf Termin. Die Wartezeiten sind leider hier etwas länger.

Auf Grund des ganzen (sicherlich notwendigen) Regelwerkes rund um den Betrieb eines Kaminofens / einer Feuerstätte war ich nicht sicher, ob ich die Dämmung 'einfach' entfernen kann.

Daneben war ich eh schon verwundert, dass es nur einen Revisionschacht in dem verbauten Kamin gibt. Ich hätte erwartet ein entsprechenden Lüftungskonzept mit Lüftungs- und Warmuluftgitter vorzufinden.

Aber auch hier 'Fehlanzeige'. Ich hoffe, dass wir den Wirkungsgrad noch irgendwie erhöhen können im vorhanden Setup. Ich würde ungern die bestehenden Verkleidung abreißen 😎

VG

André

 
Posted : 24/10/2022 1:09 pm
(@b-hoernchen)
Posts: 698
Honorable Member
 

Eine Isolierung des Rauchrohrs kann notwendig sein aus

a) Brandschutzgründen (woraus bestehen Verkleidung und Wand? Gibt es brennbare Materialien in weniger als 40cm Abstand vom Rauchrohr?);

b) um den Schornsteinzug zu verbessern/die vorzeitige Auskühlung der Rauchgase zu verhindern;

Zu b) weiß ich nicht, wie es um den Zug im Allgemeinen bestellt ist. Eventuell wurde hier einfach nur "zu gut" gemeint - dann ist die Isolierung nicht notwendig.

Ein unisoliertes Rauchrohr aus Stahl mit 15cm Durchmesser heizt - so ganz grob und pi mal Daumen - mit ca. 500 Watt pro laufenden Meter. Welten sind es also nicht, die man damit rausholt.

Gibt es am Ofen irgendwelche Konvektionskanäle, einen Mantel, an dem kalte Raumluft unten angesaugt, am heißen Korpus entlang geleitet und oben wieder ausgestoßen wird?

 
Posted : 28/10/2022 7:11 pm
(@retep)
Posts: 1276
Noble Member
 

moin moin

wo sind die unteren Zuluftöffnungen, wo ist der obere Warmluftaustritt? kann am Foto nix erkennen. das Teil ist für das Heizen völlig ungeeignet. der Aufbau verstößt gegen sämtliche Regeln der Technik.

 
Posted : 02/11/2022 11:29 am
(@)
Posts: 21
Eminent Member
 

retep post_id=42265 time=1667388575 user_id=1950 wrote:
moin moin

wo sind die unteren Zuluftöffnungen, wo ist der obere Warmluftaustritt? kann am Foto nix erkennen. das Teil ist für das Heizen völlig ungeeignet. der Aufbau verstößt gegen sämtliche Regeln der Technik.

Hallo Peter,

na logisch heizt ein Abgasrohr auch mit, und wenn dieses verkleidet ist, so geht die Wärme / Hitze ungenutzt nach draußen.

 
Posted : 02/11/2022 5:16 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

retep post_id=42265 time=1667388575 user_id=1950 wrote:
moin moin

wo sind die unteren Zuluftöffnungen, wo ist der obere Warmluftaustritt? kann am Foto nix erkennen. das Teil ist für das Heizen völlig ungeeignet. der Aufbau verstößt gegen sämtliche Regeln der Technik.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Vorbesitzer hatten noch nicht mal Zuluftöffnungen und Warmluftgitter eingebaut. Wir haben das seitlich nachgezogen. 2 Warmluftgitter; je Seite eins. Und unten auf der rechten Seite eine Zuluftöffnung.

Zug ist genug im Kamin. Wenn man die Zuluftklappe ganz aufdreht brennt das Holz in null Komma nix weg.

Du schreibst, dass der Aufbau gegen sämtliche Regeln der Technik verstößt. Ich hatte sowas befürchtet. Die Nachbarn munkeln, der Kamin wäre in „eigenleistung“ erstellt worden und erst Jahre nachträglich von einem Schornsteinfeger abgenommen worden.

Naja ich denke es läuft auf den Worst Case raus und der Kamin muss raus. Zwar konnte ich bis dato nur eine telefonische Beratung beim hiesigen Schornsteinfeger bekommen aber auch dort war die erste These, dass der Kamin gänzlich in der Konstruktion ungeeignet ist. Und da will ich das teuer Holz nicht nutzlos verheizen.

Oder gab es hier schon ähnliche Fehlkonstruktionen oder Ideen, wie man die Konstruktion retten kann?

 
Posted : 08/11/2022 7:02 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

b-hoernchen post_id=42205 time=1666984300 user_id=5909 wrote:
Eine Isolierung des Rauchrohrs kann notwendig sein aus

a) Brandschutzgründen (woraus bestehen Verkleidung und Wand? Gibt es brennbare Materialien in weniger als 40cm Abstand vom Rauchrohr?);

b) um den Schornsteinzug zu verbessern/die vorzeitige Auskühlung der Rauchgase zu verhindern;

Zu b) weiß ich nicht, wie es um den Zug im Allgemeinen bestellt ist. Eventuell wurde hier einfach nur "zu gut" gemeint - dann ist die Isolierung nicht notwendig.

Ein unisoliertes Rauchrohr aus Stahl mit 15cm Durchmesser heizt - so ganz grob und pi mal Daumen - mit ca. 500 Watt pro laufenden Meter. Welten sind es also nicht, die man damit rausholt.

Gibt es am Ofen irgendwelche Konvektionskanäle, einen Mantel, an dem kalte Raumluft unten angesaugt, am heißen Korpus entlang geleitet und oben wieder ausgestoßen wird?

Es wurde eine Ytong Wand hochgezogen. Stärke gut 7,5 bis 10 cm.

Und nein, es gibt keinerlei Konvektionskanäle. Die Luft wurde bis dato mehr oder weniger im verbauten Raum gehalten. Wie oben geschrieben haben wir beidseitig nachgeholfen. Man merkt zwar eine Verbesserung aber nicht im Ansatz die erwartete Leistung.

 
Posted : 08/11/2022 7:07 pm
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Die Heizluftöffnungen müssen schon GROSSzügig gestaltet sein: VIER STück jeweils so mindestens DIN A4 groß und NICHT zu 50% wieder aus Blechgitter bestehen. An jeder Ofenseite ein ZUluftöffnung UNTER dem Einsatz und dito WARMluftöffnung so nah wie möglich an der Heizkammerdecke, damit sich da eine Thermik bildet die den Einsatz "kühlt.

Dann muss an den drei Seiten innen in der Heizkammer um den Eisatz mindestens so 7 - 10cm Spalt durchgehend bis unten sein.

UND Dann würd ich mal innnen in den Rauchsammler über dem Feuer schauen ob da nicht womöglich ein Umlenkteil fehlt. Siehst Du vom Feuer direkt ins Rauchrohr DANN weißte WO der ganze mega Abhitzeverlust herkommt.

Und grundsätzlich DANN und vor jedem Winter : immer die ganze Heizkammer von Staub und Ablagerungen befreien, das bekommt Ihr alles als Feinstruß in die Gardinen, Polster und die LUNGE!

 
Posted : 08/11/2022 8:53 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Hallo Schwarzmann,

vielen Dank für deine nützlichen Informationen.

Die nachträglich installierten Lüftungsgitter habe ich dann wohl zu klein dimensioniert. Diesen Versuch ist es auf jeden Fall noch wert.

Eine Zulüftung ist leider nur auf einer Seite möglich.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Umlenkteil aber eingebaut (siehe Bilder)

Und das mit dem Staub: Danke für den Hinweis. Macht Sinn, insbesondere nachdem ich dann die Öffnungen für die Lüftungsschlitze gesägt habe

 
Posted : 09/11/2022 1:07 pm
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Wenn die Zuluft nur einseitig ist muss die eine Öffnung halt doppelt so groß sein. Ich MEINE man rechnet mit ca 100cm²/kW Leistung - einmal unten UND auch oben. Wichtig ist halt dass der Ofen auf seinen Stellfüßen unten FREI steht, damit die Luft unten rumströmen kann und auch auf der anderen Seite wieder hoch.

An der (ersten?) Umlenkplatte ist noch die Transportsicherungshaltefixierungsklammer. Da suchst Dir nen kühlen Tag mit gutem Zug und dann machste die Klammer mal weg. Dann schiebst die Platte zu Dir nach vorne (keine Angst die ist kaum 500g schwer) bis sie hinten von der Auflagekante "fällt". Du hast ja die Hand da drunter und erschrickst NICHT weil da nun die abgelagerte Flugasche HINTEN runterrieselt. Oder es ist einer/einE mit einem Staubsaugerrohr gleich dabei.

Dann schaust mal ob da nochmal ne Umlenkung kommt oder unbenutzte Auflagenocken aber KEINE Umlenkung drauf ist. Das Rohr haste schon gefegt?? Rußanhaftungen verringern halt die Wärmeübertragung am Blech: Bei DER Gelegenheit kehrst den Rauchfang gleich innen ringsum sauber - dann weißte auch wie in Österreich der Name "Rauchfangkehrer" entstanden ist und darfst danach auch duschen. 😆

 
Posted : 10/11/2022 4:22 am
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Hrhr..ich freu mich auf die Sauerei 😀

Danke dir für die Anleitung. Wenn es draußen wieder was kühler ist gehe ich ans Werk.

PS: Kannst du einen guten Shop empfehlen wo man geeignete Lüftungsgitter bekommt. Bei den meisten Anbieter finde ich nur Lüftungsgitter in kleineren Formaten.

VG

 
Posted : 10/11/2022 1:53 pm
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Das müsste ich auch googeln, aber wie DAS geht weiß ich leider nicht.... 🙄

 
Posted : 10/11/2022 10:06 pm
(@)
Posts: 8
Active Member
Topic starter
 

Touchée... 😆

EDIT: zu meiner Verteidigung der gefühlt "blöden" Frage. Ich habe bereits in 2-3 Shops - die seriös schienen - bestellt. Entweder war die Qualität schlecht oder es wurde erst gar nicht geliefert. Daher die Frage nach Shops, mit denen hier bereits positive Erfahrungen gemacht wurden.

 
Posted : 11/11/2022 6:53 am
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Ich hatte noch keinen Bedarf in der Richtung, weiß es daher echt nicht. Sucht man direkt im Ofen-Bereich wirds meist recht teuer, daher denke ich, wird man im "Industriebereich" eher was kostengünstiges finden - soferns vom Design her passt.

 
Posted : 11/11/2022 9:43 am
Page 1 / 2
Share: