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Nichts als Ärger

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Hallo Kaminofenfans,
ich wollte mal die Meinung von Euch hören zu folgender Geschichte, für die ich leider etwas ausholen muss:
Wir hatten uns zum Kauf eines Nibe Contura 520t entschieden zumal zur Zeit ja die Rabattaktion von Nibe läuft. Nach persönlichem Kontakt zu einem Händler, haben wir den Ofen nach einem Angebot von ihm, per Fax bestellt. Uns wurde mitgeteilt, dass der Ofenkörper nur in grau vorrätig sei, da wir ihn aber in schwarz wollten, müsste er erst bestellt werden. Wir verblieben so, dass wir rechtzeitig vor Auslieferung noch einmal telefonieren. Dazu muss ich sagen, dass wir 800 km bis in unser Ferienhaus Wegstrecke habe, wo der Kamin dann stehen würde und wir das schon etwas koordinieren müssen. Wir hörten bis kurz vor der Auslieferung dann aber nichts mehr von dem Händler. Erst nach einem erneuten Anruf von uns, ob es denn mit der Lieferung klappt, wurde mit uns ein Termin vereinbart.
Letzte Woche dann wurde das gute Stück geliefert mit "grauem Anschlussrohr". Der angebrachte Speckstein musste einmal von hinten nach vorne getauscht werden, wegen beträchtlicher Farbunterschiede. Die Specksteinteile selbst wurden sehr verkantet eingebaut und wurden erst auf unser Drängen hin, als man eigentlich schon im Gehen begriffen war, ausgerichtet.
Der Chef persönlich war dabei und war äusserst wortkarg und unfreundlich. Von ihm bekam ich auch die Anweisung, den Ofen erst zwei Tage später (da wären wir gar nicht mehr vor Ort gewesen) zu befeuern. Weil der Lack noch so weich wäre?!? Wir haben den Ofen dann erst am nächsten Abend angeworfen und er brannte einfach wunderbar. Wir hatten das Licht gelöscht und merkten erst beim Nachlegen, dass an der "getauschten" Specksteinplatte in der Front ein ca. 2 cm grosses Loch ist. Hinten, wo diese Platte vorgesehen war, wäre das vermutlich nicht aufgefallen. Es ist an der Frontseite und nach Öffnen des Kamins so richtig sichtbar. Zwei weitere kleinere Löcher (übrigens eines exakt an derselben Stelle auf der anderen Seite) stören uns nicht weiter. Mein Mann suchte am nächsten Morgen dann die Rechnung raus, um gleich montags anzurufen und traute seinen Augen nicht. Da stand auf der Rückseite des Kuverts unsere Lieferzeit, dass der Ofenkörper ein Ausstellungsofen wäre und der Speckstein aus dem Lager entnommen wurde. Wir haben natürlich am Montag gleich angerufen und darum gebeten, eine Lösung für diese Angelegenheit zu finden. Der Händler erzählte uns, dass er, wenn er bei der Nibe-Aktion mitmachen würde, mindestens 7 Öfen ordern müsste? Stimmt das denn? Deshalb stünde da "Ofenkörper aus Ausstellung". Auf der anderen Seite weiss er nicht, wie er uns jetzt auf die Schnelle einen neuen Ofen beschaffen solle. Das mit dem Speckstein wäre schwierig?!? Hallo??? Ich denke er hat 7 Öfen auf Lager? Das Loch wäre ihm nicht aufgefallen (unter dem Loch ist eine Aufhängung o.ä.)!!
Wir haben dem Händler jetzt eine Frist gesetzt, zu reagieren. Wir haben darin auch unseren Verdacht, dass es sich um den vormals grauen Ofen aus der Ausstellung handelt, geäussert. Aber wie sieht es dann mit der Garantie von Nibe aus? Schliesslich wäre der ja nicht im Werk lackiert worden? Das Typenschild sieht übrigens uralt aus. Kann man mit der Prüfnummer herausfinden, wann der Ofen ausgeliefert wurde und welche Farbe er ursprünglich hatte? Der Händler hat sich übrigens nicht mehr gemeldet. Unser einziger Trumpf ist, dass wir den Ofen noch nicht bezahlt haben. Da sähen wir jetzt wahrscheinlich uralt aus. Wir würden am liebsten vom Kaufvertrag zurücktreten, denn ein gutes Gefühl haben wir bei dieser Firma nicht.
Was haltet Ihr von der Geschichte und was würdet Ihr machen?
Schöne Grüsse

 
Posted : 28/03/2010 8:06 am
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Estimable Member
 

Servus.

Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte.
Der Händler scheint, zumindest nach der Geschichte, nicht zur seriösen Art zu gehören.
Ihr habt ihm ja schon eine Frist gesetzt - abwarten wie er sich äußert.
Auf alle Fälle würde ich Nibe den Fall melden.

 
Posted : 28/03/2010 4:09 pm
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Hallo,
genau, wir werden warten, wie er reagiert. Den Fall an Nibe zu melden habe ich auch schon überlegt. Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht für uns. Ich bin total geschockt über dieses Geschäftsgebaren. Wir hatten bei unserem Besuch bei diesem Händler keinen schlechten Eindruck gewonnen. Wir sind ganz traurig, weil wir uns so auf unseren Kaminofen gefreut haben. Leider ist unsere Freude jetzt so getrübt worden. Nicht auszudenken, wenn wir den Ofen schon bezahlt hätten. Ich danke Dir für Deine Antwort.
Schönen Sonntag noch

 
Posted : 28/03/2010 5:56 pm
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Estimable Member
 

7 Öfen ist absoluter Schwachsinn...verlange einen Tip Top Ofen. Melde Dich bei Nibe mal. Ist es denn ein offizieller Nibe Händler, den man bei einer Anfrage von Nibe genannt bekommt?

 
Posted : 30/03/2010 5:11 am
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Hallo Enigm@,
dachte ich mir schon, dass das absoluter Schwachsinn ist. Ich habe jetzt noch einmal auf der Nibe-Seite geschaut und ich finde kein Händlerverzeichnis, lediglich eine Seite um Prospektmaterial zu ordern. Würde mich aber interessieren, ob er da drinsteht.
Heute läuft die erste von uns gesetzte Frist ab - bis jetzt Funkstille!! Vermutlich hat er in dieser Sache noch überhaupt nichts unternommen und will das aussitzen. Wir müssen ihm noch eine zweite Frist setzen, dann können wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Was wir dann natürlich auch unverzüglich tun werden. Den angebrannten Ofen kann er dann da hinstellen, wo er hingehört - nämlich in die Ausstellung. An Nibe werde ich mich auf alle Fälle auch wenden und ich überlege sogar, ob ich mich an die Innung wende. Ich danke Dir für Deine Einschätzung

 
Posted : 30/03/2010 6:27 am
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Deswegen kauft man ja auch keinen Nibe. Die Forenhändler hier sprechen Bände.

 
Posted : 30/03/2010 7:41 am
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Posts: 5
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Hallo?!? Könntest Du Dich bitte genauer dazu äussern. Was ist gegen Nibe zu sagen und was hat das Geschäftsgebaren des Händlers mit dem Ofen zu tun? Sorry, verstehe Deine Reaktion echt nicht. Vielleicht ist das auch nur Insiderwissen und ich muss mir alle Beiträge durchlesen?

 
Posted : 30/03/2010 8:42 am
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Estimable Member
 

@ SchallundRauch

> Hallo?!? Könntest Du Dich bitte genauer dazu
> äussern. Was ist gegen Nibe zu sagen und was hat
> das Geschäftsgebaren des Händlers mit dem Ofen
> zu tun? Sorry, verstehe Deine Reaktion echt nicht.
> Vielleicht ist das auch nur Insiderwissen und ich
> muss mir alle Beiträge durchlesen?

Spar Dir die Mühe alle Beiträge zu lesen, insbesondere die von MartinK alias DirkWl.
Der ist hier als Forumstroll unterwegs und mag, warum auch immer, keine Nibe-Öfen.
Mit Nibe hast Du eine guten Ofen gewählt.
Anscheinend hast Du halt leider mit dem Händler Pech gehabt.

 
Posted : 30/03/2010 10:11 am
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Hallo Fehleinkauf74,
danke für die Info (grins). Manche Leute haben gegen alles mögliche Allergien - warum nicht gegen Nibe!
Der Händler hat sich übrigens vorhin gemeldet und uns per Fax die Lieferung eines "neuen" Ofens zugesagt. Für mich der endgültige Beweis, dass wir mit unserer Vermutung richtig lagen. Der Händler unseres Vertrauens wird dieser sicher nicht mehr sein.
Schönen Tag noch

 
Posted : 30/03/2010 11:30 am
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