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Nibe Handöl 34T - Erfahrungen / Probleme mit der Gusstür

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Hallo zusammen,

wir haben uns einen Nibe Handöl 34T Kaminofen gekauft und hatten damit schon viel Freude aber leider
auch ein paar Problemchen:

Etwa einen Monat nach der Inbetriebnahme ist die gusseiserne Ofentür nach unten gerutscht (ca 2-3 cm),
dadurch lag die Tür auf dem Luftregler. Der Luftregler konnte nur noch bei geöffneter Tür bedient werden.
Bei geschlossener Tür lag die Ofentür fest auf dem Luftregler und konnte dadurch nicht bewegt werden.

Daraufhin haben wir das Ofengeschäft kontaktiert. Nach wenigen Tagen kam der Ofenbauer auch bei uns vorbei
und hat die Ofentür unseres 34T wieder hochgesetzt und die Schrauben angezogen, das Problem schien behoben,
aber nur für einen Tag, dann rutschte die Tür wieder herunter und blockierte erneut den Luftregler.
Der Verriegelmechanismus fasste dadurch auch nicht mehr optimal und war zu leichtgängig.

Bei diesem 2. "Herunterrutschen der Ofentür" ist dann nach ca. einer Woche die rechte Specksteinplatte (auf
Höhe des Türgriffes) auf einer Länge von ca. 6 - 7 cm gerissen und nach einem weiteren Tag abgefallen.

Der Ofenbauer meinte, dass dies auf die hohe Spannung der Tür zurückzuführen sei. Dies aber ein Folgeschaden
sei, der durch die Garantie abgedeckt ist.

Wiederrum erfolgte die Kontaktaufnahme mit dem Ofengeschäft (parallel auch mit Nibe Schweden), es dauerte ca.
4 Wochen bis die Teile (Ofentür, neue Specksteinplatte) ankamen und letzte Woche innerhalb von 1,5 Arbeitsstunden
bei uns montiert worden sind.

Weiterhin ist bei uns kurz nach der Erstinstallation der obere Schieberegler (ganz oben am Ofen) einfach abgegangen,
die Schraube lag lose im Schacht (hab von oben mit der Trittleiter reingeschaut).

Dieser Schieberegler ist letzte Woche auch wieder befestigt worden und einen Tag später sofort wieder abgegangen.
Habe das dem Ofengeschäft schon mitgeteilt.

Hat jemand von euch auch solche oder andere Erfahrungen mit dem Nibe Handöl 34T gemacht ??

Welche Rechte hat man bei solchen Problemen, Ofen zurückgeben oder auf einen aktuellen Handöl 34T pochen ? Oder rechtfertigen
die aufgetretenen Mängel einen solchen Schritt noch nicht ? Wir sind stark verunsichert, ob da evtl. noch was kommt. Der
34T ist ja erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt und in unserem Fall nicht ganz ausgereift.

Ich freue mich über ein Feedback von euch und wünsche ein Frohes Neues Jahr !

 
Posted : 30/12/2010 9:44 pm
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Hallo David,

für einen hochpreisigen Kaminofen ist dein Kaminofen mit seinen vielen Macken besonders ärgerlich. Ich würde den Hersteller, also Nibe in Schweden direkt kontaktieren und nach Schilderung deiner diversen Mängel und Unzufriedenheit mit der Technik des Kaminofens um eine Lösung bzw. um ein konkretes Angebot nachfragen. Bestehe, wenn keine vernünftige Lösung von Nibe angeboten wird auf eine Auswechslung des Kaminofens und lasse Dich nicht abwimmeln. Bleibe hartnäckig.
Viel Glück mit der Reklamation bei Nibe und alles Gute für das neue Jahr.

Gruß
Leonhardt*2010

 
Posted : 31/12/2010 5:41 pm
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Hallo Leonhardt,

vielen Dank für dein Feedback zu meinem Artikel. Mit deinem ersten Satz hast du es auf den Punkt gebracht, es
ist schon verdammt ärgerlich, wenn man über 3.000 Euro für einen Ofen zahlt und dann solche Sachen auftreten.

Die neue Tür ist bei uns nun eingebaut und die gerissene Specksteinplatte auch getauscht, wir warten mal ab, ob
noch was passiert. Mit der Leistung von Nibe und meinem Händler bin ich aber zufrieden, die haben sich gekümmert,
es hat etwas mehr als einen Monat gedauert bis es gemacht war.

Falls jemand auch Erfahrungen hat mit dem Nibe 34T oder 35T gemacht hat, freue ich mich über Berichte. In anderen
Foren wird auch sehr positiv über den Ofen gesprochen.

Schönen Sonntag!!
David

 
Posted : 02/01/2011 10:46 am
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Der 34 und 35 T ist ein Top Ofen das die Tür ab und zu runterrutsch ist ein Problem was hier und da mal passiert. Das Recht den Ofen zurückzugeben hast du im Moment noch nicht. Das die defekten Teile getauscht werden aber schon. Das wird bei Nibe aber auch keine Probleme machen.

 
Posted : 05/01/2011 12:16 pm
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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und Antworten!

Ich frage mich ob dieser Ofen noch weitere Probleme machen kann, die evtl. erst später
auftreten ?? Ihr wisst ja, wo einmal etwas passiert, ist schnell vertrauen hinüber.

Mich interessiert ob mein Handöl 34T exakt die gleichen Eigenschaft in Bezug auf Qualität
hat wie ein aktuell neu bestellter 34T.

 
Posted : 30/01/2011 4:45 pm
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JA

 
Posted : 02/02/2011 4:52 pm
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Bis jetzt hat unser Handöl 34T keine weiteren Probleme gemacht und läuft bei uns
ca. 7 Std. am Tag.

Das Design vom Ofen ist besonders und daran erfreuen wir uns jeden Tag.

Ich freue mich über Feedbacks zu eurem Handöl 34T oder 35T, sind nahezu baugleich.

Schönen Sonntag!

 
Posted : 13/02/2011 10:13 am
 elbe
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Hallo,

unser Handöl 34T brennt jetzt seit ca. 3 Wochen munter vor sich hin. Seit ca. 2 Tagen habe ich während des Heizens,
ein leichtes dauerhaftes knacken (ich bin immer pingelig) im Bereich der Tür. Ich meine als Verursacher das Hitzeblech
welches rechts innen an der Gusstür verbaut ist, als Übeltäter ausgemacht zu haben. Das Blech dient meiner Meinung
dazu, die Türverrieglung vor den direkten Flammen zu schützen.

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen und irgendwelche Lösungsvorschläge ( lockern der Schrauben)? Ich möchte
erstmal selbst schauen, bevor ich meinen Händler wegen jeder Kleinigkeit bekloppt mache.

Mit lieben Grüßen

Andreas

 
Posted : 24/03/2011 7:15 am
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Hallo Andreas,

ah noch jemand mit einem schicken 34T. Ich bin vom Design nach fast einer Heizperiode immer noch begeistert.

Dieses Knacken ist auch in unserem 34T zu vernehmen, ich konnte es akustisch leider nicht lokalisieren. Du scheinst da
ein gutes Gehör zu haben. Ich finde, wenn man mal etwas mehr Holz auflegt ist es stärken bzw. überhaupt vorhanden, wenn dann
die Temperatur einfach gehalten wird und nachgelegt wird, hatten wir Zeiten, wo nichts knackt. Ich tippe, dass sich der Ofen beim
Heizen ausdehnt.

Kann man bei deinem 34T mit relativ wenig Kraftaufwand den oberen sowie den unteren Schieberegler einfach mit
der Hand abziehen?

Kannst aber mal posten, was der Ofenbauer zum knacken meint. Ich gehe davon aus, dass Du dir KEINE Sorgen machen
brauchst. Der Ofen hat bei uns schon vor Monaten solche Geräusche gemacht, sicher es stört ein wenig, aber es ist nichts kaputt
gegangen, nichts verzogen.

Schönen Abend
David

 
Posted : 25/03/2011 10:17 pm
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wieso nimmt keiner den Kundendienst vom Händler in Anspruch, oder habt Ihr die Öfen alle selber aufgebaut? Verstehe nicht, dass man da selber rumbasteln muß, wenn es doch eine Garantie gibt...

 
Posted : 24/04/2011 8:28 pm
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Hallo! Habe den ofen seit 2 tagen bei mir! habe 3300 euro dafür bezahlt mit aufbau lieferung magnesitsteine und glasplatte tropfenform!
Ich habe mich so gefreut auf den ofen! Leider wo es aufgbaut war, war die freude nicht mehr so gross! Ich weis das die specksteine sich unterscheiden weil sie natursteine sind! Die untere frontplatte unterscheidet sich aber so heftig von den anderen das wir nur noch frustriert sind! Der händler meint ich hätte da keine chance zum umtausch!!! Ich weis nicht was ich machen soll !!!

 
Posted : 31/07/2011 10:21 pm
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Hallo

natürlich hat man eine Chance 🙂 Habt ihr den Ofen schon bezahlt, ansonsten erst tauschen, dann bezahlen 🙂

Oder sich direkt an Nibe wenden. Sie sind sehr kundenfreundlich, nicht so wie dein Händler

 
Posted : 01/08/2011 9:18 am
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Ja der ist schon bezahlt! Also das heisst direkt in schweden anrufen und reklamieren?
ich hoffe das die mitarbeiter deutsch verstehen u reden können!! Ansonsten danke für die antwort! 🙂

 
Posted : 01/08/2011 12:13 pm
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Hallo Orkun,

mit Nibe in Schweden tritt man am besten über Mail in Kontakt. Auf deren Homepage findest Du einen Link, den Du auch in Deutsch anschreiben kannst. Versuche es einfach - ich bin mir sicher Du wirst eine Rückmeldung erhalten. War bei mir auch so - man hat zwar den Eindruck ins Blaue zu schreiben, aber Du kriegst da wirklich Bescheid!

Gruß
Günni

 
Posted : 02/08/2011 6:29 am
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Danke für die antwort günni 🙂
inzwischen habe ich dort angerufen in schweden die meinten ich soll bilder machen und über mein händler es rüberschicken! Mein händler meinte das es aber kein garantie fall wäre also ich müsste es dann selber bezahlen falls die es wirklich austauschen!! Ich warte jetzt mal ab was da auf mich zu kommt die bilder sind bei mein händler jetzt habe sie per email geschickt!!!

 
Posted : 02/08/2011 10:13 pm
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