Kaufberatung - Hein...
 
Notifications
Clear all

Kaufberatung - Hein Solid-R vs. Hase Sendai Pro 165

4 Posts
2 Users
0 Reactions
1,809 Views
(@)
Posts: 2
New Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

wir planen, einen Kaminofen in unser Wohnzimmer aufstellen zu lassen.

Hierzu haben wir einige Ofenbauer in der Umgebung abgeklappert und stehen nun vor der Qual der Wahl...

Wir stehen nun final vor der Entscheidung, zwischen dem

- Hase Sendai Pro 165

ggf. ebenfalls mit Speichersteinen (begrenzter Platz, da Rauchrohr nach hinten herausgeführt wird)

Jetzt sind die beiden natürlich grundlegend vielleicht bereits schwierig zu vergleichen (Kacheln vs. Eisen).

Optisch finden wir beide super, tendieren aber eher zum Solid-R.

Schwierig für mich ist, dass beide von verschiedenen Händlern kommen. Somit habe ich natürlich auch dort unterschiedliche Meinungen. Daher möchte ich hier versuchen, eine möglichst neutrale Meinung zu bekommen.

Preislich werden wir bei beiden wohl in einem ähnlichen Bereich landen. Nach meinem Eindruck scheint Hase generell die höheren Preise zu haben. Bei dem Solid-R dürfte die Keramik den Preis entscheidend beeinflussen.

Da wir aber noch nie einen Kaminofen hatten (nicht einmal bei den Eltern o.ä.), fehlt uns völlig die Erfahrung. Ich hoffe, hier könnt Ihr helfen:

Über den Hersteller Hein finde ich nur recht wenig Erfahrungen / Meinungen im Internet. Laut dem Händler - wenn ich es richtig verstanden habe - handelt es sich um einen Hersteller hochwertiger Kaminkacheln - der Kamineinsatz kommt aus den Romotop-Werken.

Von Hase hingegen habe ich durchweg nur positives gehört.

Besteht ein wesentlicher Qualitätsunterschied? Vergleiche ich Bundesliga mit Kreisklasse oder kann man auf Augenhöhe konkurrieren?

"Ersetzt" der Speicher des Sendai die Speicherfähigkeit der Kacheln des Solid oder ist zu erwarten, dass die Wärme schneller wieder "verpufft"?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe...

😀

 
Posted : 12/02/2022 9:49 pm
(@)
Posts: 1105
Noble Member
 

Hase baut nach eigenen Angaben alles in Deutschland selber

Romotop ist ein sehr großer Lohnfertiger in der Tschechischen Republik der für viele Europäische " Markenhersteller" produziert.

Technisch sind beide Öfen sehr modern und umweltfreundlich weil sie hohe Wirkungsgrade und niedrige Emissionswerte haben.

Erfüllen aber nicht das Deutschen Umweltzeichen Der blaue Engel das seit dem 01. Januar 2020 gilt. Und Hase baut als einer der Ersten Hersteller Kaminöfen mit dem Umweltzeichen Der blaue Engel.

• Kachelkamin mit einteiliger gebogener Frontscheibe und schwenkbarer Tür

• Den Kaminkörper bildet eine Verkleidung aus hochwertigen Großformatkacheln, die ein ideales Material für effektive Wärmeübertragung sind

• Einfache Regulierung der Verbrennung durch ein einzelnes Bedienelement

• SOLID R ist speziell für kombinierte Arten der Wärmeübertragung gestaltet

________________________________________

• Den Kaminkörper bildet eine Verkleidung aus hochwertigen Großformatkacheln, die von 4 Seiten angehängt sind - 4S

Die Werbeaussage bei Hein hochwertigen Großformatkacheln ist nur Marketing. Um welches Material handel es sich?

Sie sollten auf folgendes achten. Gibt ein Hersteller eine Garantie? Eine Garantie ist juristisch etwas völlig anderes als eine Sachmängelhaftung. Habe ich hier im Forum schon fundiert erklärt.

Wer führt die Sachmängel- und Garantieansprüche aus? Der Händler mit dem Sie den Kaufvertrag abschließen oder der Hersteller?

Der Händler muß IMMER die Sachmängelansprüche ausführen. Es sei denn der Hersteller hat sich dazu verpflichtet.

 
Posted : 12/02/2022 10:21 pm
(@)
Posts: 2
New Member
Topic starter
 

Vielen Dank für die Antwort - ich werde mich mal informieren, was für Garantien es gibt und wer verantwortlich ist.

Gibt es denn gewisse "Standards" bei den Garantien, die üblicherweise angeboten werden bzw. auf die man achten sollte? Etwa Garantien auf die Kacheln o.ä.?

Ich meine wie z.B. im Bereich von Photovoltaikanlagen, wo viele Hersteller 20 Jahre Garantie auf die Module, 15 auf die Wechselrichter usw. geben.

Erfüllen aber nicht das Deutschen Umweltzeichen Der blaue Engel das seit dem 01. Januar 2020 gilt. Und Hase baut als einer der Ersten Hersteller Kaminöfen mit dem Umweltzeichen Der blaue Engel.

Kaminöfen mit dem Logo "Der blaue Engel" waren unter den uns angebotenen leider nicht dabei. Aufgrund der Raumsituation - also dem zur Verfügung stehenden Platz - sind wir ein wenig auf Kaminöfen im Stil der verlinkten Modelle angewiesen (insbes. Tiefe im Raum).

Ich hoffe, dass die Emissionswerte niedrig genug sind, als dass man die Kamine noch eine ganze Zeit ohne weiteres betreiben darf...

Die Werbeaussage bei Hein hochwertigen Großformatkacheln ist nur Marketing. Um welches Material handel es sich?

Nach meinen Informationen um Keramikkacheln. Oder was war mit der Frage nach dem Material gemeint?

 
Posted : 14/02/2022 6:27 pm
(@)
Posts: 1105
Noble Member
 

Seit dem 1. Januar 2022 gilt die neue Warenkaufrichtlinie in der EU und es gibt Änderungen im Deutschen Sachmängelrecht.

So tritt die Beweisumkehrlast nicht mehr ab dem 7. Monat ein sondern nun ab den 13. Monat der Sachmängelhaftung.

Das ist eine enorme Verbesserung für den Verbraucher

Erstmalig werden jetzt auch Mindestanforderungen an eine Garantie gestellt

Eine Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung des Händler, Hersteller oder Importeur einer Ware, die gesetzlich NICHT vorgeschrieben ist.

Die neuen Mindestanforderungen

In den Garantiebedingungen muß nun deutlich stehen wer gibt die Garantie mit der kompletten Adresse des Garantiegebers.

Wer übernimmt die Kosten im Falle der Garantie für Arbeitszeit, Material und Transport- Versandkosten?

Welche Teile sind von der Garantie ausgenommen?

In welchen Ländern gilt die Garantie?

Gilt die Garantie NUR für den Erstbesitzer oder auch für weitere Besitzer?

Wann genau beginnt die Garantie? In der Regel mit dem Erhalt der Ware.

VORSICHT. Es gibt Firmen da bekommt man erst eine Garantie , wenn man sich dafür registriert. Oft gibt es die Garantei auch nur dann wenn man sich bis zu einem bestimmten Datum ab Kauf oder Erhalt der Ware registriert. Da heißt es z.B. zu den Garantie. Sie müssen sich innerhalb von 4 Wochen ab Kauf registrieren um die Garantie zu bekommen. Tun Sie das nicht gibt es auch keine Garantei. Das ist juristisch zulässig, weil die Garantie ja immer freiwillig ist.

Verschleißteile bei Öfen wie Dichtungen. Feuerungrost, Stehrost. Umlenplatten. Schamottesteine oder Vermiculiteplatten und die Glasscheibe sind in der Regel IMMER in einer Garantie ausgenommen. Oft schreiben die Garantiegeber auch. Sämtliche Teile im Feuerungsraum sind von der Garantie ausgenommen.

Verschleißteile sind aber nicht in einer Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Wohl aber der Verschleiß der Verschleißteile. Material- und Fertigungsfehler fallen immer unter die Sachmängelhaftung, und können NIEMALS ausgeschlossen werden. Auch ein Transportschaden der Ware zu Ihnen durch eine Spedition oder einem Paketdienst fallen unter die Sachmängelhaftung. Und der oft verwendete Satz in den AGB von Firmen . Transportschäden müssen unmittelbar oder rinnerhalb von 14 Tagen gemeldet werden, ist rechtswidrig wenn der Käufer ein privater Endverbraucher ist.

UND ganz wichtig. Wer führt die Garantieansprüche durch? Der Händler oder hat dafür der Hersteller oder Importeur einen eigen Kundendienst

Die Garantie darf Sie nicht schlechter stellen als die Sachmängelhaftung im Zeitraum der Sachmängelhaftung.

Die Garantiebedingungen müssen Ihnen schriftlich spätestens mit Erhalt der Ware ausgehändigt werden.

Im Internethandel gilt noch folgendes

Gibt der Hersteller, Importeur oder Händler eine Garantie müssen die Garantiebedingungen leicht auffindbar im Online-Shop oder auf der Internestseite des Händlers veröffentlicht werden.

Nur das Werben oder der Hinweis mit 5 Jahre Garantie reicht nicht.

Da die meisten Unternehmen und privaten Käufer nicht den Unterschied zwischen einer Sachmängelhaftung, auch noch als Gewährleistung bezeichnet und einer freiwilligen Garantie kennen, und auch nicht juristisch richtig fundiert erklären können, waren schon Immer Mißverständnisse vorprogrammiert.

90 % aller online-Shops oder Internetseiten wo Produkte mit einer Garantie verkauft werden fehlen die Hinweise zur Garantie oder sind nicht rechtskonform. Als Extrembeispiel die Dänische Ofenfirma Morsoe.

Und darunter sind Firmen die Trusted Shops zertifiziert sind oder Mitglied des Händlerbund sind und auch noch Mitglied der Initiative Fair Commerce.

Wenn ein Hersteller damit wirb Hochwertige Großformatkacheln zu verwenden dann will ich auch wissen um welches Material es sich handelt. Sonst ist der Begriff Hochwertig nur eine subjektivbeschreibung und Propaganda/ Marketing .

MfG Dieter Klaucke

 
Posted : 14/02/2022 7:42 pm
Share: