Kaminofen und Pelle...
 
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Kaminofen und Pelletofen der Firma MBS

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Zuerst einmal: DAS FORUM ZICKT RUM WIE S** Kann mit Chrome weder Antworten noch Beiträge erstellen.

Zum Thema: Ich würde die Qualität eines Ofens auch am Gewicht fest machen. Ein Ofen mit 7 kw der nur 80 kg wiegt kann nichts sein.

Zudem überzeugt auch nicht der Internetauftritt der Firma MBS

http://www.mbs.rs/hera_de.html

Wer noch nicht mal in der Lage ist die Webseite sorgfältig übersetzen zu lassen, läßt vielleicht auch in der Fertigung die nötige Sorgfalt fehlen.

Was haltet ihr den von der anderen Firma Tim Sistem die beim Kaminofenstore angeboten wird???

Das Modell "Diana" macht auch eher einen billigen Eindruck und bringt nur 57 kg auf die Wage, das ist nichts für einen 9 kw ofen.

Aber das Modell Lederata macht auf mich keinen schlechten Eindruck:

http://www.kaminofen-store.de/kaminofen-timsistem-lederata-9kw.html

Was würdet ihr sagen? Kann man es riskieren das Teil als Werkstattofen zu kaufen?

Gruß
Chris

 
Posted : 16/10/2013 8:56 am
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Solltet Ihr Probleme mit MBS haben kann ich einiges beantworten wie man den zum laufen bekommt
Technisch muss er aber zumindest funktionieren
0160-97922468

Mfg
Chris

 
Posted : 30/12/2013 8:32 am
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Sie haben einen Pelletofen von MBS der technisch zwar funktioniert aber nicht richtig heizt!
Ich kann Ihnen nach mehrwöchigen Testläufen sagen was geändert werden muss, wie Sie ins Installationsmenue kommen, was an der Hardware geändert werden muss
um eine Heizleistung bis zu 10 KW zu bekommen.

Zündung, Pelletförderung, Gebläse muss aber funktionieren!

Der Umbau und die Einstellungen anpassen dauern ca 15 min, kann jeder machen.
Unser MBS Pelletofen läuft nun mit unseren Einstellungen das 3. Jahr !

Mfg
Chris
webmastercr@web.de

 
Posted : 30/12/2013 9:20 am
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Hallo
da ich nicht ständig hier im Forum bin

Wer Probleme hat ne mail schreiben an webmastercr@web.de

Gruss
Chris

 
Posted : 30/12/2013 9:23 am
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Hallo zusammen,
in 2013 haben wir in Summe 10 Kaminöfen (5 x MBS ThermoRoyal, 1 x MBS Thermo 16 KW und 4 x MBS Happy). Alle 10 Öfen wiesen zum Teil schwere Funktions- und/oder Qualitätsmängel auf.
Folgende Mängel können wir anzeigen:
Schamottsteine nach 2 maligen Betrieb gebrochen und von den Wandungen gelöst, Graphitdichtungen fallen aus den Türen, bei den ThermoRoyal Modellen entsprach die wasserseitige Heizleistung bei Weitem nicht den Angaben des Herstellers. Trotz regelgerechtem Anschluss und Betrieb kam es bei 2 Modellen zu unerwünschten Austritt von Rauchgasen in erheblichen Mengen. Insgesamt, aus unserer Sicht, handelt es sich bei den MBS Öfen um billigen Stahl-Blech-Schrott den man überhaupt nicht empfehlen kann. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter brachte schlagartigen Erfolg bei unseren Mietwohnungen. Darüber hinaus kann man den Support vom Kaminofen Store nur als katastrophal bezeichnen. Teilweise keine bzw. erst nach unzähligen Versuchen, oder 40-50 Min. Wartezeit in der Warteschleife, ist ein eher wenig, kompetenter Ansprechpartner zu erreichen. Unsere Empfehlung, nie wieder Kaminofen Store und Warnung an alle Interessenten. Besser die Händen von diesen Produkten und dieser Firma lassen.

 
Posted : 09/03/2014 11:00 pm
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Posts: 10
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Da nimmt keiner was zurück.
Anschliessen- testen, wenn was nicht geht bei mir melden.
Hab einen seit 3 Jahren laufen

Mfg
Chris
webmastercr@web.de

 
Posted : 28/11/2014 7:21 am
(@)
Posts: 10
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könnte an den Werkseinstellungen liegen die meist garnicht stimmen
Musste dich mal per Mail bei mir melden

webmastercr@web.de

 
Posted : 28/11/2014 7:25 am
(@)
Posts: 5
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Probleme gelöst!
Ich habe seit 01/2013 einen MBS Thermo IN (wassergeführter Ofen) in Betrieb.
Habe Kaminofen Store (Hotline über Ebay) mit einer Warteschleife von etwa 2 Minuten erreicht.
Das ist zügig und schnell.
Fragen vor dem Kauf beantwortet. Lieferung 3 Tage schneller als angegeben - das ist absolut OK - oder?.
Ein Problem kann ich hier nicht bestätigen.

Bei den Komentaren besonders von -"Naish"10.03.2014 - hätte ich vieleicht die Finger davon gelassen - gut daß ich es erst Heute lese - mir platzt echt bald die Hutschnur bei euren Berichten!
Dieser Bericht ist wohl eher ein übertragen von vieleicht Eheproblemen? auf wehrlose Technik. Was hat denn Kaminofen Store damit zu tun wie ein Ofen hergestellt wird?
Sollten wirklich "schwere Mängel" auftreten - besonders bei Rauchgasen(!) - ist dieses im Regelfall ein schlechter Zug der also nicht konstruktionsbedingt dafür verantwortlich ist. Der Fehler ist im Regelfall eine ungenügende Rauchgasabführung!
In diesem Fall ist eher die Staatsanwaltschaft dafür zuständig eine Zulassung zu entziehen. Der Verkäufer stellt nicht her - er verkauft.
Offensichtlich ist "Naish" ein "notorischer Nörgler" der auch gerne als Hobby Anwälte als "Nörgelhilfe" beansprucht.

zurück zum eigentlichen Thema:

Gekauft über Ebay.
Bei der Anlieferung war ein loses Blech im Feuerraum.
Lösung:
Verkäufer angerufen, Verkäufer hat um Foto gebeten, denn Techniker ist derzeit nicht greifbar, Foto gemacht, schriftlich freundlich kontaktiert - mit Foto - am gleichen Tag vom Hersteller MBS Mail erhalten und in wenigen Minuten Problem gelöst.
Wie es in den Wald ruft so schallt es zurück.

An dem vorhandenen gemauerten Schornstein (24 x 24 cm), wo jahrzehntelang ein 4,5 KW Ofen aus den 60iger Jahren stand, den MBS-Ofen angeschlossen.
Abnahme vom Schorni und alles OK.
Erstbetrieb bei etwa -10 Grad - bei + 10 Grad mußte der Ofen außer Betrieb genommen werden wegen zu schlechtem Zug.
Scheibe verrußt, statt Feuer nur Qualm...

Lösung:
Schornsteinsanierung.
In den Schornstein wurde ein einfaches VA Rohr eingesetzt, was dem Durchmesser des Ofens, in meinem Fall 120mm entspricht, eingesetzt.
Aus reiner Neugier... zum Testen habe ich bei über 20 Grad Außenthemperatur den Ofen in Betrieb genommen - und was soll ich euch sagen - Guter Zug - kein Qualm.

Gibt es noch jemand der schlechten Zug hatte?
Was war die Lösung bei euch?

Nach 2 Jahren Betrieb gibt es noch folgende Mängel:
Die Scheibe verdunkelt sich täglich - muß ich jetzt den Verkäufer oder den Hersteller in Regress nehmen?
(ohne weitere Worte...)

 
Posted : 05/01/2015 9:59 am
(@retep)
Posts: 1276
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>Nach 2 Jahren Betrieb gibt es noch folgende Mängel:
>Die Scheibe verdunkelt sich täglich - muß ich jetzt den Verkäufer oder den Hersteller in Regress nehmen?
>(ohne weitere Worte...)

Das Problem sitzt eher VOR dem Ofen, trockenes <18% Holz und Umfang so um die 30-40 cm. Auch die Holzauflagemenge, steht in deiner Bedienungsanleitung. Gerade bei Wassergeführten solltest dich schon daran halten.

 
Posted : 05/01/2015 1:05 pm
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retep schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Nach 2 Jahren Betrieb gibt es noch folgende
> Mängel:
> >Die Scheibe verdunkelt sich täglich - muß ich
> jetzt den Verkäufer oder den Hersteller in
> Regress nehmen?
> >(ohne weitere Worte...)
>
> Das Problem sitzt eher VOR dem Ofen, trockenes
> <18% Holz und Umfang so um die 30-40 cm. Auch die
> Holzauflagemenge, steht in deiner
> Bedienungsanleitung. Gerade bei Wassergeführten
> solltest dich schon daran halten.

Die "Probleme" mit verdunkelter Scheibe nehme ich gerne in Kauf... Das sollte eher eine ironische Bemerkung sein...
ich beheize ein Haus mit 200 m² Fläche einschließlich Brauchwassererwärmung. Der Ofen läuft 16 Stunden täglich.

Hy retrep - Ja, Feuchteproblem - ist die häufigste Ursache
Die Holzfeuchte liegt bei mir zwischen 11% bis max 15%.
Mußte ich auch erst lernen...
Nehme ich die Feuchte von gesetzlich max. zul. 20% habe ich lange viel Qualm und wenig Feuer.
Das Problem ist bei mir die wirksame Länge von 3,5 Metern, aber das kann nur durch verlängern gelöst werden.

 
Posted : 06/01/2015 9:39 am
(@)
Posts: 1
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Hallo Chris,bin neu im Forum,habe auch große Probleme mit meinem Pelletofen.
Nach vollständiger Reinigung konnte ich nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen,
Fehlermeldung,AL1 Memorial Ausfall.Vielleicht weist du eine Lösung?
währe sehr dankbar!
MFG: Bonzo60

 
Posted : 06/12/2015 10:04 am
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"bonzo60" wrote: Hallo Chris,bin neu im Forum,habe auch große Probleme mit meinem Pelletofen.
Nach vollständiger Reinigung konnte ich nicht mehr auf die Einstellungen zugreifen,
Fehlermeldung,AL1 Memorial Ausfall.Vielleicht weist du eine Lösung?
währe sehr dankbar!
MFG: Bonzo60

Am besten anrufen 016097922468

 
Posted : 28/01/2018 10:04 am
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"BB" wrote: Es ist so, MBS hat miese Qualitaet!, Die Elektronik ist mist, den man nicht vesteht, anzegen vermischt in drei Sprachen. Habe keine Bedienungsanletung. Hat Jemand so was in PDF???
rrogovski@gmail.com. Danke

Gruss
BB

Sollten die Probleme noch bestehen einfach mal anrufen 016097922468

 
Posted : 28/01/2018 10:06 am
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Posts: 10
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"comanda" wrote: Habe Probleme (MBS Pelletofen) mit der elektronischen Regelung, der Ofen regelt nicht zurück bzw. wer kann mir weiter helfen.
Danke Comanda

Ist alles einstellbar 016097922468

 
Posted : 28/01/2018 10:07 am
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Posts: 10
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"Matti87" wrote: hallo bin jetzt neu hier angemeldet
und wollte einfach mal informieren da ich mir einen wasserführenden Kamin von MBS gekauft hatte
Typ: Thermo Vesta plus 16kw

ich habe ihm soweit auch schon vollständig angeschlossen und er heizt eigentlich ganz gut natürlich sieht man auch bei meinen an den Schrauben den günstigen Preis ( Schrauben schief drin einige), aber ansonsten kann ich mich nicht noch nicht weiter beschweren über ihn, muss mich nur noch einspielen mit der Luft weil meine Scheibe oft Stark verrußt

Scheibe verrust dann ist zu wenig Luft und zu viel Pellets.

 
Posted : 28/01/2018 10:08 am
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