Kaminofen Lieferung...
 
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Kaminofen Lieferung Bordsteinkante???

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Hallo,

habe jetzt eine Weile recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass am Markenöfen (Skantherm,Olsberg, etc.) im Internet doch einige hundert Euro preiswerter bekommt.

Lieferung bis Bordsteinkante. Was ist davon zu halten? Welche Fehler kann man machen? Bekommt man die gleiche Garantie?

Fragen über Fragen. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Pitschendopp

 
Posted : 27/05/2009 2:25 pm
(@retep)
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Noble Member
 

Die Garantie ist weiterhin gültig, nur mit welchem Ergebnis:
Der Verkäufer sitzt etliche Kilometer entfernt und glaube mir, er wird nicht bei Dir auf der Matte stehen, wenn es brennt.

Lieferung bis Bordsteinkante, sagt doch schon alles, es ist Dein Problem, wie Du den Ofen in das dementsprechende Zimmer bekommst.

Nun, hast Du einige Kaminstudios abgeklappert!
Angesehen, beraten lassen, und letztendlich im I-Net gekauft.

Ist doch normal, dass es im I-Net günstiger ist, da keine Ausstellungsgeräte und kaum Fachpersonal vorhanden ist, sondern nur ein Büro, wenn nicht sogar ein Zimmer in der eigenen Wohnung.

 
Posted : 27/05/2009 2:33 pm
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Eminent Member
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Hallo reteP,

schon klar. Habe ich auch Verständnis für. Aber es geht hier nicht um 100,- oder 200,- Euro sondern um über 500,-.
Die Händler vor Ort tun sich sehr sehr schwer mit Rabatten. Einige geben sogar 0,00 %.

Gruß Pitschendopp

 
Posted : 27/05/2009 2:44 pm
(@kamga)
Posts: 473
Reputable Member
 

Angenommen alle Kaufinterressierte gehen die nächsten Monate in das nächstgelegene Ofenstudio lassen sich beraten und oft nicht nur einmal. Nach etwa 3 schriftlichen Angeboten und fast 2 Stunden Beratungszeit finden die im I-Net einen "Händler" der den "reinen" Ofen ein paar Euro billiger liefert.

Was passiert mit dem freundlichen Ofenstudio vor Ort??

Der macht zu weil er ja "auser Spesen nichts gewesen"...

Warum geben manche Ofenhändler keine Rabatte?
Weil die ausgeschriebenen Preise keine Mondpreise sind die überkalkuliert werden um am Ende einen saftigen Rabatt zu geben.
Siehe jedes große Küchenstudio an dem prangert 40% auf alle Küchen. Klar.

Die Kosten die dem Händler entstehen durch die Ausstellung müssen ja irgenwie auch wieder rein kommen und da ja nicht wie beim Bäcker (der gibt übrigens auch keinen Rabatt) täglich 120 Kunden einen Ofen kaufen müssen die Kosten die entstehen halt auf die paar Öfen im Monat umgelegt werden.

Oder er macht zu und baut sich eine schöne Internetseite unnd vertickt die Öfen übers I-Net.

Pitschendopp, mit was verdienst Du dein Geld??

Angenommen Du bist Koch in einem Restaurant im Ort.
Wenn Du den Ofen beim Händler um die Ecke kaufst kannst du davon ausgehen das er sich es leisten kann bei euch 1-2 mal im Monat zu speisen was ja auch deinen Arbeitsplatz sichert.
Kaufst Du den Ofen 500km weiter und deine Nachbarn ihre Fernseher und und Klamotten im Netz dann stellt dein Chef bald einen billigeren Koch ein weil ja keiner mehr essen kommt.

Ok vielleicht etwas ausgeufert aber Du weist jetzt wie ich denke.

Grüße kamga.de

 
Posted : 27/05/2009 5:19 pm
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Hallo Kamga,

ich verdiene mein Geld wie die Ofenhändler als Selbstständiger im Einzelhandel. Seit 30 Jahren!
Fakt ist: Kein Nachlaß - kein Umsatz.

Man kann heute so knapp kalkulieren wie man will, Nachlass wird immer verlangt.
Das wird im Ofenhandel nicht anders sein. Und ich rede hier nicht von Kaufhäusern die mit 500% Aufschlag kalkulieren. Sondern vom kleinen Einzelhändler.

Gruß Pitschendopp

 
Posted : 28/05/2009 7:57 am
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Hmm ich bin da immer ein wenig skeptisch.
Das ist schwierig zu sagen, ich bestelle immer gut und günstig im Internet... Aber bei einem Ofen ist das eben so eine Sache...
Lies doch mal Erfahrungsberichte im Internet... Da findest du sicher was.
Ich finde es wichtig, dass man sich zuerst darüber informiert, weil wenn du dann viell 500Euro gespart hast aber das Teil dann kaputt ist... das bringts ja auch nicht.

 
Posted : 28/05/2009 9:09 am
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Hallo und danke für die ersten Antworten,

bin wohl an den falschen Fachhändler geraten. Habe aber jetzt einen, meiner Meinung nach, seriösen gefunden
der mir auch preislich etwas entgegen gekommen ist. Nicht soviel wie erwartet, aber leben und leben lassen. 😉

Gruß Pitschendopp

 
Posted : 28/05/2009 1:16 pm
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Von nachlässen kann keiner leben,
Im Internet wird es eben auf kosten von Kundenbetreuung gemacht.
Ein Händler vor ort gitb im normalfall 2%skonto bei barzahlung und evtl noch einen Rabatt wennd er Kunde beim einbau mithilft oder den ofens selber einbaut.
Ich wünsche jedem viel Spaß mit einem Internetofen die sind sicherlich nicht schelchter als ein ofen von einem Händler weils der gleiche ofen ist aber du hat einfach kaum chancen auf ordentliche kundenbetreuung.
Sprich du brauchst mal ne neue Feuerraumauskleidung oder Glasscheibe oder Dichtschnur. Dein Händler vor ort wird sich freuen wenn du dann bei ihm aufkreuzt und so ein teil bestellen möchtest...
Das sollte jeder seleber entscheiden.Und welche vorteile du jetzt mit dem Kauf beim Fachhändler hast die wirst du selbst in dern nächsten Zeit feststellen.
Ich kann dich nur zu deiner entscheidung beglückwünschen.
Ps.: hast du deinen Neuwagen übers internet gekauft und dir per Bordsteinkante liefern lassen oder gehts du zum Autohaus vor ort? falls doch was sein sollte mit dem Auto vereinfach das die sache ungemein oder?
Warum versteht das jeder beim Auto aber nicht beim Ofen?!?
Bedenke einen Ofen hast du im normalfall länger wie ein Auto...
LG Daniel

 
Posted : 04/06/2009 9:29 pm
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Hallo,

Warum ich das beim Auto verstehe und nicht beim Ofen??
Also beim Autokauf gibt es immer 10% und mehr...beim Fachhändler wohlgemerkt!
Jedenfalls bekomme ich welche, seit mehr als 20 Jahren und ich spreche hier nicht von Re-Import. Mittlerweile gibt sogar Mercedes Rabatte.
Das ist heute nunmal so üblich. Auch der Ofenhändler wird seine Marge haben, dass ist sicher. Die möchte er nur nicht gerne teilen 😉

Gruß Pitschendopp

 
Posted : 05/06/2009 7:55 am
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hallo,

mir ist der "Rabatt" völlig egal,
viel wichtiger ist mir, was ich bekomme und was ich dafür zahlen muss !!!

 
Posted : 05/06/2009 9:18 am
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Eminent Member
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Hallo Ofenfreund,

das ist doch blödsinn!
Wenn du die gleiche ware im fachhandel zu unterschiedlichen preisen kaufen kannst, dann kaufst du doch nicht da wo es mehr kostet.
so blöd kann doch keiner sein, schließlich ist fachhandel gleich fachhandel, oder nicht?

gruß pitschendopp

ps: guten service erkennst du eh erst hinterher

 
Posted : 05/06/2009 9:39 am
(@)
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Estimable Member
 

Guten Morgen,

wenn du für einen Ofen,
incl. Montage, Rauchrohr, Glaplatte
5000 € zahlen sollst und bekommst 10% rabatt.
Dann Kostet dir das ganze 4500 €.

wenn du bei einem anderen Anbieter für die gleiche Leistung,
(natürlich auch den gleichen Ofen)
4350 € zahlen sollst, und keinen Rabatt bekommst,
dann ist dir doch der "Rabatt" egal.

ODER ???

 
Posted : 06/06/2009 7:37 am
(@)
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Eminent Member
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Ok,

so kann man es auch sehen.
Ich wollte auch nur den besten Preis und nicht den größte Rabatt 😉

Gruß und ein schönes Wochenende

 
Posted : 06/06/2009 8:01 am
(@)
Posts: 89
Trusted Member
 

10% rabatt sind kein Problem wenn der Kunde den Ofen selbst abholt.
Desweiteren bekommst du beim auto leichter einen rabatt weil du dort nicht nur 2000€ liegen lässt.
Frage mal bei einem Kaminofenhändler Öfen im wert von 40.000 € an und du wirst überrascht sein er gibt dir auch 10% rabatt...
rechne einfach mal im schnitt 35% die ein Ofenhändler an einem Ofen hat.
Davon muss von der beratung bis zur auslieferung alles abgedeckt sein.
Aus diesem Grund vergleiche keine % zahlen sondern die Endpreise inkl Lieferung Montage und MWsT
Oder Frag deinen Fachhändler wie es mit selbstabholung von deinem Ofen aussieht.

 
Posted : 10/06/2009 6:34 am
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