KAMINOFEN ein herrl...
 
Notifications
Clear all

KAMINOFEN ein herrliches Teil

10 Posts
5 Users
0 Reactions
1,782 Views
(@parose)
Posts: 23
Eminent Member
Topic starter
 

Ein Hallo an alle Kaminofenfreunde!
Das ist ein Zwischenerfahrungsbericht !
Im Oktober o7 ist es endlich soweit-der Ka-ofen eines namhaften Herstellers steht.
Externe Luftzuführung prima.An kühlen Tagen wird nur mit Holz geheizt.Toll!das Wohlbehagen steigt.Immer wenn die Ofentür geöffnet wird fällt die Dichtung raus.Der Kundendienst kommt schnell und repariert. Dann im Dezember wirds akustisch mit Knistern und Knacken.Die erste Reinigung bringt es an den Tag:Eine Schweißnaht ist ca 5cm aufgerissen und am Türrahmen ist die Schweißung ebenfalls gerissen.Eine Mail und ein Schreiben mit Fotos an den Hersteller und Ende Januar 2008 brachte der Kundendienst einen neuen Ofen.Schon in den ersten Märztagen zeigte sich in der Flammenumlenkplatte (SKAMOL)ein kleiner Haarriss der sich vergrößerte bis die platte brach.Ein Anruf beim Hersteller,und 5 Tage später war schon die neue SKAMOLplatte da.Mit der Bemerkung:,,KOSTENLOSE EINMALIGE KULANZ,,.Nun traun wir uns nicht den Ofen weiter zu heizen. Was kann denn in der Garantiezeit noch passieren?Der Ofen war teuer genug.Wir befürchten nun ständige Ausgaben wenn wir weiter heizen.Knackgeräusche sind auch wieder da.Vielleicht verrate ich beim nächsten Bericht den Ofentyp.Bis bald ! PAROSE

 
Posted : 13/03/2008 9:34 pm
(@kamga)
Posts: 473
Reputable Member
 

Warum erst beim nächsten Bericht? Jeder der sich jetzt einen Ofen anschaffen will und hier Informationen holt wird Dir sehr dankbar sein wenn er weiß wovon er besser die Finger lassen soll. Genau dafür ist ja ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen und eben auch Produkte zu bewerten.

Grüße kamga.de

 
Posted : 14/03/2008 4:26 pm
(@parose)
Posts: 23
Eminent Member
Topic starter
 

Nun,ich möchte dem Hersteller nicht auf die Füße treten.vieleicht sind es nur Kinderkrankheiten eines Montagsgerätes.NOCH ist der Service zufriedenstellend!Inzwischen habe ich die schräge FlammenPlatte ,die der Hersteller superschnell schickte,eingebaut und dabei den Stahlkörper wegen Rissen unter die lupe genommen.Inder linken Platte des Feuerraumes zeigt sich ein Haarriss.Wie wird der hersteller darauf reagieren?Er gibt ja auf Teile, die dem Feuer ausgesetzt sind ,keine Garantie.Wahrscheinlich wird aus Preisgründen ein mieses Material verbaut.Ich befürchte,das wird zukünftig ein sehr teurer Ofen.Noch einen Ofen mit Schamottauskleidung würde ich nicht mehr kaufen.Besser eine halbe Million mehr ausgeben als ständig den Ofen zu reparieren
Meinen Edelstahlschornstein habe ich von der Firma KREUTZER aus Mistelgau.EMPFEHLENSWERTER SERVICE!!!!!
Gruß PAROSE

 
Posted : 16/03/2008 4:29 pm
(@parose)
Posts: 23
Eminent Member
Topic starter
 

Kleine Ergänzung zum Bericht über meinen Kaminofen:
Die Türverriegelung funktioniert nicht.Wenn der Ofen geheizt wird müßte die Tür einen Spalt offen bleiben.
Gruß Parose

 
Posted : 30/03/2008 6:20 pm
(@parose)
Posts: 23
Eminent Member
Topic starter
 

Kaminofen ein herrliches Teil--------Erfahrungsbericht Fortsetzung
im Januar 2008 wurde der Kaminofen ausgewechselt wegen der gerissenen Schweißnaht.Er ist typengleich -ein Stockholm 6616-01 von ORANIER.Die Reklamation wurde vom ServiceTeam OranierHeiztechnik unkompliziert und zügig abgearbeitet.Das tröstet aber nur kurz.Mir wäre es lieber,ich hätte einen Kaminofen der länger in Ordnung ist, als es die Garantiezeit vorsieht.Nun,irgendwann in der letzten Heizperiode fing wieder das charakteristische metallische KNACKEN an.Jetzt sind die Schweißnähte in den Ecken der Türöffnung ca 4cm gerissen.das ist m.E.auch kein Wunder:die Ecken wurden bei der Fertigung verschweißt. Eine Phase, wie bei Stoßschweißung notwendig,ist nicht vorhanden.Damit die Türdichtung glatt anliegt wurde die Schweißnaht beschliffen.Ein Reißen der abgeschliffenen Nähte ist damit programmiert.Der Kaminofen hatte einen Preis von 1900.-€.Für soviel Geld erwartet man eine entsprechende Qualität.
Inzwischen ist der Ofen bei ORANIER in Gladenbach wieder reklamiert worden.Die Garantie ist zwar abgelaufen, aber das Serviceteam sagte mir Hilfe zu.Nun will man den Ofen vor Ort schweißen.Ich wage zu bezweifeln,das diese Reparatur eine heizperiode lang hält.
Richtiger wäre es m.E.Oranier Überarbeitet seine Fertigungstechnologie und bietet mir einen Kaminofen an mit verbesserter Qualität.
Zum Schluß mein Rat an zünftige Ofenkäufer:seht euch genau an wie das Material verarbeitet ist.Vor allem die Schweißnähte!Dort wo mehr Hitze entsteht sollten keine Schweißverbindungen sein.Wenn beim Heizen ein metallisches knacken auftritt sind gerissene Bauteile nicht weit -sofort beim Hersteller reklamieren!
Gruß Parose

 
Posted : 21/04/2010 11:09 am
 ofis
(@)
Posts: 625
Honorable Member
 

Warum keinen Ofen mit Schamotteauskleidung? Ich habe so einen Ofen und bisher ist nichts passiert (nicht die erste Saison in Betrieb). Allerdings ist es ein Gußofen. Ich würde wohl, nach den Erfahrungen in diversen Foren, auch keinen Ofen anschaffen, der aus Metall ist. Und wenn der Zeitgeist noch so sehr dafür spricht. Immer wieder liest man von Knackereien. Und hier sogar gerissene Schweißnähte, schon doll. Allerdings weiß ich nicht, wie gut oder schlecht Oranier einzuschätzen ist.

 
Posted : 22/04/2010 8:04 am
(@)
Posts: 66
Trusted Member
 

Selber Schuld,wer nen Oranier kauft. Dazu liest man hier genug...

 
Posted : 22/04/2010 4:30 pm
(@parose)
Posts: 23
Eminent Member
Topic starter
 

Hallo Ofis
der ofen hat eine Schamott(Skamolplatten)Auskleidung.Der Korpus ist aus Eisen.Die gerissenen Stellen Kommen mit Flammen nicht in Berührung.
mfg

 
Posted : 22/04/2010 5:17 pm
(@parose)
Posts: 23
Eminent Member
Topic starter
 

Hallo MartinK,welchen Kaminofen in der Preislage mit 6kw würdest du mir empfehlen?
mfg

 
Posted : 22/04/2010 5:25 pm
(@)
Posts: 167
Estimable Member
 

Martin empfiehlt ganz klar : Mörso.... 🙂 würde der Dirkwi auch empfehlen.......;-)

Welche Preisklasse meinste denn?

 
Posted : 23/04/2010 3:08 pm
Share: