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Ist das fair?

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Hallo Zusammen,
was meint Ihr? Ich habe leider ein Knack-, Peng- und Bongofen in 08/2006 geliefert bekommen. Für die Farbe des Ofens wurde ein Mehrpreis verlangt. Nun soll der Ofen ausgetauscht werden. Die extra bezahlte Farbe ist nicht mehr lieferbar. Einen Ausgleich gibt es nicht sagt mein Ofenbauer. Schließlich hätte ich ja den Ofen eine Heizsaison betrieben. Die Geräusche des Ofens habe ich so ziemlich von Anfang an der Heizsaison moniert. Verschiedene Maßnahmen, Verschraubungen lockern oder Rauchgasklappe einbauen, wurden auf Empfehlung des Ofenbauers probiert brachten aber keinen Erfolg. Nun soll der Ofen getauscht werden. Ist das fair das es für die Farbe keinen Ausgleich gibt? Die Farbe war für mich damals mit ein Kaufanreiz für den Fachhändler, die supi Beratung natürlich auch. Eine graue Blechbüchse gibt es schließlich in jedem Baumarkt.

Gruß Jens.

 
Veröffentlicht : 08/02/2007 9:52 pm
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Sag mal den Namen,das Fabrikat!Ich habe da keine Erfahrung mit (...........................)aber Ich denke, daß Du Recht hast!Nur eben recht bekommen.... .Natürlich willst Du den Ofen in der Farbe die Dir Zusagt...Andererseits,wenn die Farbe nicht mehr lieferbar ist...Anwalt oder Verbraucherzentrale?Alles Gute !!

 
Veröffentlicht : 08/02/2007 10:01 pm
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Hallo,

meiner Meinung nach wirst du verarscht. Ich habe auch so einen Händler bzw. Hersteller, der glaubt mich verarschen zu können (betrifft meinen Pelletofen von Thermorossi). Demnächst wird der Händler geklagt, weil nicht mal die Schreiben meines Anwaltes etwas an seiner Haltung ändern konnten.
Aber da muss man einen langen Atem haben, lass nicht locker.

Wenn du für eine gewisse Farbe gezahlt hast, müssen die dir wieder einen Ofen mit dieser Farbe herstellen, wenn sie das nicht können, müssen sie dir die Differenz ausbezahlen.

Rechtlich eine ganz klare Sache, denke ich.

LG

rolgal

 
Veröffentlicht : 08/02/2007 11:56 pm
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Der Händler wird sicher nicht "geklagt":"verklagt"!:-)

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 12:19 am
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Guten Morgen Ihr Nachtschwärmer :-),

begründet hat mein Ofenbauer das so: Wenn man ein Auto wandelt bekommt man auch nicht den vollen Kaufpreis zurück oder man muß auf den Neuen zuzahlen. Entscheidend für die Zuzahlung sind die zurückgelegten km die mit einem pauschalem Centbetrag berechnet werden.
Klingt ja erst mal logisch. Nun bin ich ein netter Kerl (eigentlich nicht streitsüchtig) der sich freut das der Ofen problemlos umgetauscht wird. Ein schlechter Beigeschmack bleibt trotzdem. Bronze ist so viiiiiiiel schöner als grau.

Danke an Euch. Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 7:19 am
(@victor)
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Hallo Jens,

ich denke Du bist nicht der einzige "nicht streitsüchtige, nette Kerl", bei dem ein "schlechten Beigeschmack" bleibt. Geht mir so ähnlich, obzwar nichts mit einem Umtausch zu tun hat.
Doch der Vergleich zum Auto passt, meiner Meinung nach, doch nicht so ganz. Der Ofen hat nämlich keinen "Scheit-Zähler" oder "Srm-Tacho":-).
Hättest Du denn auch was draufzahlen müssen, wenn dein Ofen nicht in Bronze, sondern eben schon in Grau gewesen wäre? Wohl kaum.

Gruß victor

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 7:39 am
 cbr
(@cbr)
Beiträge: 9
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Hallo,
nehmen wir doch den Vergleich mit dem Auto.
Du hast ein Auto in Silbermetallic. Extrakosten 500€.
Motor ist kaputt. Auto wird umgetauscht bzw. gewandelt (ich glaube so heißt das). Nach meinem Wissen steht dir jetzt wieder ein Auto mit Metallic-Lackierung zu. Der Preis mindert sich wegen der gefahrenen Kilometer, nicht wegen der Lackierung.
Frag doch mal nach einer Entschädigung wegen der störenden Geräuschkulisse oder wegen nicht Nutzbarkeit des Ofens.

MfG cbr

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 12:14 pm
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Hallo Miteinander,

Gewandelt wird mein Ofen ja. So will es jedenfalls mein Ofenbauer beim Hersteller anfragen. Darüber haben wir uns erst Ende der voriegen Woche geeinigt. Nutzen konnte ich den Ofen auch. Und für den Verschleiß nach einer Saison wäre mein Anteil 150,--€, daß was mich die Sonderlackierung in 2006 gekostet hat. Das war halt eine einmalige Jubiläumsfarbe des Herstelles. Das kann nun mal passieren usw.
Ich hatte meinen Ofenbauer als Trostpflaster mal 3rm Polterholz angeboten. Hat Er mit obigen Argumenten abgelehnt.

Naja, ich werde es noch mal ansprechen. Ob es Sinn macht sich selbst mal an den Hersteller zu wenden? Was meint Ihr.

Gruß und Danke Jens.

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 12:37 pm
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Was hast du denn eigentlich für einen Ofen?

LG

rolgal

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 1:26 pm
(@kamga)
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Hase Luno???

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 1:43 pm
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Auch Ich bin gespannt:was hast Du für einen Ofen Jenne ?

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 3:50 pm
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Beiträge: 336
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Themenstarter
 

Hallo,

Ihr seid aber neugierig :-))

Ja, ein Hase Luno.

Mit internetten Grüßen Jens.

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 4:48 pm
(@kamga)
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.....

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 4:58 pm
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Beiträge: 443
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Ich würde mich mal an Hase direkt wenden. Der Händler erscheint mir etwas kleinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie Hase so ein Gschasti macht.

Du hast einen Ofen in einer bestimmten Farbe gekauft, der knallt, was du ab Auftreten des Problems reklamiert hast,...also sollen sie ihn austauschen oder ihn zurücknehmen ohne dir was abzuziehen.
Was anderes ist von einer Firma wie Hase auch nicht zu erwarten, meiner Meinung nach.

Dass diese Erwartung nicht übertrieben ist und es Firmen gibt, die diese erfüllen, ist dir eh sicherlich bekannt.

LG

rolgal

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 4:58 pm
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Hallo,

kann rolgal nur Recht geben, sag bei Hase Bescheid, die werden es schon in gewohnter Zuverlässigkeit bearbeiten.
Rechtlich ist die Sache ja auch klar: Gegenstand muss mindestens gleichwertig sein.

Der Hans

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 5:39 pm
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