Hallo!
Ich habe seit ca. einem Jahr einen 6 kw Fireplace und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Mir fällt es aber immer wieder auf, dass das Holz teilweise sehr stark brennt. Ich habe dann immer furchtbar Angst, dass was passieren kann? Kann mir Scheibe springen oder sonst irgendwas platzen? Klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn das Holz so extrem stark im Ofen brennt, wird mir immer ganz anders :-/
Natürlich kann ich die Luft regeln, aber das klappt dann auch nicht immer so, wie ich das gerne hätte. Eine Drosselklappe habe ich nicht.
Freue mich auf Antworten!
LG
Sternschnuppe
Hallo Sternschnuppe,
den zuständigen Schornsteinfegermeister würde ich kontaktieren - um den Kaminofen vor Ort im Betrieb zu überprüfen. Eventuell ist der Zug im Schornstein zu stark.
Technische Alternativen kann er anbieten, er ist der Fachmann. Außerdem ist es sinnvoll den Kaminofen nicht zu voll mit Kaminholz zu heizen - nur eine Idee ( Probleme durch Überhitzung )
Gruß
Hallo Sternschnuppe.
vielleicht heizt du mit zu kleinen Holzstücken. Wenn du mit Spreisselholz heizt, musst du aufpassen mit dem Nachlegen.
6KWh nutzbare Energie kriegst du aus ca. 2Kg Holz raus. Du kannst dann etwa alle 15 min ca. 500g nachlegen.
Probier es doch mal mit gröberen Hartholzscheiten. Ich kann mit einem einzigen 5 Kg schweren Eichenscheit problemlos 3 - 4 Stunden lang heizen. Brennt ganz ruhig und langsam ab. Würde ich die gleiche Menge Fichtenspäne auf einmal einschüren, würde das wahrscheinlich den Ofen überhitzen.
Und natürlich die Primärluft möglichst klein stellen, wenn der Ofen gut angeheizt ist. Vielleicht ist eine Dichtung defekt und der Ofen zieht immer mehr Luft, als er soll?
moin Sternschnuppe,
mach dir mal keine Sorgen 😉
die Dinger sind zum Heizen gebaut,
nicht zum Warmmachen.
es Steht nicht umsonst in den Beschreibungen ,
das man zu Brennenden Möbeln einen mindest- Abstand einhalten muss.
wenn du also in 10 cm das Gefühl hast das du dich ernsthaft verbrennen könntest?
dann ist alles Gut. 😉
Die Heizleistung verändert man bei Holz über die Menge,
nicht über Drosselklappen!
nur Bei Brikett Verschließt man die Luft-zuvor .
gruß Chappi
Moin.
Also eine gewisse Flammenbildung ist normal in einem Kaminofen und auch so gewünscht. Ein schönes Flammenbild füllt in der Regel die gesamte Brennkammer aus, allerdings sollten die Flammen dabei ruhig "wabern" und nicht hektisch nach oben schießen.
Wenn aus dem Holz immer nur so ein paar Flämmchen zucken ist die Verbrennung unsauber und es kommt zu starken Ablagerungen im Rohr und im Schornstein.
Das, dass Holz zu dünn ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Zu 80% sind die gelieferten Holzscheite meist zu dick. Idealer Weise sollte ein Stück Scheitholz an der dicksten Stelle nicht dicker als 10 cm sein. Wenn es mal 13/14 sind ist es auch kein Weltuntergang. Mit zwei von diesen Stücken sollte dann dein Ofen so 45-60 min brennen wenn du die Verbrennungsluft gut eingestellt hast.
Nen 5kg Klotz würde ich nicht in meinen Ofen legen. Die Ausführungen wieso/weshalb/warum spare ich mir jetzt, das würde zu lange dauern. Das Fazit wäre: Brennt sche..se, Ofen geht kaputt.
Gruß Hoffy
moin nochmals,
eventuell könnte ein Video helfen?
habe aber nicht lange gesucht,
so nach 1,5 Minuten brennt er Richtig!
gruß Chappi
Wie gut, dass mein Ofen noch nicht kaputtgegangen ist, trotz dicker Eichenscheite, muss wohl besonderer sein... .
Allerdings sieht man bei mir auch keinen dicken Qualm aus dem Schornstein wabern, im Gegnsatz zu einigen Nachbarn.
Hab' aber schon gehört, dass sich bei Kaminöfen durch Überhitzung z.B. die Tür verzogen hat. Also Vorsicht beim Verheizen dünner Kistenbretter etc., da muss man die Auflagemenge dosieren können.
Die (Primärluft)zufuhr hat durchaus einen Einfluss auf die Verbrennungsgeschwindigkeit. Deshalb soll man die Primärluft bei Holz nach dem Anheizen zurücknehmen. Holz soll in erster Linie durch Sekundärluft verbrennen, Kohle durch Primärluft.
Wenn der Ofen irgendwo undicht ist, kann das schon zu verstärktem Abbrand führen.
Übrigens, wer vor dem Auflegen von Kohlebriketts die Luftzufuhr schließt, verstänkert ganz übel die Luft. Weil dann die übelst riechenden Schwelgase unverbrannt entweichen. Einfach mal vor die Tür gehen und in Windrichtung schnuppern... .
Richtig wäre: Briketts mit reichlich Luftzuifuhr anbrennen lassen, bis die Ausgasphase (lange Flammen) beendet ist. Danach den Abbrand der vebleibenden Glut über die Primärluft regeln, die man dabei auch weit zurückfahren kann.
Hallo Sternschnuppe,
m. E. hast du doch die Antwort selbst schon geliefert: "Eine Drosselklappe habe ich nicht."
Ist in etwa so, als wenn du ein Auto ohne Bremsen fahren würdest.
Grüße
DeutscheEiche
Hallo Sternschnuppe,
bin gerade zufällig auf Deine Frage gestossen. Habe selbst einen Fireplace / "Paris"
Sehr warscheinlich hast Du eine Drosselklappe:
Wenn Du die Türe öffnest, siehst Du unter der Scheibe einen Regler oder besser gesagt ein Schiebeblech mit Pin. (Den sieht man nicht sofort) Er lässt sich natürlich von außen bedienen. Ist er geschlossen, hast Du kaum Zug. Das Feuer brennt kaum oder garnicht. Es kriegt keine Luft. Ist er offen und davon gehe ich mal aus, hast Du ein Höllenfeuer. Das Maß der Dinge liegt in der Mitte, je nach belieben.
Dann ist da noch die Scheibenspülung. Ist sie zu weit offen, bleiben zwar die Scheiben sauber, jedoch "holt" sich das Feuer die Luft von der Scheibenspülung, was zu einem sehr unruhigen Bild führt und auch wieder zum Höllenfeuer..
Kann natürlich sein, dass Du wirklich keine Regelung unten hast aber das würde mich schwer wundern. Welches Ofenmodel hast Du denn?
Hallo Klaus,
eine Drosselklappe ist normalerweile kein Bestandteil des Ofens sondern wird vom Anwender in den Rauchgasweg (Ofenrohr) eingebaut.
Schau bitte einfach mal bei einschlägig sortierten Händlern (online-shops) nach, dann wirst du schon wissen, wovon hier die Rede ist.
Eine Drosselklappe ist ein variables Hindernis im Rauchgasabzug, dein Schiebeblech am Ofen regelt die Frischluftzufuhr.
..und ich kenne keinen Ofen, der dieses Blechlein nicht hat. Es sei denn, es wurde vergessen einzubauen. Es kann übrigens beim Fireplace Paris und sicher auch bei einigen anderen Modellen beim Transport im Liegen heraus fallen!!
Dann hast du ein feines Höllenfeuer und unten in der Türe ist bei geöffneter Türe nur ein dezenter Schlitz zu sehen.
Habe gerade einen riesigen Scheidt drauf: 30x14 1/3 Größe. Der brennt jetzt schon 30 Min. und heitzt wie blöde. Scheibe und Schamott (der keiner ist) blitze sauber. Dabei ist die Scheibenspülung halb offen und die Primäre Luft geschlossen. Das hängt aber auch sicher vom Zug des Kamins ab. Eine Regulierung via. Drosselklappe macht mir Angst.
Habe sie zwar auch eingebaut aber irgendwie sagt mir mein Verstand, dass das zu starke drosseln zu einem Überdruck vor der Klappe führen könnte. Dann wirste morgens wach und stellst fest, dass du tot bist.. Ganz zu geht zwar eh nicht aber ob das bei einer ungünstigen Wetterlage ausreicht..
Hallo Klaus,
eine Drosselklappe muss immer eine minimale Öffnung für Rauchabzug durchlassen, entweder als eine halbmondförmige Aussparung oder als eine Art "Rundumschlitz", indem die Drosselklappe nur einen Teil des Lumens des Rauchrohrs abdeckt.
Sofern das Rauchrohr nicht während des Feuerungsvorgangs völlig dicht verrußt, sollte sich kein Überdruck aufbauen.
Aber natürlich muss eine Drosselklappe, wie alles andere an einem "händisch" zu bedienenden Ofen, mit Verstand eingesetzt werden. Gestern abend bei Sturm war eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen ich die Drosselklappe ganz geschlossen hatte - und trotzdem hat man die Windböen in der Feuerungskammer fauchen gehört und gesehen, wie das Feuer geflackert hat.
Ich habe eine permanente Scheibenspülung und bei Holzfeuerung kennt der Sekundärluftschieber nur eine Stellung: "Offen". Wenn die Primärluft nun geschlossen ist (was sich bei heißer Brennkammer und Holz als Brennstoff sinnvollerweise anbietet), habe ich eigentlich nur die Möglichkeit über den Zug die Luftzufuhr zu regeln.
Hallo Manhattenklaus,
die meisten Kaminöfen haben serienmäßig KEINE Drosselklappe. Soweit mir bekannt ist hat auch der Paris keine. Laß mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Drosselklappe verringert die Abbrandgeschwindigkeit. Ein regulieren der Verbrennungsluft entfällt dann. Die Drosselklappe darf max. 70% der Querschnittsfläche des Rauchrohres zumachen.
Macht meiner Meinung nach jedenfalls so gut wie immer Sinn.
Bin schon ü 30 Jahre Schorni
Hallo Schloti,
habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich meine auch NICHT die Drosselklappe im Kaminrohr, sondern den Schieber unten in der Türe. Der regelt die Luftzufuhr zum Aschekasten.
MfG der klaus
Hallo Manhattanklaus,
das ist der Primärluftregler. Der soll je nach Brennstoffart bedient werden.
http://www.fireplace.de/inhalt/betrieb
Eine Drosselklappe ist das NICHT!
Die macht jedenfalls Sinn und befindet sich im Rauchrohr ( Ofenrohr) und Regelt den Kaminzug.
http://www.kamin.de/lexikon/Drosselklappe.html